Potenziale besser
ausschöpfen
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Willkommen in der DTB-Lehrerschmiede für Richtig Lernen und Lehren
Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) sind für mich "Kronjuwelen" chinesischer Bewegungskultur - mit einzigartigen Dimensionen. Die Übe-Praxis zielt auf Vitalität, Verbundenheit und Spiritualität - In einem Wort: SEIN!
Die Inhalte dieser Website
habe ich bereits
an anderen Stellen veröffentlicht, doch
der einheitliche Rahmen hier soll all denen
die Orientierung erleichtern, für die
WISSEN-WOLLEN wichtiger ist als das
GLAUBEN-MÜSSEN der
Taiji-Qigong-Szene mit ihren
quasi-religiösen Heilslehren und
Lobby-Netzwerken.
Deren
"Qi-Esoterik" und
"Penrose-Treppen" erschweren echte
Weiterentwicklung.
Ich hingegen stelle innere Urteilskraft über
Infotainment´und Folklore. Ich setze auf Realität,
Klarsicht und Resilienz
mittels der
Disziplin der Körper-Geist-Einheit.
Mein
Ausbildungskonzept wird seit 1996
vom DTB deutschland-weit eingesetzt. Es
beruht auf 50 Jahren Erfahrung. Ich habe
bislang Schüler aus über 40 Ländern
unterrichtet und viele zum
DTB-Ausbilder qualifiziert. Meine
Lehrinhalte Tai Chi, Qigong, Pushhands
nenne ich gern
Chinesisches Yoga.
Ich
habe bis dato
120 Seminar-Wochen in der
"ZPP-Lehrerschmiede" mit einzigartigem
Ambiente geleitet. Viele schätzen die Effektivität
meines persönlichen Unterrichts. Sie
kommen "von Bayern
bis Rügen" - oft auch aus dem Ausland.
Die Tai-Chi-Prinzipien - ursprünglicher Artikel
Die Tai-Chi-Prinzipien Kommentierte Liste
Prinzipien für Chinesisches Yoga, Tai Chi und Qigong der Klassischen Schriften
iger Ebene im Zentrum. Quelle: Lebenskraft / Innere Kraft mit Qigong und Tai Chi Chuan.
Was viele Praktizierenden des Yrühen Jahren drei Zusatz-Prinzipien lehrte. Die Unterschiede werden in folgender tabellarischen Auflistung deutlich. Dabei ergibt sich als einzige Gemeinsa
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Betrachtet man die beiden Reihenfolgen als "gleichrangig", so
erkennt man keine Regelmäßigkeit außer , dass die beiden letzen eine
Vertauschung darstellen. Es scheint also inhaltlich / thematisch
keine innere Kohärenz zu geben. Daraus könnte man den Schluss
ziehen, dass die Änderungen aus pädagogisch-didaktischen Erwägungen
heraus erfolgt sein könnten. Fortgeschrittene könnten anhand der ursprünglichen Abfolge leichter ergründen, was "eigentlich gemeint" ist. So hätten sie einen eher intuitiven Zugang tief unter die Oberfläche. |
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Prinzipien Tabelle 1: Neutrale A-Z-Reihenfolge (weder Yang Zhenduo noch Yang Chengfu) |
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| (4, 2) Brustbein einbehalten - Rücken
strecken |
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| (8, 6) Geisteskraft statt Körperkraft |
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| (7, 8) Inneres und Äußeres verbinden |
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| (1, 1) Kopf gerade
aufrichten |
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| (6, 4) Leere und Fülle unterscheiden |
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| (9, 7) Oben und Unten verbinden |
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| (10, 9) Ohne Anfang und ohne Ende |
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| (2, 10) Ruhe in der Bewegung |
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| (3, 5) Schultern, Ellbogen,
Handgelenke lockern |
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| (5, 3) Taille entspannen |
Prinzipien Tabelle 2: Reihenfolge gemäß Yang Zhenduos Weiterentwicklung |
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| 1) Den Kopf gerade aufrichten | 1) Den Kopf gerade aufrichten |
Diese einzige Gemeinsamkeit könnte hindeuten auf die größten Stellenwert oder auf auf einen pädagogisch-didaktischen Vorrang |
| 2) Die Ruhe in der Bewegung | 10) Ruhe in der Bewegung |
Man beachte die extreme Abweichung: Was für Yang Chengfu an letzter Stelle kam, hatte für Yang Zhenduo die zweithöchste Priorität |
| 3) Die Schultern Ellbogen und Handgelenke senken | 5) Schultern, Ellbogen,
Handgelenke lockern |
Nur geringe Abweichung und zudem eine simple Vertauschung mit 5) |
| 4) Brustbein einbehalten - Rücken dehnen | 2) Brustbein einbehalten - Rücken
strecken |
Yang Chengfu sieht eventuell einen engen inneren Zusammenhang mit seinem 1. Prinzip |
| 5) Taille entspannen |
3) Taille entspannen |
Yang Chengfu sieht eventuell einen engen inneren Zusammenhang mit seinem 1. und 2. Prinzip |
| 6) Leere und Fülle unterscheiden | 4) Leere und Fülle unterscheiden |
Folgerichtig geht der Fokus dann auf die "Innere Kraft" |
| 7) Inneres und Äußeres verbinden | 8) Inneres und Äußeres verbinden |
Die Kernforderung nach Körper-Geist-Einheit zeigt sich in Ähnlichkeit beider Reihenfolgen |
| 8) Kraft des Geistes statt Körperkraft | 6) Geisteskraft statt Körperkraft |
Die Kernforderung nach dem Primat der Vorstellung "Yi" zeigt sich in Ähnlichkeit beider Reihenfolgen |
| 9) Unten und oben des Körpers koordinieren | 7) Oben und Unten verbinden |
Die Kernforderung nach ganzheitlicher Körper-Struktur zeigt sich in Ähnlichkeit beider Reihenfolgen |
| 10) Bewegung ohne Anfang und Ende | 9) Ohne Anfang und ohne Ende |
Auch hier eine ähnliche Einschätzung. Yang Zhenduos Endprinzip könnte suggerieren "Noch einmal", während Yang Chengfus Endprinzip ja die Innere Ruhe betont. |