✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Tai-Chi-QIGONG-Gradierungen der Meisterschaft

Vorweg: Im Traditional Yang Style gibt es kein allgemein akzeptiertes System von Stufung. Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann einmal zur Einführung von Graduierungen käme - etwa inform von Gürteln mit unterschiedlichen Farben. Ich bin dafür, dass dann zusätzlich zum Praxis-Teil auch ein Theorie-Teil abgeprüft wird. Dies könnte auch international geregelt werden: Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz und Qigong Tai Chi Ausbildung Österreich.

Tai-Chi-Graduierungen, Meister und Transparenz

Die Erwartungen an das, was einen Meister des Tai Chi Chuan oder Qigong ausmachen sollte, sind höchst vielfältig - und oft bestimmt von romantisch-schwärmerischen Vorstellungen eines Heilsbringers. Dies bildet natürlich eine Sackgasse.

Weiterführend sind moderne Berufsprofile, die paßgerecht für die Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts zugeschnitten sind. Dies wird zunehmend erkannt - auch durch die Aufklärung und die Berufsberatung des DTB-Spitzenverbandes. Seine Normen orientieren sich an den Prüfkriterien der DTB-Allianz, des Weiterbildung HH und der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP mit der Vdek-Richtlinie "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Mit dem Abschied von gestrigem Guru-Kult verblaßt auch zunehmend die Strahlkraft chinesischer Meister - kein Wunder, denn Täuschungen und Tricks sind an der Tagesordnung - von den geringen Kampfkunst-Kompetenzen einmal ganz abgesehen. Mehr dazu beim DTB-Verband: Chinesische Meister des Tai Chi und Qigong.

 

Chinese Wushu Association

Unlängst hat sich Chinas größte Kampfkunstorganisation dem Kampf gegen "Kungfu-"Fakes" angeschlossen. Die chinesische Wushu-Vereinigung, die einzige Organisation, die die Kampfkunst in China auf nationaler Ebene vertritt, hat eine längst überfällige Erklärung gegen die Verherrlichung ihres eigenen Wushu abgegeben und verfügt, dass sich Praktizierende nicht als „Kungfu-Meister“ oder als „Leiter“ von spezifischen Kungfu-Stilen bezeichnen sollten. Mehr dazu hier: Tai-Chi-Meister, Kungfu-Duelle

a

Tai-Chi-Graduierungen, Prüfungen, GürtelfarbenAngesichts der neuerlichen Betrügereien und Tricksereien sogenannter "Taiji-Meister" in China (s. den "Tauben-Fake von Wei Lei) gewinnt das Thema "Graduierung und Transparenz" auch hierzulande an Relevanz. Bislang fehlt ja ein überzeugendes System zur Überprüfung der "Inneren Kraft" (s. z. B. Nairiki). Es gibt in den Verbänden keine Einigkeit über die Frage der Qualitätsstufen im Tai Chi. Oft wird in der Taiji-Szene eine Graduierung vehement abgelehnt aber ich plädiere bei diesem interessanten Thema für eine differenzierte Sehweise. Ich bin mit vielen der Meinung, dass es jedenfalls im Qigong keine Stufen geben sollte, aber Tai Chi ist historisch klar eine Kampfkunst. Dieses Erbe ist für mich jedenfalls auch heute noch erhalten in der Vorstellung "Kampf gegen sich Selbst" zur Entwicklung innerer Stärke. Warum sollte sich das nicht in einer normierten Graduierung widerspiegeln? Die Voraussetzung von Prüfungen hat der Dachverband ja bereits geschaffen. Auch wurden Armbänder mit unterscheidenden Farben eingeführt.

Chinesische Eliten, Kader und Vereinigungen und ihre Meister haben alle ihre eigenen Prozeduren und Kriterien für Meisterschaft und Linienhalterschaft. Das gilt auch für für Tai Chi und Qigong (s. dazu meinen Bericht über die  "Chinese Wushu Association"). Allen voran natürlich die jeweiligen Familien-Dynastien und ihre Kader-Schmieden. Traditionell erlangte man ja quasi durch Geburt Teilhabe an einer Meister-Dynastie - und ist dann international ein "Taiji-Master". Eine übergreifende Transparenz geschweige denn eine Einheitlichkeit ist für mich nicht erkennbar. Dabei wäre eine Verifikation und Mandatierung jenseits von Machtgefügen hinter geschlossenen Türen doch durchaus etwas Vorteilhaftes.

