✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Autor Dr. Langhoff - Experte für Qigong und Tai Chi Chuan

Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis des Taiji-Qigong-Lernens, in die Grundlagen von Aus- und Fortbildung und in die Beurteilung der Anbieter-Szene für dijenigen, die eine Tai-Chi-Ausbildung oder Qigong-Ausbildung planen.

Der Verfasser dieser Seite, Dr. Stephan Langhoff ist als Experte für Ganzheitliche Gesundheitsbildung international bekannt und einschlägig ausgewiesen für seine Haupt-Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong (s. Biographie, Intro-Video und "Langhoff-Credentials". Die individuelle Berufsberatung des promovierten Philologen macht oft den Unterschied! Dr. Langhoff informiert gründlich und umfassend und stets auf die konkrete Situation bezogen.

Er kann sich rasch ein persönliches Bild machen von jedem Interessenten und ihm zielgerichtet einen passgerechten Weg aufzeichnen. Er befaßt sich seit nunmehr 50 Jahren mit Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsbildung. Dr. Langhoff ist Mitbegründer des Tai Chi Zentrums 1988) und seit 1996 Geschäftsführer des Dt. Taichi-Bundes DTB ev. Vita: Lehrerausbildung.

Kosten und Umfang der kombinierten Lehrerausbildung

Die Ausbildungen sind kombiniert für Tai Chi und Qigong und enthalten auch das Tuishou / Pushhands (s. Tuishou, Push Hands, ZPP). Sie bilden ein Korrektiv zum weitverbreiteten "Infotainment" der "Taiji-Qigong-Szene". Man kann sich von Dr. Langhoff entweder zum Kursleiter oder zum Lehrer ausbilden lassen. Im 1. Fall betragen die Kosten 1590 Euro und umfassen 180 Zeitstunden (3 Intensivwochen) und im 2. Fall (empfohlen, weil ZPP-Zertifizierung inclusive 360 Zeitstunden, 6 Intensivwochen) betragen die Kosten 2590 Euro. Enthalten sind die Lehrvideos für das zuvorige Heimstudium. Man kann auch in Raten zahlen. Probe-Lektionen, Anmeldung und Zahl der freien Plätze direkt beim Tai-Chi-Qigong-Verband TCDD ev.

Lehrer-Ausbildung Tai Chi Qigong Kassel

Dr. Langhoff: Ich wende mich mit meinem Korrektiv gegen die zahhlreichen romantischen Mantras in der "Szene". Meine Skeptik beruht auf einer umfänglichen Analyse der regionalen Angebote und Lehrer-Profile. Dabei stoße ich immer wieder auf zweifelhafte Verheißungen und dogmatischen Esoterik-Ballast, den ich mit meinem ideologie-freien, fakten-check basiertem Lehrmodell vermeide. Ich bitte daher, mich mit solchen "Romantisierungen" nicht zu verwechseln.

Die individuell richtige Wahl treffen bei der Lehrersuche

Möchte jemand Lehrer oder Kursleiter werden, so braucht er einen Anleiter, der zu ihm paßt. Soll es ein Lobbyist sein oder ein Guru? Oder gar ein Lehrer einer Kombination aus beiden Profilen? Nein - besser nichts, was sich als Sackgasse für die eigenen Potenziale erweisen könnte, sondern vernünftigerweise eine anerkannte Organisation wie den DTB-Dachverband, der Sorgfaltspflicht und Qualitätssstandards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsbildung garantiert!

Also gleich zur Gretchenfrage der meisten Suchenden: "Welche Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung ist für mich die richtige?" Die Antwort auf diese entscheidende Frage erfordert eine genaue Analyse, denn Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Angebliche Mandate für Lineage und Zertifizierung sind häufig nicht autorisiert und nicht offiziell. Der überbordende Markt für Ausbildungen erschwert die Wahl der richtigen Schule. Und auch angesichts der Info-Flut gestaltet sich die Entscheidung besonders für den Laien schwierig. Lobby-Verbände, Gurus, Sekten u. a. gehen auf Kundenfang. Die heutige Info-Flut ist Fluch und Segen zugleich. Zwar sind für Laien Seriosität und Werbe-Rummel schwer unterscheidbar, doch für Forscher gestaltet sich Zugang zu Wissen über östliche Künste heute weitaus leichter als früher.

Ausbildung für Krankenkassen-Kurse und ZPP-Zulassung

Seit Jahrzehnten berät der DTB-Geschäftsführer eine Vielzahl von Mitarbeitenden der Krankenkassen in allen Fragen der Qualitätssicherung und der Anerkennung von Lehrenden, Schulen und Verbänden. Auf seine Initiative hin begannen um 1990 immer mehr Kassen, die Gebühren für seine Kurse zu erstatten. Für einen Großteil von Krankenkassen-Mitgliederzeitschriften verfaßte Dr. Langhoff Artikel und Übungsanleitungen zum Selbststudium. S. Gutachten Tai Chi und Krankenkassen sowie Konzept-Zulassung der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) (s. Qigong und Krankenkassen).

Qigong, Tai Chi, Krankenkassen-Kurse und

ZPP-Auszeichnung "Deutscher Standard Prävention"

Die neuen "Fachlichen Mindeststandards" der Zentralen Prüfstelle Prävention für die Vdek-Auszeichnung "Deutscher Standard Prävention" haben zu einer vermehrten Nachfrage nach DTB-Ausbildungen für Tai Chi und Qigong geführt. Das war erwartbar, da nun auch jeder Laie erkennen kann, daß die Esoterik-Folklore der Taijiquan-Qigong-Szene ausgedient hat - jedenfalls im Bereich von Krankenkassen-Kursen mit finanzieller Förderung. Flankiert wird die Aus- und Fortbildung im Verband durch eine Vielzahl zusätzlicher Skripte, Skizzen, Tabellen und Videos. Ein revolutionäres Novum: Zwischenprüfungen während jeder Seminarwoche sollen das Bestehen der Abschlußprüfung sicherstellen. In Zweier-Gruppen werden dabei Online-Checklisten per Handy abgearbeitet - unter Prüfungs-Atmosphäre". Ein technischer Test während eines Seminars ist erfolgreich verlaufen.

Positive Auswirkungen

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto ganzheitliche Gesundheitsförderung, Resilienz und Lifestyle haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationale Grundlagen-Forschung und klinischen Studien wissenschaftlich belegt.

Chinesische Heilverfahren blicken auf eine lange Geschichte zurück, in der sich sich unterschiedliche Zielsetzungen und Ausprägungen im Vordergrund standen. Den philosophisch-kulturellen Rahmen bildet die ganzheitliche Sehweise. Taoistische Meditation und Atemübungen, so viele Experten, bildeten den roten Faden für die Qigong-Systeme. Für die Taiji-Familien-Stile steht die "Innere Kampfkunst" im Vordergrund - und der irrige Versuch, sich von angeblich "äußeren Kampfkünsten" abzugrenzen

Für die Bekämpfung der Zivilisationskrankheiten und heterogene Zielgruppen ist sehr gut geegnet die Tai-Chi-Form von Altmeister Yang Chengfu (1883-1936). Sie wird auf den Lehr-DVDs des Verbandes vermittelt. Das Qigong, das viele Praktizierende als leichter und gut geeigneten Einstiegt empfinden, umfaßt eine so enorme Bandbreite höchst unterschiedlicher Übungen aus Kampfkunst, Meditation und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), daß es kurze und dennoch zutreffende Beschreibung schwierig ist.

Update: Ab 2021 enthält das DTB-Modulhandbuch auch spezielle Kursangebote für Kinder und Jugendliche. Sie eignen sich lt. klinischen Studien u. a. für Selbstbhauptung, Anti-Aggressions-Training, Faszien-Arbeit, Resilienz und Entwicklung von "Soft-Skills" durch ZPP-anerkannte Konzepte mit Partner-Formen und Solo-Formen.

Freie Online-Kurse zum Üben zuhause

Die freien Online-Kurse für Stille-Übungen bilden den ersten Teil der Lehrvideo-Reihe "Philosophie des Ostens" von Dr. Stephan Langhoff.

Die Peitsche mit Lilian (DTB-Lehrerin)

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Nr. 7: Die Peitsche. Die Figur "Die Peitsche" mit ihrem typischen Bogenschritt und der Hakenhand ist eine sehr häufige Stellung im Yang-Stil-Taijiquan.

Hoher Schlag aufs Pferd mit Nada (DTB-Lehrerin)

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Nr. 24: Die Figur 24 heißt "Hoher Schlag aufs Pferd". Die Langform des Yang-Stil Taijiquan bildet die Basis der Lehrerausbildung mit ZPP-Zertifizierung. Träger ist der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev.

DTB-Qualitätssicherung für Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungDie Qualitätssicherung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong ev (DTB) bildet für viele eine Art "Goldstandard", der beweist, daß hohe Qualität, umfassender Service und günstige Preise vereinbar sind. Die DTB-Qualitätskontrolle ist integriert in eine gemeinsame Initiative anerkannter Fach-Organisationen. Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" kennzeichnet Angebote für ideologie-freien Faktencheck. Dies garantiert deutschland-weit Qualitätsstandards westlicher Gesundheitsbildung. Das "Logo mit dem Häkchen" macht Transparenz und Teilnehmerschutz auch für den Laien erkennbar. Es beweist, daß hohe Qualität, umfassender Service und günstige Preise vereinbar sind.

Fajin-Lernen im Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB ev

Das Motto der DTB-Ausbildung lautet "Lernen Leichtgemacht". Alle Module beinhalten eine kontinuierliche Lernerfolgskontrolle. Im Fajin-Training wird verschiedentlich auf das Faszien-Netzwerk und die "Anatomy-Trains" von Tom Myers eingegangen. Es gibt einen Set von insgesamt 12 Zuglinien im Körper. Eine Sonderstellung hat die "Tiefe Frontallinie": Sie bildet den "Kern" aller myofaszialen Transmissionen des Körpers. So wird die Fajin-Explosivkraft zusammengeführt - sie "kommuniziert" in dem Gesamt-Kontinuum des Körpers. Angeordnet in der Frontalebene zwischen der rechten und linken Laterallinie, ist sie einerseits eingebettet in die Oberflächliche Rückenlinie und die Oberflächlichen Frontallinie und andererseits in die Spirallinien und die Funktionellen Linien. 

Besondere Wichtigkeit für Innere Kampfkunst wie Tai Chi, Judo, Aikido und Jujutsu erlangt die Frontallinie durch ihren engen Bezug zum "Dantien / Hara", dem Energiezentrum im Unterbauch. Zudem stabilisiert sie den Körper von innen und schafft durch dynamische Interaktion mit etlichen weiteren Zuglinien die in Kampfkünsten so entscheidende Verwurzelung und Verwringung. So kann Kraft ohne zusätzlichen Muskelkraft auf den Gegner übertragen werden. Quelle: Push-Hands-Treffen Hannover, Berlin (International Pushhands Meetings Berlin, Hannover mit DTB-Ausbilder Dr. Langhoff).

Updates:

Schaffen Faktencheck und weltanschauliche Neutralität ein Spannungsfeld, das Grenzen setzt gegenüber den traditionellen Erzählweisen der Tao-Patriarchen? FAQ DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Lesetipp & Update Push Hands

Dr. Langhoff / DTB: Pushhands Outside the box: Meetings, Events, Instruction Nordheide / HannoverIn diesem Essay erläutert Dr. Langhoff, Ausbilder im Tai-Chi-Qigong-Spitzenverband DTB, seinen Ansatz des "Richtig Lernens und Lehrens" an einer Hürde, an der allzu viele Taiji-Qigong-Adepten scheitern: Dem "Tuishou (Hände-Schieben, Push Hands)". Jenseits des Mainstreams eröffnet das "Outside-The-Box-Model" des Dan-Trägers mit 50-jähriger Erfahrung Einblicke in zugrunde liegende Wirkprinzipien und ermöglicht das Ausschöpfen höherer Potenziale, die im beruflichen und privaten Alltag von außergewöhnlichem Wert sind. Siehe auch Push-Hands-Treffen: Seminare / Ausbildung im DTB-Verband.

