✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitTai Chi und Qigong bergen beeindruckende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Für diesen "Turbo" braucht es innere Unabhängigkeit, Stabilität und Authentizität - ganz wie im Taoismus / Buddhismus gefordert. Doch wie meine 50-jährige Erfahrung zeigt, trifft man vielerorts auf Wunschdenken, Vorurteile und Beliebigkeit. Die "Szene" ist nicht bekannt für Realismus und Überprüfbarkeit. Tiefere Einsichten bleiben versperrt und Potenziale liegen brach. Hier eröffnet mein Korrektiv mit ideologie-freiem Fakten-Check den "Blick über den Tellerrand". Ich habe bislang Schüler aus ca. 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Innere Kraft, Gesundheit und Lebensqualität mit Tai Chi und Qigong

Vorbemerkung: "Yangsheng" und das Primat der Vorsorge: Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf dem Fachterminus "Yangsheng". Er bedeutet "Lebenspflege" oder "Nähren der Lebenskraft". Die Botschaft: Prävention vor Erkrankungen ist besser als Behandlung und Heilung. Chinesische Gesundheitsübungen wie Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) sind dafür bespielhaft. Leider ist diese Thematik ja fest in esoterischer Hand und ich möchte ungern in deren Nähe kommen geschweige denn verwechselt werden.

Ganzheitliche Gesundheit und mehr Lebensqualität

Qigong und Tai Chi als evidenz-basierte Entspannungsmethoden sind am besten einsetzbar für Primärprävention. Das sehen auch die Krankenkassen so und bezuschussen unter bestimmten, klar definierten Voraussetzungen das Erlernen. Ihr Motto lautet "Hilfe zur Selbsthilfe". Auch das jährliche Auffrischen wird von den Kassen gefördert. Meine Lehrerausbildung im Rahmen des Dachverbandes DTB eV ermöglicht bei fast allen Absolventen diese ZPP-Kassen-Zulassung ohne Extrakosten.

Die gesundheitlichen Vorteile sind inzwischen mit einer großen Zahl an wissenschaftlichen Studien in aller Welt nachgewiesen. Ich persönlich bin im Einzelfall zunächst immer skeptisch, wenn wissenschaftliche Objektivität bei diesen Versuchen beansprucht wird. Zu komplex erscheint mir der nicht bestimmbare Einfluß von Placebo und der persönlichen Zuwendung. Verantwortlich für die positivien Auswirkungen sind m. E. das verbesserte Zusammenspiel der Ganzkörperbewegung mit der Atmung und dem Gehirn. Zu den gelenkschonenden Bewegungen kommt also die geforderte Körper-Geist-Einheit hinzu.

Jeder Praktizierende weiß zudem um die positiven Einflüsse auf die allgemeine Lebensqualität. Darüberhinaus haben die Übungen ein überaus weites Spektrum an positiven Auswirkungen bei der Rehabilitation. Quelle: ZPP-Stundenbild "Ganzheitliche Gesundheit mit Taijiquan und Qigong".

Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mit weit über 100 Kooperationspartnern wie Betrieben, Fitness-Studios, Krankenkassen, Reha-Institutionen, Sportvereinen und Volkshochschulen zielgruppen-Programme entwickelt und durchgeführt. Dabei war für mich die Betriebliche Prävention immer besonders spannend und interessant. Entwickelt habe ich auch Programme für Senioren, Frauen, Schwangere, Kinder, Sportler und Kampfkünstler. Unterrichtet habe ich zudem eine große Zahl von Multiplikatoren.

Programm-Download hier: Tai Chi Qigong Gesundheit.

Energie-Arbeit: Innere Kraft, Vitalität und Lebenskraft mit Qigong und Tai Chi

Lebenskraft / Innere Kraft / Resilienz mit Qigong und Taijiquan: Dr. LanghoffUnterschiedlichste Auswirkungen des Taiji und Qigong auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind mit  wissenschaftlichen Studien bewiesen. Dabei steht ein Plus an Lebensenergie für die meisten Menschen sicher im Fokus bei ihrem Wunsch, ihr Leben besser zu gestalten. Es geht ihnen um "innere Kraft". Sie möchten ihre Widerstandskräfte stärken und ihre Schaffenskraft steigern. Östliche Übesysteme wie Taijiquan und Qigong bilden eine hervorragende Methode zur Pflege und Stärkung solcher Lebenskräfte. Mit östlichen Künsten kann man Zufriedenhet und Ausgeglichenheit steigern und man kann nachhaltig Stress abbauen. Hoch im Kurs steht das Streben nach mehr Belastbarkeit und Resilienz in Beruf und Alltag. Dafür ist das zur Traditionellen Chinesischen Medizin TCM gehörende Qigong oft besser geeignet als das zum Wushu  / Kungfu zählende Tai Chi Chuan (Taijquan). Qigong bedeutet ja "Arbeit an der (eigenen) Lebenskraft". Somt steht beim Qigong die eigene Gesundheitspflege auf körperlicher und geistiger Ebene im Zentrum. Quelle: Lebenskraft / Innere Kraft mit Qigong und Tai Chi Chuan.

Krankenkassen / Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)

Die enge Abstimmung und Zusammenarbeit des DTB-Zentralverbandes und seiner Schule, dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V., mit den Krankenkassen und der ZPP macht den Versicherten die ganzheitliche Gesundheitsförderung leichter zugänglich und viel kostengünstiger.

Krankenkassen-Kursus

DTB-Stundenbild: Weitverbreitete Irrtümer in der Lehrerausbildung und die Rolle ausländischer Verbände - Download: Tai Chi Qigong Ausbildung Hamburg. Siehe auch Zusatz-Block-Module: Tai Chi und Qigong Lehrerausbildungen

Krankenkassen-Kursus

Zusatz-Fachkraft / Co-Trainer gesucht für das ZPP-Modul "Fachwissenschaftliche Kompetenz" (Handlungsleitfaden) in der Region Lehrer-Ausbildung Hannover. Siehe auch Zusatz-Termine für Block-Module der Ausbildung Hannover Kursleiter.

Krankenkassen-Kursus

ZPP-Zulassung: Zusatzkursus:  Qigong Ausbildung Kassel / Tai Chi Ausbildung Kassel.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Dortmund Köln NRW - kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung PLZ 4, 44, 5 50, 51

Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg-Braunschweig-Hildesheim

 

Hannover-Update: Verbände-Netzwerk mit dem gemeinnützigen Träger Dt. Taichi-Bund (DTB). DTB-Angebot: Lehrerausbildung für Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V / deutschlandweite Kooperation der Krankenkassen. Sie können sich bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich ausbilden lassen: Hannover Ausbildung Tai-Chi

DDQT und DDQT-Gütesiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Ansätze eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. Update: DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Weiterlesen: DDQT-Gütesiegel Antrag BVTQ-Netzwerk für Taijiquan und Qigong.

Event-Updates: Push Hands Hannover Arbeitskreis "Push Hands Hannover" im DTB-Dachverband : Treffen: Freies Push Hands Hannover, Berlin.

Info-Tipp: GKV-News: ZPP-Ausbildung, Tai Chi Qigong Yoga: Fachwissenschaftlicher Bereich.

Lesetipp:

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin.