>

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Heilslehren

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Ignoranz

Mein Markenkern ist Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

Eisenhemd-Qigong Ausbildung - neue Entwicklungen

Was ist das "Eisenhemd-Qigong", wozu dient es und wie trainiert man diese magisch anmutende Qigong-Stilart richtig? Seminare mit Dr. Stephan Langhoff für Anfänger und Fortgeschrittene lehren Eisenhemd-Qigong zusammen mit Shaolin-Qigong - siehe dazu den Kurs-Kalender (Block-Module mit Alltags-Transfer).

Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" wurden in China entwickelt und gehören zum Qigong (Quelle: Qigong-Meister). Ihr Ziel ist die Stärkung der Inneren Kraft. Historisch und technisch stammen sie sowohl aus Wudang als auch Shaolin. Ich habe früher schon eine Auswahl dieser Übungen auf einer DVD veröffentlicht und zum kostenlosen Download ins Netz gestellt. Meine These: Eisenhemd-Qigong hat enge Beziehungen zum Tai Chi und zu den Nairiki-Kata. Das Bindeglied ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe - also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Quelle: Faszien-Qigong /Innere Kraft.

Eisenhemd-Qigong pdf für Lehrerausbildung

Ich plane ein "Eisenhemd-Qigong-PDF", in dem ich in größerem Kontext das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und die Faszien in das Thema "Hartes Qigong/ Eisenhemd" einbeziehe. Es dient für ZPP-Stundenbilder und Krankenkassen-Zulassung in ganz Deutschland. Siehe dazu auch die kostenlosen Downloads meiner DVD mit den zahlreichen Eisenhemd-Qigong-Techniken.

Mantak Chia "Iron-Shirt (Eisenhemd)" und Faszien

In Deutschland sind vielen die Übungen des Iron-Shirt-Qigong von Mantak Chia bekannt. Auch er weist auf die wichtige Rolle des Bindegewebes hin. Das Faszien-Netzwerk stellt die Einheit des Körpers her. Ihr Training soll den Körper vor Verletzungen schützen.

Eisenhemd Qigong in Theorie und Praxis

Lehr-DVD mit Eisenhemd-Qigong: Kostenloser Download von ÜbungenWas ist das "Eisenhemd-Qigong", wozu dient es und wie trainiert man diese magisch anmutende Qigong-Stilart richtig? Eisenhemd dient der Entwicklung Innerer Kraft. Für das korrekte Training bedarf es jedoch eines qualifzierten Lehrers und viel Durchhaltevermögen. Die Entwicklung einer solchen Abhärtung sollte schon früh beginnen. Ich habe bereits in mehreren Artikeln spezielle Techniken beschrieben, die dazu gehören und kostenlose DVD-Lektionen veröffentlicht. Grundsätzlich sollte man Vorsicht walten lassen, da ein Teil der Übungen dem Körper auch schaden kann. Auch driftet ein Teil der Techniken in den spirituell-mystischen Bereich ab. Gerade als Lehrer sollte man auch beim Eisenhemd-Qigong den Standards westlicher Gesundheitsbildung folgen.

 

Das "Eisenhemd (Iron Shirt, (traditionelles Chinesisch:鐵衫; vereinfacht:铁; pinyin: tiě shān; Kantonesisch: tit1 saam3) ist eine Qigong-Art, die den Körper vor Verletzungen schützen soll. Dazu ist allerdings langes und intensives Training nötig. Es geht in der Praxis konkret um die Entwicklung Innerer Kraft. Dazu wiederum gehört die Entwicklung einer korrekten Körperstruktur ebenso wie die Abhärtung einzelner Körperteile. Auch spezielle Atem-Techniken und fokussierte Bewußtheit sind grundlegend. Den alten Meistern wurden übersinnliche Fähigkeiten zugeschrieben und man war voll Bewunderung über ihre mystischen Kompetenzen. Durch das Aufkommen von Feuerwaffen büßten viele ihrer Kenntnisse natürllich an Wert ein, so dass im Laufe der Zeit immer mehr verloren ging.

Heutzutage wendet sich das Interesse weg vom Kungfu/ Wushu und hin zur Gesundheitsförderung. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung zu einer stärkeren Persönlichkeit (s. Kampfkunst und Innere Kraft). Auch chinesische Klopfmassage kann man mit Vorstufen des Eisenhemd-Qigong-Trainings in Verbindung bringen.

Das Eisenhemd-Qigong soll aus dem Shaolin-Tempel stammen und so sieht man oft Vorführungen von "Shaolin-Mönchen". Da häufig bei solchen Demonstrationen mit Tricks gearbeitet wird, sollte man stets kritisch bleiben - es handelt sich ja keinesfalls um Magie sondern alles ist wissenschaftlich erklärbar. Vieles ist mit einfachen physikalischen Gesetzen zu erklären und vieles mit den Erkenntnissen der Faszien-Forschung. Für Laien ist die Abgrenzung zu Sekten und Heilslehren schwierig. Quelle: Eisenhemd-Qigong Übungen.

Exkurs : Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Lehrerausbildung mit Übungen des Eisenhemd-Qigong (Dr. Langhoffs Artikel)Nach tradiltioneller Überlieferung sollen die Qigong-Übungen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Meridiane der TCM. Mein Ansatz unterscheidet sich vom "Qi-Glauben" bekanntlich in mehrfacher Hinsicht - ich habe dies in vielen Artikeln detailliert beschrieben. Eisenhemd-Qigong unterrichte ich im Rahmen meiner Fach-Fortbildungen. Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abschluss schnell oder langsam erwerben. Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden.

Exkurs 2: Ausbildung Shaolin Qigong & Hartes Qigong

Zu meiner Lehrerausbildung im Shaolin Qigong bzw. "Hartem Qigong" gehören unterschiedliche heilgymnastische und meditative Praktiken, um inneren Kräfte zu stärken. Sie sind auf den Homepages des Dachverbandes und seiner Mitgliedsvereine kostenlos downloadbar. Dazu kommen Stundenbilder, Kursmanuale und Teilnehmer-Handouts. Zu den traditionellen Formen des Shaolin Qigong zählen insbesondere Yijinjing (Methode der Transformation von Muskeln und Sehnen) und Baduanjin (Acht Brokatübungen).

Shaolin Qigong ist Kampfkunst (Wushu) und Spiritualität - Innere Kampfkunst sozusagen: Kämpfen lernen ist letzlich der Kampf gegen sich selbst und damit eine wahre Lebenskunst! Im Grunde geht es m. E. darum, Kämpfen zu vermeiden und mögliche Konflikte und Auseinandersetzungen vernünftiger im Vorwege zu lösen. Dies haben viele meiner Lehrmeister wie z. B. Teruo Kono stets betont. Shaolin-Qigong ist historisch übrigens auch ein Bestandteil vieler Karate-Stile und große Meister des Karate verkörpern eine damit verbundene "Innere Kampfkunst" sehr offenkundig.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ Main

Die Regional-SeiteTai Chi Qigong Ausbildung Frankfurt / Main des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB befaßt sich mit dem Thema "FIND A TEACHER - Die richtige Schule finden". Sie  beruht auf "Annual Report 2015 Clearing House Yang Family Tai Chi mit den Dossiers 2015 und 2016. Siehe auch DTB-Glossar und DTB-Personen-Register.

Weiterführende Links

Siehe dazu mein Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang erkläre: Faszien-Qigong. Seminar-Infos hier: Eisenhemd-Qigong-Übungen Seminare.

Glossar und Personen-Register

Glossar zur Inneren Kraft durch die Nairiki-Übungen des Shindo Yoshin Ryu.

Lesetipp Lehrersuche Regionalseiten

Qigong Ausbildung / Tai Chi Ausbildung Kassel.

 Qigong Tai Chi Ausbildung Wolfsburg-Hildesheim.

Ausbildung Hannover / Niedersachsen