✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

ZPP-Stundenbilder für Qigong, Tai Chi und Tuishou (Pushhands) bei Krankenkassen

Nachlese / Lehrgänge

Die freien Konzept-Einweisungen der Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung Dt. Taichi-Bund erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Verband bietet jedes Vierteljahr einen Termin.

ZPP-Stundenbilder des DTB sind eine Art "Drehbuch" für den Ablauf jeder einzelnen Unterrichtsstunde in übersichtlicher, tabellarischer Form. Das Aussehen kann je nach dem ausgewählten didaktischen Modell variieren. Abwandlungen sollten chronologisch durchgeplant sein.

Die unübersichtliche "Taijiquan-Qigong-Szene" mit ihren zahlreichen Verbänden, Gruppierungen, Gesellschaften und Netzwerken erschwert dem Laien eine klare Einschätzung der jeweiligen Qualifizierung und ihres Selbstbildes.

Kostenlos und abänderbar: Tai-Chi-Stundenbilder / Qigong-Stundenbilder / Pushhands-Stundenbilder für ZPP

Autor der kostenlosen Stundenbilder ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Wer sich für eine Kassen-Zulassung interessiert, wende sich gern an ihn direkt: Mail, Telefon 040 2102123.

Taiji-Qigong-Lehrer unterrichten nicht selten fehlerhaft. Daher sind viele Stundenbilder auch nicht ausreichend qualifiziert und enthalten gravierende Irrtümer. Die ZPP dürfte mit der Korrektur überfordert sein. Hilfreich sind für ZPP und Krankenkassen überprüfbare Standards wie die des DTB und das Konzept des "Richtigen Lernens". Alle DTB-Stundenbilder garantierten die strengen Vorgaben der DTB-AG "Transparenz im Gesundheitswesen". Quelle: Webseiten-Rezension Yang-Familie.( Tags: ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen:)

Fertige Taiji-Qigong-Stundenbilder nutzen

Stundenbilder aller Art sind für Lehrende eine gute Möglichkeit, sich den Unterricht zu strukturieren und zu erleichtern. Seit Jahren nutzt ein großer Teil der deutschen Lehrenden für Tai Chi und Qigong bereits die kostenfreien Vorlagen des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.. Sie erleichtern die Zulassung bei der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention). Der Verband bietet zudem ca. 100 audiovisuelle Medien in seinen Multi-Media-Netzwerken kostenlos (Quelle Tai Chi Ausbildung Hamburg). Alle Konzepte sind ZPP-zugelassen für Krankenkassen-Zuschuss.

Stundenbilder Pushhands / Dalü und Eisenhemd-Qigong kostenlos

Neue kostenlose Tuishou-Stundenbilder gibt es zum Pushhands / Dalü, dem "Großen Ziehen" und zum "Eisenhemd-Qigong". Sie wurden vom DTB-Studio mit Multimedia-Unterstützung erstellt Quelle: . Infos zu einer Lehrer-Ausbildung hier: Dalü (s. auch Video-Vergleiche Yang Zhenduo und Multimedia-Stundenbilder zu Yang Chengfu.

Dem Push-Hand liegen Fajing-Techniken zugrunde. Entsprechende Stundenverlaufspläne für Fajin ist sind daher auch geplant. Update: GöttGöttingen Tai Chi Ausbildung.

Info-Tipp: GKV-News: ZPP-Ausbildung, Tai Chi Qigong Yoga: Fachwissenschaftlicher Bereich, fachübergreifender Bereich, fachpraktischer Bereich.

DTB-Stundenbild über den "Rest-DDQT"

Das DTB-Projekt "DDQT-Dachverband" ist nach den Austritten der wichtigsten Gründungs-Mitglieder nun auf einer anderen Ebene angekommen. Das Stundenbild ist eine Art Drehbuch. Der "Rest-DDQT" lebt und präsentiert sich als ein beredtes Beispiel für die Weltsicht der "Szene" und ihre politische Korrektheit. Dies ist Thema eines Multimedia-Stundenbildes. Es umfasst auch Hilfestellung für Lehrende/ Mitglieder bei ungeklärten Fragen (s. Regionalseite Ausbildung Göttingen).

