✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitTai Chi und Qigong bergen beeindruckende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Für diesen "Turbo" braucht es innere Unabhängigkeit, Stabilität und Authentizität - ganz wie im Taoismus / Buddhismus gefordert. Doch wie meine 50-jährige Erfahrung zeigt, trifft man vielerorts auf Wunschdenken, Vorurteile und Beliebigkeit. Die "Szene" ist nicht bekannt für Realismus und Überprüfbarkeit. Tiefere Einsichten bleiben versperrt und Potenziale liegen brach. Hier eröffnet mein Korrektiv mit ideologie-freiem Fakten-Check den "Blick über den Tellerrand". Ich habe bislang Schüler aus ca. 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

ZPP-GKV-Standardisierung Deutschland

Der Autor Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Geschäftsführer und Leiter der zentralen DTB-Schulungsstätte. Seit Jahrzehnten berät er in diesen Ämtern Mitarbeitende der Krankenkassen. Hier erklärt er die Hauptaspekte und beantwortet die häufigsten Fragen. Es ist zu einem großen Teil sein Verdienst, Tai-Chi-Qigong-Gesundheitsförderung ohne Esoterik-Folklore und Fundamentalismus über Jahrzehnte entwickelt, verbreitet und bei Krankenkassen bekannt gemacht zu haben.

Dr. Langhoff ist vielen seit Jahrzehnten bekannt als erfahrener, stets hilfbereiter Mentor für alle Fragen des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Dazu zählen Themen wie Krankenkassen, Erstattung von Kursgebühren und Zulassung von Kursleitern bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Wohl niemand hat über die letzten 30 Jahre so viele Info-Materialien für Krankenkassen erstellt wie Dr. Langhoff.

Als Experte für ganzheitliche Gesundheitsbildung mit östlichen Künsten ist Dr. Langhoff anerkannt und einschlägig ausgewiesen. Seit Jahrzehnten berät der DTB-Geschäftsführer eine Vielzahl von Mitarbeitenden der Krankenkassen in allen Fragen der Qualitätssicherung und der Anerkennung von Lehrenden, Schulen und Verbänden.

ZPP-Prüfsiegel-Antrag

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, MeisterDie ZPP-Zertifizierung kennnzeichnet meine Kurs-Konzepte. Aufgrund dieser Vdek-Auszeichnung erstatten Krankenkassen einen Großteil der Kursgebühren. Die Präventionsangebote dienen zur Stärkung der Widerstandskraft. Viele Lehrende wenden sich an mich mit der Bitte um Rat und Hilfestellung. Oft kann ich helfen mit meinen kostenlosen Vorlagen und Knowhow-Tipps. Kontakt unter Telefon 040 2102123. Weiterlesen: Re-Zertifizierung Taijiquan Qigong.

 

ZPP, Qigong, Tai Chi und Krankenkassenkurse

Update 2021: Durch die GKV-Leitfaden-Änderung werden besonders Zulassungen für Qigong bei der ZPP künftig schwieriger. Der für viele Lehrende zentrale Stellenwert der "Traditionellen chinesischen Medizin (TCM)" ist jetzt beschränkt auf "Qigong und Krankheit". Zu den künftig nachzuweisenden Kompetenzen gehören Kenntnisse in westlicher Medizin und den naturwissenschaftlich-medizinischen Bereichen (120 Zeitstunden). Der "Qi-Begriff" wird nicht benutzt. Der zentrale fachpraktische Bereich "Qigong für Gesunde" wurde auf 150 Zeitstunden reduziert. Quelle: Modul-Handbuch Anleitung ZPP-Qigong-Anerkennung. Tags: ZPP, Krankenkassen Qigong Tai Chi (Taijiquan) Ausbildung.