Push-Hands-Seminare für ZPP-Zulassung - Update 2021

Für eine breitere Akzeptanz des "Taiji-zu-Zweit" in der Bevölkerung stehen die Zeichen seit 2021 gut. Das Krankenkassen-Prüfsiegel "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION" des GKV-Spitzenverbandes fordert nun im wissenschaftlichen Kompetenz-Bereich die gründliche Beschäftigung mit den Tuishou-Partnerformen. Gefordert werden u. a. auch historische, philosophische und psychologische Aspekte. Dr. Langhoffs Pushhands-Seminare und die Block-Module machen das Bestehen der Abschluß-Prüfung zum Kinderspiel. Dafür gibt es eine begleitende Lernkontrolle, Videos und Skripte für die Vor- und Nachbereitung des Präsenz-Unterrichts. Push-Hands-Ausbildung Seminare Selbstverteidigung im DTB ev und Internationale Push-Hands-Treffen Berlin Hannover.

Lesetipp: Push-Hands-Selbstverteidigung: Seminar mit Dr. Langhoff in Hamburg.

DTB als Korrektiv für Esoterik-Beliebigkeit der Szene

Der DTB-Dachverband empfiehlt Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, stets "über den Tellerrand zu blicken" und Fach-Begriffe klar zu definieren! Gerade Lehrende sollten verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und ihren Wissensstand kontinierlich und unvoreingenommen überprüfen. Statt Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus sollte ideologie-freier Faktencheck Priorität genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien, Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große Nachfrage zeigt den bundesweiten Bedarf!

Das DTB-Angebot zu fakten-orientierter Aus- und Fortbildung setzt seit Jahrzehnten in der Gesundheitsbildung entscheidende Akzente  - insbesondere bei Krankenkassen, ZPP /GKV / Vdek, Betrieben und bei all jenen Institutionen, in denen die betreffende weltanschauliche Transparenz erwartet wird. Und das Repertoire der Intransparenzen, Dogmen und Fiktionen ist auch in der Region Kassel recht breit gefächert. Die Nummer 1 auf dem Spielplan ist unangefochten "Des Kaisers neue Kleider". Dabei kann im Unterricht leicht ein ungesundes gedrücktes Klima entstehen, wenn die Schüler um die Defizite ihres Lehrers wissen - und darüber schweigen. Doch dies macht alle unterm Strich klar zu einem Teil des Problems - und nicht der Lösung!

Aktuelles für die Region Kassel

Neue Ausbildung: Beginn jederzeit ohne Vorkenntnisse: Kassel / Hessen Taijiquan, Tuishou, Qigong.

Umfragen PTCH Projekt Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte der Universität Oldenburg beendet. STANDARDS FÜR QIGONG-QUALIFIKATIONEN In einem mehrstufigen Diskussionsprozess hat eine AG Standards entwickelt zur Einschätzung von Qualifikation. Diese dienen Interessierten zur Orientierung und Einrichtungen zur Bewertung von Curricula.

Aktueller Seminar-Leitfaden: Techniken der TCM zur psycho-physischen Selbstregulation: Das 49er Leitbahnen Bewegung Qigong aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Neu: Lizenz-Verlängerung jetzt DTB-anerkannt: Toby Threadgills Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.

TUISHOU LERNEN: Push-Hands-Ausbildungen mit Dr. Stephan Langhoff

Tuishou (Push Hands) Ausbildung mit Dr. LanghoffJeder kann das Push-Hands-Potenzial für sich nutzen - vorausgesetzt, er hat die Methodik korrekt erlernt und verfügt über ein tieferes Verständnis für die zugrundeliegende "Yin-Yang-Philosophie". Erfolgsfaktoren für die Ausbildung sind verantwortungsvolle, verständnisvolle Partner und ein erfahrener Ausbilder. Dr. Langhoffs Push-Hands-Ausbildung im bewährten Block-Format umfaßt die ganze Bandbreite der legendären chinesischen Zweikampf-Systematik aus ideologie-freier Sicht, denn der Autor ist keiner Taiji-Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Siehe dazu das Modul-Handbuch 2021 / Curriculum "Chinesische Meisterklasse / Chinese Masterclass". Tipp: Kostenfreies Selbststudium beim TCDD-Verband mit Lernkontrolle: Push-Hands-Ausbildung: Lernen im Online-Selbststudium.

Dr. Langhoffs Lehrerausbildung Tuishou (Push Hands)Das moderne Push Hands hat mit den ursprünglichen Wushu-Kampf-Anwendungen, bei denen es um Leben oder Tod ging, nicht mehr viel gemeinsam *. Und dennoch - oder gerade deswegen - sind die "Klebenden Hände" heutzutage so vielfältig nutzbar für diejenigen, die verstehen, richtig damit umzugehen. Dies betrifft ein breitgefächertes Spektrum von Bereichen des privaten und beruflichen Alltags. Es geht im Endeffekt um den Einsatz von Strategien bei Konflikten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Entwicklung "Innerer Kraft" und das "Resilienz-Prinzip", das es erleichtert, aus Krisen gestärkt hervorzugehen.

 Update 2021: Push Hands Göttingen - Impulsreferat "Yangsheng"

Dr. Stephan Langhoff sieht die Tuishou-Partnerübungen in engem Zusammenhang mit östlichen Auffassungen von Lebenspflege (Yangsheng). Bei beiden Disziplinen geht es um das Überwinden von Widrigkeiten des Lebens. Yangsheng (oder Yang Sheng) ist ein zentraler Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der sich auf die Prävention von Krankheiten fokussiert. Er spiegelt anschaulich die östliche Sehweise wider, die der Selbsthilfe einen wichtigen Platz einräumt, bei der Bewältigung von Lebensproblemen.

Der chinesische Begriff "Yang" bezeichnet "Pflegen, Nähren, Erhalten, Fördern" und "Sheng" bedeutet "Leben, Geburt, Wachstum, Lebendigkeit, Vitalität, Gesundheit". Somit bedeutet "Yang Sheng" soviel wie "Lebenspflege, Nähren der Lebenskraft". Damit geht es um ganzheitliche, aktive Gesundheitsförderung, Selbstheilung und erfolgreichen Umgang mit Problemen. Yangsheng umfaßt dabei auch die bewußte Pflege des Lebens im Einklang mit den universellen Gesetzen von Leben und Natur.