 

ZPP-Stundenbilder für Qigong, Tai Chi und Pushhands (Tuishou)

Update 2021:

Immer mehr Taiji-Qiong-Lehrende streben eine Zulassung für Krankenkassenkurse an. Der DTB-Dachverband ist für diese Menschen eine Art Drehscheibe geworden - der kostenlose Service, das Know-how und das individuelle Eingehen auf jeden Einzelfall haben sich herumgesprochen. Zudem türmen sich für Lehrer-in-Spe gerade neue Hürden auf - der Vdek macht die Antragstellung transparenter, wodurch das Prozedere umfänglicher und komplexer wird. Geheimtipp: So mancher Antragsteller überläßt den Gesamt-Vorgang den Experten des Verbands.

Durch die GKV-Leitfaden-Änderung werden besonders Zulassungen für Qigong bei der ZPP künftig schwieriger. Der für viele Lehrende zentrale Stellenwert der "Traditionellen chinesischen Medizin (TCM)" ist jetzt beschränkt auf "Qigong und Krankheit". Zu den künftig nachzuweisenden Kompetenzen gehören Kenntnisse in westlicher Medizin und den naturwissenschaftlich-medizinischen Bereichen (120 Zeitstunden). Der "Qi-Begriff" wird nicht benutzt. Der zentrale fachpraktische Bereich "Qigong für Gesunde" wurde auf 150 Zeitstunden reduziert (s. a. ZPP-Rezertifizierung Qigong). Quelle: Modul-Handbuch Anleitung ZPP-Qigong-Zertifizierung.

ZPP-Zertifikate für Qigong- und Tai-Chi-Kurse Leichtgemacht und kostenlos

DTB bietet Standardisierte Konzepte deutschland-weit

ZPP-Service für den DTB: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ermöglicht es dem DTB, als anerkannte Fach-Organisation für Tai Chi und Qigong, seine "Standardisierten Konzepte" zentral zu verwalten - eine große Erleichterung für Kursleiter, da sie ihre Stundenverlaufspläne nun nicht mehr einzeln anerkennen lassen müssen. Eingebunden sind ZPP, Vdek und GKV. Alle DTB-Unterlagen sind bereits bei der ZPP hochgeladen. Vieles wie Stundenverlaufspläne sind frei downloadbar und auf Wunsch anpassbar. Multimedia-Übungsprogramme für ZPP-Anleitungen gibt es kostenlos beim DTB-Support zentral für alle angeschlossenen Mitgliedsvereine.

ZPP-Anleitung Qigong / Tai Chi

Meine neue Multimedia-Anleitung mit Zusatz-Kommentaren, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen kommt gut an! Enthalten ist mein Standardisiertes Konzept Pushhands-Partnerübungen incl. Stundenverlaufsplänen / Stundenbildern, Kursleiter-Manualen, Teilnehmer-Handouts und die Konzept-Einweisung bei Rezertifizierung. Bereits anerkannte Präventionskonzepte zu re-zertifizieren ist ein Kinderspiel: Vorausgefüllte Online-Maske einfach vervollständigen.

ZPP-Prüfsiegel-Antrag

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, MeisterDie ZPP-Zertifizierung kennnzeichnet meine Kurs-Konzepte z. B. des Qigong, des Tai Chi Chuan (Taijiquan) und des Tuishou. Aufgrund dieser Auszeichnung übernehmen Krankenkassen die Kurse in ihre Datenbank und erstatten einen Großteil der Kursgebühren. Diese Präventionsangebote dienen gerade in Corona-Zeiten zur Stärkung der Widerstandskraft (s. Resilienz-Training). Viele Lehrende wenden sich an mich mit der Bitte um Rat und Hilfestellung. Oft kann ich helfen mit meinen kostenlosen Vorlagen und Knowhow-Tipps. Wenden Sie sich gern an mich direkt unter Telefon 040 2102123. Mein Support hilft auch beim Rezertifizieren. Weiterlesen: ZPP-zugelassene Kurse leiten, Rezertifizierung für Qigong, Taijiquan, Tuishou (Push Hands).

