✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Chinesisches Yoga - Qigong-Ausbildung deutschland-weit

Das Qigong wird häufig auch bezeichnet als "Chinesisches Yoga", Taoistisches Yoga oder "Buddhistisches Yoga". Ich begrüße dies aus verschiedenen Gründen, aber ich warne zugleich vor kommerziell motivierten Slogans; sie verwässern typischerweise zu nichtssagenden Worthülsen und Marketing-Gags.

Dr. Langhoff bietet Ausbildungen im Chinesischen Yoga bundesweitMeine Qigong-Ausbildungen kann man übergreifend auch als "Ausbildungen für Chinesisches Yoga" bezeichnen. Dazu gehören u. a.: Qigong für Faszien, Qigong für Gesundheit (Health Qigong), Qigong-Lebenskraft Nairiki (jap.-chin. Übungen) und Qigong Eisenhemd Shaolin, Hartes Qigong.

Meine Art zu unterrichten mit dem Riesen-Repertoire unterschiedlicher Übungen kommt durchweg gut an. Auch viele Yoga-Lehrende zählen zu meinen Schülern. Über die Jahrzehnte habe ich zahllose positive Rückmeldungen erhalten.

Login für Mitarbeitende: Qigong Tai Chi Krankenkassen.

Update: Ausbildung Chinesisches Yoga

 Update: Ausbildung Chinesisches Yoga

 Update: Ausbildung Chinesisches Yoga

 

 

Als Korrektiv zu den Szene-Ausbildungen für Chinesisches Yoga bietet

Der DTB-Dachverband

Qigong-Stile und der Oberbegriff "Chinesisches Yoga"

Die Fülle von Qigong-Arten erfordert die Analyse von Unterschieden, Gemeinsamkeiten und Grundlagen. Das Ziel des Qigong-Trainings ist klar: Entwicklung und Stärkung der Inneren Kraft im besonderen und "Yangsheng (Lebenspflege) im allgemeinen. Im Fokus ded praktischen Übens steht die Atmung und die Atem-Führung. Das Spektrum reicht bekanntlich von den Meridianen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM über Meditation / Spiritualität bis zum Wushu / Kungfu. Die gemeinsame inhaltliche Klammer ist "Der Kampf gegen sich selbst".

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Qigong-Stilarten

Seit Ende der Sechziger Jahre beschäftige ich mich mit diversen Qigong-Formen und ihrer Sehweise der Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Mich fasziniert, dass sich Qigong-Varianten einersetits stark von einander unterscheiden und sehr diversen Prinzipien folgen, aber andererseits alle auf letztlich identische Zielsetzungen der Inneren Weiterentwicklung zulaufen . Dieser Umstand erschwert natürlich jegliche Diskussion um "DAS Qigong".

Indisches Yoga und Chinesisches Yoga

Das indische Yoga ist Jahrtausende alt. Es fand schon sehr früh seinen Weg nach China und es bestand ein Austausch in philosophisch-kultureller und technischer Hinsicht. Die indische Bezeichnung "Yoga (Vereinigung oder Diszipliin)" ging bereits früh als Lehnwort "Yujia" in die chinesische Sprache ein - beispielsweise in Klöstern und Tempeln des Wudang und Shaolin.

Traditionelle Medizin

Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt verwenden traditionelle Heilweisen. Das Interesse der Wissenschaftler ist in jüngter Zeit erheblich gestiegen. Auch bei der WHO. Sie ist allerdings eine Organisation, die politischen Einflüssen unterliegt. Indien und auch China haben erhebliche Interessen an Alternativmedizin. Medizin sollte für alle zugänglich sein, ohne irgendeine ideologische Verbrämung *

Unter dem Oberbegriff "Traditionelle Medizin" faßt man unterschiedliche Disziplinen wie Ayurveda, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Yoga und zahlreiche weitere Komplementärtherapien. Übrigens wird in China der Begriff "Traditionelle Medizin" benutzt statt "Traditionelle Chinesische Medizin" - eigentlich ganz logisch.

Diese Medizinen erleben zu den jetzigen Zeiten des Esoterik-Booms einen großen Aufschwung. Wissenschaftler fordern, daß man sie den gleichen rigorosen Qualitätskriterien unterziehen sollte wie die evidenzbasierte Medizin. Letztlich kann man ja nur dann klären, welche Methoden sich bewähren und welche nicht.

 Schlüsselbegriffe sind für unser Thema "Ayurveda" und "Traditionelle Chinesische Medizin". Wie die TCM gründet auch Ayurveda ("Wissen vom Leben") auf einer Jahrtausende alten Tradition. Dieses uralte indische Medizin-System nutzt Grundlagen, Prinzipien und Anwendungen, die bis heute gültig und anerkannt sind.

