>

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Loyalität

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Beliebigkeit

Kern-Bereiche sind Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

Innere Kraft

Meditation im Hier und Jetzt

Der ruhige Geisteszustand der Zen-Meditation ist einer Wasseroberfläche vergleichbar. Jede Sekunde hat ihr eigenes Recht. Meditation beruhigt die Wellen, sodaß alles unverzerrt widergespiegelt wird. Kommt ein Chinese so spiegelt der Spiegel einen Chinesen - kommt ein Tartare, so spiegelt der Spiegel einen Tartaren.

Schneelast auf Bambusblatt - Zen-Zitat von E. Herrigel

Vergleiche auch Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Tobin E. Threadgill

E. Herrigel beschreibt den Bezug des menschlichen Handelns zur Natürlichkeit (s. a. Wuwei und Spontaneität):

 «Unterlassen Sie es doch, an den Abschuß zu denken», rief der Meister aus. «So muß er mißlingen!» «Ich kann nicht anders», erwiderte ich, «die Spannung wird geradezu schmerzhaft.»  «Nur weil Sie nicht wahrhaft losgelöst von sich selbst sind, spüren Sie es. Sie können von einem gewöhnlichen Bambusblatt lernen, worauf es ankommt. Durch die Last des Schnees wird es herabgedrückt, immer tiefer. Plötzlich rutscht die Schneelast ab, ohne daß das Blatt sich gerührt hätte. Verweilen Sie ihm gleich in der höchsten Spannung, bis der Schuß fällt. So ist es in der Tat: wenn die Spannung erfüllt ist, muß der Schuß fallen, er muß vom Schützen abfallen, wie die Schneelast vom Bambusblatt, noch ehe er es gedacht hat.» Eugen Herrigel: Zen in der Kunst des Bogenschiessens, Bern u. a.: O.W. Barth Verlag, 1986, S. 60 ISBN: 3596160979

 

Meditation mit Tai Chi und Qigong

Quelle: ZPP-Stundenbild "Meditation mit Taijiquan und Qigong"

Qigong und Tai Chi (Taijiquan) als Meditation werden in der einschlägigen "Szene" mit ihren Sozialen Netzwerken häufig nicht richtig dargestellt. Ein Grund sind unzureichend ausgebildete Lehrer. Hinzu kommt der leidige "Echo-Kammer-Effekt", bei dem vermeintlich Richtiges kritiklos übernommen wird statt selbst zu recherchieren und zu forschen. Diese unverantwortliche Oberflächlichkeit zeigt deutlich die Sinnhaftigkeit meines ganzheitlichen Ansatzes der übergeodneten Perspektiven, der viele angebliche Fakten als schlicht falsch entlarvt.

Meditation mit Tai Chi und Qigong

Der für viele Praktizierende wohl bedeutendste Aspekt östlicher Künste ist ihr Vermögen, die "Innere Kraft" oder "Innere Energie" nachhaltig zu stärken, sodass man dem Leben gewappneter und ausgeglichener gegenübertritt - körperlich, seelisch und geistig. Vielen Menschen geht es dabei um "gefühlte Fakten" und nicht um wissenschaftliche Studien. Für mich ist dies in diesem Fall in Ordnung - ich denke dabei u. a. an die sogenannten "selbsterfüllenden Prophezeihungen" und an Placebo-Effekte. Ich meine das übrigens ernst und nicht etwa abwertend-ironisch.

Tai Chi Meditation & Qigong Meditation

Tai Chi Meditation Qigong Meditation Wu WeiFernöstliche Meditation wird auch "Stille-Übung" genannt und bildet einen Eckpfeiler östlicher Kultur, insbesondere des Buddhismus und Taoismus. Fernöstliche Meditation läßt sich grob einteilen in Meditation mit Bewegung und Meditation ohne Bewegung. Zu letzterem gehört Stehmeditation und Sitzmeditation. Zum ersteren viele Arten des Qigong und natürlich das Tai Chi. Ersteres hat eher Bezüge zur Traditionellen chinesischen Medizin/ Qi/ Yangshengund letzteres eher zurTai Chi Kampfkunst, wo es um die Energie-Fokussierung desFajingeht.