 

Kursleiter-Nachweise für Zulassung und Zertifizierung im Bereich Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Hier folgen einige Informationen zu ZPP-Stundenbildern. Wie ich höre, hat ein Großteil von Bewerbern dabei erhebliche Probleme und es besteht ein großer Unmut in der Szene (s DTB-Doku "ZPP-Zertifizierung Qigong"). Die gute Nachricht: Bei DTB-Ausbildungen gibt es diese Schwierigkeiten nicht! Daher werde ich in meiner Funktion als DTB-Geschäftsführer auch bzgl. dieser Thematik immer wieder um Rat gefragt. Dazu gehören auch Mitglieder anderer Organisationen wie Qigong Gesellschaft, DDQT, Taiji-Qigong-Netzwerk.

Heutzutage kann jeder - unabhängig von seinem Beruf - bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zugelassen werden. Dafür muss nicht jeder einzelne sich die Arbeit der Erstellung eigener ZPP-Stundenverlaufspläne machen, da es innerhalb des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. bereits vielfältige Alternativen über angeschlossene Taijiquan-Qigong-Netzwerke, Verbände und Zentren gibt. Und seit kurzem ist es noch leichter und sozusagen ein reines Kinderspiel, weil es bundesweit kostenlos nutzbare DTB-Vorlagen für Standard-Konzepte gibt, die bereits offiziell zugelassen sind. Durch meine Zusammenarbeit mit gleich drei deutschlandweit aktiven Taiji-Qigong-Verbänden für Aus- und Fortbildung ist die Anerkennung oft eine Sache von zwei bis drei Tagen - manchmal geht es auch noch kürzer. DTB-Netzwerk für Taijiquan und Qigong bietet Hilfe für kostenlose Kassenzulassung der Ausbildungen Tai Chi und Qigong.

FAQ: ZPP Qigong / ZPP Tai Chi (Taijiquan) 1

In diesem Jahr 2021 ist die ZPP-Leitfaden-Änderung für Kurse gemäß § 20 SGB V inkraft getreten. Ich begrüße die aktuelle Fortschreibung als grundsätzliche Neu-Ausrichtung nach wissenschaftlichen Kriterien fachlicher Mindeststandards. Es ist eine Kehrtwende hin zu mehr Professionalität und Effektivität. Darüber freue ich mich sehr, denn die ZPP-Entscheidung in diesem Spannungsfeld bedeutet ja eine fundamentale Unterstützung des DTB-Ansatzes. Der DTB hatte diese wissenschaftliche Elle der ZPP seit ihrer Gründung 2013 immer wieder nahegelegt. Nun ist es endlich soweit und künftige Kursanbieter werden nachprüfbar höher qualifiziert sein und den Ansprüchen der Versicherten besser genügen. Begleitend zu diesem begrüßenswerten "Quantensprung" hat die ZPP nun diverse Szene-Gruppierungen aus dem neuen Leitfaden gestrichen. Auch dies war eine langjährige DTB-Empfehlung und die ZPP hatte diese Löschung der "Fach-Organisationen" dem DTB auch schon längere Zeit zugesagt.  (Tags: ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen:)

FAQ: ZPP Qigong / ZPP Tai Chi (Taijiquan) 2

Das Modulhandbuch A3 Stundenbild Pädagogik / Psychologie:

