✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

 Seminar-Update in Kürze hier

Push-Hands-Ausbildung Deutschland

 Bundesweite Anlaufstelle: Dr. Stephan Langhoff 040 2102123 oder s.langhoff@tai-chi-zentrum.de .

Tuishou-Ausbildung: Beginn jederzeit, ohne Vorkenntnisse und überall mit freien Online-Kursen. Kostenlose ZPP-Zulassung nach den neuen Standards 2023. Das DTB-Angebot unter Leitung von DTB-Chefcoach Drr. Langhoff reicht weit über eine rein fachpraktische Ausrichtung hinaus - und unterscheidet sich schon durch diese übergreifende Methodik von zahlreichen anderen Ansätzen der Partnerarbeit in Deutschland.

Push-Hands-Ausbildung mit Selbstverteidigung, Fajin und Faszien-Arbeit (Chinesisches Yoga)

Zertifikat: Auszeichnung für Tai Chi Zentrum Hamburg ev: Geprüfte Weiterbildungseinrichtung seit 1994, Weiterbildung Hamburg evDie "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" bietet als Basis-Stufe ZPP-Zertifizierungen und ist dafür dreifach ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Präventiion und bereits seit 1996 mit dem Siegel "Geprüfte Bildungseinrichtung des Weiterbildung Hamburg ev. Aufbauende Graduierungen beinhalten "Faszien-Qigong", "Chinesisches Yoga", "Fajin-Explosivkraft" und Selbstverteidigung im Ernstfall. Artikel über Push-Hands-Ausbildungen mit ZPP-Zertifizierung (dort auch Überblick über Curriculum, Studienplan, Ausbildungsmodule, Stundenbilder und Berufsprofil).

Lehrer-Ausbildungen von ZPP-Zertifizierung bis Kampfsport und Selbstverteidigung

Ausbildung für Tuishou / Push Hands: Resilienz-Coach Dr. LanghoffDie Leitung hat DTB-Coach Dr. Langhoff. Er sagt: Eines meiner Markenzeichen habe ich über fünf Jahrzehnte stetig weiterentwickelt. Es ist der integrierend-übergreifende Ansatz, der eine Einheit schafft von Tai-Chi-Qigong-Soloformen und Tuishou-Partnerroutinen. Diese Synthese hat sich als Türöffner erwiesen für zusätzliche Potenziale meiner Schüler und für mich selbst. Zu den Charakteristika dieser integralen Partner-Arbeit zählen Push-Hands-Selbstverteidigung, Fajin-Explosivkraft, Faszien-Arbeit und vieles mehr.

Warteliste: Mein Push-Hands-Seminar in Hamburg ist bereits jetzt ausgebucht. Eine Nachrücker-Liste ist eingerichtet. Die große Nachfrage aus ganz Deutschland war zu erwarten, denn das umfassende Resilienz-Programm hat es in sich: Es umfaßt eine ZPP-Konzept-Einweisung, Faszien-Training und eine Nachlese des Hamburger Threadgill-Lehrgangs über Nairiki-Kata /Innere Kraft. Dazu kommen Einführungen in Fajin und Push-Hands-Selbstverteidigung. Der Lehrgang wird angerechnet als Masterclass für Lizenz-Verlängerung.

 

AUSBILDUNG KOMBINIERT FÜR TAI CHI, QIGONG UND PUSH HANDS

Dr. Stephan Langhoff, geboren 1949, Tai-Chi-Ausbildung-Deutschland, Qigong-Ausbildung-DeutschlandDr. Stephan Langhoff berät Interessierte gern. Er ist vielen seit Jahrzehnten bekannt als erfahrener, stets hilfbereiter Mentor für zentrale Fragen östlicher Übesysteme. Der promovierte Philologe gilt als Motor einer stilart-übergreifenden Entwicklung weg vom traditionell geprägten chinesischen Folklore-Vermächtnis hin zu weltanschaulicher Neutralität und Fakten-Check. Ihm geht es nicht um das weit verbreitete Infotainment-Tamtam sondern um die Tiefe persönlicher Weiterentwicklung (s. Shu-Ha-Ri (Östliches dreistufiges Lernmodell im Lehrer-Schüler-Bezug). Info über die Voraussetzungen: Telefon 040 2102123 oder per Mail .

