Potenziale besser
ausschöpfen
Mail 040 2102123
Willkommen in der DTB-Lehrerschmiede für Richtig Lernen und Lehren
Ich
habe die Inhalte dieser Website bereits
an anderen Stellen veröffentlicht, doch
der einheitliche Rahmen hier soll denen
die Orientierung erleichtern, für die
WISSEN-WOLLEN wichtiger ist als das
GLAUBEN-MÜSSEN der
Taiji-Qigong-Szene.
Deren
"Qi-Esoterik" und
"Penrose-Treppen" erschweren echte
Weiterentwicklung.
Ich hingegen stelle innere Urteilskraft über
Infotainment, Folklore und
Ideologien. Ich setze auf Realität,
Klarsicht und Resilienz
mittels der
Disziplin der Körper-Geist-Einheit.
Mein
Ansatz für Ausbildung wird seit 1996
vom DTB deutschland-weit eingesetzt. Er
beruht auf 50 Jahren Erfahrung. Ich habe
bislang Schüler aus über 40 Ländern
unterrichtet und viele bis zum
DTB-Ausbilder zertifiziert. Meine
Lehrinhalte Tai Chi und Qigong
bezeichne ich gern als
Chinesisches Yoga.
Ich
habe bis jetzt 120 Seminar-Wochen in der "ZPP-Lehrerschmiede
(Nordheide)" geleitet. Für
Regional-Kurse reicht oft nicht die
Zahl - viele schätzen die Effektivität
meines persönlichen Unterrichts. Sie
kommen "von Bayern
bis Rügen" - oft auch aus dem Ausland.
Die Tai-Chi-Prinzipien - ursprünglicher Artikel
Die Tai-Chi-Prinzipien Kommentierte Liste
iger Ebene im Zentrum. Quelle: Lebenskraft / Innere Kraft mit Qigong und Tai Chi Chuan.
Was viele Praktizierenden des Yrühen Jahren drei Zusatz-Prinzipien lehrte. Die Unterschiede werden in folgender tabellarischen Auflistung deutlich. Dabei ergibt sich als einzige Gemeinsa
Betrachtet man die beiden Reihenfolgen als "gleichrangig", so
erkennt man keine Regelmäßigkeit außer , dass die beiden letzen eine
Vertauschung darstellen. Es scheint also inhaltlich / thematisch
keine innere Kohärenz zu geben. Daraus könnte man den Schluss
ziehen, dass die Änderungen aus pädagogisch-didaktischen Erwägungen
heraus erfolgt sein könnten. Fortgeschrittene könnten anhand der ursprünglichen Abfolge leichter ergründen, was "eigentlich gemeint" ist. So hätten sie einen eher intuitiven Zugang tief unter die Oberfläche. |
|
Prinzipien Tabelle 1: Neutrale A-Z-Reihenfolge (weder Yang Zhenduo noch Yang Chengfu) |
|
(4, 2) Brustbein einbehalten - Rücken
strecken |
|
(8, 6) Geisteskraft statt Körperkraft |
|
(7, 8) Inneres und Äußeres verbinden |
|
(1, 1) Kopf gerade
aufrichten |
|
(6, 4) Leere und Fülle unterscheiden |
|
(9, 7) Oben und Unten verbinden |
|
(10, 9) Ohne Anfang und ohne Ende |
|
(2, 10) Ruhe in der Bewegung |
|
(3, 5) Schultern, Ellbogen,
Handgelenke lockern |
|
(5, 3) Taille entspannen |
Prinzipien Tabelle 2: Reihenfolge gemäß Yang Zhenduos Weiterentwicklung |
||
1) Den Kopf gerade aufrichten | 1) Den Kopf gerade aufrichten |
Diese einzige Gemeinsamkeit könnte hindeuten auf die größten Stellenwert oder auf auf einen pädagogisch-didaktischen Vorrang |
2) Die Ruhe in der Bewegung | 10) Ruhe in der Bewegung |
Man beachte die extreme Abweichung: Was für Yang Chengfu an letzter Stelle kam, hatte für Yang Zhenduo die zweithöchste Priorität |
3) Die Schultern Ellbogen und Handgelenke senken | 5) Schultern, Ellbogen,
Handgelenke lockern |
Nur geringe Abweichung und zudem eine simple Vertauschung mit 5) |
4) Brustbein einbehalten - Rücken dehnen | 2) Brustbein einbehalten - Rücken
strecken |
Yang Chengfu sieht eventuell einen engen inneren Zusammenhang mit seinem 1. Prinzip |
5) Taille entspannen |
3) Taille entspannen |
Yang Chengfu sieht eventuell einen engen inneren Zusammenhang mit seinem 1. und 2. Prinzip |
6) Leere und Fülle unterscheiden | 4) Leere und Fülle unterscheiden |
Folgerichtig geht der Fokus dann auf die "Innere Kraft" |
7) Inneres und Äußeres verbinden | 8) Inneres und Äußeres verbinden |
Die Kernforderung nach Körper-Geist-Einheit zeigt sich in Ähnlichkeit beider Reihenfolgen |
8) Kraft des Geistes statt Körperkraft | 6) Geisteskraft statt Körperkraft |
Die Kernforderung nach dem Primat der Vorstellung "Yi" zeigt sich in Ähnlichkeit beider Reihenfolgen |
9) Unten und oben des Körpers koordinieren | 7) Oben und Unten verbinden |
Die Kernforderung nach ganzheitlicher Körper-Struktur zeigt sich in Ähnlichkeit beider Reihenfolgen |
10) Bewegung ohne Anfang und Ende | 9) Ohne Anfang und ohne Ende |
Auch hier eine ähnliche Einschätzung. Yang Zhenduos Endprinzip könnte suggerieren "Noch einmal", während Yang Chengfus Endprinzip ja die Innere Ruhe betont. |