Tai-Chi-Gürtel als eine Art der Kennzeichnung

Führt ein Verband Graduierungen ein, so käme auch die Nutzung von Gürteln infrage etwa wie beim Karate oder Judo. Unterschiedliche Gurtfarben signalisieren dabei den jeweiligen Status des Trägers. Eine grundsätzliche Zweiteilung besteht dabei: Farbige Gürtel signalisieren Schüler-Grade und Schwarz steht für die Lehrer-Grade.

Ziel und Zweck von Tai-Chi-Graduierungen

Graduierungen im Tai Chi mit farbigen ArmbändernDienen Gürtel nun vorrangig dem Ego? Ich glaube das nicht; für mich zeigen sie zunächst die wichtige Unterscheidung von Schülern und Lehrern sowie die eigene Entwicklung auf dem Tai-Chi-Weg. Und die unterschiedlichen Qualifikationen fördern die Entwicklung von Demut und Selbswertgefühl gleichermaßen. Ich würde die Situation in der Trainingshalle mit - heute noch nichtexistenten Gurtfarben - anschaulich vergleichen mit den genormten Schildern im Straßenverkehr. Es ist ein eindeutiger Code, der den Verkehr regelt. Ähnlich sehe ich Ziel und Zweck von Graduierungen in den Kampfkünsten.

Besonders in der Kampfkunst bzw. schon den vorbereitenden Partnerübungen können die Gürtelfarben ganz klar helfen: Man kann sich leichter ein passendes Niveau aussuchen. Und auch bei unterschiedlichen Niveaus kann man mehr von den trainierten Anwendungen profitieren: Der Höhere nimmt sich etwas zurück und der Niedrigere bemüht sich doppelt und "gibt alles".

EXKURS: MODERNES BERUFSBILD STATT GURU-NIMBUS

Die Erwartungen an das, was einen Meister des Tai Chi oder Qigong ausmachen sollte, sind höchst vielfältig - und oft bestimmt von romantisch-schwärmerischen Vorstellungen eines Heilsbringers. Dies bildet natürlich eine Sackgasse. Weiterführend sind moderne Berufsprofile, die paßgerecht für die Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts zugeschnitten sind. Dies wird zunehmend erkannt - auch durch die Aufklärung und die Berufsberatung des DTB-Spitzenverbandes. Seine Normen orientieren sich an den Prüfkriterien der DTB-Allianz, des Weiterbildung HH und der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP. Mit dem Abschied von gestrigem Guru-Kult verblaßt auch zunehmend die Strahlkraft chinesischer Meister - kein Wunder, denn Täuschungen und Tricks sind an der Tagesordnung - von den geringen Kampfkunst-Kompetenzen einmal ganz abgesehen.

Weitere Info zu Graduierungen und Prüfungen

Tai Chi Meister Prüfung Graduierungen Gürtel

Zweifelhafte Prüfungsfragen bei der Dachorganisation International Yang-Family Tai Chi Association der Yang Chengfu Center

Mehr zu der freiwilligen Möglichkeit, sich prüfen zu lassen hier:Qigong Tai Chi Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB).

Wozu dienen Prüfungen im Tai Chi und Qigong? Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten.

Mehr demnächstNeue Kurse: Tai Chi Ausbildung Hamburg

Mehr zur Inneren Kampfkunst und den Prinzipien: Bonn Köln Ausbildung

Zusatz-Lehrgang Nachschulung: Tai Chi Ausbildung Franken

Neue Termine für Schulungen / EU-Zertifizerung: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen/ Niedersachsen PLZ 3 37.

