✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Meditation / Achtsamkeit im Hier und Jetzt hilft der Entwicklung Innerer Kraft

Der ruhige Geisteszustand der Zen-Meditation ist einer Wasseroberfläche vergleichbar. Jede Sekunde hat ihr eigenes Recht. Meditation beruhigt die Wellen, sodaß alles unverzerrt widergespiegelt wird. Yuan Wu sagt: "Kommt ein Chinese so spiegelt der Spiegel einen Chinesen - kommt ein Tartare, so spiegelt der Spiegel einen Tartaren".

Schneelast auf Bambusblatt - Zen-Zitat von E. Herrigel

Vergleiche auch Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Tobin E. Threadgill

E. Herrigel beschreibt den Bezug des menschlichen Handelns zur Natürlichkeit (s. a. Wuwei und Spontaneität):

 «Unterlassen Sie es doch, an den Abschuß zu denken», rief der Meister aus. «So muß er mißlingen!» «Ich kann nicht anders», erwiderte ich, «die Spannung wird geradezu schmerzhaft.»  «Nur weil Sie nicht wahrhaft losgelöst von sich selbst sind, spüren Sie es. Sie können von einem gewöhnlichen Bambusblatt lernen, worauf es ankommt. Durch die Last des Schnees wird es herabgedrückt, immer tiefer. Plötzlich rutscht die Schneelast ab, ohne daß das Blatt sich gerührt hätte. Verweilen Sie ihm gleich in der höchsten Spannung, bis der Schuß fällt. So ist es in der Tat: wenn die Spannung erfüllt ist, muß der Schuß fallen, er muß vom Schützen abfallen, wie die Schneelast vom Bambusblatt, noch ehe er es gedacht hat.» Eugen Herrigel: Zen in der Kunst des Bogenschiessens, Bern u. a.: O.W. Barth Verlag, 1986, S. 60 ISBN: 3596160979

 

Meditation mit Tai Chi und Qigong

Quelle: ZPP-Stundenbild "Meditation mit Taijiquan und Qigong"

Qigong und Tai Chi (Taijiquan) als Meditation werden in der einschlägigen "Szene" mit ihren Sozialen Netzwerken häufig nicht richtig dargestellt. Ein Grund sind unzureichend ausgebildete Lehrer. Hinzu kommt der leidige "Echo-Kammer-Effekt", bei dem vermeintlich Richtiges kritiklos übernommen wird statt selbst zu recherchieren und zu forschen. Diese unverantwortliche Oberflächlichkeit zeigt deutlich die Sinnhaftigkeit meines ganzheitlichen Ansatzes der übergeodneten Perspektiven, der viele angebliche Fakten als schlicht falsch entlarvt. Quelle: ZPP-AK Ausbildung Hannover Taijiquan Qigong.

Meditation mit Tai Chi und Qigong

Der für viele Praktizierende wohl bedeutendste Aspekt östlicher Künste ist ihr Vermögen, die "Innere Kraft" oder "Innere Energie" nachhaltig zu stärken, sodass man dem Leben gewappneter und ausgeglichener gegenübertritt - körperlich, seelisch und geistig. Vielen Menschen geht es dabei um "gefühlte Fakten" und nicht um wissenschaftliche Studien. Für mich ist dies in diesem Fall in Ordnung - ich denke dabei u. a. an die sogenannten "selbsterfüllenden Prophezeihungen" und an Placebo-Effekte. Ich meine das übrigens ernst und nicht etwa abwertend-ironisch.

Tai Chi Meditation & Qigong Meditation

Tai Chi Meditation Qigong Meditation Wu WeiFernöstliche Meditation wird auch "Stille-Übung" genannt und bildet einen Eckpfeiler östlicher Kultur, insbesondere des Buddhismus und Taoismus. Fernöstliche Meditation läßt sich grob einteilen in Meditation mit Bewegung und Meditation ohne Bewegung. Zu letzterem gehört Stehmeditation und Sitzmeditation. Zum ersteren viele Arten des Qigong und natürlich das Tai Chi. Ersteres hat eher Bezüge zur Traditionellen chinesischen Medizin/ Qi/ Yangshengund letzteres eher zurTai Chi Kampfkunst, wo es um die Energie-Fokussierung desFajingeht.

Tai Chi Meditation/ Qigong Meditation hilft dem Übenden das Bewusstsein zu beruhigen, indem Gedanken und Bindungen, die Stress und Angst erzeugen, loszulassen. Der meditative Charakter des Tai Chi und des Qigong wird auch als wesentlich angesehen, um eine weiche Kampfkunst erfolgreich zu praktizieren und um durch Stärkung der Selbstheilungskräfte eine größtmögliche Gesundheit und Fitness zu erlangen. Viele Online-Übungen bietet der Dachverband kostenlos. Quelle: Tai Chi Meditation.