Pädagogik und Psychologie bilden die Grundlage guten Unterrichts. Sie behandeln die verantwortungsvolle Arbeit mit Menschen. Das Zwischenmenschliche. Beide Fachbereiche wirken zusammen. Lerninhalte (das Was) sollen dem Lernenden auf verständliche Weise nahe gebracht werden (das Wie). Wichtig dabei sind psycholoogische Aspekte wie Beschreibung, Erklärung, Modifikation und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens. Die Psyche (‚Seele‘) bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale. Sie beinhaltet Fühlen, Denken und sämtliche individuelle geistige Fähigkeiten. Motivation ist aus Sicht der Psychologie die ausschlaggebende Kraft für menschliches Handeln. Als Beispiel dient das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung. Verhaltensänderungen durchlaufen qualitativ unterschiedliche und sukzessive aufeinander aufbauende Stufen. (Tags: ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen:)

Das Modulhandbuch A3 Stundenbild Philosophie:

Fernöstliche Philosophie und Kultur (weniger die Historie) ist ein Unterrichtsthema, das vielen wichtig ist. Zur chinesischen Philosophie gehören vorrangig die Denktraditionen des Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus. Grundlegend ist die Idee des Wandels – also die Erfahrung, dass das Leben 'Wandlungen' bzw. 'Veränderungen' unterworfen ist. Wandlungen sind für Chinesen der Ausgangspunkt für Denken und Handeln. Der philosophisch-kulturelle Hintergrund der Chinesen fokussiert auf Aspekte, die man unschwer im Tai Chi und Qigong wiedererkennen und praktisch nutzen kann. Man denke nur an die Yin-Yang-Einheit, die den stetigen Ausgleich und Wandel versinnbildlicht.

ZPP und Qigong: Zertifizierung für Partner-Formen

Die Zulassung von Partner-Programmen mit Stillem Qigong durch die ZPP ist 2020 erfolgt. Antragsteller Dr. Langhoff hat dazu Multimedia-Kursunterlagen erstellt. Jeder Qigong-Lehrer kann nun beim DTB-Dachverband eine Konzept-Einweisung kostenlos erhalten. Darin enthalten sind auch die kompletten Stundenbilder. Sie umfassen Partner-Tests für Verwurzelung, Körperstruktur, Atmung, Entspannung und Faszien-Arbeit. Quelle: Taijiquan Qigong ZPP Zertifizierung.

ZPP-Stundenbilder Qigong Taiji (Taijiquan)

Die allermeisten meiner Schüler sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt für die Leitung von Kursen, die von den Krankenkassen gefördert werden. Nach den dafür nötigen vier Modulen im berufsbegleitenden Block-System erstellte Ihnen der DTB-Dachverband kostenlos die dafür nötigen Bescheinigungen. Dazu gehören Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts. Auch diese erstellt ihnen der DTB kostenfrei. Siehe dazu auch das ZPP-Angebot des E-Formats.

ZPP-Zertifizierung Qigong Tai Chi: Gratis-Download DTB-Stundenverlaufspläne

Update 1: Auch wer bei Gruppierungen wie DDQT, Qigong-Gesellschaft, Med. Gesellschaft oder Taijiquan-Qigong-Netzwerk ausgebildet wurde, die nicht den DTB-Richtlinien entsprechen, kann von mir zertifiziert werden. Eventuell auftretende Probleme mit deren Bescheinigungen kann ich in der Regel mit wenig Aufwand und kurzfristig klären.

Update 2: Auch wer bei Gruppierungen wie DDQT, Qigong-Gesellschaft, Med. Gesellschaft oder Taijiquan-Qigong-Netzwerk ausgebildet wurde und Schwierigkeiten hat, zugelassen zu werden, kann von mir zertifiziert werden. Eventuell auftretende Probleme, mit deren Bescheinigungen kann ich in der Regel mit wenig Aufwand und kurzfristig klären.

ZPP-Vorlagen kostenlos

Die enge Zusammenarbeit des DTB-Dachverbandes mit Krankenkassen und der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP hat zu einer beachtlichen Reihe von Vorteilen für Lehrer und Kursleiter in ganz Deutschland geführt - vielfach können Übungsleiter auf kostenlose Vorlagen zurückgreifen, die der Dachverband erstellt hat, da sie nicht-personen-bezogen sind. ZPP-Stundenbilder Krankenkassen, Kursleiter-Nachweise Betriebliche Prävention Hamburg.

