✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Fajin: Entladung der Explosivkraft

Der Autor dieses Artikels über Fajin-Entladung ist Dr. Stephan Langhoff. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten und gilt vielen als Motor einer Entwicklung weg vom romantischen "Qi-Okkultismus" traditioneller Tai-Chi-Patriarchen und hin zu nüchternem Realismus. Dr. Langhoff ist international bekannt und als Experte auf seinen Fachgebieten einschlägig ausgewiesen. Er beschreibt Fajin-Kampftechniken in Forschung, Unterricht und Lehre. Dazu gehört ein ganzes Spektrum an Fajin-Übungen wie der Stoß zum Löschen von Kerzen und leichtere Vor-Übungen als Einstieg in diesen anspruchsvollen Fachbereich. Dr. Langhoffs Verdienst ist die De-Mystifizerung der Qi-Energie. Siehe Fajin Lernen - Grundlagen und Unterricht.

Was ist Fajin?

Fajin (auch "Fajing") ist die Bezeichnung für die Energie-Freisetzung in der Anwendung chinesischer Kampfkünste. Es handelt sich um ein komplexes Wirkprinzip. Korrekt ausgeführtes Fajin ist eine Art "Gamechanger", der starken Einfluß auf Qualität, Effizienz und Ökonomie innerer Kampfkunst hat. Diese neuen Regeln kann jeder Praktizierende für die Entwicklung seiner Potenziale nutzen. Beim Verständnis hilft ein "Blick über den Tellerrand", der auch größere Zusammenhänge einbezieht.

Der Fach-Terminus "Jin (auch Jing)" kann unterschiedlich interpretiert werden. Oft beinhalten die Definitionen unzulässige Zirkelschlüsse, die das Verständnis erschweren. Der Begriff "Fajin" läßt sich mit einem Lexikon-Kurzeintrag nicht angemessen erklären - schon gar nicht mit simplifizierendem Wiki-Spin der "Taijiquan-Qigong-Szene".

Von interessierter Seite (Lehrenden, Verbänden, chinesischen Familien-Dynastien) wird Fajin oft  romantisch verklärt wird als "Qi-Übertragung". Dabei wird behauptet, dass es Fajin nur in sogenannten "inneren" Kampfkünsten wie Taijiquan gäbe. Dieses Dogma ist falsch und sagt mehr über die Urheber aus als über die Sache.

Eine entscheidende Rolle spielt die Faszien-Vernetzung. Diese "myo-fasziale Verkettung" verbindet den gesamten Körper zu einer Einheit. Technisch gesehen funktioniert Energie-Freigabe durch Faszien schneller als mit Muskelkraft. Daher vergleiche ich Fajin gern mit einer Art Supraleiter, der die Energie-Entladung rückstandslos und ohne Reibungsverluste transportiert.

Hinzu kommt das Zusammenwirken von "Dantien (Zentrum im Unterbauch)", Atmung und Körper-Geist-Einheit (Embodiment). Bei den Fajin-Basics der Ganzkörper-Koordination sollte man sich immer um fokussierte "Energie-Bündelung" bemühen (s. Masterclass-Series).

Korrekt unterrichtet erleichtern Fajin-Übungen bereits dem Anfänger das Verständnis der benutzten Zwerchfell-Atmung, der Taiji-Prinzipien und der "Sung-Entspannung". Die Fajin-Fokussierung beruht auf der grundlegenden Forderung nach Loslassen, Weichheit und Verbundenheit.

Fajin Lernen in Kombination mit Tuishou ( Pushhands)

Fajin-Lernen liegt im Trend - besonders in Verbindung mit Tuishou-Partner-Formen des Tai Chi Chuan. Grundlagen-Forschung und Klinische Studien belegen den breitgefächerten Wert von Kampfsport-Arten. Nicht zuletzt wirken sich die Partner-Drills positiv aus auf Fitness, Koordination, Atmung, Eigenwahrnehmung / Abstand und vieles andere mehr.

Fajin-Ausbildungen in Hamburg, Hannover und deutschland-weit

In Deutschland werden sehr unterschiedliche Fajing-Ausbildungen in "Meister-Klassen" angeboten - viele auf okkult-mystischer Basis, die keinem Faktencheck genügt. Ein gründlicher Vergleich empfiehlt sich hier. Fajin hat nichts mit Magie zu tun - auch wenn dies immer wieder behauptet wird - z. B. von Kampfkunst-Schulen. Quelle: Fajin-Übungen für Ausbildung.

Der gemeinnützige Dt. Taichi-Bund - Dachverband fürTaichi und Qigong e. V. (DTB) bietet seit seiner Gründung 1996 ideologie-freie Unterweisungen (Kursleiter bis Ausbilder).  Es arbeiten folgende Verbände eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V.

Updates:

Schaffen Faktencheck und weltanschauliche Neutralität ein Spannungsfeld, das Grenzen setzt gegenüber den traditionellen Erzählweisen der Tao-Patriarchen? Weiterlesen: FAQ DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

Besonderheiten von DTB-Ausbildungen

Eine kombinierte Lehrerausbildung für Tai Chi Chuan und Qigong ab 29,90 Euro pro Monat? Bei einer Schule mit dreißigjähriger Erfahrung und mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg) Und mit einem DTB-Ausbilder mit fünfzigjähriger Erfahrung mit dem Übungsgut. Wie kann das alles sein - ein solches Angebot für Lehrerausbildung scheint unglaublich - und dann noch mit Kassenzertifizierungl und als Bildungsurlaub (!) ... Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Infografiken, Terminkalender und die Zahl der freien Plätze bei der "DTB-Lehrerschmiede".

