✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

WILLKOMMEN BEI UNSERER "COMMUNITY MIT WEITBLICK"

 

Preisgünstig und ohne versteckte Kosten - aber noch wichtiger ist:

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Heilslehren, Lobbyismus und Kommerz

Anstatt falsche Lehren zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditioneller Moral-Kodex unvereinbar mit Standards westlicher Erwachsenenbildung

Meine Alternative schafft ein Korrektiv zu Fehlentwicklungen, Fundamentalismus, Tabuisierung und Ignoranz

Mein Markenkern sind ideologie-freie Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit und innere Weiterentwicklung

Jeder kann das großartige Potenzial des Tai Chi und Qigong nutzen !

Push-Hands-Online-Kurse: DVDs/ Videos für Heimstudium

Unter dem Motto "Pushhands Lernen Leichtgemacht" habe ich bereits um 1990 Lehrvideos erstellt, um die Taiji-Partnerübungen zu verbreiten. Damals hatte Push Hands ja noch den Nimbus als "Königsweg zur Unbesiegbarkeit" und vielen galt Yang-Stil-Meister Chu Kinghung als Guru. Auch durch meine Aufklärung bzg. des Push-Hands-Syndroms hat diese damalige "Quasi-Religiosität" stark an Strahlkraft eingebüßt. Was geblieben ist, ist die Faszination an den augeklügelten "Internals", die sich ja schon früh in der Geschichte von China nach Japan ausgebreitet hatten - und dort offenbar besser erhalten sind als im Mutterland.

TUISHOU SCHRITT FÜR SCHRITT ERLERNEN

In enger Abstimmung mit der vom DTB-Spitzenverband initiierten Allianz habe ich die Corona-Zeit im ersten Halbjahr 2020 u. a. genutzt für eine weitere Pushhands-Kursreihe. Die Serie ist für jeden  online downloadbar auf unseren Youtube-Kanälen. Die Lektionen sind gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene konzipiert, weil es mir vorwiegend beim Vermitteln der Bewegungsschleifen um übergreifende Perspektiven von Entspannung, Resilienz und Innerer Kraft geht.

Viele haben durch mein "Tuishou-Leuchtturm-Projekt" zusätzliche Anregungen bekommen oder sogar einen neuen Zugang zu dem gefunden, was allgemein (aber eben fälschlicherweise) als "Taiji-zu-Zweit" bezeichnet wird. Es gibt wohl kaum ein überzeugenderes Zeichen für erfolgreiche Verbandsarbeit!

Push-Hands-Online-Kurse

Seit Gründung der Tuishou-Sparte des Tai Chi Zentrums im Jahre 1994 begleiten Push-Hands-Lehrvideos die Präsenz-Seminare der Fach-Fortbildungen. Die Bewegungsmuster schaffen mit einiger Übung eine Einheit mit dem Trainingspartner und machen die zugrundeliegenden "Internals" im Wortsinne "anfassbar". Meister wie Fu Shengyuan und Yang Zhenduo haben mit ihrem Unterricht in Hamburg einen großen Anteil daran. Seit 1996 gibt es auch Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts für die Block-Module der Aus- und Fortbildung des DTB-Dachverbands.

Seit vielen Jahren sind auch gemeinnützige Online-Sportvereine Mitglied in der DTB-Bundesvereinigung. Ihr Satzungsziel ist Förderung der Volksbildung besonders im Bereich der Prävention. Die Online-Programme wurden mit den Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP entwickelt und sind kostenfrei.

DTB-Mediathek: Push-Hands-Online-Kurse Push-Hands-DVDs

Aufgrund der Integration der Push-Hands-Sparte in die Lehrer-Ausbildung für Tai Chi und Qigong wurden eine Vielzahl unterschiedlichster Online-Lektionen zum kostenlosen Download publiziert. Der Tuishou-Online-Kurs erreichte mehrfach die Bestnote "5" bei den Beurteilungen (s. Produkt-Beurteilungen mit Bestnoten).

 Pushhands-Online-Kurse - freie Mediathek

Push Hands zuhause trainieren mit DVDs - geht das? Die Antwort ist Ja! Die immer wieder zu hörende Behauptung, man könne die Partner-Drills nicht audiovisuell trainieren, ist falsch. Das zeigen wissenschaftliche Forschungen zum Gesundheitssport und das zeigt auch das positive Langzeit-Feedback zu meinen Videos, DVDs und Online-Kursen. Zudem biete ich zu jedem Lernschritt eine begleitende Lernkontrolle.

Dr. Langhoff: Push Hands lernen mit DVDs und Online-KursenDas Üben zuhause birgt zudem immense Vorteile, wenn Didaktik und Aufbau stimmen. Gerade Anfänger können sich so zunächst mit den Standard-Bewegungsschleifen ohne Partner vertraut machen. Meine Pushhands-Online-Kurse sind kostenfrei downloadbar (s. a. "Mastering Push Hands"). Zur Vor- und Nachbereitung der Präsenz-Lehrgänge dienen weitere kostenlose Push-Hands-Online-Kurse. Erste Lektionen meiner Online-Mediathek für Push Hands / Tuishou wurden bereits vor vielen Jahren auf Youtube veröffentlicht. Die Lehrinhalte umfassen auch die Bereiche Fajin, Eisenhemd-Qigong,Faszien-Qigong, Resilienz-Training und "Innere Kraft". Zudem integriert meine ganzheitliche Methodik Überlieferungen anderer verwandter Kampfkunst-Disziplinen.

 5.1. Push Hands: Basis

Online-Kurs Lektion 1

 5.2. Push Hands: Ablauf

Online-Kurs Lektion 2

 5.3. Push Hands: Anwendung

Online-Kurs Lektion 3

 5.4. Fajin-Clip Kerzen

Online-Kurs Lektion 4

Kostenfreies Lernen zuhause bei der DTB-Schule: Pushhands-Online-Kurse

Kostenfreies Lernen zuhause beim TCDD-Verband: Push Hands Online-Selbststudium

Kostenfreies Lernen zuhause bei Dr. Langhoff: Push Hands Online Lernen

Kostenlose Online-Kurse Push Hands Tai Chi und Qigong