Stilles Qigong: ZPP-Zertifizierung für Partner-Formen

Die Kassen-Zulassung von Partner-Programmen mit Stillem Qigong durch die ZPP ist 2020 erfolgt. Antragsteller Dr. Langhoff hat dazu Multimedia-Kursunterlagen erstellt. Jeder Qigong-Lehrer kann nun beim DTB-Dachverband eine Konzept-Einweisung kostenlos erhalten. Darin enthalten sind auch die kompletten Stundenbilder. Sie umfassen Partner-Tests für Verwurzelung, Körperstruktur, Atmung, Entspannung und Faszien-Arbeit. Siehe auch Tuishou, Push Hands, ZPP. Quelle: http://www.tai-chi-zentrum.de/zpp.htm.

Tai Chi, Qigong und Krankenkassen: Qualität durch Überprüfung

ZPP-Prüfsiegel für Krankenkassen-Kursleiter, Tai Chi, Qigong, PartnerübungenDas Prüfsiegel ​„Deutscher Standard Prävention“ hat auch durch die Initiativen des DTB-Dachverbandes einen recht großen Bekanntheitsgrad. Das Siegel kennzeichnet bundesweit qualifizierte Anbieter von Präventionskursen. Zu solchen Kursanbietern zählen die von mir ausgebildeten Lehrbeauftragen (s. aktuelle Lehrer-Datenbank). Für die Verleihung diese Auszeichnung überprüft die ZPP Kurskonzepte, Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts anhand strenger Prüfkriterien. Grundlage ist der Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbandes. In solchen Präventionskursen erhält ein Versicherter einen Zuschuss seiner Krankenkasse - jedoch nur bei regelmäßiger Teilnahme.

Krankenkassen-Kurse leiten mit Qigong / Tai Chi

ZPP-Anleitung Qigong / Tai Chi (Taijiquan)

Meine neue Multimedia-Anleitung mit Zusatz-Kommentaren, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen kommt gut an! Es bezieht sich auch auf mein Standardisiertes Konzept Pushhands-Partnerübungen incl. Stundenverlaufsplänen / Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts.

Lehrer-Ausbildung Qigong Tai Chi (Taijiquan)

ZPP-Leitfaden-Änderung 2021: DTB-Blockmodule, Curriculum, Skripte, Tests, Zwischenprüfungen 2021 ist der neue ZPP-Leitfaden für Kurse gemäß § 20 SGB V inkraft getreten. Die DTB-Ausbildungsleitlinien enthalten nun zusätzliche Skripte, Skizzen, Tabellen und Videos. Ein Novum: Zwischenprüfungen sollen das Bestehen der von der ZPP geforderten Abschluß-Prüfung sicherstellen. Dabei werden Online-Checks per Handy abgearbeitet - realistisch unter "Prüfungs-Atmosphäre" auf jedem Präsenz-Seminar. Ein technischer Test ist erfolgreich verlaufen.

Das Ziel ist eine für jeden Azubi verständliche Sehweise. Der Lehransatz mit "dem östlichen und dem westlichen Auge" enthält als dritten Bereich als Synthese eine "3D--Perspektive". Ein "Moderator" hat dabei die Aufgabe, das Experten-Wissen kompetent auch für Laien darzustellen.

Mit dem "Live-Studium-Digital" setzten wir neue Standards für die Kombination von Fernstudium und Präsenz.

 

FAQ: ZPP Qigong / ZPP Tai Chi (Taijiquan) 1

In diesem Jahr 2021 ist die ZPP-Leitfaden-Änderung für Kurse gemäß § 20 SGB V inkraft getreten. Ich begrüße die aktuelle Fortschreibung als grundsätzliche Neu-Ausrichtung nach wissenschaftlichen Kriterien fachlicher Mindeststandards. Es ist eine Kehrtwende hin zu mehr Professionalität und Effektivität. Darüber freue ich mich sehr, denn die ZPP-Entscheidungin diesem Spannungsfeld bedeutet ja eine fundamentale Unterstützung des DTB-Ansatzes. Der DTB hatte diese wissenschaftliche Elle der ZPP seit ihrer Gründung 2013 immer wieder nahegelegt. Nun ist es endlich soweit und künftige Kursanbieter werden nachprüfbar höher qualifiziert sein und den Ansprüchen der Versicherten besser genügen. Begleitend zu diesem begrüßenswerten "Quantensprung" hat die ZPP nun diverse Szene-Gruppierungen aus dem neuen Leitfaden gestrichen. Auch dies war eine langjährige DTB-Empfehlung und die ZPP hatte diese Löschung der "Fach-Organisationen" dem DTB auch schon längere Zeit zugesagt.