Fajin-Unterricht: Die geeignete Schule finden

Demos von Fajin-Meistern üben auf viele Menschen eine große Faszination aus. Kein Wunder, denn die Leichtigkeit und Eleganz eines kraftvollen Geschehens gehört zum Markenkern asiatischer Kampfkunst und bildet wohl einen ihrer größten Vorzüge. Warum also nicht Fajin lernen? Doch die richtge Schule zu finden ist schwer - viele Lehrende, die nicht Mitglied im DTB-Zentralverband sind, bieten nur das fragwürdige Repertoire magisch-mythischer Vorstellungen - die langjährige Nr 1 ihres Spielplans ist "Des Kaisers neue Kleider"!

Fajin online kostenlos lernen

Nicht jeder hat Zeit und Geld für teure Fajin-Seminare und den oft beworbenen "Weg des Fajin". Auch hat man bei Lehrgängen oder im Wettkampf nicht immer einen "Wunschpartner". Natürlich sollte man sich bei Partnerübungen auch an "unangenehmen Partnern" üben, testen und weiterentwickeln, aber als Anfänger ist dies nicht die effektivste Methode. In der DTB-Lehrerausbildung ist Fajin im Curriculum / Modul-Handbuch enthalten. Jede Taiji-Figur wird auch hinsichtlich Fajin-Fokussierung vermittelt. Ich habe die betreffenden Lektionen für das Heimstudium kostenlos online gestellt. Download bei den Fajin-Gruppen der DTB-Community: Fajin Ausbildungen.

Fajin und Faszien-Qigong

In der "Taiji-Qigong-Szene" fehlt häufig die nötige Einheit von Forschung und Lehre. So werden die z. T. revolutionären Ergebnisse der neuen Faszien-Forschung durchweg nicht in den Fajin-Unterricht eingearbeitet. Dabei zeigen Studien, daß die Fajin-Schnellkraft durch optimierte Faszien-Arbeit stark erhöht wird.

Unter dieser zögerlichen, abwehrenden Einstellung leiden natürlich auch Fajin-Lehrer-Ausbildungen. Der Stellenwert überkommener und längst widerlegter "Qi-Irrtümer" bleibt somit unkorrigiert. Diesen unhaltbaren Zustand mit all seinen negativen Implikationen gilt es zu bekämpfen - für Fajin-Instruktion eignet sich mein "Faszien-Qigong-Programm" optimal. Zum kostenlosen Üben zuhause publiziert der Dt. Taichi-Bund Fajing-Übungen mit Faszien-Qigong für Lehrer-Ausbildung.

Fajin - Bündelung und Aussendung von Energie

Dr. Langhoff: Dalü-Partnerformen: Synergien mit anderen Kampfkunst-StilenDas "Fajin", also die Fokussierung "Innerer Kraft" war im alten China eine geheimnisumwitterte Esoterik-Nische: Mit Linkongjin wirkte sie angeblich sogar über die Luft hinweg ohne Direkt-Kontakt zum Gegner. Doch Fajin ist heutzutage nicht mehr das Monopol chinesischer "Qi-Meister" - ganz im Gegenteil ist die explosive Energie-Freisetzung wissenschaftlich recht gut untersucht und dokumentiert - u. a. durch Klinische Studien, "Embodiment" und Faszien-Forschung. Durch optimale Nutzung des Bindegewebes kommt die magisch anmutende hohe Geschwindigkeit zustande: Faszien sind schneller als Muskeln.

Fajin Lernen mit Dr. Langhoff

Fajin-Phänomene wie das Löschen von Kerzen mögen magisch anmuten, aber sie haben nichts mit Mystik zu tun. Sie lassen sich ganz ohne Okkultismus erklären und gehören zum Curruculum der DTB-Lehrerausbildung. Mein Unterricht wendet sich vorrangig an Menschen, die ihre inneren Potenziale ausschöpfen wollen - mit Faszien-Training, Achtsamkeit und "Embodiment". All dies ganz ohne die traditionell-okkulte Erblast mit Qi-Folklore und "GLAUBEN-MÜSSEN" chinesischer "Fajin-Meister". Damit unterscheide ich mich von traditionellen Ansätzen mit ihren vielfältigen Wunschträumen und Intransparenzen. Kostenfreier Download hier: Fajin-Ausbildung.

Fajin Online Lernen

Fajin wird im DTB gelehrt - für Anfänger und für Fortgeschrittene. Die Übungen sind eingebunden in den Unterricht des Tai Chi (Taijiquan), Qigong und Tuishou (Pushhands). Vor der Teilnahme an den Blockmodulen des Präsenz-Unterrichts erlernt man den Lehrstoff im Heimstudium. Dafür stehen Lehr-DVDs und Online-Lektionen gleichermaßen bereit. Kostenfreier Download hier: Fajin-Ausbildung.

Unbewußtes automatisiertes Fajin durch Bewegungslernen

Die Fajin-Entladung wird durch langjähriges korrektes Training automatisiert, damit die Explosivkraft im genau richtigen Zeitpunkt ausgelöst wird. Und sie soll ähnlich wie bei dem schon erwähnten Supraleiter ohne "Reibungsverluste" und rückstandslos ins Ziel, also den Körper des Kontrahenten, gelangen. Diese meditative Unbewußtheit durch Bewegungslernen bildet die DNA chinesischer Kampfkunst und das "rechte Handeln". Dies wiederum berührt den Bereich des "Wuwei" und die "Sung-Entspannung", die neben der körperlich-geistigen Dimension auch die Emotionalität umfaßt.

Fajin und Tuishou - weiche und harte Methoden

Tuishou-Kampfkunst-Aspekte wie Sanshou / Freies Push Hands werden sehr unterschiedlich gelehrt. Mein Verständnis der Pushhands-Partnerübungen entspricht nicht dem heutigen Mainstream mit "Balance-Brechen", "Neutralisieren" und "Ableiten". Es geht weit darüber hinaus - besonders bei den freien Formen mit Fajin-Fokus. Einbezogen werden Wado-Karate-Applications und die Nairiki-Drills des Shindo Yoshi Ryu Jujutsu. Die Ausbildung im Taijiquan-Qigong-Zentralverband DTB ev erfolgt in berufsbegleitenden modularisierten Blöcken (montags bis freitags). Parallel wird im Heimstudium gelernt mit DVDs​.