Meine Ausbildungen für Chinesisches Yoga"

In meinen Aus- und Fortbildungen geht es mir darum, Interesse zu wecken für die historisch-technischen Bezüge zwischen beiden Formen und sie abzugrenzen von modernen Strömungen.

Abgrenzung "Yin Yoga"

Meine Ausbildungen für Chinesisches Yoga sollte man nicht verwechseln mit dem modernen "Yin Yoga". Diese Form beruft sich auf Traditionelle Chinesische Medizin des Ausgleichs und auf die Yin-Yang-Harmonie. Die Bezeichnung "Yin Yoga" hat als nichts zu tun mit dem chinesischen "Daoyin (Führen und Dehnen)".

Qigong-Auswahl - meine Qigong-DVD

Angesichts der früher weit verbreiteten Vorstellung, wie "richtiges Qigong" gehen müsste, habe ich damals ein Qigong-Lehrvideo erstellt mit einer großen Zahl völlig unterschiedlicher Qigong-Ausprägungen. Einen Schwerpunkt bilden die Übungen des Eisenhemd-Qigong aus dem Shaolin-Kloster.

Medizinisches Qigong

Das Modewort "Medizinisches Qigong" lehne ich als "Marketing-Gag" ab - es sagt m. E. mehr aus über die Urheber als über die Sache selbst. Chinesisches Qigong hat "quasi automatisch" und ganz natürlich einen engen Bezug zur Traditionellen Chinesischen Medizin und zum modernen, langzeit-evaluierten "Health Qigong (Gesundheitsqigong)" der chinesischen Regierungsstellen.

Tai Chi Chuan (Taijiquan) als Chinesisches Yoga

Als ich mich vor vielen Jahrzehnten erstmalig mit dem "Tao-Yoga" von Mantak Chia befaßte, war ich überrascht, daß er darunter auch Tai Chi Chuan faßte - genauer gesagt die Grundfiguren "Vogel am Schwanz fassen". Meister Chia hatte damit die Bandbreite des Chinesischen Yoga erheblich erweitert - ob aus Überzeugung oder aus anderen Gründen weiß ich nicht.

Die von mir konzipierten und geleiteten DTB-Ausbildungen sind bekanntlich kombiniert für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Zu letzteren werden auch die Tai-Chi-Figuren, also die Endstellungen im Tai-Chi-Bewegungsfluss gerechnet und als "Stille-Übungen und Steh-Meditation praktiziert. Insofern zählen auch für mich die Tai-Chi-Stellungen zur Stehmeditation des Chinesischen Yoga.

Sich ausbilden lassen mit "Blended Learning" - DVDs, Online-Kurse, Skype-Unterricht

Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

1989-2019: 30 Jahre Lehrvideos mit Dr. Langhoff aus HamburgSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai.

Zunächst wurde im VHS-Format gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtet wird auf den Lehrvideos, mit Skype-Kursen und in den Präsenz-Kursen.

Den Lehrstoff bildet die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten.

Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong-Taijiquan-Kombination: Stufung vom Kursleiter bis zum Ausbilder.


Exkurs: Himmel-Erde-Mensch

Chinesische Übungen zur Entwicklung der "Inneren Kraft" nennt man üblicherweise "Qigong" oder "Chinesisches Yoga". Durch mein Karate-Training habe ich auch Zugang gefunden zu chinesischen Übungen, die in japanische Kampfkunst-Systeme integriert wurden. Dazu gehört die "Nairiki-No-Gyo". Nairiki bedeutet "Innere Kraft". Eine weitere Form ist die "Naihanchi".

Nairiki-Übungen - japanisches Qigong der Nihon Koryu

Das fundamentale Prinzip, das all diesen Übungen zugrunde liegt heißt "Himmel-Erde-Mensch". Dieses philosophische Konzept kann man zu recht als "Seele der Kampfkunst" bezeichnen.

Viele Japanische Kampfkünste wurden über die Jahrhunderte unverändert überliefert (Nihon Koryu "Alte Schule"). Vieles stammt lt. Forschungen aus China (Yoshitoki Akiyamas Nairiki wurden in der Urform des Wado-Karates Shinto Yoshin Ryu Jujutsu Kempo tradiert). Der Lehrer meines Lehrers T. Kono, nämlich H. Otsuka was ein Großmeister ("Menkyo Kaiden).

