✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese

Lesetipp: Spirituelle Aspekte im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands

Spiritualität im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen des DTB

Wer einfach nur Tai Chi oder Qigong lernen möchte kommt sicher gut ohne meine Expertise aus.
Er kann gern wie viele andere "an der Oberfläche" bleiben - und die ist ja bereits schön! Dazu passt eine kleine Geschichte: Ein Mann führt einen Freund, der noch nie das Meer gesehen hat, an den Strand. "Wie schön das ist" ruft dieser überwältigt. "Ja" erwidert der andere - "und das ist nur die Oberfläche!"

Stufung, Umfang, Zertifikate, ZPP-Zulassung

Hinweis: Die Vorgaben des Dachverbandes haben sich geändert bzw. sind in der Phase der Umstellung, um alles an die Übergangsregelung der ZPP anzupassen. Aktuelles stehts hier: Verbände-Allianz für Tai Chi Qigong Tuishou / Pushhands in Deutschland.

Zertifikat-Info hier:

Ausbildung Tai Chi Qigong Kiel, Lübeck, Bremen, Berlin, Hannover, Göttingen, Frankfurt, München

Stufung in der Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong Richtig Lernen

Die DTB-Stufungen: Kursleiter / Übungsleiter, Lehrer, Profi, Ausbilder

Wie ich durch eigene Recherchen weiß, verstecken viele Schulen die wahren Kosten - höchst ärgerlich für Laien und in gewisser Weise unaufrichtig und gegen alle Transparenz-Appelle des DTB-Zentralverbandes. Ich hingegen bin ein Freund klarer Kosten-Angaben - und die sind gemessen am Markt erstaunlich gering. Mir geht es ja auch nicht primär um das Finanzielle. Das ansonsten oft zutreffende Bauch-Gefühl "Was billig ist, kann nichts taugen" gilt bei meinen Seminaren nicht". Aufgrund der niedrigen Gebühren buchen die Meisten auch nicht die niedrigste Stufe "KURSLEITER / ÜBUNGSLEITER" sondern lieber die Folgestufe "LEHRER". Die Kosten für Krankenkassen-Zulassungen sind aufgrund der 2021 geänderten GKV-Leitfadens für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse und Kompetenzen individuell anrechenbar sind.

Stufung der Ausbildung für Tai Chi und Qigong

Das Curriculum des Dt. Taichi-Bundes umfasst ein recht großes Spektrum an Themen. Sie sind übersichtlich gestaffelt je nach der jeweiligen Stufung, sodass niemand überfordert wird (Quelle: DTB-Modulhandbuch A-E).

Es gibt die Stufen KURSLEITER, LEHRER und AUSBILDER.

Jeder bestimmt den Umfang und den Zeitrahmen selbst. Man kann jederzeit und an jedem Ort mit dem Heimstudium als ersten Schritt beginnen. Dr. Langhoff sieht seine Lehrerausbildung als Weg - man kann also später weitere Seminare absolvieren, ohne dass die bereits erworbenen Zertifikate verfallen.

Man erhält Zertifikate für jedes absolvierte Seminar (Wochen, halbe Wochen oder Wochenenden. Vorbedingung ist jedoch das DVD-Heimstudium. Die 18 DVDs kosten insgesamt 390 Euro - man muss jedoch nicht alle durchgearbeitet haben.

1. Stufe: KURSLEITER

180 Zeitstunden

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 1

Richtig Lernen Tai Chi Qigong Stufe 1

2. Stufe: LEHRER DTB / ZPP

weitere 180 Zeitstunden,

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 2

Richtig Lernen Tai Chi Qigong Stufe 2






3. Stufe: AUSBILDER

weitere 180 Zeitstunden"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 3

Richtig Lernen Tai Chi Qigong Stufe 3

Stufung und Fortschritt - Der Weg

Stufe 1 (KURSLEITER) - Übungen beherrschen und ihre Prinzipien verstehen ...

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 1

Im Rahmen der dreistufigen DTB-Lern-Konzeption stellt dies nur die erste Stufe dar.Verantwortungsvolle Lehrer sollten jedoch ihren Fortschritt nicht nur auf dieser Ebene suchen, d. h. man sollte sein Augenmerk auch auf das richten, was ich als die Stufen 2 und 3 bezeichne.

