✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

WILLKOMMEN BEI UNSERER "COMMUNITY MIT WEITBLICK"

 

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitTai Chi und Qigong bergen großartige Möglichkeiten für jeden von uns. Dafür braucht es innere Unabhängigkeit und Disziplin - so fordern es ja auch Taoismus / Buddhismus. Doch wie meine 50-jährige Erfahrung zeigt, trifft man vielerorts auf Beliebigkeit, Wunschdenken und Vorurteile. Die "Szene" ist nicht bekannt für Selbstkritik und strenge Methodik. Tiefere Einsichten bleiben versperrt und Potenziale liegen brach. Hier eröffnet mein Korrektiv mit ideologie-freiem Fakten-Check den "Blick über den Tellerrand". Der DTB-Dachverband nutzt meinen Lehr-Ansatz seit 1996 als Standard. An meinen Ausbildungen haben bislang Schüler aus über 40 Ländern teilgenommen.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Online-Kurse für Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Tuishou / Pushhands

Weltweites Lernen über das Internet sind heutzutage die Norm. Online-Formate und E-Learning haben sich über die Jahre einen festen Platz beim Lernen und Lehren erobert. Bei Aus- und Fortbildungen im Bereich östlicher Übesysteme ist "Integriertes Lernen" oft der Schlüssel zum Erfolg. Dieses "Blended Learning" ist eine neuartige Lernform, die die Vorteile von Präsenz-Veranstaltungen und E-Learning vereint (hybrides Lernen).

Gerade zu Lockdown-Zeiten ermöglichen solche solche modernen Lehrmethoden flexibles, effektives und bequemes Arbeiten. Schon vor Jahrzehnten haben auch chinesische Taiji-Qigong-Meister diese früher undenkbaren Möglichkeiten erkannt und Lehrvideos produziert. Bereits 1988 hatte Dr. Langhoff seine ersten VHS-Lehrfilme für Selbststudium in Hamburg produziert und über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet. Seither hat er sein Angebot stetig erweitert und verfeinert. Die Formate wurden modernisiert und an weitere Zielgruppen angepaßt. Schwerpunkt ist nun die Aus- und Fortbildung nach dem ZPP-Vorgaben "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION".

Diese Schritt-für-Schritt-Lektionen sind vom DTB-Spitzenverband anerkannt und bilden einen Extra-Service für die von der ZPP anerkannten Krankenkassen-Angebote. Daß so viele Menschen auf die Angebote des Dachverbandes vertrauen, hat seinen Grund u. a. in der jahrzehntelangen Erfahrung mit audiovisuellen Lehrmaterialien, Stundenverlaufsplänen und begleitender Lernkontrolle. Die modularisierten Bausteine lassen sich überdies optimal kombinieren. Anmeldung erfolgt über den Verband.

Gerade die Auswertung dieser integrierten Lernkontrolle zeigt klar: Online-Kurse sind eine Riesen-Hilfe besonders für Menschen, die ihre Übe-Zeiten frei einteilen möchten. Auch Menschen, die nicht so gut lernen wie andere, können mit Zusatz-Heimstudium ihre Defizite ausgleichen. Und last not least: Digitale Medien geben vielfältigste Anregungen und helfen vielen Menschen, ihre Potenziale besser auszuschöpfen.

Aktuelle Meldung: Der gegenwärtige Spitzenreiter meiner Online-Angebote ist Pushhands - und der Trend nimmt weiter zu. Die gestiegene Nachfrage nach den hoch-energetischen Partnerformen innerer Kampfkunst fällt in eine Zeit, in der die Corona-Pandemie das realistische Üben auf der Matte kaum stattfinden läßt. Die "Soft Skills" für Beruf und Alltag stehen hoch im Kurs. Aspekte der Philosopie und Psychologie rücken in den Fokus. Da sind meine freien Online-Kurse für viele Interessierte eine gute Wahl! Der erhöhte Bedarf ist übrigens auch meinem neuen Them-Schwerpunkt geschuldet - mein aktuelles Programm betrifft ein traditionelles Kampfkunst-Motto: "Innere Stärke: Siebenmal hinfallen - achtmal aufstehen".

Online-Kurse mit freiem Zeitplan

Zum kostenlosen Heimstudium empfehle ich meine Online-Mediathek. Hier kann jeder seine Übezeiten individuell selbst bestimmen und braucht sich auch nach keinem Gruppen-Tempo zu richten. Die Schritt-für-Schritt-Module sind primär für Anfänger geeignet. Meinen fortgeschrittenen Schülern steht ja der gesamte Login-Bereich zur Verfügung. Wir haben schon vor langer Zeit eine ganze Reihe von Youtube-Kanälen für unser Video-Studio geschaffen mit den Schwerpunkten Tai Chi Chuan (Taijiquan), Qigong und Push Hands / Tuishou. Primäre Lernziele Resilienz-Training mit Alltags-Transfer. Die Lehrmittel enthalten eine Lernkontrolle und basieren auf dem DTB-Modulhandbuch E2 ("Meisterklassen").