DDQT und DDQT-Gütesiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Ansätze eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. Update: DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Weiterlesen: ZPP: DDQT-Gütesiegel Antrag BVTQ-Netzwerk für Taijiquan und Qigong.

FAQ: ZPP Qigong / ZPP Tai Chi (Taijiquan) 2

Das Modulhandbuch A3 Stundenbild Pädagogik / Psychologie:

Pädagogik und Psychologie bilden die Grundlage guten Unterrichts. Sie behandeln die verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen. Das Zwischenmenschliche. Beide Fachbereiche wirken zusammen. Lerninhalte (das Was) sollen dem Lernenden auf verständliche Weise nahe gebracht werden (das Wie). Wichtig dabei sind psycholoogische Aspekte wie Beschreibung, Erklärung, Modifikation und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens. Die Psyche (‚Seele‘) bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale. Sie beinhaltet Fühlen, Denken und sämtliche individuelle geistige Fähigkeiten. Motivation ist aus Sicht der Psychologie die ausschlaggebende Kraft für menschliches Handeln. Als Beispiel dient das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung. Verhaltensänderungen durchlaufen qualitativ unterschiedliche und sukzessive aufeinander aufbauende Stufen.

Das Modulhandbuch A3 Stundenbild Philosophie:

Fernöstliche Philosophie und Kultur (weniger die Historie) ist ein Unterrichtsthema, das vielen wichtig ist. Zur chinesischen Philosophie gehören vorrangig die Denktraditionen des Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus. Grundlegend ist die Idee des Wandels – also die Erfahrung, dass das Leben 'Wandlungen' bzw. 'Veränderungen' unterworfen ist. Wandlungen sind für Chinesen der Ausgangspunkt für Denken und Handeln. Der philosophisch-kulturelle Hintergrund der Chinesen fokussiert auf Aspekte, die man unschwer im Tai Chi und Qigong wiedererkennen und praktisch nutzen kann. Man denke nur an die Yin-Yang-Einheit, die den stetigen Ausgleich und Wandel versinnbildlicht.

ZPP-Linkliste

DTB-Info GKV-Leitfaden-Änderung 2021: ZPP-Zulassung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen

Anleitung ab 2021: ZPP-zugelassene Kurse leiten für Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands)

DTB-Info GKV-Leitfaden-Änderung 1: ZPP-Zulassung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder, Standardisierte Konzepte, Einweisungen Qigong, Tai Chi Pushhands

 

Alle Infos für das für die ZPP-Zulassung erforderliches Verfahren jetzt hier: Tai-Chi-Prüfungen / Qigong-Prüfungen nach ZPP-Vorgaben.

ZPP und DDQT

Lesetipp:  DDQT-Mitglieder, die künftig die Kassen-Zulassung anstreben sollten sich direkt bei der ZPP-Anlaufstelle über das neue Prozedere informieren, nachdem das DDQT-Gütesiegel seinen ZPP-Status verloren hat.

Quelle: Dokumentation: FAQ zu Anerkennungen der Lehrer-Graduierungen im DDQT: DDQT-Gütesiegelträger Kursleiter, Lehrer, Ausbilder, Krankenkassen / ZPP. Der DTB-Dachverband hilft bei Problemen.

Quelle: Tai Chi Qigong Krankenkassen / ZPP.