✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

WILLKOMMEN BEI UNSERER "COMMUNITY MIT WEITBLICK"

 

Preisgünstig lernen ohne versteckte Kosten mit modernem Berufsbild!

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Heilslehren, Lobbyismus und Kommerz

Anstatt falsche Lehren zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditioneller Moral-Kodex unvereinbar mit Standards westlicher Erwachsenenbildung

Meine Alternative schafft ein Korrektiv zu Fehlentwicklungen, Fundamentalismus, Tabuisierung und Ignoranz

Mein Markenkern sind ideologie-freie Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit und innere Weiterentwicklung

Jeder kann das großartige Potenzial des Tai Chi, Tuishou und Qigong nutzen !

Online-Kurse für Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Tuishou / Pushhands

Zum kostenlosen Heimstudium empfehle ich meine Online-Mediathek. Wir haben schon vor langer Zeit Youtube-Kanäle für unser Video-Studio geschaffen mit den Schwerpunkten Tai Chi, Qigong und Push Hands / Tuishou. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten kommen die Clips für das Lernen zuhause vielen Menschen zugute. S. auch Corona-Update: Online-Kurse kostenlos Online-Kurse Tai Chi Pushhands Qigong.

Online-Lernen kennt keine Grenzen

Die Online-Welt dreht sich atemberaubend schnell. Was Kenner vor kurzem noch für unmöglich hielten ist heute bereits Normalität - ich kann das recht gut beurteilen, weil ich ja mit meiner langen Karriere in der Erwachsenenbildung "Teil des Spiels" bin im Bereich fernöstlicher Übe-Systeme. Alle unsere Online-Kurse bestehen aus klar aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ein großer Teil ist kostenlos im Internet veröffentlicht.

Online-Kurse für Selbststudium: Qigong, Tai Chi, Tuishou / Pushhands

Meine Art zu unterrichten ist in ganz Deutschland ziemlich bekannt, da ich bereits vor über 30 Jahren Lernmittel zum Üben zuhause erstellt und verbreitet habe. Zunächst mit VHS-Cassetten, dann mit DVDs und wenig später E-Learning und Online. Viele von denen, die mit meinen Lernhilfen im Heimstudium geübt haben, habe ich später auf Lehrgängen dann auch persönlich kennengelernt.

Übrigens: Viele Menschen lernen zuhause mit meinen DVDs, ohne daß sie Lehrer werden wollen. Bemerkenswert erscheint mir: Sie kaufen meine ja recht teuren Lehrmittel, obwohl der Markt überschwemmt ist mit Billigst-Angeboten. Gibt es einen treffenderen Beweis für Qualität, Service und Vertrauenswürdigkeit? Wohl kaum! Zudem bekomme ich häufig begeistertes Lob und enthusiastischen Zuspruch (s. Feedback-Seite).

Unterricht online nutzbar - kostenlos, jederzeit, für jeden, ohne Vorkenntnisse

Unsere interaktiven Unterrichtsmethoden sind auch bereits seit langem erprobt. Zunächst nutzten wir dafür SKYPE, dann ZOOM und jetzt JITSI. Fazit: Mit Skype, Zoom, Jitsi & Co sind mächtige Werkzeuge entstanden, die das E-Learning zuhause für jeden zum Kinderspiel machen.

Online-Selbststudium als Brücke zum Präsenzunterricht

Interaktive Online-Kurse zur effektiven Vor- und Nachbereitung bilden eine Brücke zwischen isoliertem Heimstudium und den Präsenzseminaren - sie kombinieren die Vorteile beider Lernmethoden, wenn sie professionell umgesetzt werden. Der wohl prägnanteste Vorteil ist, dass man das eigene Lerntempo und die Übezeit selbst bestimmt. Dabei dient der mitgelieferte Fragebogen zur Lernkontrolle.

Teilnehmen kann jeder der 1. die DVDs durchgearbeitet hat und 2. bereits Präsenz-Seminare absolviert hat. Probe-Training ist kostenlos downloadbar hier: Dachverband Tai Chi Qigong bietet Online-Kurse kostenlos.

Berufswahl, Berufsbild und Kompetenzen

Berufsberatung: Wer Lehrer werden will für chinesische Gesundheitsübungen, kann bereits online erste Schritte tätigen in Richtung Berufswahl. Dies ist allerdings nicht ganz einfach, weil es kein einheitliches, überall anerkanntes Berufsbild gibt. Man sollte sich hier jedoch nicht chinesische Lehrmeister als Vorbild nehmen, denn sie propagieren traditionellen Wude-Moralkodex, der eine realistische Selbsteinschätzung erheblich erschwert. Der DTB-Spitzenverband empfiehlt mit seinem modernen Berufsbild dafür ein gangbares Korrektiv, das in der westlichen Erwachsenenbildung besser und erfolgreicher einsetzbar ist.

Weitere kostenlose Online-Kurse

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs, Push-Hands-DVDs, Fajin-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff (s. Fajin Lernen).. Updates zu den Downloads Schweiz und Österreich:

TUISHOU: Push Hands Online-Kurse für Heimstudium

Meine Push-Hands-Serien sind auch ein Beitrag zur Berufswahl und Berufsberatung. Sie basieren auf dem DTB-Berufsbild und stehen Interessierten vollständig im Web auf den Youtube-Kanälen der DTB-Community zu Verfügung. Dort auch eine stets aktuelle Vorschau auf Planungen und Projekte. Die Internet-Programme sind Teil der Pushhands-DVD "Pushhands-Potenziale ausschöpfen". Sie wurden im Video-Studio des DTB-Verbandes erstellt und sind eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Heimstudium. Neben Stundenbildern für Form und Anwendung enthalten sie auch Infos über Stilrichtungen, Historie und Verbreitung. Mit dem letzten Update sind auch eine Lehrer-Checkliste und eine Lehrer-Datenbank "Find A Pushhands Teacher" hinzugekommen.

Pushhands-Online-Kurse mit Updates zu den DVDs

Mit den bereits vor längerer Zeit von Dr. Langhoff publizierten Push-Hands-DVDs haben viele DTB-Lehrer zuhause geübt und anschließend die Drills im Präsenzunterricht mit wechselnden Partnern trainiert. Im Laufe der Zeit wurde das DTB-Curriculum erweitert und Standards angepaßt. Auch die Push-Hands-Sparte wurde ausgeweitet. Dafür wurden Onlinekurse zum kostenlosen Download publiziert. Vermittelt werden die Tuishou-Varianten der weltbekannten und einschlägig ausgewiesenen Push-Hands-Meister Fu Zhongwen und Yang Zhenduo - beides sind Lehrer von Dr. Langhoff. Sie beinhalten seit 2019 auch das Push-Hands-Resilienztraining. Download Online-Kurse Push Hands.

Berwertungen: Zu den Online-Kursen erhalten wir durchweg Top-Benotungen (5 Sterne)