Traditionell gibt es für Fajin-Einsatz zwei unterschiedliche Denkschulen mit unterschiedlicher Methodik und unterschiedlichem Training. Zum einen trainierte man "weiches Fajin" z. B. für Löschen von Kerzenflammen. Zum anderen trainierte man Abhärtung durch Training am Schlagpfosten, Sandsack etc. In vielen Kampfkunst-Schulen findet man auch Kombinationen beider Herangehensweisen. Auch ich favorisiere dies als "duale Methodik" in meinen Ausbildungen.

Trainiert man ausschließlich die "weiche Art", also gegen Kerzenflammen oder ganz ohne Zielpunkt, so bleiben die Fazien, Sehnenansätze, Gelenke und Knochen unterentwickelt und es kann leicht zu Verletzungen kommen, wenn man einmal mit voller Kraft gegen ein hartes Ziel trifft. Daher ist es gerade für Fortgeschrittene mit gut entwickelter Fajin Dynamik ratsam, die Abhärtung nicht zu vernachlässigen. Siehe dazu Hartes Qigong, Shaolin-Qigong.

Fajin als "Turbo" - die Energie-Freisetzung in Kampfkunst und Kampfsport

Fajin in Selbstverteidigung, Kampfkunst und Kampfsport: Brüder Langhoff mit Messer-AbwehrFajin-Explosivkraft ist ein ausgeklügeltes Wirkprinzip der Körper-Geist-Einheit, das der Meisterklasse chinesischer Selbstverteidigung entstammt. Und mehr noch: Realistische Selbstverteidigung chinesischer Kampf-Systeme ist ohne die Fajin-Explosivkraft für mich gar nicht vorstellbar. Fajin-Explosivkraft ist bis heute in vielen östlichen Kampfsportarten und Disziplinen eine Art Lackmus-Test geblieben, der Qualität, Effektivität und Eleganz einer Technik maßgeblich bestimmt. Es kommt einer regelrechten Offenbarung gleich - blitzschnelles Fajin im perfekten Timing exakt ausgeführt zu einem Vitalpunkt wie Kehlkopf oder Genitalien des Kontrahenten, das diesen mit sofortiger Wirkung außer Gefecht setzt. Diese "Turbo-Entladung" ist ein entscheidendes Kriterium für realistische Anwendung und Wirkung in Kampfkunst und Kampfsport. Definition, Wirkungsweise und Anwendung hier: Fajin-Krafteinsatz - DTB-Info

Definition, Bedeutung und Übersetzung des Kampfkunst-/ Kampfsport-Fachworts

Hinweis: Die in der Taiji-Qigong-Szene typischen Erzählweisen folgen der "politischen Korrektheit" des Wude-Moralkodex chinesischer Meister - mit all ihren Schattenseiten. Solche romantisierenden Erklärungsmodelle sind Klischees und können aus wissenschaftlicher Sicht nicht ernstgenommen werden. Sie folgen allesamt dem Muster:

"Fajin (chinesisch 發勁 / 法劲, Pinyin fājìn‘)" bedeutet "Qi-Kraft aussenden" und ist ein Alleinstellungsmerkmal "Innerer Kampfkünste" wie dem Taijiquan. Fajin bezeichnet ein energetisches Wirkprinzip, welches "Jin (den Qi-Einsatz)" zur Optimierung in der Anwendung bündelt.

Der DTB stuft diese "Wudang-Folklore" ein als das, was sie ist: Traditionell überlieferter Esoterik-Ballast mit dem Mantra der "Überlegenheit des Taijiquan" über "externe Kampfkünste". Der Verband stellt dieser unbelegten "Zhang-Sanfeng-Doktrin" seine moderne ideologie-freie, auf Faktencheck basierte Sehweise gegenüber. Dazu bezieht er wissenschaftlicher Forschungen und klinische Studien mit ein.

Fajin-Definitionen - Tradition vs. Moderne

Der chinesische Fachterminus "Fajin" bezeichnet ein energetisches Wirkprinzip und war historisch betrachtet von anfang an mystisch geprägt. Fajin-Explosivkraft bildete besonders im traditionellen Taijiquan das ultimative Kriterum für die Unterscheidung von der "äußeren Qi-Kraft" anderer Wushu-Stilarten. Diese geschichtliche Erblast als "Glaubenssache" ist auch heute noch weit verbreitet: In der "Qi-Szenerie" wird die Fajin-Entladung aufgefaßt als eine Art "heiliger Gral" , der den "Königsweg zur Unbesiegbarkeit durch innere Kampfkunst" aufzeigt, wobei manche chinesische Fajin-Meister ein Repertoire von rund 40 unterschiedliche Qi-Arten ausmachen wollen. Doch jenseits solcher "gefühlter Fakten" ist es so, daß Taiji-Meister bei Herausforderungen von "externen Kampfkünstlern" allzu leicht besiegt werden (s. meine Essays "The Wudang-Shaolin-Dichotomy", "Fajin Power Explained" und "Essentials Of Chinese Martial Arts" publiziert im DTB-Doku-Archiv 2018-3).

Fajin-Definition im DTB-Dachverband

Der problematische ideologisch geprägte Qi-Begriff ist bei der Fajin-Definition des DTB unnötig - sie wird ersetzt durch die Ergebnisse klinischer Studien zu Embodiment und der Faszien-Forschung. Somit sind sie für Westler gangbare Alternativen.

Fajin bedeutet übersetzt "Aussenden von Kraft/ Energie", wobei diese Entladung häufig eine schock-artige Bündelung beinhaltet, die durch ausgeklügeltes Zusammenwirken mehrerer Faktoren hervorgerufen wird. Dazu zählen Einsatz des Schwerpuntes, Haltung, Atmung und "Embodiment (Wechselwirkung von Körper, Technik und Bewusstsein)". Beim solchem professionellen Einsatz spielen auch Entspannung, Muskeltonus und Lockerheit während der Bewegung eine Rolle. Die Fokussierung erfordert neben der Ganz-Körper-Bewegung (Faszien-Verbundenheit) zudem eine hochentwickelte Eigenwahrnehmung (Propriozeption).