Stundenbilder und DTB-Zertifizierung Deutschland

Der Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass eventuell publizierte Stundenbilder der Dt. Qigong Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher weder anrechenbar noch zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen. Dies gilt für ganz Deutschland.

Hannover-Update: Verbände-Netzwerk mit dem gemeinnützigen Träger Dt. Taichi-Bund (DTB). DTB-Angebot: Lehrerausbildung für Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V / deutschlandweite Kooperation der Krankenkassen. Sie können sich bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich ausbilden lassen: Hannover Ausbildung Taijiquan.

Audiovisuelle Stundenbilder für Fehler-Vermeidung

Volker Albrecht Stundenbilder für häufige Tai-Chi-FehlerEin guter Weg, die Gefahr von Fehlern zu verringern sind Tai-Chi-Stundenbilder. In der Lehrerausbildung benutze ich bei bei vielen Lehr-Inhalten die professionellen audiovisuellen Multimedia-Stundenverlaufspläne des Dachverbandes und empfehle den Azubis, solche auch später in ihren eigenen Kursen einzusetzen. Durch die Übersichtlichkeit und Klarheit können Mißverständnisse schneller erkannt, geklärt und damit ein für alle Mal vermieden werden. Solche Strukturierungen des Unterrichts erleichtern zudem die Vor- und Nachbereitung der Stunden. Unverzichtbar sind sie besonders bei der im Taiji und Qigong auftretenden Kombination von Theorie und Praxis. Auch bei Intensiv-Wochen erweisen sich Stundenbilder als hilfreich. Ich bin mit der Prüfung der im Rahmen von Lehrproben erstellten Stundenverlaufspläne betraut und kann auf diese Art auch Fehler im Vorfeld korrigieren. Auf dem Foto sieht man den bekannten Physiotherapeuten Volker Albrecht in einem Anatomie-Lehrfilm.

Stundenbilder Qigong Gesellschaft, DDQT, Netzwerk Taijiquan Qigong

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenverlaufspläne/ Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Doku: Qigong Gesellschaft Stundenbilder, DDQT Stundenbilder.

Kostenlose Stundenbild-Vorlagen für Standard-Prüfsiegel der ZPP

Die erfolgreiche Arbeit der ZPP und die kontinuierliche Änderung des Leitfadens haben die Transparenz in der Anbieter-Landschaft des Qigong und Tai Chi in Deutschland laufend verbessert. Bundesweiter Ansprechpartner für diesbezügliche Info und Beratung ist seit 1989 das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (TCZ) und der 1996 gegründete DTB (Dt. Taichi-Bund – Dachverband für Taichi und Qigong e. V.). Dieser vereinigt bundesweit alle Mitgliedsvereine der „Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM“, garantiert ihre Qualität und wirkt bei der ZPP-Zulassung mit.

Die ZPP verleiht das Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention". Dieses Prüfsiegel gilt für die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung, Stress­bewältigung/ Entspannung und Suchtmittelkonsum als Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Für dieses Standard-Prüfsiegel reichen einfache Stundenbilder, Kursmanual und Teilnehmer-Handouts aus. Vorlagen sind kostenlos downloadbar

ZPP-Stundenbilder Qigong und Tai Chi für Krankenkassen-Zulassung

Ich begrüße die ZPP-Handlungsanweisung, derzufolge Antragsteller aussagekräftige Stundenbilder einreichen müssen. Im Rahmen meines Konzeptes "Richtig Lernen" biete ich kostenlose Multimedia-Stundenbilder für Qigong und Tai Chi. Diese audiovisuellen Strukturhilfen für den Stundenaufbau machen Lernen und Lehren sehr leicht. Es gibt auch Bilder für Eisenhemd-Qigong, Muskel-Sehnenstärkung, Stehende Säule und Seidenweber-Qigong. In der Planung sind Fajin, Tuishou, Dalü, Takamura Shindo Yoshin Ryu, Nairiki und Faszien-Forschung. Vorlagen-Upload vom DTB-Dozenten-Team anerkannt von DAK-Prüfkommission/ Uni-Oldenburg (Dr. J. Bölts).

