✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

TUISHOU: Push Hands lernen

Vorbemerkung

Vorentscheidungen: Die Partnerübungen chinesischer "Innerer Kampfkünste" sind ein Musterbeispiel für die Wichtigkeit von Planung. Wer frühzeitig Irrwege als solche erkennt und die richtige Methodik und Didaktik wählt, hält bereits den Schlüssel zum Erfolg in Händen - und wer möchte das nicht?

Lernziele: Heute stehen für die meisten Menschen neben "Innerer Kampfkunst" besonders Gesundheit, Stress-Abbau, Zuversicht und Resilienz im Fokus. Das Erlangen von Entspannung, Fitness und Lebenskunst ist für viele Menschen eine sehr motivierende Hoffnung. Die Versprechungen von Push-Hands-Meistern und ihre Demonstrationen Innerer Kraft wirken auf viele anziehend wie ein Magnet.

Der Prüfstand: Wer für diese Ziele DVDs oder Online-Kurse kaufen will, sollte kritisch sein und bei der Kurs-Auswahl Vorsicht walten lassen. Vieles bewegt sich dabei auf "Ratgeber-Niveau". Oft wird ja geworben mit Anpreisungen wie "mit den besten Lehrern", "perfekt für unterwegs", "digitale Fitness" usw..

Tuishou-Heimstudium: Wer die grundlegenden Bewegungsmuster des Tuishou lernen möchte, kommt dabei anfangs auch ohne Partner aus, denn die Muster von Angriff und Verteidigung lassen sich gut isoliert trainieren. Und da sie sich im Gesamt-Ablauf abwechseln, kann man sie zu Zweit ganz einfach kombinieren. Dies kann man vergleichen mit zwei Zahnrädern.

Pushhands-Online: Man kann Pushhands-Basics auch bequem zuhause lernen mit Online-Kursen des DTB-Dachverbands. Die Lehrmittel enthalten eine Lernkontrolle und basieren auf dem DTB-Modulhandbuch E2 ("Meisterklassen"). Download: TUISHOU LERNEN: Freie Push-Hands-Online-Kurse: Videos für Heimstudium.

Push Hands lernen mit E-Learning / Blended Learning

Das Versprechen, man könne das "Hände-Schieben" zuhause erleren, ist in dieser kurzen Schlagzeile sicherlich irritierend und irreführend. Insbesondere fortgeschrittene Stadien wie Freies Pushhands, Wettbewerbe oder Selbstverteidigung erfordert Präsenzunterricht unter Anleitung eines erfahrenen Praktikers. Doch richtig ist auch, daß man vom persönlichen Partner-Unterricht umso mehr profitiert je besser man sich zuhause vor- und nachbereiten kann - z. B. mit den digitalen Lehrmaterialien des DTB und der integrierten Lernkontrolle. Auch das Erlernen der nötigen Konzepte und Fachbegriffe ist online gut möglich. Beispiele sind "Embodiment, Faszien-Hysterese, Tensegrity / Anatomy Trains, taktik-haptil-Dualität" usw.

Für das Erlernen der Partner-Formen Innerer Kampfkünste gibt es unterschiedliche Gründe und Motivationen. Bei der Lehrer-Wahl sollte man sich im Vorwege genau informieren. Ebenso sollte man seine eigenen Ziele gründlich analysieren.

Taiji- und Qigong-Organisationen sind für viele Lehrer-in-Spe die erste Wahl. Eigentlich vernünftig - doch Vorsicht: Viele Anbieter sind nicht ausreichend qualifiziert. Laut DTB-Statistiken hat nur ein kleiner Teil der Lehrenden in der "Szene" einen Abschluß in Pädagogik, Psychologie oder Anatomie / Physiologie.

Viele Schulen können keine Mitglieder im DTB-Dachverband werden, weil ihre Ausbildungen den DTB-Standards nicht entsprechen. In der Anbieter-Landschaft stößt man auf unterschiedlichste Berufsprofile, die man nicht mit dem Berufsbild des DTB-Verbandes vermengen sollte. Beim DTB stehen Resilienz-Training und Faszien-Training im Mittelpunkt.

Lesetipp: Push-Hands-Selbstverteidigung: Seminar mit Dr. Langhoff in Hamburg.

Updates: Tuishou Lernen

Freie Online-Kurse Tuishou Lernen.

Push Hands lernen - fünf Schritte

Hinweis zu Corona: Die Pushhands-Blockmodule finden weiterhin statt - natürlich angepaßt an die aktuelle Pandemie-Situation im jeweiligen Bundesland.