Einsatz und Nutzung gehen weit über das Taijiquan hinaus und finden sich natürlich auch im Qigong, u. a. dem Shaolin-Qigong. Auch im Aikdo, Judo,Jujutsu und Karate bilden sie die Grundlage. Siehe auch Push-Hands-Treffen: Seminare / Ausbildung im DTB-Verband.

Unterschiedliche Sehweisen und Qualitäten im Internet - Wiki-Review

Nach rund fünf Jahrzehnten Erfahrung warne ich vor Illusionen. Ich meine damit die vielen romantisierenden Vorstellungen und "Kopf-Kino" in der Taiji-Qigong-Szene. Dies gilt auch und besonders für die Fajin-Thematik. Mir ist das Faktencheck-Kriterium für realistische nüchterne Selbsteinschätzung allemal lieber als der populäre Mix aus Eso-Folklore, Wunschdenken, Halbwissen und Kommerz.

Das Spektrum der "Fajin-Informationen" im Internet ist qualitativ höchst unterschiedlich. Das ist natürlich kein Wunder, denn zum einen richten sie sich an völlig unterschiedliche Zielgruppen und zum anderen sind sie ja qualitativ ungeprüft - es gibt keinen "Fajin-TÜV". Ein ebenso beredtes wie peinliches Beispiel ist der Wiki-Eintrag zum Thema Fajin. Dort geht es ohne die ordnende Hand eines Experten. Da wird im gleichen Atemzug völlig widersprüchliches behauptet, "Fajin gäbe es nur in inneren Kampfkünsten" und "nur das Chen-Taijiquan enthalte Fajin". Ersteres ist längst widerlegt und die Einordung des Chen-Stils als Taijiquan ist völlig ungesichert - und unplausibel. Auch die These, durch Vereinfachung ginge die Fajin-Qualität verloren, ist eine Mär. Ebenso undurchdacht ist die Wiki-Behauptung, Fajin diene nur zum Angriff.

 Infografik zur Wiki-Definition: Pushhands Lernen.

Fajin trainiert die Faszien

Die Faszien bilden unser größtes Organ. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Energie-Freisetzung in Kampfkunst, Kampsport und Selbstverteidigung. Im Fajin-Training wird daher auf das Faszien-Netzwerk und seine außergewöhnlichen Eigenschaften eingegangen. Im Mittelpunkt stehen die "Anatomy-Trains" von Tom Myers. Es gibt einen Set von insgesamt 12 Zuglinien im Körper. Eine Sonderstellung hat die "Tiefe Frontallinie": Sie bildet den "Kern" aller myofaszialen Transmissionen des Körpers. Mit ihr wird die Fajin-Explosivkraft zusammengeführt - sie "kommuniziert" in dem Gesamt-Kontinuum des Körpers. Angeordnet in der Frontalebene zwischen der rechten und linken Laterallinie, ist sie einerseits eingebettet in die Oberflächliche Rückenlinie und die Oberflächlichen Frontallinie und andererseits in die Spirallinien und die Funktionellen Linien. 

Besondere Wichtigkeit für Innere Kampfkunst wie Tai Chi, Judo, Aikido und Jujutsu erlangt die Frontallinie durch ihren engen Bezug zum "Dantien / Hara", dem Energiezentrum im Unterbauch. Zudem stabilisiert sie den Körper von innen und schafft durch dynamische Interaktion mit etlichen weiteren Zuglinien die in Kampfkünsten so entscheidende Verwurzelung und Verwringung. So kann Kraft ohne zusätzlichen Muskelkraft auf den Gegner übertragen werden. Quelle: Internationale Push-Hands-Treffen Berlin Hannover (International Pushhands Meetings Berlin, Hannover mit DTB-Ausbilder Dr. Langhoff).

DTB-Unterricht: Fajin Lernen ohne Esoterik-Klischees

Vielen Praktizierenden "Innerer Kampfkünste" gilt die Fajin-Explosivkraft als eine Art "Königsweg zur Unbesiegbarkeit". Diese besonders von chinesischen Taiji-Meistern und ihren "Master-Classes" propagierte Sehweise beruht auf dem "Qi-Mantra" der Taiji-Klassiker und ihres berühmtesten Protagonisten, dem Taijiquan-Altmeister Yang Chengfu. Ich hingegen kritisiere diese "gefühlten Fakten" als unzureichend und sogar ungeeignet für das eigene Weiterkommen - für mich sind innere Kampfkünste (von denen es ja viel mehr gibt als Taijiquan) auch ein Königsweg - allerdings von ganz anderer Art: Der Königsweg zu Innerer Kraft und Unabhängigkeit - also dazu, die Dinge zu sehen, wie sie sind - ganz nüchtern jenseits allen Wunschdenkens.

Dr. Langhoff erläutert das Generieren von Fajin-Energie und sein Korrektiv zu EsoterikWas ist "Fajin"? Nun, die Antwort fällt ganz unterschiedlich aus - je nachdem, wen man fragt. Fajin oder Fajing ist ein Begriff aus der chinesischen Kampfkunst und meint gemäß dem vorherrschenden Esoterik-Erzählmuster die "Qi-Anwendung" bzw. den "Qi-Einsatz". Ein verwandtes Thema ist Push-Hands-Meister. Die Finesse, die sich im konkreten Fajin mit Tuishou offenbart, wird häufg jedoch nicht richtig verstanden. Auch wird in der Community zum Teil immer noch eisern auf der Fehleinschätzung beharrt, Fajin und Tuishou gäbe es nur in der "Inneren Kampfkunst Taijiquan" und es sei daher viel wertvoller und höher entwickelt als die Energie-Aussendung externer Schulen (oft als "Fali" bezeichnet). Quelle: Push-Hands-Treffen Region Hannover.