Taijiquan-Qigong-Stundenverlaufspläne: ZPP-Zertifizierung Leichtgemacht

Die ZPP anerkennt jeden Berufe - eine Beschränkung ist kürzlich weggefallen. Dies ermöglicht nun jedem eine Kassen-Zulassung. Zahlreiche Lehrer haben sich an mich gewandt mit der Bitte um eine "ZPP-Stundenbild-Vorlage". Nun, da kann ich gern helfen und zwar wie so oft auch kostenlos. Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP bestätigt ja mit diesem Zertifikat, dass die hohen Qualitätskriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung des § 20 Abs. 1 SGB V für die Maßnahme erfüllt sind. Auch Teilnehmer-Handouts und ein Manual müssen online eingereicht werden - auch bei deren Gestaltung helfe ich gern. Auch ZPP-DTB-Formulare für Bestätigung von Kursleiter-Tätigkeit werden im Downloadbereich kostenlos geboten. Siehe auch Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Stundenbilder Qigong Gesellschaft, DDQT, Netzwerk Taijiquan Qigong

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Details weiter unten.

Stundenverlaufspläne/ Kursmanuale/ Handouts Qigong Taijiquan für die ZPP kostenlos

DTB-Stundenbilder für Taijiquan Qigong kostenlosNachdem kürzlich die Kassen-Zulassung von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und der Easy-Datenbank übernommen wurde, gestaltet sich meine Arbeit viel einfacher und reduziert sich teilweise sogar auf die simple Erstellung der nötigen Stundenbilder und Auflistung der absolvierten Seminar-Stunden. Der DTB-AK "Qigong-Taijiquan-Stundenbilder ZPP" ermöglicht allen interessierten Lehrern den Upload - niemand muss sich selbst die Mühe der Erstellung machen und sich Frust durch Ablehnung einhandeln. Die geforderten ZPP-Stundenbilder sind Ablaufpläne, die den Stundenaufbau mit Zielen, Methoden und Inhalten skizzieren. Ein beliebtes Beispiel ist das Stundenbild "Faszien-Fitness". Siehe dazu auch das ZPP-Angebot des E-Formats.

Für Taiji-Qigong-Präventionskurse benötigt die ZPP zudem detaillierte Teilnehmerunterlagen (z. B. Handouts, Übungspläne für zuhause). Empfohlen werden zudem weiterführende Informationen zum Kursinhalt, um den Alltagstransfer sowie die Nachhaltigkeit beim Kursteilnehmer zu sichern).Wir haben außerdem zahlreiche Zielgruppen-Versionen zu den Kursmanualen und Teilnehmer-Handouts. Unsere Lehrenden profitieren davon sehr und sind voll des Lobes über diesen Service! Hier folgen einige Ausschnitte: Qigong-Tai-Chi-Kursmanual, Qigong-Tai-Chi-Handouts.

ZPP-Qigong-Stundenbilder - Kassen-Downloads

Qigong-Stundenbilder Handouts Kurs-Manual Dr. LanghoffEine wichtige Rolle in unseren ZPP-Stundenbildern für Qigong spielt das "Gesundheits-Qigong", das mein Team abgestimmt hat mit den Vorlagen der chinesischen Institute. Das Besondere daran, nämlich der Verzicht auf Esoterik, Sekten und Okkultismus, kommt bei den Krankenkassen sehr gut an und verdient Respekt. Die weitverbreiteten Tricks von Qigong-Scharlatanen haben so keine Chance.Qigong der chinesischen Kampfkünste (Wushu) habe ich in ein spezielles Stundenbild aufgenommen, welches aber nicht ZPP-Bereiche betrifft. Offizielles Kurs-Manual/ Qigong-Handouts für Qigong des DTB. Der Stundenaufbau wechselt dabei zwischen Theorie und Praxis. Ein empfehlenswertes Beispiel ist das Stundenbild "Faszinierende Faszien", in dem die einfache Abgrenzung von Qigong-Sekten besonders anschaulich wird.