Online-Kurse

Push Hands lernen mit Online-Kursen von Dr. Stephan Langhoff

PUSH HANDS LERNEN: Freie Online-Kurse DTB-Mediathek

Online-Kurse Pushhands, Qigong, Tai Chi (Taijiquan): Lernen zuhause mit Dr. Langhoffs Lektionen

Lesetipp & Updates

Zusatz-Block-Module: Tai Chi und Qigong Kassel Lehrerausbildungen. Neues DTB-Lehrer-Netzwerk mit Kursen: Kassel, Hannover, Göttingen: Lehrerausbildung Tai Chi Qigong.

Updates: Qigong Ausbildung Kursleiter Hamburg Fajin, Tuishou, Eisenhemd-Qigong mit Dr. Langhoff.

Siehe auch Updates Freies Push Hands / Free Push Hands

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kassel mit DTB-Chefcoach Dr. Langhoff

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner international bekannten "Taijiquan-Qigong-Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das gemeinnützige Institut ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng HH e.V seit 1992. Für die ZPP-Zulassung erfüllen alle Module den Anforderungen der Vdek-Auszeichnung "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Dieses bundesweite Prüfsiegel ist von den Krankenkassen als Qualitätssicherung anerkannt. Im DTB-Verband wird es kostenlos an Kursleitende verliehen.

Regional-Seite KASSEL

Der Beginn ist jederzeit überall möglich, da man mit E-Learning zuhause beginnt. In einer eng abgestimmten Kooperation arbeiten drei namhafte Verbände seit langem erfolgreich zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

Der DTB-Zentralverband bietet seit seiner Gründung 1996 deutschland-weite Unterweisungen in allen Stufungen (Kursleiter bis Ausbilder). Bislang wurden über 80 Intensiv-Wochen im Format modularer Bausteine durchgeführt. Die Vorteile erklärt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff (50 Jahre Erfahrung). Er fragt: Warum Lehrgeld zahlen, wenn es auch ohne geht? Und er betont: Das Bauch-Gefühl "Was billig ist, taugt nichts" gilt hier nicht"!

Seit Dr. Stephan Langhoff 1988 mit der Leitung des "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" betraut wurde, hat er vermutlich mehr Schüler zu Lehrern ausgebildet als jeder andere seiner Kollegen in Deutschland. Aufgrund der stetig gewachsenen Globalität kommen seine Schüler aus über 40 Ländern. Bei seinen internationalen Beratungen helfen dem promovierten Philologen seine umfangreichen Sprachkenntnisse auch bei komplexen Themen und Nachfragen.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Kassel - DTB-Dachverband bietet Top-Qualifizierung.

Der gemeinnützige Dt. Taichi-Bund - Dachverband fürTaichiund Qigong e. V. (DTB) bietet ideologie-freie Unterweisungen (alle Stufen: Kursleiter, Lehrer, Profi, Ausbilder). Siehe PDF-Download zur Lernerfolgskontrolle: Göttingen Hannover Ausbildung.

ZPP-Zulassung  "Vdek-Standard Prävention"

Die neuen "Fachlichen Mindeststandards" der Zentralen Prüfstelle Prävention für den "Vdek-Standard Prävention" haben zu einer vermehrten Nachfrage nach DTB-Ausbildungen für Tai Chi und Qigong geführt. Zum Curriculum / Modulhandbuch gehören nun zusätzliche Skripte, Skizzen, Tabellen und Videos. Ein revolutionäres Novum: Zwischenprüfungen während jeder Seminarwoche sollen das Bestehen der Abschlußprüfung sicherstellen. In Zweier-Gruppen werden dabei Online-Checklisten per Handy abgearbeitet - unter Prüfungs-Atmosphäre". Ein technischer Test während eines Seminars ist erfolgreich verlaufen.

Ausbildung Kassel mit Kassen-Anerkennung: Vdek-Auszeichnung "Deutscher Standard Prävention"

 

Wie finde ich die passende Schule für Lehrerausbildung?

 Beratung: Zentrale DTB-Info-Stelle Tel. 040 2102123

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff tritt ein für Transparenz und Verbraucherschutz. Der Experte mit 50-jähriger Erfahrung  weiß genau: "Gute Planung und kritisches Hinterfragen zahlt sich bei der Lehrer-Suche aus"! Der Hintergrund: Schon seit längerer Zeit spielen hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong in der westlichen Erwachsenenbildung eine prominente Rolle. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen bezüglich Stressabbau, Entspannung, Widerstandskraft und Innerer Balance viel zu bieten. Solche positiven Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen klinischen Studien belegt - u. a. durch Langzeit-Evaluation.

Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt kompetent beraten lassen bzgl. des richtig geplanten Vorgehens - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt und seine Esoterik-Lastigkeit seit Jahrzehnten.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Kassel - was man wissen sollte

Dr. Langhoff rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Lehrer-in-Spe wirklich die erhofften Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort durchaus eine berechtigte Überlegung.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Zum Verifizieren kann sich jeder an den DTB-Zentralverband wenden.

Wichtig ist vielen Lehrern-in-Spe darüberhinaus die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und offizieller Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über die Homepage des Dachverbandes.

Der international renommierte DTB-Ausbilder wendet sich gegen das Vordringen von Eso-Folklore und Glaubensgemeinschaften. Viele sehen ihn als Motor einer stilart-übergreifenden Entwicklung hin zu mehr Faktencheck und weltanschaulicher Neutralität. Er sagt: Ein Wort in eigener Sache nach fast 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Lobby-Verbände chinesischer Taiji-Qigong-Dynastien sind leider für manche Interessierten erste Anlaufstelle. Doch Vorsicht ist geboten: Eine so wichtige und inspirierende Angelegenheit wie die Lehrersuche sollte man möglichst umfassend angehen, denn man kann vieles falsch machen auf einem tiefgrauen, intransparenten Markt, in dem Professionalität, Verantwortungsgefühl und Kompetenz leider Mangelware sind. Ich jedenfalls würde nur gefestigt-klare Persönlichkeiten als Lehrer wählen oder solche, die glaubhaft mit diesem Weg befaßt sind.