Dieses Klischee und weitere Vorurteile wurden entscheidend mitgeprägt von Altmeister Yang Chengfu - namentlich in seinen Kommentaren zu den "Essentiellen Punkten, also den Yangstil-Prinzipien. Doch inspiriert durch die Erkenntnisse moderner übergreifender Faszien-Forschung nutzen immer mehr Praktizierende die wissenschaftliche Deutung des DTB Zentralverbandes. Der innovative Ansatz beruht auf meinem Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens". Siehe die Erläuterungen zum Pekinger Zeitgeist und zur damaligen "politischen Korrektheit" auf www.yang-chengfu.de/.

Updates:

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin.

Fajin - was man wissen sollte

Das sehr vielschichtige Phänomen der "Jin-Entladung (Energie-Freisetzung)" in Kampfkunst und Kampfsport angemessen zu beschreiben ist nicht einfach. Die traditionelle chinesische Denkungsart hat ein ganzes Spektrum von 25 (!) unterschiedlichen "Jins (Qi-Konkretisierungen, Qi-Manifestationen)" aufgelistet - und das allein für das Yang-Stil-Taijiquan gemäß der Yang-Familie seit Yang Chengfu.

Auch sind Modelle der Erklärung solcher Kraft-Generierung ohne spezielles Hintergrundwissen in Physik, Biomechanik und Körperarbeit schwer begreifbar. Auch Atmung, Bewußtsein /Vorstellungskraft und Timing spielen beim korrekt ausgeführten Fajin eine bedeutende Rolle. Man sollte Theorie und Praxis daher stets als Einheit sehen.

Laien lassen sich leicht beeindrucken durch spektakuläre "Fajin-Shows" angeblicher Meister. Doch eines sollte jedem klar sein: Die Faszination des Fajing beruht nicht auf Magie und ist auch keine rätselhafte Kraft. Nicht einmal der esoterische Qi-Begriff ist für Erklärung notwendig. Eine wichtige Rolle in Theorie und Praxis spielen z. B. die Faszien, die Körperstruktur, die Eigenwahrnehmung und die Atmung. Dreh- und Angelpunkt ist die optimierte Körper-Geist-Einheit, wie sie z. B. Meister Yang Chengfu in seinem sechsten Taiji-Prinzip anschaulich erklärte.

Praxis-Tipp: ZPP-Modulhandbuch für ZPP-Zertifizierung, Krankenkassen-Kurse Stundenbilder Qigong, Taijiquan Standardisierte Konzepte, Einweisungen.

Fajin lernen mit der Yang-Chengfu-Taijiquan-Form

Fajin-Explosivkraft in der Yang-Chengfu-Taiji-Form: Den Tiger schießenFajin kennen viele aus den schnellen Bewegungen des Chen-Taijiquan aber Fajin findet man in allen Taiji-Stilen. Kernthema meines Unterrichts ist das Yang-Stil-Taijiquan nach Altmeister Yang Chengfu - allerdings gereinigt von jeglichem Ballast, der noch aus dem Zeitgeist des Pekings der 1930-er Jahre herrührt. Die Yang-Chengfu-Taiji-Form enthält Fajin in der Figur "Den Bogen spannen und den Tiger schießen". Die Fajin-Explosivkraft in dieser Stellung korrekt und optimiert auszuführen, ist oft erst nach jahrelangem Training möglich. Altmeister Yang Chengfu hat also das Fajin in seiner erleichterten, modernisierten Taiji-Form belassen, sodaß Fajin-Training genau genommen bis heute Bestandteil des Form-Unterrichts im Yang-Stil geblieben ist. Die Meinung, Fajin gäbe es nur in der Chen-Taiji-Form oder im Chen-Tuishou ist falsch.

In den höheren Stufen der DTB-Ausbildung unterrichte ich auch - und zwar besonders gern - die "Jin-Entladung". Doch man sollte wissen: Korrekt erlerntes und professionell ausgeführtes Fajin sieht sehr schön und beeindruckend aus. Aber hinter den mühelos aussehenden Bewegungen stecken weder Mystik noch Magie sondern hartes Training. Die Fajin-Partnerübungen werden von vielen Praktizierenden zum Taijiquan gerechnet, doch logisch gesehen gehört ein solcher "Qi-Einsatz" natürlich zum Qigong, was ja "Energie-Arbeit" bedeutet. Sie weisen Ähnlichkeiten auf zum Yijinjing, einer Qigong-Art zur Stärkung von Muskeln und Sehnen. Weitere Ähnlichkeiten namentlich zum Eisenhemd beschreibe ich in einem Blogpost für den Qigong-Dachverband Deutschland e. V.: Eisenhemd, Hartes Qigong.

Siehe auch Updates Freies Push Hands / Free Push Hands

Fajin: Lernen im Selbststudium mit Dr. Langhoffs Anleitungen

Explosivkraft FAJIN: Lernen im Selbststudium mit Dr. Langhoffs AnleitungenFajin bedeutet ENERGIE-ENTLADUNG und meint ein komplexes, oft mystifiziertes Qi-Wirkprinzip. Bei den Faijin-Basics geht es immer um konkrete, fokussierte Energie-Anwendung. Dies läßt sich auch im Selbstunterricht erlernen. Dr Langhoff demonstriert auf den Lehr-DVDs das Fajin für jede einzelne Figur der Yang-Familien-Form nach Yang Chengfu. Die Übungen sind kostenlos downloadbar auf der Webseite des Verfassers und werden durchweg mit der Bestnote beurteilt. Dort auch eine Fülle von positiven Bewertungen - durchweg mit der Bestnote "5"! Fajin für Selbstverteidigung kann man jedoch nicht mit DVDs erlernen sondern nur unter direkter Präsenz-Anleitung eines Lehrers.