Was ich als die Stufe 1 des richtigen Lernens bezeichne, ist weit mehr als die Lehrinhalte der meisten Ausbildungen anderer Anbieter, Organisationen und Institute.

Es gehört zum DTB-Lehrinhalt dieser Stufe "LEHRER" die Tai-Chi-Langform mit Prinzipien, Qigong-Übungen, Anatomie/ Physiologie, Pädagogik/ Didaktik und Lehrproben.

Kernziele:

Gesundheitsübungen des Tai Chi und Qigong beherrschen

Die ihnen zugrundeliegenden Prinzipien verstehen.

Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik.

Begriffe ohne Definitionen Probleme

(Dies ist bei anderen Verbänden so nicht gegeben - Begriffe bleiben schwammig und ungeklärt)

Richtiges Lernen östlicher Künste enthält eine Reihe von Kriterien, wie Bewußtheit, Regelmäßigkeit, Befolgen der Prinzipien und stetes Bemühen um Verbesserung. Darin stimmt mir sicher jeder Praktizierende des Qigong und Tai Chi Chuan zu.

Viele meiner Schüler haben Berufe, die von den Krankenkassen als "Primärqualifkation" anerkannt ist. Sie geben die Übungen an ihre Schüler weiter im Rahmen von Primärprävention.

DAO/ DO ist dabei nicht ihre Ausrichtung. Und diese erste Stufe der Meisterschaft beinhaltet ja schon außergewöhnlich viel - jedenfalls in den für ganz Deutschland geltenden Ausbildungsleitlinien des Deutschen Taichi-Bundes (DTB).

 S. dazu das Feedback von DTB-Lehrer Nils zu seiner Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildung Kiel.

Siehe auch Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Tai Chi Fehler und ihre Bewertung in Prüfungen

Stufe 2 (LEHRER DTB / ZPP) - Übungen / Prinzipien - höhere Warte man sieht mehr erkennt Zusammenhänge

"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 2Stufe 2 hat zum Ziel, dass der Übende von einer höheren Warte sein Übungsgut in größeren Kontexten einordnen und damit relativieren kann. Dies gleicht dem Auge, das sich selbst nur im Spiegel sehen kann. Vieles erscheint dem Laien auf den ersten Blick als kompliziert. Kennt man jedoch die Zusammenhänge und Hintergründe, erweist es sich auf einmal als leicht verständlich/p>

Gelerntes bekommt im größeren Zusammenhang häufig eine neue Bedeutung und eine andere Gewichtung. Es macht mehr "Sinn"!

Neue Zusammenhänge erkennen ist das zentrale Thema der Stufe 2. Man sagt richtigerweise in der Gestalt-Theorie: "Das Ganze ist mehr und etwas anderes als die Summe seiner Teile".

Man weist den Dingen ihren jeweils relativen Platz zu - man interpretiert sie in größeren Zusammenhängen.

Die Übungsinhalte der 1. Stufe werden zwar weiter geübt, aber sie werden noch erweitert durch Lehr-Inhalte einer höheren Warte, um Stufe 1 gleichsam zu relativieren und damit besser beurteilen zu können. Denn vieles sieht bekanntlich in einem erweiterten Kontext entsprechend anders aus! Diese Hinterfragung führt zu einem besseren Verständnis. So wie man sagt, wer nur eine Sprache kann, kann keine.

Dazu kommt ein Fundus an Varianten von Formen und Übungen, der reichhaltige wissenschaftliche Forschungen ermöglicht und interessierten Lehrern Einblick ermöglicht, die weit über das in Verbänden üblicherweise Gelehrte hinausgehen.

Diese weitere Stufe beinhaltet eine gewisse Offenheit, ein suchendes Tasten nach einer höheren Warte, die das bereits Erlernte in größere Zusammenhänge einbettet und damit relativiert.