In der Szene herrscht "innere Beliebigkeit" vor: Oft ist der "Lehrer-Kompaß" nur eine, der entmagnetisiert und sinnlos in sich kreiselt, ohne dem Schüler eine vernünftige Orientierung zu geben. Auch von sogenannten "modernen Ausbildungen" ist ebenso abzuraten wie von traditionell-esoterischen. Schwammige Formulierungen und unklare Angaben zu Preisen/ Kosten sind generell ein Indiz für unprofessionelle Arbeit und unlauteres Kalkül.

In meinen Publikationen integriere ich unterschiedlichste Themen-Bereiche östlicher Lebensart wie Yin-Yang-Philosophie, Gesundheit, Meditation, TCM, Innere Kraft und Innere Kampfkunst. Dabei werden Hilfen zum "Alltags-Transfer" gegeben wie richtiges Atmen und effektive Übe-Verfahren, denn es ist für Laien nicht einfach, das Erlernte in den privaten und beruflichen Alltag zu integrieren. Die übergreifende Frage ist naturgemäß: Wie soll ein Schüler den passenden Lehrer bzw. die optimal geeignete Schule finden? Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - und es kostet auch nichts extra! Ich berate Sie gern unter 040 2102123.

Die von mir geleiteten Lehrerausbildungen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong ev qualifizieren wahlweise zum "ÜBUNGSLEITER" oder zum "LEHRER" . Die meisten entscheiden sich für diese Variante. Im Preis enthalten sind neben den Kursgebühren auch die Lehr-DVDs. Übrigens können wir diese recht niedrigen Preise nur halten, weil unser deutschland-weites Verbände-Netzwerk mit dem DTB als Zentralverband ein kostengünstiges Wirtschaften ermöglicht.

Lehrerausbildungen mit Qualitätssiegel und ZPP-Zulassung

DTB Tai Chi Zentrum Ausbildung Tai Chi QigongDer Zentralverband DTB ist professioneller Garant für individuell zugeschnittene Aus- und Fortbildung im Bereich östlicher Gesundheitsübungen. Er ist zugleich Repräsentant für weltanschaulich neutrales Tai Chi und Qigong. Dadurch ist die ZPP-Zulassung möglich und in der Regel ein Kinderspiel, sobald alle Bestätigungen vorliegen (nach der 4. Woche). Der DTB-Service ist übrigens kostenfrei. Viele Maßnahmen sind buchbar als staatlich anerkannter Bildungsurlaub. Regional-Büros helfen bei Lehrersuche und Unterricht direkt vor Ort, nachdem die Basis-Ausbildung absolviert ist. Die offiziell akkreditierten Lehrbeauftragten des Taiji-Qigong-Zentral-Verbandes DTB eV. sind jetzt mit Emails in der Lehrer-Datenbank nach Postleitzahl sortiert; auch ihr aktueller Status, also "KURSLEITER/ ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI oder "AUSBILDER" sind angegeben. Das Lehrerverzeichnis ist eine Gemeinschafts-Aktion mehrerer Verbände und Vereinigungen, die nach gemeinsamen Standards deutschland-weit aus- und fortbilden.

DTB-Lehrerausbildungen kombiniert für Tai Chi und Qigong

Der DTB-Zentralverband bietet seit Jahrzehnten kontinuierliche Aus- und Fortbildung im Block-Unterricht bei überprüften Mitgliedsvereinen des DTB-Netzwerks. Diesem deutschland-weiten Verbunds-System haben sich seit 2015 auch der QDD ev und der TCDD ev angeschlossen. Fokus bei der Vermittlung der Lehrinhalte liegt auf dem "Alltags-Transfer", also der Übertragbarkeit in das berufliche und private Alltagsleben. Die Block-Module sind zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub und ausgezeichnet mit dem WB-Weiterbildungs-Prüfsiegel. Lernen in Blöcken bietet viele Vorteile (s. dazu den Artikel "Das DTB-Block-Format erklärt"). Zum Lehrplan gehören 103-Yang-Taijiquan-Form, Medizinisches Qigong, Gesundheits-Qigong, Faszien-Qigong. Prüfung / Zwischen-Prüfung sind freiwillig. Skype-Kurse auf Wunsch.

Was sind die Kosten für die Stufungen (Kursleiter / Übungsleiter, Lehrer, Profi, Ausbilder)?

Wie ich durch eigene Recherchen weiß, verstecken viele Schulen die wahren Kosten - höchst ärgerlich für Laien und in gewisser Weise unaufrichtig und gegen alle Transparenz-Appelle des DTB-Zentralverbandes. Ich hingegen bin ein Freund klarer Kosten-Angaben - und die sind gemessen am Markt erstaunlich gering. Mir geht es ja auch nicht primär um das Finanzielle. Das ansonsten oft zutreffende Bauch-Gefühl "Was billig ist, kann nichts taugen" gilt bei meinen Seminaren nicht". Aufgrund der niedrigen Gebühren buchen die Meisten auch nicht die niedrigste Stufe "KURSLEITER / ÜBUNGSLEITER" sondern lieber die Folgestufe "LEHRER". Die Kosten für Krankenkassen-Zulassungen sind aufgrund der 2021 geänderten GKV-Leitfadens für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse und Kompetenzen individuell anrechenbar sind.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind. Quelle: DTB-Doku: Qigong Tai Chi Hamburg.

DTB-Zentralverband bietet deutschland-weite Kooperationen im Instruktoren-Netzwerk

Der Tai-Chi-Dachverband Deutschland (TCDD ev), der Qigong-Dachverband Deutschland (QDD ev) und der Zentral-Verband DTB ev bieten in Kooperation eine beeindruckende Liste von Besonderheiten - darunter Expertise, Ideologie-Freiheit, modernes Berufsbild, kostenfreie Multimedia-Lehrmittel und Lehrgänge.

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR NR 1:

Das DTB-Instruktoren-Netzwerk offeriert Lehrer-Ausbildungen im berufsbegleitenden Block-Unterricht. Beginn überall, jederzeit, ohne Vorkenntnisse. Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V und staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Das Qualitätssiegel für EU-Zertifizierung garantiert die hohen Standards von ZPP / Vdek / GKV. Kontakte und Training werden erleichtert durch eine europa-weite Lehrer-Community.