Die "mentale Kontinuität" in der Meditation

Viele Praktizierenden des "chinesischen Schattenboxens" berücksichtigen einen zentralen Kampfkunst-Aspekt bei ihrem Training zu wenig und das ist die "mentale Kontinuität. Diese "geistige Wachheit im Hier und Jetzt" muss während des Übens stetig erhalten bleiben. Ich veranschauliche dies in meinem Unterricht gern an der japanischen Metapher des Vollmondes, der sich im strömenden Wasser des Flusses spiegelt: Das Bild bleibt, aber das Wasser ist immer anderes. Dieser Bereich der Meditation darf nicht mit Konzentration verwchselt werden.

Loslassen

Ein großer Teil des Übungsgutes erfordert "SUNG". Gemeint ist Loslassen und eine Lockerheit, die oft falsch verstanden wird. Gemeint ist ja nicht "Sofa-Entspannung" und auch nicht die Beschränkung auf Körperliches. Ziel ist vielmehr auch eine geistig-seelische Spontaneität, die unvoreingenommen ausgerichtet ist an der Realität der jeweiligen Situation im Hier und Jetzt. So ergeben sich enge Zusammenhänge mit Kampfgeist, Wachheit und wiederum der Anpassung des Wu-Wei. Auch soll man Gefühle nicht überbewerten - und sich z. B. von Lust und Unlust beim Training freihalten.

Den "Spiegel putzen"

Falsch verstandene Taiji-Qigong-Meditation bezeichne ich gern als "den Spiegel putzen statt ihn zu zerschlagen. Insider werden wissen, was ich damit meine.

Hier noch eine Begebenheit, die ich sehr schön finde:

Chiyono: No Water, No Moon

When the nun Chiyono studied Zen under Bukko of Engaku she was unable to attain the fruits of meditation for a long time. At last one moonlit night she was carrying water in an old pail bound with bamboo. The bamboo broke and the bottom fell out of the pail, and at that moment Chiyono was set free!

In commemoration, she wrote a poem:

In this way and that I tried to save the old pail

Since the bamboo strip was weakening and about to break

Until at last the bottom fell out.

No more water in the pail!

No more moon in the water!

(http://deoxy.org/koan/29)

Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.

Update: Wiesbaden Frankfurt Ausbildung.

Energie-Arbeit: Innere Kraft, Vitalität und Lebenskraft mit Qigong und Tai Chi

Lebenskraft / Innere Kraft / Resilienz mit Qigong und Taijiquan: Dr. LanghoffUnterschiedlichste Auswirkungen des Taiji und Qigong auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind mit  wissenschaftlichen Studien bewiesen. Dabei steht ein Plus an Lebensenergie für die meisten Menschen sicher im Fokus bei ihrem Wunsch, ihr Leben besser zu gestalten. Es geht ihnen um "innere Kraft". Sie möchten ihre Widerstandskräfte stärken und ihre Schaffenskraft steigern. Östliche Übesysteme wie Taijiquan und Qigong bilden eine hervorragende Methode zur Pflege und Stärkung solcher Lebenskräfte. Mit östlichen Künsten kann man Zufriedenhet und Ausgeglichenheit steigern und man kann nachhaltig Stress abbauen. Hoch im Kurs steht das Streben nach mehr Belastbarkeit und Resilienz in Beruf und Alltag. Dafür ist das zur Traditionellen Chinesischen Medizin TCM gehörende Qigong oft besser geeignet als das zum Wushu  / Kungfu zählende Tai Chi Chuan (Taijquan). Qigong bedeutet ja "Arbeit an der (eigenen) Lebenskraft". Somt steht beim Qigong die eigene Gesundheitspflege auf körperlicher und geistiger Ebene im Zentrum. Quelle: Lebenskraft / Innere Kraft mit Qigong und Tai Chi Chuan.

DTB-Schule Göttingen

Gisela ist einschlägig bekannte DTB-Lehrerin - hier ihr neuer Bericht über Göttingen Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong. Dort auch Tipps zu finanziellen Förderungen für  Existenz-Gründungen.

Lesetipp & Update

Updates: Herr Peter Wolfrum und seine Lehrbeauftragten sind keine Mitglieder im DTB-Dachverband und ihre Schüler sind nicht vom DTB zertifiziert oder akkreditiert. Das "Institut für Bewegungspädagogik, Taijiquan und Körperarbeit" bietet Kurse, Seminare und Übungsgelegenheiten. Sie sind ein eigenständiges Angebot und man sollte sie nicht mit DTB-Angeboten verwechseln. Quelle: Herr Peter Wolfrum, Schule "Dalü", Leverkusen, Bergisch Neukirchen. Abgrenzung: DALÜ - die Schule von Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

Lesetipp & Update Deutsche Organisationen: TCDD e. V.

Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) ist Mitglied im Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.). Zusammen mit weiteren namhaften, bundesweit tätigen Institutionen bietet die gemeinnützige Organisation gemeinsam getragene Prävention nach den Standards der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und des Weiterbildung Hamburg e. V..  Updates: Räume gesucht für Ausbildungen / Treffen Hannover.

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.