Es gehören hierher Hintergrund-Informationen/ Faktencheck/ Forschungen zu wichtigen umstrittenen Themen: den chinesischen Familien insbesondere der Yang-Familie. Innerer Kampfkunst etc. Tai Chi Fehler/ Irrtümer und ihr Stellenwert in der Erwachsenenbildung. Exkurse: Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und Saarbrücken Ausbildung Tai Chi. Dokumentation: Tuishou, Dalü, Faszien, Nairiki (aus China stammende Übungen der japaníschen Samurai zur Entwicklung innerer Kraft überliefert in Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Feedback Lehrgang: Saarbrücken Ausbildung

Stufe 3 - Rechtes Handeln

unabhängig von den Übungen/ der Form deren Prinzipien im Alltag leben,

Unter Oberfläche nicht reflektieren drin sein"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 3


Die dritte Stufe des richtigen Lernens ist zwar die höchste, anspruchsvolle. Es sollte ihre Betrachtung nicht im Vordergrund stehen, solange es auf der vorigen zweiten Stufe noch zu keinem abschließenden Erfolg gekommen ist.

Strategien/ Taktiken östlicher Kampfkünste im Vergleich Wado Shindo am Beispiel des "Sente"

Die 3. Stufe ist grundlegend anders als die vorhergehenden. Benutzt man in Stufe 1 und 2 die Formen zum Erfahren und Verkörpern der zugrundeliegenden Prinzipien, so betrifft die 3. Stufe die Basis des "Wu-Wei" und des "So-Seins", des alltäglichen Handelns bzw. Nicht-Handelns. Dies hat man im Buddhismus seit jeher als "Rechtes Handeln" bezeichnet.

Man opponiert nicht gegen Ereignisse und Konstellationen sondern man begreift sich harmonisch eingepasst als Bestandteil der Situation.

"Ju" das "get out of harm's way". "Shun" statt "Ni".

Get out of harm's way, no damage done

Yin-Yang-Lesen-Lernen. Kreis verstehen, unsagbar

Diese Stufe steht auch im Zusammenhang mit Yin und Yang. Jeder kennt die Taichi-Monade. Der Kreis um die Fische steht für das "Äußerste Prinzip" - auf chinesisch "Tai Chi". Es geht über die Gegensätze hinaus und läßt sich in Worte kaum fassen - ginge es doch, wäre es ja nicht das "Äußerste"!

Darüber zu reden ist auch deswegen problematisch, weil es Eindrücke vermitteln könnte, die falsch sind. Diese Gefahr wird im Osten häufig mit Bildern erklärt, die auch Teil der DTB-Lehrer-Ausbildung sind. Schmutzklumpen Bi-Yän-Lu. Paradoxe Laotse: Loslassen-Wunsch nicht loslassen. Inder Eingangstor, Nadel Wasserbecken, Mond im strömenden Wasser, gebrochene Lotus-Wurzel hat Fasern-

Dr. Langhoff über Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Forschung und TaijiquanMir kommt dann immer das Bild der schneebedeckten Weide in den Sinn, von deren Ästen der Schnee abrutscht, wenn die Last zu groß wird. Es stammt aus dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Eine andere Metapher wäre ein kleiner Grashalm im Regen, der sich unter dem Gewicht eines Tropfens biegt und sich wieder aufrichtet, wenn der Tropfen abgefallen ist. Auch in der Kampfkunst ist diese Yin-Yang-Strategie oft erfolgreicher als ein starres Gegenhalten - der Japaner benutzt das Wort "Ju", das "flexibel" bedeutet und sehr tief geht in Richtung Loslassen eigener Standpunkte. Im Buddhismus spricht man von "Rechtem Handeln". Es steht in enger Beziehung zum "Loslassen" als auch zum "Richtig Lernen".

Eigenen Weg finden, stabile Persönlichkeit, Wu Wei, Prinzipien im Alltag umsetzen, unsagbar über Begriffliches hinaus

Biyanlü, Mond Wasser, Schmutzklumpen, Eingangstor, Nadel Becken

Klassiker

Mönch 3 Dinge

Links: Innere Kampfkunst und Taichi Kampfkunst

Quelle: DVD für das Erlernen des Dalü: Dalü

Richtiges Erlernen des Fajing: .

Richtiges Handeln: Wu Wei

Neue Termine für Schulungen / EU-Zertifizerung: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen/ Niedersachsen PLZ 3 37 und die Regionalseite Ausbildung Göttingen..