Tai-Chi-Ausbildung / Qigong-Ausbildung

Ich möchte auf dieser Kasseler Regionalseite einmal recht offen-kritisch beschreiben, was mir für Lehrerausbildung wichtig erscheint - nach 30-jähriger Tätigkeit als Tai-Chi-Qigong-Lehrer kann meine Expertise sicherlich für manchen Anfänger Denkanstöße bieten. Die östlichen Künste sind leider auf dem besten Weg, eine schlichte Handeslware zu werden. Manches mag daher recht negativ klingen. Doch ich halte Fakten für hilfreicher als das weitverbreitete Heile-Welt-Infotainment und die Harmonie-Appelle der Esoterik-Folkloristen. Wem gesunder Menschenverstand gegeben ist, der sollte ihn auch nutzen für die Entscheidung für den zu ihm passenden Anbieter - und er kann mich bei möglichen Fragen auch gerne kontaktieren!

Man hört ja des öfteren, daß jemand die genau für ihn richtige Schule gefunden habe. Würde man ihn fragen, wie er als Laie die Lehrersuche angegangen ist, würde er wohl sagen, die "Chemie hätte gestimmt" und er hätte sich aus einem Bauchgefühl heraus entschieden. Ich möchte indes von einer solchen "Intuition" entschieden abraten. Vorweg als leicht nachvollziehbarer Hinweis: Ein Anbieter vor Ort ist typischerweise nicht an Konkurrenz interessiert - und er kann trotzdem nett sein und einem das Gefühl geben, willkommen zu sein. Ist man als Kunde ja auch; doch wird man auch gut bedient? Es besteht die Wahrscheinlichkeit, daß man länger als eigentlich nötig hingehalten wird und einem Wichtiges vorenthalten wird.

Update DTB-Lizenzverlängerung

Prinzipien Innerer Kampfkunst und DTB-Lizenzverlängerung (bundesweite Allianz mehrerer Verbände): Tobin Threadgill.

Sich ausbilden lassen mit "Blended Learning": Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

1989-2019: 30 Jahre Lehrvideos mit Dr. Langhoff aus HamburgSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong-Taijiquan-Kombination: Stufung vom Kursleiter bis zum Ausbilder.

Lehrerausbildung: Heimstudium zur optimalen Vorbereitung mit DTB-Lernerfolgskontrolle

Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim Verband absolvieren wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst die Intensität der Vorbereitung zuhause. Nach jedem der drei Teile beantworten Sie einige Kontroll-Fragen zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie sie nicht beantworten, gehen Sie einfach den betreffenden Lehrstoff noch einmal intensiver durch.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Dachverband nach einheitlichen Qualitätsstandards angeboten werden. Die modularisierten Block-Seminare sind frei wählbar, denn sie bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm behandelt. Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie absolvieren.

Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive. Der Unterricht in Block-Modulen dient speziell der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung im Bereich der chinesischen Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Die drei häufigsten Fragen sind: 1. Welche DVDs soll ich für die Präsenz-Modulen vorbereiten?  2. Warum überhaupt ein Extra-Heimstudium vor dem Präsenzunterricht? 3. Wie weiß ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die Antworten finden Sie kurzgefaßt in diesem Info-PDF: DTB-Lotse Lehrerausbildung.pdf.

Exkurs 1: Ist Tai Chi Chuan eine "Innere Kampfkunst" - und allen anderen überlegen?

Yang Chengfu stellt Taijiquan als einzigartige Kampfkunst heraus, der alle anderen unterlegen seien - ein IrrtumIn der Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes werden auch Fehler / Irrtümer der Taiji-Klassiker behandelt. Tai Chi ist weder übernatürlich noch einzigartig. Der weitverbreitete Irrtum: Tai Chi sei angeblich die einzige "Innere Kampfkunst". Alle anderen seien "Äußere Kampfkünste" und nicht besonders wertvoll. Dieser Irrtum wurde bereits von AltmeisterYang Chengfu verbreitet - Tai Chi ist zwar eine "Innere Kampfkunst" aber nicht die einzige. Viele Kampfkünste nutzen Innere Kraft z. B. Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (Weidenherz-Schule) und das daraus abgeleitete und von mir betriebene Wado-Ryu-Karate. Die Fehleinschätzung entstammt dem nationalistischen Zeitgeist der "Taiji-Klassiker", der "inländisch-inneres Wudang" verherrlichte und "ausländisch-äußeres Shaolin" abwertete. (Quelle: DTB-Stundenbild "Tai-Chi-Irrtümer/ Fehler").

Exkurs 2: Was ist "Innere Kampfkunst"?

Gemeint ist KÖRPER-GEIST-EINHEIT. Ursprünglich meinte die Bezeichnung INLÄNDISCHE Kampfkunst-Stile in Abgrenzung vonm aus Indien stammendem SHAOLIN. Schnell kam es zu Mißverständnissen und Irrlehren bzgl. des Tai Chi Chuan (Taijiquan). Man verkannte, daß jede hoch-entwickelte Kampfkunst auf ausgeklügelten INNEREN MECHANISMEN beruht, zu denen Körperstruktur, Mentale Kontrolle, Eigenwahrnehmung und Faszien-Arbeit zählen. Daraus resultiert eine INNERE KRAFT, die unabhängig  von roher Muskelkraft funktioniert. Dieses ganzheiitliche Phänomen ist kein Alleinstellungsmerkmal für Tai Chi Chuan.

Exkurs 3: Tai-Chi-Meister und Kampfkunst

ln China sind aufrichtige Bemühungen um mehr Transparenz gewöhnlich zum Scheitern verurteilt - nicht zuletzt wegen der Macht der Lobbyisten, die Wushu-Mystik und Wude-Moralkodex für unverzichtbar halten. Umso bemerkenswerter ist das große Medien-Echo und eine Hinwendung zu mehr Faktentreue im Falle des Yang-Tai-Chi-Meisters Wei Lei. Siehe Tai-Chi-Meister und Kampfkunst - Xu Xiaodong vs Wei Lei.