Partner-Arbeit mit Push Hands verbindet Tai Chi und Qigong

Lehrer-Ausbildung ist gefragt! Klar, denn chinesische Gesundheitsübungen haben dem Menschen viel zu bieten in puncto Ganzheitlicher Gesundheit, Resilienz, Lebensqualität und Lifestyle. Korrekt erlernt und regelmäßig betrieben sind sie ein wertvoller Ausgleich zu Alltagsstress und Leistungsdruck. Und das ist nur die Oberfläche - darunter warten weitere Schätze auf ihre Bergung!

Praktiziert man Tai Chi und Qigong nicht solo sondern mit einem Partner, so gleicht dies einem Quantensprung in eine Neue Welt. Hier ist eine neuartige "Innere Kultivierung" angesagt, denn der Partner schafft einen lebendigen, lehrreichen Realismus, der in den Solo-Formen fehlt. Bei diesem Resilienz-Training gilt die Weisheit "Growth and Comfort do not co-exist (Wachstum und Komfort gehen nicht zusammen)" - letztlich gilt: Je mehr Niederlagen, desto größer ist die Chance für Lernen und Erfahrung!/p>

Meine "Richtig-Falsch-Methodik" integriert grundlegende Komponenten zu einer Einheit. Wohl das anschaulichste Beispiel dafür ist Partner-Arbeit in meinem Konzept des "Integralen Push Hands". Das bedeutet u. a., daß die Partnerübungen als Brücke zwischen Tai Chi und Qigong aufgefaßt werden und so einen systematischen Baustein der Weiterbildung im DTB-Institut bilden. Ich habe die Vorteile an anderen Artikeln bereits im Detail erklärt.

Die Dynamik der Kultivierung dieser "Inneren Kampfkunst" birgt so vielschichtige Geheimnisse, daß selbst Kundige immer wieder überrascht sind - Pushing Hands ist weit mehr als nur ein "Hände-Schieben"! Es eröffnet eine "Neue Welt realistischer Direktheit". In dieser Zusatz-Dimension "Interaktiver Kommunikation" öffnen sich Tore für Möglichkeiten, die kaum vorstellbar erscheinen. Unerschöpflich ist die Vielfalt, sich selbst und sein Gegenüber zu erleben, mit ihm gemeinsam zu experimentieren und unbekanntes Terrain zu erkunden. Mehr dazu hier: DTB bietet Push-Hands: Ausbildungen in Deutschland. Siehe auch meine Abgrenzung zur Qilin-Akademie von Gudrun Geibig und ihrem Push Hands.

Aus- und Fortbildungen paßgerecht für alle Niveaus

Mit den berufsbegleitenden Modulen im modernen Block-Format richte ich mich an alle, die das "Hände-Schieben" im größeren interkulturellem Zusammenhang verstehen und nutzen möchten. Das Besondere: Beginn jederzeit, ohne Vorkenntnisse und überall mit kostenlosen Tuishou-Online-Kursen. Das DTB-Angebot reicht weit über  eine rein fachpraktische Ausrichtung hinaus - und unterscheidet sich schon durch diese übergreifende Methodik von zahlreichen anderen Ansätzen. Zudem qualifiziert meine Push-Hands-Ausbildung für die kostenlose ZPP-Zulassung nach den neuen Standards für Krankenkassen-Kurse.

Jeder kann seinen Push-Hands-Weg im DTB so lange beschreiten, wie er möchte - auch für Freies Push Hands, Kampfkunst und Selbstverteidigung. Dabei trainieren Anfänger und Fortgeschrittene beständig zusammen. So ergeben sich umfängliche Synergien. Hier ein Lnk zum Überblick über Curriculum, Studienplan, Ausbildungsmodule, Stundenbilder und Berufsprofil: Lehrer-Ausbildung Push Hands, Qigong, Tai Chi Chuan mit gestufter Zertifizierung (ZPP etc)).