Lehrerausbildung: Heimstudium zur optimalen Vorbereitung mit DTB-Lernerfolgskontrolle

Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim Verband absolvieren wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst die Intensität der Vorbereitung zuhause. Nach jedem der drei Teile beantworten Sie einige Kontroll-Fragen zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie sie nicht beantworten, gehen Sie einfach den betreffenden Lehrstoff noch einmal intensiver durch.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Dachverband nach einheitlichen Qualitätsstandards angeboten werden. Die modularisierten Block-Seminare sind frei wählbar, denn sie bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm behandelt. Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie absolvieren.

Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive. Der Unterricht in Block-Modulen dient speziell der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung im Bereich der chinesischen Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Die drei häufigsten Fragen sind: 1. Welche DVDs soll ich für die Präsenz-Modulen vorbereiten?  2. Warum überhaupt ein Extra-Heimstudium vor dem Präsenzunterricht? 3. Wie weiß ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die Antworten finden Sie kurzgefaßt in diesem Info-PDF: DTB-Lotse Lehrerausbildung.pdf.

Fajin in der Selbstverteidigung - schock-artiges Aufpilzen statt weiches Wegschleudern

Bei Demonstrationen des Fajin im Rahmen von Push-Hands-Übungen (Tuishou) wird der Partner show-gemäß weggeschleudert, weil er dem "Qi" nicht widerstehen konnte. Einmal abgesehen davon, daß typischerweise der Partner bei solchen Show-Einlagen kooperiert und sich ohne Gegenstrategie "freiwillig pushen" läßt, zeugt eine solche Fajin-Form sicher nicht einem richtigen Verständnis guter Selbstverteidigung, da das Weg-Katapultieren ja das Problem der Bedrohung und des Sich-Wehren-Müssens so nicht löst. Das Training des Aussendens muß auch den richtigen Einsatz-Ort im Körper des anderen beinhalten. Dies ist vergleichbar einem Geschoß, das sich im Ziel unwiderstehlich aufpilzt, um größtmögliche Wirkung zu erzeugen.

Fajin im größeren Kontext

Auch beim Thema "Fajin" empfiehlt sich der sprichwörtliche "Blick über den Tellerrand", um den Lernerfolg und Verständnis zu erhöhen. Die ganze Tiefe des "Fajin-Prinzips" ist heutzutage nicht mehr zugänglich, weil im Laufe der Zeit viele der einst als Geheimwissen gehüteten Kenntnisse verloren gegangen sind. Manches scheint glüclicherweise in anderen Kampfkünsten erhalten geblieben zu sein. Ein Blick über den Tellerand kann Praktizierenden des Tai Chi und Qigong wertvolles Zusatzwissen und neue Horizonte eröffnen

Zumeist erlernt man Fajin in Kombination mit dem Tuishou, dem "Händeschieben". Dieses "Push Hands" wird oft als Bereich des Taijiquan betrachtet, doch genaugenommen gehört es genauso zum Qigong. Unter dieser Prämisse ist Fajin-Training also Qigong-Training und es gelten die Prinzipien zur Stärkung der Inneren Kraft. Somit sind Implikationen auf Lehrerausbildung beträchtlich. Sie sind auch signifikant in Bezug auf Forschung und Lehre. Es ist leicht belegbar, das die Körper-Mechanik des Fajin auch in vielen Kampfkünsten bekannt ist.

Fajin-Training: Didaktik/ Methoden im Rahmen des "Richtig-Lernens"

Theorie und Praxis des Fajing sollte in einer guten Lehrerausbildung kombiniert werden. Sie sollte auf Esoterik verzichten und Erkenntnisse der Faszien-Forschung berücksichtigen. Die Implikationen sind meines Erachtens sehr weitreichend. Doch in vielen Berufsbildern kommt Fajin nicht einmal erwähnt. Oft wird es auch fälschlicherweise zum Taijiquan gerechnet, obwohl es zum Qigong gehört.

Ein "Blick über den Tellerrand" lohnt sich auch beim Fajin. Interessant ist auch, dass es zu einem "Methoden-Mix" gekommen ist durch den vermehrten stilart-übergreifenden Austausch von Meistern, Schulen und Lehrern. Auch daher rate ich jedem, beim Thema Fajin und Trainingsmethoden zu differenzieren zwischen Kampfkunst, Kampfsport und Selbstverteidigung. Pauschalierungen gehen an der Sache vorbei und führen rasch zu Legenden, Anekdoten und Fehlurteilen.

Fajin-Training gestern und heute

Das "Energie-Freisetzen" und seine Trainingsmethoden in den chinesischen Kampfkünsten gehörten früher zu den innerhalb der Familie überlieferten "Geheimnissen". Damals gab es die heute übliche Mischen und Kombinieren noch nicht. Heute sind Fajin-Ausbildungen qualitativ sehr unterschiedlich - was Methode, Lerninhalte, Ziele und Zielgruppen angeht. Man sollte auf jeden Fall ideologie-freie Ausbildungen vorziehen und traditionell-esoterische Schulen vermeiden. Einbeziehung von Faszien-Forschung ist hilfreich für das Verständnis. Für Laien am deutlichsten wird das Energie-Freisetzen und Energie-Fokussieren beim Tuishou (Pushhands). Kostenlose DVD-Downloads zum Üben zuhause hier:. Ein laufendes Update der Partnerübungen gibt es hier:Fajin Ausbildung Deutschland.

Unterschiedliche Jin-Kategorien im Yang-Familien-Taijiquan

In den Tai-Chi-Klassikern der Yang-Familie werden 25 unterschiedliche "Jin-Kategorien" für das Familien-Taijiquan unterschieden - bis hin zum "Ling Kong Jin" ( Fajin-Aussendung ohne Berührung). Auch hier ist wieder leicht zu erkennen, daß es sich generell um Prinzipien handelt, die auch in anderen asiatischen Kampfkunst-Systemen" genutzt werden.