Dabei geht es um die Fachbereiche "Sung" (Entspannung), "Fajin (Explosivkraft)", "Neijin (Innere Kraft)" und natürlich "Resilienz". Gerade jetzt zu Corona-Zeiten kommen die Clips für das Lernen zuhause vielen Menschen zugute. Alle unsere Online-Kurse bestehen aus klar aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ein großer Teil ist kostenlos im Internet veröffentlicht. S. auch Corona-Update: Freie Online-Kurse Tai Chi Pushhands Qigong.

Online-Lernen kennt keine Grenzen

Die Online-Welt dreht sich atemberaubend schnell. Was Kenner vor kurzem noch für unmöglich hielten ist heute bereits Normalität - ich kann das recht gut beurteilen, weil ich ja mit meiner langen Karriere in der Erwachsenenbildung "Teil des Spiels" bin im Bereich fernöstlicher Übe-Systeme. Mit tatkräftiger Unterstützung des DTB-Verbands haben wir bereits vor ca. 20 Jahren die ersten Sportvereine mit Internet-Angeboten für Gesundheitsbildung gegründet - damals ein richtungweisendes Novum, das über die Grenzen Deutschlands hinaus rasch großen Anklang gefunden hat.

Online-Kurse für Selbststudium: Qigong, Tai Chi, Tuishou / Pushhands

Meine Art zu unterrichten ist in ganz Deutschland ziemlich bekannt, da ich bereits vor über 30 Jahren Multimedia-Lernmittel zum Üben zuhause erstellt und verbreitet habe. Zunächst mit VHS-Cassetten, dann mit DVDs und wenig später E-Learning und Online. Viele von denen, die mit meinen Lernhilfen im Heimstudium geübt haben, habe ich später auf Lehrgängen dann auch persönlich kennengelernt.

Übrigens: Viele Menschen lernen zuhause mit meinen DVDs, ohne daß sie Lehrer werden wollen. Bemerkenswert erscheint mir: Sie kaufen zielstrebig meine ja recht teuren Lehrmittel, obwohl der Markt überschwemmt ist mit Billigst-Angeboten. Gibt es einen treffenderen Beweis für Vertrauenswürdigkeit, Qualität und Service? Wohl kaum! Zudem bekomme ich häufig begeistertes Lob und enthusiastischen Zuspruch (s. Feedback-Seite).

Unterricht online nutzbar - kostenlos, jederzeit, für jeden, ohne Vorkenntnisse

Unsere interaktiven Unterrichtsmethoden sind auch bereits seit langem erprobt. Zunächst nutzten wir dafür SKYPE, dann ZOOM und jetzt JITSI. Fazit: Mit Skype, Zoom, Jitsi & Co sind mächtige Werkzeuge entstanden, die das E-Learning zuhause für jeden zum Kinderspiel machen.

Lehrer-Ausbildung: Online-Selbststudium als Brücke zum Präsenzunterricht

Interaktive Online-Kurse zur effektiven Vor- und Nachbereitung bilden eine Brücke zwischen isoliertem Heimstudium und den Präsenzseminaren - sie kombinieren die Vorteile beider Lernmethoden, wenn sie professionell umgesetzt werden. Der wohl prägnanteste Vorteil ist, dass man das eigene Lerntempo und die Übezeit selbst bestimmt. Dabei dient der mitgelieferte Fragebogen zur Lernkontrolle.

Teilnehmen kann jeder, der 1. die DVDs durchgearbeitet hat und 2. bereits Präsenz-Seminare absolviert hat. Vorheriges Probe-Training ist kostenlos downloadbar hier: Dachverband Tai Chi Qigong bietet freie Online-Kurse. Das Curriculum wird in ECTS aufgeteilt. Dieses Workload-Punkte-System umfaßt auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung.

Berufswahl, Berufsbild und Kompetenzen

Berufsberatung: Wer Lehrer werden will für chinesische Gesundheitsübungen, kann bereits online erste Schritte tätigen in Richtung Berufswahl. Dies ist allerdings nicht ganz einfach, weil es kein einheitliches, überall anerkanntes Berufsbild gibt. Man sollte sich hier jedoch nicht chinesische Lehrmeister als Vorbild nehmen, denn sie propagieren traditionellen Wude-Moralkodex, der eine realistische Selbsteinschätzung erheblich erschwert. Der DTB-Spitzenverband empfiehlt mit seinem modernen Berufsbild dafür ein gangbares Korrektiv, das in der westlichen Erwachsenenbildung besser und erfolgreicher einsetzbar ist.

Weitere freie Online-Kurse

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs, Push-Hands-DVDs, Fajin-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff (s. Fajin Lernen). Updates zu den Downloads Schweiz und Österreich:

TUISHOU:

Sanda / Sanshou

Pushhands-Partnerübungen als Vorbereitung für Sanshou / Sanda - Dr. Langhoff demonstriert eine KontertechnikAnders als die Solo-Formen bilden die Zweier-Übungen ja eine Art Lackmustest für "praktische Resilienz". Anfänger müssen sich an dieses "Kampsport-Setting" erst gewöhnen.die physische Nähe und die psychischen Auseinandersetzungen schaffen neue, ungewohnte Herausforderungen. Aufgrund meiner jahrzentelangen Erfahrung mit asiatischer Kampfkunst interessieren mich persönlich die Bereiche "Sanda / Sanshou". Ich rate jedem Interessierten sich mit dem "Hände-Schieben" zu befassen - es lohnt sich! Diese Free-Fighting-Drills lassen sich auch mit Lehrvideos im Heimstudium effektiv trainieren - ich denke dabei auch an die Strategien der Flexibilität und der Initiative.

 

Push Hands - ein "anfaßbares Wechselspiel"

Pushhands-Drills entstanden vor langer Zeit in China - wahrscheinlich an verschiedenen Orten unabhängig voneinander. Traditionell-kulturell stehen sie im Kontext von "Neijia (Innerer Kampfkunst)", "Neijin (Innerer Kraft)" und "Qi (Lebenskraft)". Ihre ausgeklügelten "Internals (Prinzipien)" weisen eine schier unermeßliche Tiefe auf. Zugleich sind sie konkret erlebbar durch die interagierende, klebende Begegnung mit dem Partner. Pushing Hands ist ein "anfaßbares Wechselspiel", bei dem es u. a. um Achtsamkeit, Spüren, Folgen und Verbundenheit geht. Download Freie Push-Hands-Online-Kurse mit Lernkontrolle. Quelle: Freie Online-Kurse Push Hands.

Push Hands Online-Kurse für Heimstudium

Meine Push-Hands-Serien sind auch ein Beitrag zur Berufswahl und Berufsberatung. Sie basieren auf dem DTB-Berufsbild und stehen Interessierten vollständig im Web auf den Youtube-Kanälen der DTB-Community zu Verfügung. Dort auch eine stets aktuelle Vorschau auf Planungen und Projekte. Die Internet-Programme sind Teil der Pushhands-DVD "Pushhands-Potenziale ausschöpfen". Sie wurden im Video-Studio des DTB-Verbandes erstellt und sind eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Heimstudium. Neben Stundenbildern für Form und Anwendung enthalten sie auch Infos über Stilrichtungen, Historie und Verbreitung. Mit dem letzten Update sind auch eine Lehrer-Checkliste und eine Lehrer-Datenbank "Find A Pushhands Teacher" hinzugekommen.

Pushhands-Online-Kurse mit Updates zu den DVDs

Mit den bereits vor längerer Zeit von Dr. Langhoff publizierten Push-Hands-DVDs haben viele DTB-Lehrer zuhause geübt und anschließend die Drills im Präsenzunterricht mit wechselnden Partnern trainiert. Im Laufe der Zeit wurde das DTB-Curriculum erweitert und Standards angepaßt. Auch die Push-Hands-Sparte wurde ausgeweitet. Dafür wurden Onlinekurse zum kostenlosen Download publiziert. Vermittelt werden die Tuishou-Varianten der weltbekannten und einschlägig ausgewiesenen Push-Hands-Meister Fu Zhongwen und Yang Zhenduo - beides sind Lehrer von Dr. Langhoff. Sie beinhalten seit 2019 auch das Push-Hands-Resilienztraining. Download Online-Kurse Push Hands.

Bewertungen: Zu den Online-Kursen erhalten wir durchweg Top-Benotungen (5 Sterne)

Datenschutz     © 2021 Dr. Stephan Langhoff - höchste Ausbilder-Stufe im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V.. Info: 040-2102123, s.langhoff@tai-chi-zentrum.de . Zitat-Quellen: Artikel "Qualitätssicherung der DTB-Fachorganisationen", "Transparenz im Gesundheitswesen" und "Vdek / GKV Spitzenverband".