Hannover-Update: Verbände-Netzwerk mit dem gemeinnützigen Träger Dt. Taichi-Bund (DTB). DTB-Angebot: Lehrerausbildung für Krankenkassen-Zulassung nach § 20 SGB V / deutschlandweite Kooperation der Krankenkassen. Sie können sich bei DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff persönlich ausbilden lassen: Hannover Ausbildung Taijiquan

Qualität der Ausbilder und freie ZPP-Stundenbilder: Dortmund Köln Tai Chi Qigong Ausbildung.

Quelle: Dortmund Ausbildung und die Regionalseite Ausbildung Göttingen.

Die DTB-Stufungen: Kursleiter / Übungsleiter, Lehrer, Profi, Ausbilder

Wie ich durch eigene Recherchen weiß, verstecken viele Schulen die wahren Kosten - höchst ärgerlich für Laien und in gewisser Weise unaufrichtig und gegen alle Transparenz-Appelle des DTB-Zentralverbandes. Ich hingegen bin ein Freund klarer Kosten-Angaben - und die sind gemessen am Markt erstaunlich gering. Mir geht es ja auch nicht primär um das Finanzielle. Das ansonsten oft zutreffende Bauch-Gefühl "Was billig ist, kann nichts taugen" gilt bei meinen Seminaren nicht". Aufgrund der niedrigen Gebühren buchen die Meisten auch nicht die niedrigste Stufe "KURSLEITER / ÜBUNGSLEITER" sondern lieber die Folgestufe "LEHRER". Die Kosten für Krankenkassen-Zulassungen sind aufgrund der 2021 geänderten GKV-Leitfadens für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse und Kompetenzen individuell anrechenbar sind.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

DTB-Schule Göttingen

Gisela ist einschlägig bekannte DTB-Lehrerin - hier ihr neuer Bericht über Göttingen Lehrer-Ausbildung Taijiquan Qigong. Dort auch Tipps zu finanziellen Förderungen für  Existenz-Gründungen.

Siehe auch: DDQT-Gütesiegel, Tai Chi, Qigong, ZPP, Krankenkassen.

FAQ Yoga-Ausbildungen für ZPP-Zulassung

Für die Zertifizierung bei Krankenkassen vom Chinesischen Yoga wurde der Arbeitskreis Ausbildung Chinesisches Yoga (ZPP) gebildet. Das dazugehörige Modulhandbuch "Yoga-Ausbildung" entwickelt der wissenschaftliche Beirat des DTB-Dachverbands.

Fach-Fortbildung Kassenzulassung - eine DTB-Initiative

ZPP-Zulassung / Übergangsregelung/ Künftige Voraussetzungen: Zusatzkursus unter Leitung des Instruktoren-Netzwerks:  Qigong Ausbildung Kassel / Tai Chi Ausbildung Kassel.

Exkurs: Qigong-Meister: Der Guru-Nimbus verliert an Strahlkraft

Chinesische Qigong-Meister sind sich einig: Qigong ist ein exzellentes Training der Lebensenergie Qi. Qigong stärkt die inneren Organe, die Knochen, Sehnen und Muskeln. Und in der Tat beweisen wissenschaftliche Qigong-Studien eine Fülle positiver gesundheitlicher Auswirkungen. Korrekt ausgeführt und regelmäßig betrieben bemerken viele einen Zuwachs an Resilienz, Lebenskraft und Lebensqualität. Doch solche Erfolgsmeldungen können den Verfall der Reputation von Qigong-Meistern in ihrem Heimatland China nicht aufhalten: Die einstige Strahlkraft und der Nimbus sind weitgehend dahin. Ein Grund sind die zahllosen Berichte über Scharlatane und Bauernfänger, die harmlose Gemüter nach Strich und Faden betrügen. Dessen ungeachtet fühlt sich ein Großteil von deutschen Qigong-Vereinigungen dem einstigen Guru-Nimbus so verpflichtet, daß sie lediglich geschönte Qi-Welten zulassen und sich in ihrer Community zelebrieren als Zirkel mit einzigartiger Besonderheit.

Lesetipp & Update

Workgroup "Free Style Yang-Taijiquan-Pushing-Hands (Yang Chengfu Master Class Series)" und die TCDD-Multimedia-Doku Meisterklasse Freies Push Hands / Free Pushing Hands.

Updates:

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin.

Siehe auch Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)