Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi (Taijiquan), Qigong, Push Hands

✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou meistern mit Dr. Langhoff

Willkommen in der DTB-Community

Meine Ziele des Richtig Lernen und Lehrens

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitIch habe die Inhalte dieser Website bereits an anderen Stellen veröffentlicht, doch die Gesamt-Darstellung hier soll denjenigen Orientierung und Recherche erleichtern, denen WISSEN-WOLLEN wichtiger ist als das GLAUBEN-MÜSSEN der Taiji-Qigong-Szene.

 Quelle: wikipedia.org/wiki/Penrose_stairs#/media/File:Impossible_staircase.svgDeren "Qi-Welten" und "Penrose-Treppen" erschweren echte Weiterentwicklung. Ich hingegen stelle innere Urteilskraft über Infotainment, Wunschdenken und Ideologien. Ich setze auf Realität, Klarsicht und Resilienz mittels der Disziplin der Körper-Geist-Einheit.

DTB-Ausbildungen mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg und Dt. Standard Prävention des VdekLehrerschmiede Deutschland: Mein Ansatz für Ausbildung wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt. Er beruht auf ca. 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus über 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Lesetipp & Updates

Bewegungslernen: Kinästhetik, Tai Chi, Qigong und Tuishou / Pushhands.

Neue DTB-Lizenzverlängerungen

Der DTB-Zentralverband hat zusätzliche Übungen als Lizenzverlängerung anerkannt. Grundlage für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Forschungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Lehrsystemen. Mehr dazu hier: Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Lehrgangsberichte hier: Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Siehe auch Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Lesetipp: Spirituelle Aspekte im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands

Zusätze, Exkurse

Hier liste ich einige m. E. interessante Themen auf, die letztlich auch zu meinem Unterricht gehören. Es sollen zusätzliche Exkurse sein, die zum Nachdenken, Forschen und Verstehen beitragen könnten. Ich verspreche mir von einem solchen "Exkurs-Rahmen" auch, dass ich meine Thesen weiterhin hinterfragen kann und letztlich einen "Nagel für die Gesamt-Marionette" entwickeln kann; d. h. eine Gesamt-Konzeption für meine Tätigkeit in Forschung und Lehre.

Analysen

Analyse Tai Chi Qigong Deutschland - Gestern, Heute und Morgen

Qigong-Tai-Chi-Lehrer Deutschland

Taijiquan Qigong Verbände Deutschland - Sekten-Abgrenzung

Irrtümer Qigong Tai Chi

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan-Center

Sekten Tai Chi Qigong

Selbstreflektion in der Aus- und Fortbildung

Pushhands: Nils Klug, Tai Chi Studio Hannover, DDQT

Zitat-Sammlungen

http://www.yang-chengfu.de/yangzhenduo-update-zitate.html

http://www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/zitate-syndrom-2-yzd.html

http://www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/zitate-syndrom-4-lineage-stammbaum.html

Forschung und Lehre

Die ewige Frage: Soll ich lange Texte schreiben oder kurze?

Weitere Einflüsse

Einer meiner Lehrer: Teruo Kono

Ausländische Organisationen und ihre Leitungen/ Gründer: Toby Threadgill und Toby Threadgill Seminars, Lehrgänge, Shindo Yoshin Ryu History Technique, DVDs

Update zu sino-japanischer Forschung

Faszien-Forschung zu Elastizität, Hysterese und Nachgiebigkeit in Kampfkunst und Gesundheit Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / T. Threadgill.