Taiji-Qigong-Stundenbilder für Betriebliche Prävention

Mehrere Taiji-Qigong-Stundenbilder wurden speziell für Betriebliche Prävention entwickelt. Sie bauen auf meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit Firmen, Betrieben und Betriebskrankenkassen auf. Faszien-Forschung und Körper-Geist-Einheit werden einbezogen ebenso wie die Nairiki-Kata des Shindo Yoshin Ryu. Neue Termine für Schulungen / EU-Zertifizerung: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen/ Niedersachsen PLZ 3 37.

ZPP-Tai-Chi-Stundenbilder kostenlos

Die Stundenbilder Prävention meines Dozenten-Teams für das Yang-Taijiquan integriert die neueren Forschungen. Sie korrigieren nicht nur das überlieferte fehlerhafte Geschichtsbild der Yang-Family in zentralen Bereichen sondern steuern Vieles zur Anatomie/ Physiologie bei, das für ZPP und Kassen wichtig ist. Da trifft es sich gut, dass die Tai-Chi-Langform 85, 103, 106 langzeit-evaluiert ist. Offizielles Kurs-Manual/ Taiji-Handouts für Taiji des DTB zum Stundenaufbau.


Stundenbilder Qigong Gesellschaft, Stundenbilder DDQT, Stundenbilder Netzwerk

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Quelle: ZPP Stundenbilder Taiji Qigong

DTB-Info: Stundenbilder Qigong Gesellschaft DDQT NetzwerkHinweise zu anderen Organisationen und Gruppierungen der "Szene": Stundenbilder Qigong Gesellschaft, Stundenbilder DDQT, und Stundenbilder Netzwerk Taijiquan Qigong: Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Qigong Gesellschaft ZPP-Stundenbilder

ZPP-Stundenbilder Qigong Gesellschaft - DTB-Hinweis

Stundenbilder Qigong Gesellschaft - DTB-HinweisStundenbilder der Qigong-Gesellschaft kenne ich nicht. Ich bin gern bereit, diese auf Fehler zu überprüfen. Die DTB-Stundenbilder "Gesundheits-Qigong", Shaolin-Qigong", "Stilles Qigong" und "Eisenhemd-Qigong" sind im Login-Bereich "Stundenaufbau" downloadbar. Vom Deutschen Taiji-Qigong Dachverband DTB nicht anerkannt sind die Stundenbilder Qigong der Qigong Gesellschaft e. V.. Sie entsprechen nicht den DTB-Standards und sind daher nicht zertifizierbar für DTB-Lehrer-Ausbildungen. Dies gilt für ganz Deutschland. Kursinhalte und Lehrmethodik: Krankenkassen Tai Chi Stundenbilder Qigong Gesellschaft

ZPP-Stundenbilder Netzwerk Taijiquan Qigong - DTB-Hinweis

Stundenbilder Netzwerk - DTB-HinweisStundenbilder des Netzwerks kenne ich nicht. Ich bin gern bereit, diese auf Fehler zu überprüfen. Das "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." gehört allerdings nicht zur DTB-Community sondern ist eigenständig mit eigenem Angebot. Die AALL sind nicht anerkannt vom DTB. Wenn für Netzwerk-Mitglieder Probleme bei der ZPP-Zulassung entstehen, helfe ich trotzdem gern weiter. Die DTB-Stundenbilder sind nicht einem bestimmten Lehrer verpflichtet.