Exkurs 4: Eisenhemd-Qigong für Stabilität und Innere Kraft

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" gehören zum Curriculum meiner Lehrerausbildung. Dazu hat der TCDD e. V. Eisenhemd-Qigong-Lektionen zumkostenlosen Download veröffentlicht. Man sollte für Unterricht nur qualifizierte Lehrer wählen, da manche Übungen bei falscher Ausführung auch schädlich sein können. Diese Qigong-Stilart entstand schon früh in China und haben auch heute noch häufig den Nimbus von Kult und Magie (s. Qigong-Meister). Doch dieser Nimbus ist  eine Mischung aus Brimborium und Esoterik-Folklore - und tut nicht not (Quelle Eisenhemd-Qigong in der Lehrerausbildung). Das Ziel ist die effektive Stärkung der Inneren Kraft. Die Techniken stammen sowohl aus Wudang als auch Shaolin. Neuere Entwicklungen gibt es mehrere - hier eine Übersicht: Eisenhemd-Qigong und Hartes Qigong. Das Eisenhemd-Qigong (Hartes Qigong) hat enge Beziehungen zum Taijiquan und zu den Nairiki-Kata des aus China stammenden Shindo Yoshin Ryu - sowohl was die Techniken und was die Prinzipien angeht. Das Bindeglied  zum Eisenhemd ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe - also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Siehe dazu mein Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang erkläre. Ich biete zu diesem interessanten Bereich östlicher Gesundheitsübungen künftig vermehrt Seminare im Block-Format an. Gelehrt wird auch Stilles Qigong, Shaolin-Qigong, Hartes Qigong, Weiches Qigong und "Health-Qigong (Gesundheitsqigong)". Quelle: Lehr-DVD-Erstellung mit Qigong-Meisterin Chen: Qigong-Ausbildung Hamburg.

Lesetipp & Update Pushhands / Tuishou im Yang-Stil-Taijiquan: "Der Königsweg zur Sung-Entspannung":

Push Hands wird im Chinesischen als Tuishou bezeichnet. Regelmäßig betrieben trainieren die "Klebenden Hände" nützliche "Soft Skills" wie Achtsamkeit, Feinmotorik und körperlich-geistiges "Sung (Entspannung)". Der Lernerfolg stellt sich nur bei korrekter Unterweisung ein und viele Adepten scheitern an der Forderung des "Loslassens (Sung)". Das bedeutet, daß sie Bewegungsmuster und Gewohnheiten aus dem Alltag beim Partnertraining beibehalten. Dies verhindert jedoch die Entwicklung der nötigen "Inneren Kraft". Der DTB-Zentralverband führt daher Langzeit-Evaluationen zur Lernerfolgskontrolle durch. Quelle: Multimedia-Stundenbild "Der Königsweg zur Sung-Entspannung":

DTB rät: Fakten-Check als Lackmus-Test für das passende Lehrinstitut

Man sollte den Faktencheck als Lackmus-Test nehmen: Anbieter haben zwar oftmals eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht ist geboten: Allzu viele "Meister" präsentieren "Fakten", bei denen sie offensichtlich vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind. Man sollte solche "blinden Flecken" nicht mit einem Schulterzucken hinnehmen! Jedem, der von geeigneteren Lehrern lernen möchte, begegne diesen Träumern, die nicht aufwachen wollen, besser kritisch. Zusätzliche individuelle Hilfestellung bei der Lehrer-Suche kann darüberhinaus durch ein persönliches Telefonat mit dem Autor Dr. Langhoff erfolgen.

Gegen die Selbsttäuschung: Die Innere Kraft und das "Gelassnheitsgebet"

Dem US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr wird das "Gelassenheitsgebet" zugeschrieben: "Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,   den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden". Siehe auch Spirituelles im Qigong und Tai Chi.

Auch Resilienz-Training läßt sich so verstehen - beispielsweise im Qigong, wo Mystik und Wunschdenken weitverbreitet sind. Realistische Einschätzung ist dabei entscheidend, um richtig zu handeln - man denke an den Boxer-Aufstand in China, bei dem viele erschossen wurden, weil sie überzeugt waren, durch Qigong-Meditation kugelfest zu sein! Diese "Weisheit" stünde auch jenen Taiji-Scharlatanen gut an, die behaupten, unbesiegbar zu sein - gerade unlängst gab es ja den Fall von Wei Lei, der nach wenigen Sekunden Duell von Mixed-Martial-Arts-Fighter Xu Xiadong besiegt wurde. Siehe auch die Review "Unified Strength" von Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu von Toby Threadgill und das Taiji-Prinzip.

EXKURS: LEHRERPROFILE IN DEUTSCHLAND

Der Blick über den Tellerrand für einen größeren Horizont und für tiefere Einblicke

Die drei wesentlichen weltanschaulichen Ausrichtungen in Deutschland

Es ist eine Binsenweisheit und niemand hört sie gern: In der Taiji-Qigong-Landschaft hierzulande gibt es keine gemeinsamen Werte sondern drei unterschiedliche Gruppierungen. Zwei davon, Interessenverbände und Glaubensgruppierungen, möchten in ihrer Esoterik-Folklore besser träumen während der DTB-Dachverband als Korrektiv von anfang an das Aufwachen zur Maxime erhob, indem er sich einsetzte für Faktencheck und Verifikation aller Mandate.

Allzuviele Praktizierende des Taiji und Qigong scheuen sich, ihren Blick "über den Tellerrand" zu heben. Eine Ursache für dieses Vermeiden ist der aus Kommerz und Heilslehren gemixte opportunistische "Zeitgeist der Beliebigkeit". Seine Protagonisten aus Guru-Kult und Lobbyismus haben kein Interesse an Unvoreingenommenheit und Wahrheit. Allen, die sich aber gerade für diese Werte begeistern, bietet der DTB-Zentralverband, dem ich vorstehe, ein Zuhause mit vielfältigen Möglichkeiten, Hilfen und Ratschlägen. Ich höre bei Beratungen häufig den Seufzer "...wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen" (!). Diesen Weg ohne Scheuklappen und Denkverbote entschieden zu verfolgen, bildet ja gerade das eigentliche Ziel von Taoismus und Buddhismus: Die Entwicklung innerlich gefestigter, unabhängiger Persönlichkeiten.