Qigong richtig lernen - Präsenzseminar mit Dr. LanghoffDie ursprünglich von chinesischen Konzepten wie Himmel-Erde-Mensch beeinflussten japanischen Übungsfolgen der acht Nairiki-Kata sind in Deutschland nur einem sehr kleinen Kreis von Praktizierenden bekannt. Sie gehören zum Mokuroku (Curriculum) des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Es gibt drei Sonnen-Kata, drei Mond-Kata und zwei Erd-Kata. Die OMOTE-Versionen sind öffentlich, während die im kleinen Kreis überlieferten URA-Versionen geheim sind. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob man als Laie Nairiki-Kata unterrichten darf - s. dazu auch die Diskussion in der DTB-Lehrerschaft. Viele üben zuhause die in öffentlichem Unterricht bei Tobin E. Threadgill gelernten Formen. Autorisiertes Lehrmaterial gibt es nur für Insider.

Artikel aus "Qigong - Hilfen für den Alltag": Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Nairiki - japanisches Qigong

Die aus China stammenden Nariki No Gyo (Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft) sind enthalten auf der Threadgill-DVD für Seminar-Nachbereitung und Korrektur. Die japanische Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR)" ist einem Teil der DTB-Lehrerschaft bereits bekannt gemacht worden. Als Einführung in die "Internals" dieser "sanften Kunst" leitete Tobin E. Threadgill 2013 einen Lehrgang in Hamburg. Durch neue Möglichkeiten regelmäßigen TSYR-Unterrichts in der Hansestadt bieten sich DTB-Lehrern einzigartige Zusatz-Kurse bei der Fort- und Weiterbildung. Das Nairiki-Training ist ein entscheidender Zugang zum übergreifenden Verständnis der Tai Chi Prinzipien und der Inneren Kraft.

Als Threadgill Sensei 2013 sein Nairiki-Seminar in der Hansestadt abhielt, gestattete er Dr. Langhoff nicht nur, den gesamten Lehrgang zu filmen, sondern schenkte ihm auch seine selbst-erstellte Nairiki-DVD. Dies ist eine seltene Ehre, von der sonst nur enge Threadgill-Schüler profitieren. Auf der DVD wird jede Nairiki-Kata aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Auch Kunren-Partner-Übungen sind enthalten. Und was die DVD zu einer erstklassigen Lehr-DVD macht, sind die "essentiellen Punkte", in denen erklärt wird, was bei der jeweiligen Form besonders wichtig ist. Es ist klar, dass die DVD lediglich die OMOTE-Version enthält und nicht etwa die "geheime URA-Form", die traditionell nur einem eingeweihten Zirkel weitergegeben wird.

Besonders großherzig war die Erlaubnis des Meisters, dass Dr. Langhoff die DVD nutzen dürfe, um seinen Lehrgangsteilnehmern die Nachbereitung zu erleichtern. Der Kaisho wies auf dem Lehrgang daraufhin, dass er plane, eine öffentlich zugängliche Lehr-DVD zu produzieren. Update 2017: Kommt Toby Threadgill wieder nach Hamburg? Angesichts der großen Begeisterung nach dem Lehrgang (s. Feedback-Chart) war der Ruf nach Folge-Seminaren vorprogrammiert. Doch bekanntlich kam es bis heute nicht dazu. Daher ist gerade für den DTB eV. die Ankündigung neuer TSYR-Kurse eine willkommene Neuigkeit. Auch scheint es bei dieser erfolgversprechenden Entwicklung wahrscheinlich, dass der Meister wieder nach Hamburg kommt - dann natürlich auf Einladung des neuen TSYR-Dojos von Barbara und Corina. Mehr zum Kaisho / Yoshinkai. Quelle: Threadgill-Sensei - Shindo Yoshin Ryu Hamburg.

 


Lesetipp & Updates

Chinesisches Yoga - Seminare für Aus- und Fortbildung

Ausbildung Chinesisches Yoga - DTB-Dachverband bietet Unterricht in ganz Deutschland

Update Vdek: Yoga-Ausbildung ZPP-Zulassung

 Update Vdek: Yoga-Ausbildung ZPP-Zulassung

 

Fajin-Training kostenlos

Nicht jeder hat Zeit und Geld für Fajin-Lehrgänge. Auch hat man bei Lehrgängen nicht immer einen "Wunschpartner". Natürlich sollte man sich bei Partnerübungen auch an "unangenehmen Partnern" üben, testen und weiterentwickeln, aber als Anfänger ist dies nicht die effektivste Methode. In der DTB-Lehrerausbildung ist Fajin im Curriculum enthalten. Jede Taiji-Figur wird auch hinsichtlich Fajin-Fokussierung vermittelt. Ich habe die betreffenden Lektionen kostenlos online gestellt. Download hier: Fajin Ausbildung

Quelle: Dortmund Ausbildung und für DTB-Lehrer im Login hier Dortmund Ausbildung

Bewegungslernen: Kinästhetik, Tai Chi, Qigong und Tuishou / Pushhands.


 

Anmerkungen

*

https://www.derstandard.de/story/3000000183665/ayurveda-und-tcm-

who-gipfel-zu-traditioneller-medizin-in-der-kritik