Stundenbilder-ZPP: DDQT - DTB-Hinweis

Stundenbilder DDQT - DTB-HinweisIch bin gern bereit, DDQT-Stundenbilder auf Fehler und Akzeptanz zu überprüfen. Die AALL sind nicht anerkannt vom DTB. Wenn für DDQT-Mitglieder Probleme bei der ZPP-Zulassung entstehen, helfe ich trotzdem gern weiter. Die kürzlichen Austritte von DDQT-Mitgliedern wird das Thema DDQT-Stundenbilder zusätzlich befeuern (DDQT Ausbildung Gütesiegel). Schon auf der Qigong-Podiumsdiskussion mit Krankenkassen und Dr. Bölts wurde der DDQT-Ansatz kritisch bis ablehnend diskutiert.

DTB-Certification-Central: Sitzungen für Nachschulung Schleswig Holstein beinhalten den Lehrstoff der DTB-Ausbildung Soloform, Tuishou/ Dalü sowie Fajin und Physiologie: Yang Family Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck, Schleswig Holstein. Quelle: Genealogie/ Stammbäume der Yang Familie.

ZPP-Stundenbilder Qigong Gesellschaft, Medizinische Gesellschaft, DDQT, Netzwerk Taijiquan Qigong

Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, der Medizinischen Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen und Stundenaufbau. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Quelle Archivierung Stundenaufbau: ZPP-Stundenbilder Qigong Gesellschaft, DDQT Netzwerk. Siehe dazu auch das ZPP-Angebot des E-Formats.

Hamburg: Lehrerausbildung Tai Chi Qigong ab 29,90 pro Monat

Gern kann man mehrere kostenlose Probestunde persönlich in Dr. Langhoffs Hamburger Unterricht nehmen. Kosten für Mitgliedschaft 29,90 pro Monat. Damit stehen einem alle wöchentlichen Kurse offen (zur Zeit sind es 6). Kündigung quartalsweise möglich. Qigong Tai Chi Hamburg Ausbildung. Liste von Kursen und Schulen vor Ort: Ausbildung Hamburg.

Hannover-Update: Verbände-Netzwerk mit dem gemeinnützigen Träger Dt. Taichi-Bund (DTB). DTB-Angebot: Lehrerausbildung für Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V / deutschlandweite Kooperation der Krankenkassen. Sie können sich bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich ausbilden lassen: Hannover Ausbildung Tai-Chi

DTB-Schule Göttingen

Gisela ist einschlägig bekannte DTB-Lehrerin - hier ihr neuer Bericht über Göttingen Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong. Dort auch Tipps zu finanziellen Förderungen für  Existenz-Gründungen.

Push-Hands-Seminare für ZPP-Zulassung - Update 2021

Für eine breitere Akzeptanz des "Taiji-zu-Zweit" in der Bevölkerung stehen die Zeichen seit 2021 gut. Das Krankenkassen-Prüfsiegel "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION" des GKV-Spitzenverbandes fordert nun im wissenschaftlichen Kompetenz-Bereich die gründliche Beschäftigung mit den Tuishou-Partnerformen. Gefordert werden u. a. auch historische, philosophische und psychologische Aspekte. Dr. Langhoffs Pushhands-Seminare und die Block-Module machen das Bestehen der Abschluß-Prüfung zum Kinderspiel. Dafür gibt es eine begleitende Lernkontrolle, Videos und Skripte für die Vor- und Nachbereitung des Präsenz-Unterrichts. Push-Hands-Ausbildung Seminare Selbstverteidigung im DTB ev.

Lesetipp & Update Deutsche Organisationen: TCDD e. V.

Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) ist Mitglied im Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.). Zusammen mit weiteren namhaften, bundesweit tätigen Institutionen bietet die gemeinnützige Organisation gemeinsam getragene Prävention nach den Standards der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und des Weiterbildung Hamburg e. V..  Updates: Räume gesucht für Ausbildungen / Treffen Hannover.

Fach-Fortbildung Kassenzulassung - eine DTB-Initiative

ZPP-Zulassung / Übergangsregelung/ Künftige Voraussetzungen: Zusatzkursus unter Leitung des Instruktoren-Netzwerks:  Qigong Ausbildung Kassel / Tai Chi Ausbildung Kassel.