Fajin-Artikel

Der Fajin-Fachterminus beschreibt im chinesischen Wushu (Kungfu) ein ausgeklügeltes Wirkprinzip zur Qi-Kraft-Aussendung. Entscheidende Kriterien sind Entspannung, Bewußtheit, Zwerchfell-Atmung, Atemleitung und Ganzkörper-Koordination. Die Vektoren der Kraft-Richtung werden in jedem Fall individuell festgelegt

Fajin-DVDs zum Lernen zuhause

Ein Lehrer bzw. ein Kurs vor Ort ist beim Fajin nicht Voraussetzung, wie es gelegentlich behauptet wird. Für die grundlegende Körperkoordination und die nötige Ganzkörper-Entspannung gibt es zahlreiche Vor-Übungen, die ohne Lehrer geübt werden können. Dies macht das Training bequem, unabhängig von Zeit und Ort - und spart Kosten.

Das Erlernen des Fajin geht gut zuhause mit meinen kostenlosen DVD-Downloads auf Youtube. Die kompletten Lehrreihen findet man im Login-Bereich des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB. Eine Kampfkunst-Sonderform ist die Fajin-Anwendung beim Löschen von Kerzenflammen.

Fajin-DVDs mit Dr. Stephan Langhoff

Fajin-Lernen mit Dr. Langhoff im Heimstudium: Kerzen löschenFajin Üben geht am einfachsten mit den DVDs des Dachverbandes. Durch Nachbereiten und Vorbereiten läßt sich der Lernerfolg erheblich steigern. Korrekt ausgeführtes Fajin braucht ein umfängliches Training - der Fajin-Weg ist keine Sache weniger Stunden Unterricht. Auf dieser Seite des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB können sich Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Fajing beschäftigen - in Theorie und in der Praxis mit ausgesuchten Fajin-Videos zu den Figuren der Yang-Stil-Langform mit 103 Bildern, die auf Yang Chengfu zurückgeht. In der Generation davor haben die Meister Yang Chienhou und Yang Banhou die Praktiken noch als Geheimnis gehütet und nur innerhalb der Familie weitergegeben. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Langhoff kann jeder Interessierte lernen - jederzeit, überall und kostenlos.

Fajin-Ausbildung Deutschland mit Dr. Langhoff

Zu den traditionellen Übungen der alten chinesischen Meister gehört das magisch anmutende Fajin (Synonyme Fajing, Fa-Jing). Außergewöhnliche Fajin-Fähigkeiten werden z. B. dem Gründer des Yang-Taijiquanzugeschrieben: Meister Yang Luchan wurde der "Unbesiegbare" genannt. Besonders deutlich und nachvollziehbar für Laien wird das "starke Fajin" im Chen-Taiji und im Wu-Taiji. Nicht nur im "Schattenboxen", dem Taji-Quan hat sich diese Fokussierung innerer Energie überliefert sondern im Wushu, der chinesischen Kampfkunst allgemein. Ebenso kann es in der Gesundheitsförderung, der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt werden.

Die Qi-Emission und Fajin-Fokussierung wurden in der Vergangenheit oft mittels spezieller Meditationstechniken geübt - man denke nur an Taiji-Meister wie Yang Shaohou oder Wu Tunan. Doch im Fajin trainiert man keine mystischen übermenschlichen Fähigkeiten sondern nutzt auf höchst ausgeklügelte Weise den eigenen Körper und häufig auch die Kraft des Partners. Eine Schlüssel-Rolle kommt dabei den Faszien zu. Dies belegen neuere wissenschaftliche Forschungen. Mehr zur Übertragung auf den Yang-Stil hier:Faszien-Qigong Ausbildung (Dort auch kostenlose Stundenbilder zum Download).

Dr. Langhoffs Fajin-Ausbildung: Lehrvideo zur Fajin-Technik KerzenstossBesonders spektakulär wirkt auf viele der Kerzenstoß bzw. das Kerzenlöschen - eine der weichen Fajin-Methoden der chinesischen Kampfkünste. Geübt wird sie auch in vielen Shaolin-Wushu-Arten - es ist ja nicht so, wie häufig fälschlicherweise behauptet, dass sie ausschließlich eine Technik der "Inneren Kampfkünste" sei. Ebenso falsch ist der Irrglaube, in Shaolin-Stilen gäbe es ausschließlich "hartes Fajin".

Neben dem "langen Fajin" gibt es auch das weniger bekannte, viel effektivere "kurze Fajin". Dabei wird die Kraft ohne Abstand in den Körper des anderen "injiziert". Dies setzt jedoch viel Erfahrung voraus.

Fajin-Ausbildung Hamburg und Prüfungen

Treffen der Hamburger Gruppe: Termine s. Newsletter. Kurse in der Hansestadt werden durchgeführt vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V.) Das Institut ist auch mit der Durchführung von Fajin-Prüfungen betraut im Rahmen der Prüfungen zum "Geprüfter Lehrer DTB". Fajin-Test während der Treffen. Akkreditierte Kursleiter Monika, Sören, Beatrice und Manfred. Unterlagen / Skripte: Körperarbeit / / Entspannung / Fokussierung, Regelwerk erlaubte Schritte, Punkt-Vergabe.

Push-Hands-Ausbildung / Tuishou-Ausbildung in Hamburg und deutschlandweit

Dieser Artikel beleuchtet die ganze Bandbreite zu Push-Hands-Lehrerausbildungen in Deutschland aus ideologie-freier Sicht. Der Autor, Dr. Stephan Langhoff (Hamburg), ist keiner chinesischen Dynastie zu Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Regionale Übungsgruppen trainieren nach dieser Methodik, die ganz ohne Qi-Esoterik auskommt. Weiterlesen: Tuishou Push Hands Ausbildung Hamburg und deutschland-weit).

Event-Updates: Push Hands Hannover

 Arbeitskreis "Push Hands Hannover" im DTB-Dachverband : Treffen: Freies Push Hands Hannover, Berlin.