Dr. Langhoffs Push-Hands-Ausbildung qualifiziert für die kostenlose ZPP-Zulassung nach den neuen Standards 2023.Ich biete deutschland-weite Push-Hands-Ausbildung integriert in Tai Chi und Qigong. Dieses "Integrale Push Hands" umfaßt zudem auch weitere Aspekte fernöstlicher Kunst und Kultur. Gerade für taoistisch-buddhistisch geprägte Bewegungskünste ist dies ein großes Plus. Meine Methodik beleuchtet auch kulturelle Normen im Vergleich. Dieser "Cross Cultural Approach" führt bei Westlern zu besserem Lernerfolg als die weitverbreitete Esoterik-Folklore mit ihren viel zu eng gefaßten Standpunkten. Hier kommt mir meine Unvoreingenommenheit ebenso zugute wie meine Erfahrung mit Schülern aus über 40 Ländern.

Push-Hands-Selbstverteidigung - was steckt dahinter?

Warum sollte man sich verteidigen? Die Wahrscheinlichkeit, in eine Auseinandersetzung körperlich hineingezogen zu werden, ist bekanntlich für die meisten gering. Auch ich mußte meine Kenntnisse nur sehr selten anwenden. Dennoch prägt ein langfristig betriebenes Kampfkunst-Studium die ganze Persönlichkeit auf eine hervorragende Weise - ich denke hier beispielsweise an "Life-Skills / Soft-Skills", innere Zufriedenheit und Zuversicht.

Meine Kampfkunst-Kenntnisse gehen weit hinaus über das übliche "Taichi-Pushhands" der Taiji-Qigong-Szene. Die in diesem Milieu weitverbreitete Deutung, Pushhands-Partnerformen auf Taijiquan zu beschränken empfinde ich als peinliches Nichtwissen. Zumal bei den heutigen chinesischen Großmeistern das Wissen ihrer Vorfahren nicht mehr vorhanden ist. Viele geben dies auch unumwunden zu - und es ist ja auch nicht ihre Schuld.

Klar ist es einfacher, sich auf Legenden zu beziehen und politisch korrekte Mantras gebetsmühlenartig zu wiederholen. Doch sich mit deren "Grab-Me-Here-Spielchen" im Ernstfall zu wehren, hat kaum Chancen auf Erfolg - und eigentlich müßte das auch jeder einsehen. Warum sich dennoch Menschen dafür begeistern lassen, erschließt sich mir nicht. Nun ja, als ich vor über fünf Jahrzehnten mit Kampfkunst und Kampfsport anfing, fehlte mir auch nahezu alles, was einen Experten ausmacht.

Es bringt mir viel Spaß, meine Schüler auf Extra-Seminaren einzuführen in "Innere Kampfkunst", deren Prinzipien, Wirkungsweisen und Strategien. Im Fokus stehen dabei Körper-Geist-Einheit und die Offenheit dem Hier und Jetzt gegenüber. Beides zusammen sehe ich als Schlüssel zum Erfolg an. Nahkampf-Anwendungen für den Notfall korrekt zu erlernen und regelmäßig zu trainieren, kann die Gefahr bei Auseinandersetzungen entscheidend verringern.

Im Mittelpunkt meiner Seminare stehen grundlegende Aspekte, die die Basis bilden für fortgeschrittenes Üben in den Aufbau-Stufen. Wichtig sind mir Körperstruktur, Haltung und Achtsamkeit, um Schwächen des Kontrahenten sofort in eigene Vorteile umzuwandeln. Faszien-Arbeit für die Nachgiebigkeit und Verbundenheit im gesamten Körper sind dabei eine Art "Sahnehäubchen", das immer gut ankommt und tiefgehende Einblicke in das Yin-Yang-Prinzip ermöglicht.

Last not least ist mir auch De-Eskalation und Vermeiden von Kämpfen wichtig. Als Ausgangspunkt könnte man hier sagen "Jeder vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf". Andererseits gilt ebenso "Wer kämpft, kann verlieren - aber wer nicht kämpft, hat schon verloren". Gefahr für Leib und Leben von anderen abzuwenden, ist auch eine Triebfeder zum Studium der Kampfkünste. Und hier schließt sich der Kreis zu meinen Eingangsworten.