✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Infotainment und Wunschdenken. Mein Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Seit der Gründung der Tai-Chi-Qigong-Akademie 1988 waren mir Kooperationen mit Einrichtungen der Gesundheitsbildung sehr wichtig. Dazu zählten neben innerdeutschen Institutionen auch international tätige. Zu nennen sind hier Yang Zhenduo und Zhang Youquan (China), Fu Shengyuan (Australien) und Toby Threadgill (USA).

Ihre Seminare boten meinen Schülern und mir Unterricht von weltberühmten Großmeistern in Hamburg. Außerdem besuchte ich Lehrgänge von ihnen und weiteren Großmeistern wie Fu Zhongwen.

Ein Bereich, der mir besonders viel Spaß machte, war die Betriebliche Prävention und den Betriebskrankenkassen. Ich habe dabei vieles entwickelt, was ich später für die ZPP-Konzepte nutzen konnte. Siehe auch die Infos zum DTB-Modulhandbuch für Vdek-Zulassung.

 

 

Dr. Langhoff über Kooperationen und Kooperationspartner

Die jahrzehntelage Zusammenarbeit mit Institutionen aus dem Bereich Gesundheitsbildung, Gesundheitssport, Reha u. v. a. m. boten mir vielfältige Gelegenheit, mein Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bekannt zu machen. Darüberhinaus konnte ich es so verbessern und an weitere Zielgruppen anpassen. Die Infrastruktur der Institutionen bot eine Fülle von Vorteilen, über die ich an anderer Stelle bereits berichtet habe. Siehe: http://www.tai-chi-zentrum.de/kooperationen.htm und http://www.stephan-langhoff.org/kooperationen.htm.

Mit dieser Kombination aus Kooperationen und DTB-Vereinen konnte ein Korrektiv gesetzt werden zu Angeboten der Taijiquan-Qigong-Szene und Lobbyisten-Verbänden mit ihren esoterisch bestimmten Standards.


 

Bundesweite Kooperationen des DTB-Dachverbandes mit AOK, BEK, BKK, DAK, HEK, IKK, KKH, TK inclusive Resilienz-Training

AOK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung/p>

BEK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

BKK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

DAK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

HEK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

IKK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

KKH Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

TK Qigong Tai Chi Krankenkassen Lehrer-Ausbildung

Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/krankenkassenkoop.htm

Kooperation mit Einrichtungen für bestimmte Zielgruppen

Tai Chi Altenpfleger/ Qigong Altenpfleger

Tai Chi Ärzte Qigong Mediziner

Psychotherapie/ Psychotherapeuten Tai Chi Qigong

Heilpraktiker Tai Chi

Heilpraktiker Qigong

Schauspieler

Frauen Tai Chi Qigong

Schulen Tai Chi Qigong

Senioren Tai Chi Qigong

Reha Sport/ Rehabilitation Qigong Tai Chi Tai Chi

Kinder Jugendliche Qigong

FFitness-Studios

Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/zielgruppen.htm

Kooperation mit Einrichtungen für bestimmte Zielgruppen

Tai Chi in Deutschland:

Qigong und Tai Chi Behinderte

Qigong und Tai Chi Betriebe Firmen

Qigong und Tai Chi Fitness-Studios Qigong und Tai Chi Kliniken Reha Physiotherapeuten

Qigong und Tai Chi Krankenkassen

Qigong und Tai Chi Physiotherapeuten

Qigong und Tai Chi Schulen Schüler Jugendliche

Qigong und Tai Chi Senioren

Qigong und Tai Chi Sportvereine

Qigong und Tai Chi Universitäten

Qigong und Tai Chi Volkshochschulen VHS

Ausländische Organisationen und ihre Leitungen/ Gründer: Toby Threadgill Sensei: FAQ, Lehrgänge, Shindo Yoshin Ryu History Technique, DVDs

Behinderten-Programme, Betriebliche Prävention, Frauen-Fitness, Kinder-Programme, Reha-Programme, Schwangeren-Programme, Senioren-Programme Meister Fu Shengyuan Meister Fu Zhonwen Meister Yang Zhenduo (erweiterte Details: Yang Zhenduo) Meister Yang Jun Meister Yang Zhenhe Meister Zhang Youquan

Partnerübungen für Qigong und Tai Chi

http://www.pushhands-tuishou.de/

 

Update zu sino-japanischer Forschung

Faszien-Forschung zu Elastizität, Hysterese und Nachgiebigkeit in Kampfkunst und Gesundheit Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / T. Threadgill.


 

Abgrenzungen / Verwechslungsmöglichkeiten

Mit Einrichtungen der Taijiquan-Qigong-Szene arbeite ich nicht zusammen. Ihre Standards, Berufsprofil und Herangehensweisen teile ich nicht. Daher grenze ich mich von ihnen ab und möchte mit ihnen nicht verwechselt werden.

Abgrenzung: Qilin-Akademie des Taijiquan-Qigong-Netzwerks

Bei Szene-Schulen finden sich zahlreiche Begrifflichkeiten aus meinem Konzept. Insbesondere wenn ich an Bezeichnungen oder Logos denke, scheint mir vieles davon "nachempfunden". Wenn ich hier Pate gestanden haben sollte, so könnte eine Motivation dahinter der Wunsch nach Anerkennung bei den Krankenkassen sein. Doch dies wäre ein Trugschluß, denn bekanntlich hat der Vdek gerade alle Szene-Fachorganisationen" aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen. Für Qualitätssicherung braucht es eben doch mehr! Siehe die Abgrenzung hier: Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks. Mehr zur ZPP-Modularisierung und zur TCM-Referentin der BVTQ hier: Gudrun Geibigs Qilin-Akademie.

Abgrenzung: Dalü-Institut von Dr. Peter Wolfrum in Leverkusen

Abgrenzung: Herr Peter Wolfrum und seine Lehrbeauftragten sind keine Mitglieder im DTB-Dachverband und ihre Schüler sind nicht vom DTB zertifiziert oder akkreditiert. Das "Institut für Bewegungspädagogik, Taijiquan und Körperarbeit" bietet Kurse, Seminare und Übungsgelegenheiten. Sie sind ein eigenständiges Angebot und man sollte sie nicht mit DTB-Angeboten verwechseln. Quelle: Herr Peter Wolfrum, Schule "Dalü", Leverkusen, Bergisch Neukirchen. Abgrenzung: DALÜ - die Schule von Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

 

Datenschutz     © 1996-2023 Berufliche Weiterbildung: Dr. Stephan Langhoff leitet für den DTB-Dachverband berufsbegleitende Block-Module deutschland-weit - Info: 040-2102123, s.langhoff@tai-chi-zentrum.de .