✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

FAQ

Ich plane, hier einige der zahlreichen Fragen zu besprechen, die immer wieder an mich gestellt werden - u. a. bei Gesprächsrunden, im Unterricht, bei Telefonaten und in Emails.

Zudem möchte ich auch verweisen auf Seiten, auf denen schon Details veröffentlicht wurden.

Aktuelles: Aktuelle Hnweise

 

Häufige Fragen

 

Innere Kraft / Resilienz: Die 8 Nairiki-Kata

Die japanische Bezeichnung "Nairiki-No-Gyo" bedeutet "Übungen für Innere Kraft". Die ursprünglich von chinesischen Konzepten wie Himmel-Erde-Mensch beeinflussten japanischen Übungsfolgen der acht Nairiki-Kata sind in Deutschland nur einem sehr kleinen Kreis von Praktizierenden bekannt. Sie gehören zum Mokuroku (Curriculum) des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Es gibt drei Sonnen-Kata, drei Mond-Kata und zwei Erd-Kata. Die OMOTE-Versionen werden öffentlich unterrichtet, während die im kleinen Kreis überlieferten URA-Versionen geheim sind.  Siehe auch Toby Threadgill FAQ und Nairiki

Was sind Nairiki-Kata?

"Nairiki" bedeutet "Innere Kraft" und "Nairiki-No-Gyo" heißt "Innere Kraft Formen". Es sind im Jujutsu tradierte Solo-Übungen. Sie werden aber auch mit einem Partner ausgeführt, um einzuschätzen, wie weit die Entwicklung der inneren Kraft fortgeschritten ist. Diese Art der internen Körperschulung kam Mitte des 17. Jahrhunderts aus China nach Japan. Mitte bis Ende der Edo-Periode waren sie sehr verbreitet. Vieles wird indes nicht öffentlich gelehrt. Nairiki-Training schult den Adepten darin, der Kraft des Gegners hauptsächlich "innerlich" zu begegnen. Dazu gehört es, die Quelle der Kraft aufzuspüren und die Energie des Angreifers zurück zu leiten, um dessen Zentrum und Struktur zu destabilisieren. Nairiki-Kata sind traditionell eng verbunden mit dem Konzept "Himmel-Erde-Mensch" und Begriffen wie Dynamik, Intuition, Spontaneität und Natürlichkeit.

Nairiki-Seminare, Kurse Unterricht, DVDs

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob man Nairiki-Übungen öffentlich unterrichten darf - s. dazu auch die Diskussion in der TSYR-Community. Viele üben zuhause die in öffentlichem Unterricht bei Tobin E. Threadgill gelernten Formen. Autorisiertes DVD-Lehrmaterial gibt es nur für Insider. Auch mir schenkte Threadgill Sensei eine selbst erstellte Nairiki-DVD, damit ich in seiner Abwesenheit mich besser korrigieren könne. Meinen Schülern riet er, sich an mich zu wenden oder an seine Schüler - und er plane, eine öffentlich zugängliche DVD zu produzieren, wenn seine Instruktoren dem zustimmen würden. Das wünsche ich mir sehr.

Selbstverteidigung mit Push Hands / Tuishou oder Tai Chi Chuan / Taijiquan

Kampfkunst-Anwendung im Notfall beschäftigt viele Adepten des Tai Chi Chuan und Qigong. Und in der Tat sollte man sich mit diesem "Extrem-Bereich" auseinandersetzen. Siehe dazu meine Position, die sich stark unterscheidet vn der Szene: Selbstverteidigung mit Tuishou / Push Hands / Tai Chi Chuan?

Dazu biete ich auch Lehrgänge und Workshops für meine Schüler, Assistenten und Ausbilder an - Infos hier: Selbstverteidigung mit Tuishou / Push Hands / Tai Chi Chuan?

Hier der Verweis auf die betreffende Seite dieser Domain: FAQ Selbstverteidigung mit Tuishou / Push Hands / Tai Chi Chuan?

Siehe auch Zusatz-Infos: Verbände-Dokumentation über Esoterik von Szene-Pionieren.

FAQ Yoga-Ausbildungen für ZPP-Zulassung

Für die Zertifizierung bei Krankenkassen vom Chinesischen Yoga wurde der Arbeitskreis Ausbildung Chinesisches Yoga (ZPP) gebildet. Das dazugehörige Modulhandbuch "Yoga-Ausbildung" entwickelt der wissenschaftliche Beirat des DTB-Dachverbands.