Tai Chi Meditation/ Qigong Meditation hilft dem Übenden das Bewusstsein zu beruhigen, indem Gedanken und Bindungen, die Stress und Angst erzeugen, loszulassen. Der meditative Charakter des Tai Chi und des Qigong wird auch als wesentlich angesehen, um eine weiche Kampfkunst erfolgreich zu praktizieren und um durch Stärkung der Selbstheilungskräfte eine größtmögliche Gesundheit und Fitness zu erlangen. Viele Online-Übungen bietet der Dachverband kostenlos. Quelle: Tai Chi Meditation.

Die "mentale Kontinuität" in der Meditation

Viele Praktizierenden des "chinesischen Schattenboxens" berücksichtigen einen zentralen Kampfkunst-Aspekt bei ihrem Training zu wenig und das ist die "mentale Kontinuität. Diese "geistige Wachheit im Hier und Jetzt" muss während des Übens stetig erhalten bleiben. Ich veranschauliche dies in meinem Unterricht gern an der japanischen Methapher des Vollmondes, der sich im strömenden Wasser des Flusses spiegelt: Das Bild bleibt, aber das Wasser ist immer anderes. Dieser Bereich der Meditation darf nicht mit Konzentration verwchselt werden.

Loslassen

Ein großer Teil des Übungsgutes erfordert "SUNG". Gemeint ist Loslassen und eine Lockerheit, die oft falsch verstandden wird. Gemeint ist ja nicht "Sofa-Entspannung" und auch nicht die Beschränkung auf Körperliches. Ziel ist vielmehr auch eine geistig-seelische Spontaneität, die unvoreingenommen ausgerichtet ist an der Realität der jeweiligen Situation im Hier und Jetzt. So ergeben sich enge Zusammenhänge mit Kampfgeist, Wachheit und wiederum der Anpassung des Wu-Wei. Auch soll man Gefühle nicht überbewerten - und sich z. B. von Lust und Unlust beim Training freihalten.

Den "Spiegel putzen"

Falsch verstandene Taiji-Qigong-Meditation bezeichne ich gern als "den Spiegel putzen statt ihn zu zerschlagen. Insider werden wissen, was ich damit meine.

Hier noch eine Begebenheit, die ich sehr schön finde:

Chiyono: No Water, No Moon

When the nun Chiyono studied Zen under Bukko of Engaku she was unable to attain the fruits of meditation for a long time. At last one moonlit night she was carrying water in an old pail bound with bamboo. The bamboo broke and the bottom fell out of the pail, and at that moment Chiyono was set free!

In commemoration, she wrote a poem:

In this way and that I tried to save the old pail

Since the bamboo strip was weakening and about to break

Until at last the bottom fell out.

No more water in the pail!

No more moon in the water!

(http://deoxy.org/koan/29)

Nairiki-Forschung: DTB eV bietet unvoreingenommenes Hintergrund-Wissen

Bei der Diskussion in Taiji-Qigong-Communities fällt der sogenannte "Echo-Chamber-Effect" auf - diesen dicht-gesponnenen "Informations-Kokon" bezeichnet man drastisch aber passend als "kommunikativem Inzest". Kritische Argumente werden dabei kaum noch zur Kenntnis genommen - viele möchten offenbar lieber "ein bißchen besser träumen als aufzuwachen"! Der DTB eV hat mit seinen Nairiki-Forschungen eine Tür geöffnet, die offenen Taiji-Qigong-Lehrenden wertvolle Anregungen und Argumentationshilfen bietet. Man sollte sich durch "Social-Media-Mob-Rule" und "Echo-Chamber-Effect" nicht irremachen lassen, denn letzlich unterstützen nicht Fiktionen sondern Fakten-Treue die westlichen Standards der Erwachsenenbildung.

Die Nairiki-Übungsreihe der japanischen Samurai ist eine Ganzkörper-Meditation in Bewegung. Die acht Übungsfolgen stammen aus China und wurden in Japan auf zwei unterschiedliche Arten überliegert: Geheim und öffentlich.

DTB-Stundenbild: Weitverbreitete Irrtümer in der Lehrerausbildung und die Rolle ausländischer Verbände - Download: Tai Chi Qigong Hamburg

Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abschluss schnell oder langsam erwerben. Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.

Update: Wiesbaden Frankfurt Ausbildung.

DTB-Schule Göttingen

Gisela ist einschlägig bekannte DTB-Lehrerin - hier ihr neuer Bericht über Göttingen Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong. Dort auch Tipps zu finanziellen Förderungen für  Existenz-Gründungen.