Zusatz-Fachkraft / Co-Trainer gesucht für das ZPP-Modul "Fachwissenschaftliche Kompetenz" (Handlungsleitfaden) in der Region Lehrer-Ausbildung Hannover.

Qigong Tai Chi ZPP-Kassen-Zulassung mit ECTS-Credit-Points (Credits)

Update zur GKV-Initiative "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION": Finanzielle Förderung von Taiji-Qigong-Kursen als Prävention unterliegt künftig wesentlich strengerer Überprüfung bei gleichzeitig erweitertem Umfang der Standards. Sie sollen durch Vergabe von Leistungs-Punkten eine vergleichbare Beurteilung der Lehrer-Qualifizierung im europäischen Raum erleichtern. Sie sollen nach Wunsch mancher Experten einem Bachelor-Abschluß entsprechen. Der DTB begrüßt grundsätzlich diesen engagierten Vorstoß als längst überfällige Qualitätssicherung und wirksame Bekämpfung von Esoterik-Folklore.

Offizielle ZPP-Vorgabe ab 2021: Prüfung

Eine Art "Quantensprung" im neuen GKV-Leitfaden ist die Forderung nach einer bestandenen Prüfung. Geprüft werden u. a. fachwissenschaftliche Kompetenz mit Pädagogik, Psychologie, naturwissenschaftlich-medizinischen Grundlagen, Medizin, Philosophie und Geschichte. Um das Bestehen zu gewährleisten, treffen sich in ganz Deutschland DTB-Arbeitsgruppen mit Tutoren. Mithilfe des Modul-Handbuchs klären zudem Skype-Kurse offene Fragen. Während aller "Meister-Klassen" besteht die Möglichkeiten zu "Zwischen-Prüfungen". Auch Prüflinge anderer Organisationen können ihre Fragen einreichen.

 

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Bildungsprämie 1000 Euro

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff./p>

Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Österreich PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 . Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Neue DTB-Lizenzverlängerungen

Der DTB-Zentralverband hat zusätzliche Übungen als Lizenzverlängerung anerkannt. Grundlage für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Forschungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Lehrsystemen. Mehr dazu hier: Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Lehrgangsberichte hier: Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Fach-Fortbildung Kassenzulassung - eine DTB-Initiative

ZPP-Zulassung / Übergangsregelung/ Künftige Voraussetzungen: Zusatzkursus unter Leitung des Instruktoren-Netzwerks:  Qigong Ausbildung Kassel / Tai Chi Ausbildung Kassel.

Lernerfolgskontrolle: Freie Online-Lektionen hier: Region Hannover, Treffen, Tuishou / Push-Hands-Ausbildung.

Tuishou-Update 2019-12:  ein ganzes Event-Repertoire - mit dem ganzen Spielplan von Workshops, Kursen, Fach-Fortbildungen und Rahmen-Programm. Es wurden bereits über 80 Veranstaltungen seit dem Jahre 2000 durchgeführt. Quelle: Der Artikel "Das Push-Hands-Syndrom" (Feedback  hier: DTB-Push-Hands-Treffen).

Online-Kurse Push Hands mit Updates zu den Push-Hands-DVDs

Mit den bereits vor längerer Zeit von Dr. Langhoff publizierten Push-Hands-DVDs haben viele DTB-Lehrer zuhause geübt und anschließend die Drills im Präsenzunterricht mit wechselnden Partnern trainiert. Im Laufe der Zeit wurde das DTB-Curriculum erweitert und Standards angepaßt. Auch die Push-Hands-Sparte wurde ausgeweitet. Dafür wurden Onlinekurse zum kostenlosen Download publiziert. Vermittelt werden die Tuishou-Varianten der weltbekannten und einschlägig ausgewiesenen Push-Hands-Meister Fu Zhongwen und Yang Zhenduo - beides Lehrer von Dr. Langhoff. Sie beinhalten seit 2019 auch das Push-Hands-Resilienztraining. Download Online-Kurse Push Hands.

Info-Tipp: GKV-News: ZPP-Ausbildung, Tai Chi Qigong Yoga: Fachwissenschaftlicher Bereich, fachübergreifender Bereich, fachpraktischer Bereich.