Aus- und Fortbildung im DTB-Dachverband

Die beste Grundlage hierfür bildet die Aus- und Fortbildung des Dachverbandes unter Anwendung meiner Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens". So entstand eine stetig wachsende Community weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Doch Vorsicht sei angeraten, denn manche, die von mir ausgebildet wurden und dies in ihrer Qualifikation herausstellen, tendieren innerlich zugleich auch zur "neuen Religion" ohne dies kundzutun. Daher empfiehlt sich bei der Lehrer-Wahl grundsätzlich eine Rücksprache mit mir.

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Dieser Artikel beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Regionale Übungsgruppen trainieren nach dieser Methodik, die ganz ohne Qi-Esoterik auskommt. Weiterlesen: Freies Push Hands Ausbildung Seminare Selbstverteidigung Hamburg und deutschland-weit).

Die Lehrer-Schüler-Beziehung - Des Kaisers neue Kleider

Ein Lehrer und seine Schüler bilden zumeist ein komplexes Ganzes mit gegenseitig abhängigen Teilen. Ein Großteil der Lehrenden, die ohne größere Zusammenhänge und ohne den Blick in die Tiefe auskommen möchten oder müssen - beispielsweise, weil sie Lobby-Verbänden oder chinesischen Familien-Dynastien folgen, sind dadurch zwar ignorant, aber sie sind nicht dumm! Sie schaffen ih ihren Kursen schnell eine Atmospäre von "Des Kaisers neue Kleider" und, welch Wunder, schließen dann daraus, daß ihre Schüler ja nie fragen und folglich zufrieden sind. Diese tabuisierende "eindimensionale Rahmen-Setzung" findet sich dann auch in ihren Lehrerausbildungen - doch nicht jeder möchte von so einem Lobbyisten oder Heilslehrer unterrichtet werden. Und genau hier bildet der DTB und mein Unterricht das dringend notwendige Korrektiv.

Der "Zeitgeist der Beliebigkeit" - Vermischungen fördern zusätzlich Intransparenz und Beliebigkeit

Die intransparente Beliebigkeit auf dem Anbietermarkt ist Fakt - und kann leicht zu Verwechslungen von Schulen führen. Besonders durch "Social-Media-Mob-Rule-Spin" entstehen "inszenierte Wirklichkeiten", die dringend nötige, durchgreifende  Innovationen erschweren. Das "Nichtwissen-Wollen" hat leider Hochkonjunktur - und bekanntlich ist es schwer jemanden aufzuwecken, der sich schlafend stellt ...

Über die Jahre ist diese Masche einer solchermaßen "professionellen Vagheit" zum erfolgreichen Narrativ all jener avanciert, die sich ihre eigene Welten basteln und an ihre Gefolgschaft weitergeben. Diese "Verkantung in der Szene" stellt für mich als objektiv Forschender  einen der entscheidenden Defizite auf dem Anbieter-Markt dar. Als ein anschauliches Beispiel  führe ich hier meine Distanzierung zu dem Taiji-Lehrer Jens Ammermann aus Kiel an: Nach der Erlangung eines ersten DTB-Teilnahme-Zertifikats wurde er Mitglied von Meister Yang Juns "International Association" und leitete kurzzeitig eine "Affiliated School" ähnlich einem Yang Chengfu-Center. Man sollte wissen : Der "Seattle-Clan" mit seiner "Heilslehre zum Wohle der Menschheit" verpflichtet seine Protagonisten laut "IA-Certificates" zu den umstrittenen Yang-Family-Morals, Gehorsam und Loyalität (s. die Feedback-Sammlung Taiji-Meister und meinen Essay Yang-Family-Push-Hands: Push Hands Ausbildung.). Doch das wirklich Bemerkenswerte an dieser "Jens-Ammermann-Entwicklung" ist für mich: Ihm wurde vom DDQT dessen Ausbilder-Gütesiegel verliehen (s. Review DDQT und Ausbildung Göttingen). Nach eigener Aussage ist der DDQT ausdrücklich ein Lobby-Verband. Solche Vorkommnisse deuten auf einen denkwürdigen Brückenschlag von Lobbyismus und "neuer Religion". Von solchen Vereinigungen und Geschäftsmodellen distanziert sich der DTB und auch ich mich als Lehrer nachdrücklich.

Mein Fazit

Ich ziehe daraus mein persönliches, ganz besonderes Fazit: Das hehre "Tai-Chi-Prinzip", also die gemeinsame DNA aller Tai-Chi-Lehrer, bedeutet in weiten Teilen der Szene eine Yin-Yang-Verbindung von kommerziellen Aspekten und Fundamentalismus - und ich bin froh, daß ich nicht dazu gehöre. Solche Opportunisten und Kleingeister sägen an dem Ast, auf dem wir alle sitzen. Sie unterminieren entscheidende Werte westlicher Erwachsenenbildung! Ihnen allen empfehle ich mehr Mut, ihre einseitigen Vorstellungen loszulassen und die Fakten unvoreingenommen anzunehmen.

Seminar-Chronik und aktuelle Termine: DTB-Seminar-Kalender, Block-Unterricht mit Alltagstransfer (mit ZPP-beurkundeten Konzepten):

2019 Wochen

 Mo 11.03. - Fr 15.03. 2022 Tai Chi und Push Hands
 Mo 13.05. - Fr 17.05. 2022 Tai Chi und Push Hands
 Mo 29.07. - Fr 02.08. 2022 Tai Chi und Push Hands
 Mo 14.10. - Fr 18.10. 2019 Tai Chi und Qigong

2022 jeder Kursus gemäß GKV-Leitfaden / Vdek

 Mo 09.03. - Fr 13.03. 2022 Tai Chi und Qigong
 Mo 22.06. - Fr 26.06. 2022 Tai Chi und Qigong
 Mo 03.08. - Fr 07.08. 2022 Tai Chi und Qigong
   Mo 12.10. - Fr 16.10. 2022 Tai Chi und Qigong

Lesetipp & Update

DTB-Präventionskurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier eine anschauliche Beurteilung: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund.