✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Infotainment und Wunschdenken. Mein Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Lehrerausbildungen im Qigong und Tai Chi Chuan - meine Abgrenzung

Während viele meiner Berufskollegen geprägt sind von "Qi-Gläubigkeit" und ihre Lehrerausbildungen mit dieser Elle messen, war für mich immer Realismus der Maßstab. Daher kann ich den typischen Szene-Credos nichts abgewinnen. Wenngleich der Anspruch des DDQT als "Zuhause für die Szene" jeglicher Grundlage entbehrt, pilgern doch weiterhin Jünger zu dem, was sie offenbar als ihr "Szene-Mekka" ansehen. Ich jedenfalls meine, das Heilslehren, Lobbyismus und "Qi-Welten" ihnen das Ausschöpfen eigener Möglichkeiten erschweren.

DDQT-Ausbildungen und ZPP-Zertifizierung

Wer Lehrer werden will für Qigong und Tai Chi (Taijiquan), strebt typischerweise die ZPP-Zertifizierung an. Viele wenden sich an mich, weil sie in Foren, Boards, Blogs und Netzwerken widersprüchliche Angaben finden. Bei solchen Unklarheiten kann ich häufig weiterhelfen, wobei mir meine Funktion als DTB-Geschäftsführer und meine Tätigkeit als Krankenkassen-Fachberater zugute kommen.

Das DDQT-Gütesiegel ist nicht maßgeblich für Krankenkassen

Anfragen betreffen oft den DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan ev), DDQT-Ausbildungen und DDQT-Gütesiegel. Ich weise darauf hin, daß das DDQT-Gütesiegel für Kassen-Zulassung nicht maßgeblich ist, weil dem ZPP-Prüfverfahren ausschließlich zpp-eigene Standards zugrundeliegen. Zudem werden Unterricht und Zertifikate von DDQT-Ausbildungen im DTB´nicht angerechnet.

Dennoch stößt man im Internet häufig auf Behauptungen, das DDQT-Gütesiegel sei der Königsweg für die Kassenzulassung. Solche Statements sind falsch. Die Unklarheiten der Lobby-Institute gibt es bei der "ZPP-Lehrerschmiede" des DTB nicht - hier beträgt die Zulassungsquote einhundert Prozent - noch nie wurde ein DTB-Lehrer abgelehnt, und das trotz der hohen Zahl von Absolventen.

Lehrer-Ausbildungen - es gelten verschärfte Prüfverfahren

Die Unsicherheit bzgl. Lehrer-Qualifizierungen sind gewachsen, seit die "ordnende Hand" des Krankenkassen-Verbandes Vdek den Szene-Fachorganisationen seine Zustimmung zu deren Mindeststandards entzogen hat - diese Forderung nach mehr Qualitätskontrolle hatte ich nachhaltig unterstützt.

Die hohen bundesweiten Kassen-Vorgaben decken sich mit den Ausbildungsleitlinien des DTB-Modulhandbuchs - selbst für die erst künftig geltende ZPP-Ausbildungsordnung. Diese positive Bestätigung erhielt ich kürzlich nach einer erbetenen Vorab-Prüfung seitens des Vdek.

DDQT-Ausbildungen für Qigong und Taijiquan

Der DDQT möchte sich profilieren als ein Zusammenschluss deutscher Qigong- und Taijiquan-Ausbildungsorganisationen. Doch das auf dem DDQT-Gütesiegel aufbauendeQualitätsmanagement hat einen herben Rückschlag erlitten. Zudem war die Glaubwürdigkeit ja seit langem auf sehr niedrigem Niveau - man denke nur an die Begebenheiten um die "DDQT-Ethik".

Aus diesem Tief herauszukommen bleibt schwer, denn DDQT-Vorstände und andere Gremien sind ja ausgerichtet an Denkungsart und Interessen ihrer Mitglieder. Und hier fehlt der Zusammenhalt in grundlegenden Bereichen. Gräbt man ein wenig tiefer in die Anschauungen der Szene, so wird rasch klar, daß auch Aus- und Fortbildungen sich nicht abgrenzen von Heilslehren und Qi-Folklore.

DDQT-Ausbildungsinstitute

Ich habe im aktuellen Video-Update mir wichtige Punkte erörtert - jeder, der zu Taijiquan-Qigong-Ausbildungen bei Szene-Instituten recherchiert, sollte sie beachten. Wer sich bei diesen Anbietern nicht im Vorwege gründlich informiert, sondern statt dessen auf ungeprüfte Angaben vertraut, riskiert bei ZPP-Anträgen eine Ablehnung bzw. Nachprüfung. Es ist eine Binsenweisheit: In Szene-Kreisen greift die Sorge um sich, daß eng-gefaßte Qulitätsstandards für die ZPP nicht ausreichend wissenschaftlich sind.

Nachdem der DDQT-Lobbyverband nun aus dem ZPP-Leitfaden entfernt ist und die Reputation seiner Schulen entsprechend gelitten hat, häufen sich beim DTB die Anfragen nach Alternativen. Ich bin hier als Ansprechpartner gut geeignet, weil ich schon in der Vergangenheit mit Rat und Tat helfen konnte. Selbst aus dem DDQT-Vorstand heraus wurde ich um Mithilfe gebeten - kein Ruhmesblatt für die angebliche DDQT-Expertise!

Auch aus solchen Gründen bin ich froh, daß die alten Szene-Standards nicht mehr anerkannt werden - ganz wie ich es ihnen zuvor als DTB-Geschäftsführer empfohlen hatte.

DTB-Akademie bietet Zulassungsquote von 100 %

Qualitätssiegel DTB-Dachverband vs. "DDQT-Gütesiegel", "DDQT-Gütesiegelträger"Der Name ist Programm: Seit 1996 garantiert das DTB-Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" Transparenz und Teilnehmerschutz ohne "Qi-Mantras". Das DDQT-Gütesiegel steht für Lobby-Arbeit und sollte eigentlich hochwertige Angebote der DDQT-Mitglieder dokumentieren; doch Zuversicht und Vertrauen schwinden: Die ZPP hat ihre frühere Unterstützung zurückgezogen und nun eigene Prüfkriterien entwickelt - auf wissenschaftlicher Grundlage genau wie der DTB und der Beirat seiner DTB-Akademie. DTB-Ausbildungen bieten aufgrund der hunderprozentigen ZPP-Zulassung eine Art Goldstandard. Alle für die Anerkennung nötigen Unterlagen können direkt in den ZPP-Account hochgeladen werden - und bei eventuellen Problemen helfen die DTB-Experten ohne Zusatzkosten.


Anmerkungen

*


 


 

Dokumentationen / Benutzte Quellen

DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ausbildung - FAQ zur Qualitätskontrolle

DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ausbildung - FAQ zur Qualitätskontrolle

Für Qigong-Ausbildungen: DTB-Info zu DDQT-Ausbildungen im Qigong

Für Tai-Chi-Ausbildungen: DDQT-Ausbildungen für Tai Chi (Taijiquan) . Eine weitere Zusammenstellung bietet der DTB selbst: http://www.tai-chi-verband.de/ddqt-ausbildung.htm .

 

 

Datenschutz     © 1996-2023 Berufliche Weiterbildung: Dr. Stephan Langhoff leitet für den DTB-Dachverband berufsbegleitende Block-Module deutschland-weit - Info: 040-2102123, s.langhoff@tai-chi-zentrum.de .