Wie in anderen Bereichen auch können Anfänger beim Tuishou-Lernen viel falsch machen, denn das "Hände-Schieben" erfordert ein Umlernen: Reflex-artiges Verhalten führt zu Mißerfolg und Enttäuschiung. Den Erfolg bringt erst das Befolgen der "Taiji-Klassiker". Doch das ist kein Grund zur Resignation: Auch große Meister haben klein angefangen und sich auf einem langen beschwerlichen Weg ihre Kompetenzen erarbeitet.

DTB-Coach Dr. Langhoff schildert die fünf entscheidenden Stationen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Push-Hands-Lehrer. Dazu hat er auch eine Video-Anleitung veröffentlicht, in der er die wichtigsten Details zum Thema übersichtlich zusammenstellt.

Der Dan-Träger priorisiert das Resilienz-Training und den Alltags-Transfer. Seine Lehrmethodik beruht auf den DTB-Modulhandbuch C4 (Push Hands Meister-Klasse"). Fünf Jahrzehnte Erfahrung mit östlichen Partner-Formen weisen ihn als Experten aus. Er ist als ideologie-frei Forschender keiner chinesischen Familien-Dynastie zur Loyalität verpflichtet.

1. Wahl des passenden Lehrers (z. B. DTB-Fachkraft, DTB-Lehrinstitut)

2. Absolvieren des Heimstudiums (DVDs / Online-Kurse) mit Lernkontrolle

3. Präsenz-Module, Treffen, Lehrproben, Prüfung, Zertifizierung (Std / ECTS)

4. Krankenkassen / ZPP: Zulassung für DTB-Partnerübungen (kostenlos)

5. Mitarbeit (Freies Pushen, Regional-Gruppen, AGs, Beirat), Fortbildungen, Forschungen

Quelle: Dr. Langhoff über Push Hands lernen Seminare Ausbildung.

 

Krankenkassen-Kurse leiten

Jeder Interessierte kann sich von Dr. Langhoff zum Push-Hands-Lehrer ausbilden lassen. Er wird dann vom DTB für das "Hände-Schieben" zertifiziert und kann sich einweisen lassen in die bundesweiten standardisierten Konzepte der Zentralen Prüfstelle ZPP. Für diese Tuishou-Kurse erstatten die Krankenkassen ihren Versicherten einen Großteil der Kurs-Gebühren.

Zu den DTB-Standards gehören auch zpp-zugelassene Angebote mit Partner-Formen. Krankenkassen erstatten den Teilnehmenden einen großen Teil der Kursgebühren. Die Konzept-Einweisung, Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts sind für jeden Lehrer kostenfrei downloadbar und individuell anpaßbar.

Dazu gibt es weitere Stundenbilder für Freies Pushhands. Diese Stundenverlaufspläne sind wie die Kursleiter-Manuale kostenlos downloadbar. Das Push-Hands-Lernen im DTB-Verband erfüllt die neuen Leitlinien des Vdek-Prüfsiegels "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Quelle: ZPP, Pushhands, Krankenkassen mit Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention".

Push Hands lernen

DTB-Coach Dr. Langhoff beschreibt die wichtigsten Details zum Thema Push Hands lernen. Der Dan-Träger priorisiert das Resilienz-Training und den Alltags-Transfer. Seine Lehrmethodik beruht auf dem DTB-Modulhandbuch C4 ("Push Hands Meister-Klasse").

Dr. Langhoff: Schon als ich vor über 5 Jahrzehnten begann, mich mit Kampfkunst-Übungen zu befassen, stand für mich der Realismus im Fokus. Während andere sich für das schier unermeßliche Repertoire an Fiktionen, Legenden und Mythen begeisterten, war für mich der Lackmus-Test das konkrete Funktionieren der Techniken in der Praxis.

Dieser "Alltags-Transfer" ist auch der Dreh- und Angelpunkt meines neuen Leuchtturm-Projekts "Resilienz-Training" Es findet großen Anklang. Dreh- und Angelpunkt sind die Partner-Formen des Tuishou.

Ich rate allen Interessierten, sich dem Thema auf diese "pragmatisch-nüchterne" Art zu nähern und lieber beherzt auf die "Spaßbremse zu treten" als später irgendwann einmal Schiffbruch zu erleiden.

Die entscheidende Besonderheit meines Ansatzes ist das übergreifende Verständnis "innerer Kraft" und "Innerer Kampfkünste". Sie stehen in engem Zusammenhang mit den Themen "Fajin" und "Nairiki". Dieses ursprünglich chinesische Qigong-System gelangte im 16. Jahrhundert nach Japan und bildete eine wichtige Basis mehrerer Jujutsu-Systeme wie etwa des Shindo Yoshin Ryu. Aus diesem "weichen System" entstand um 1930 das Wado-Ryu-Karate.

Planung einer Video-Serie, Feedback erbeten

Updates: Pushhands-Verband.