 

Exkurs: Tai-Chi-Meister und Kampfkunst

ln China sind aufrichtige Bemühungen um mehr Transparenz gewöhnlich zum Scheitern verurteilt - nicht zuletzt wegen der Macht der Lobbyisten, die Wushu-Mystik und Wude-Moralkodex zu ihrem Fetisch erhoben haben und für unverzichtbar halten. Umso bemerkenswerter ist das große Medien-Echo und eine Hinwendung zu mehr Faktentreue wie jüngst im Falle des Yang-Tai-Chi-Meisters Wei Lei. Siehe Tai-Chi-Meister und Kampfkunst - Xu Xiaodong vs Wei Lei.

Push-Hands-Seminare für ZPP-Zulassung - Update 2021

Für eine breitere Akzeptanz des "Taiji-zu-Zweit" in der Bevölkerung stehen die Zeichen seit 2021 gut. Das Krankenkassen-Prüfsiegel "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION" des GKV-Spitzenverbandes fordert nun im wissenschaftlichen Kompetenz-Bereich die gründliche Beschäftigung mit den Tuishou-Partnerformen. Gefordert werden u. a. auch historische, philosophische und psychologische Aspekte. Dr. Langhoffs Pushhands-Seminare und die Block-Module machen das Bestehen der Abschluß-Prüfung zum Kinderspiel. Dafür gibt es eine begleitende Lernkontrolle, Videos und Skripte für die Vor- und Nachbereitung des Präsenz-Unterrichts. Push-Hands-Ausbildung Seminare Selbstverteidigung im DTB ev.

Metaphern für Fajin-Mechanismen, Faszien und Prinzipien

Fajin-Methapher im Shindo Yoshin Ryu JujutsuWas bewirkt Fajin, was sind seine Prinzipien und wie nutzt man sie am effektivsten? Das werde ich natürlich oft als erstes gefragt. Nun, Fajin sieht in der korrekten Anwendung oft magisch aus - der Laie kann es sich nicht erklären und ist verblüfft. Doch es ist keine Esoterik im Spiel: Fajin zeigt seine ganze Eleganz beim korrekt trainierten Faszien-Einsatz - und Faszien kann man trainieren. Dies ist vergleichbar einem Ast, den man zurückzieht, um ihn dann zurückschnellen zu lassen - oder etwas kleiner: Ein Grashalm, der durch einen Wassertropfen gebogen wird und nach Abrutschen wieder in seine ursprüngliche Lage zurückschnellt.. In Perfektion verkörpern dies die unzähligen "Inneren, weichen Kampfkünste" des Ostens. Es wird z. B. demonstriert im Jujutsu derTakamura-ha Shindo Yoshin Ryu von Toby Threadgill, um die der Stilart zugrunde liegende von anderen Schulen abweichende Qi-Auffassung zu erklären. Qi ist ja traditionell die Grundlage des Fajin, doch eine einheitliche Definition gibt es nicht. Aufschlussreich ist z. B. ein Vergleich der Anteile der "linearen Energiewege" und der "spiraligen Energiewege". Oft ist ihre Kombination am effektivsten. Dort wird die Metapher der Weide benutzt, um Biegen und Zurückfedern zu veranschaulichen.

Fajin-Ausbildung und Faszien-Qigong mit Dr. Langhoff

Fajin-Einsatz beim TuishouDr. Langhoff: Ich beziehe das "Faszien-Qigong für Innere Kraft" mit ein in meine Lehrerausbildungen. Meine Forschungen zeigen: Beim Fajin wird gespeicherte Energie optimal freigesetzt. Sehr gut kann man das beim Partnertraining des Pushhands (Tuishou) erkennen. Die Faszien können beim Fajin die Partner-Energie speichern - beim Menschen sogar mehr als bei einem Känguruh oder einer Antilope! Ziel eines korrekten Trainings: Die Faszien vernetzen nun den gesamten Körper, fördern durch ihre erhöhte Zahl an Rezeptoren die Eigenwahrnehmung. Im Zusammenspiel mit dem Skelett und der Muskulatur entsteht die für Fajin-Kompetenz einzigartige Elastizität, die in der Kampfkunst entscheidend sein kann. Solche Faszien-Forschung kann aufzeigen, dass ein esoterisch-magischer Bezug zu "Qi-Konzepten" zur Erklärung nicht nötig ist. Der DTB erstellt eine Serie von kostenlosen Multimedia-Stundenbildern/ Stundenverlaufsplänen über die Zusammenhänge von Faszien, Qigong und Pushhands (Tuishou). Quelle: Lehr-DVD-Erstellung mit Qigong-Meisterin Chen: Qigong-Ausbildung Hamburg.

"Fajin" und "Tuishou (Pushhands)" - Die "Hart-Weich-Einheit"

Mit den beiden grundlegenden chinesischen Fachtermini "Fajin" und "Tuishou" sind wir mittendrin im Herzen des Taijquan und Qigong. Thematisch übergreifend verbunden sind alle vier Bereiche durch die Idee von "Lebenskraft / Innerer Kraft" (s. Lebenskraft und Qigong). Korrektes und regelmäßiges Training fördert "soft skills", die im beruflichen wie im privaten Alltagsleben von großem Vorteil sein können.

Faszien-Training im Tuishou und Fajin - Dr. Langhoff erklärtZweifacher Einsatz von Faszien-Qigong: Ein wichtiges Bindeglied - und das im Wortsinne - sind die Faszien. Ihre Doppel-Rolle ist ein exzellentes Beispiel für eine gelungene Yin-Yang-Ganzheit. Es geht um eine hochinteressante "Hart-Weich-Einheit: Gut trainiertes Bindegewebe ermöglicht es, bei Bedarf ganze myo-fasziale Verkettungen komplett abzuschalten, um dem Partner das Erspüren des Zentrum zu erschweren. Und gut trainiertes Bindegewebe ermöglicht andererseits eine blitzartige Ganzkörper-Vernetzung und die Fajin-Freisetzung vollständig ohne jede Reserve. Dieser optimierte Einsatz erfolgt blitzartig und sozusagen ohne Vorwarnung. Das routinierte Abrufen von Explosivkraft exakt zu dem Zeitpunkt, in dem sich der Partner in einer ungünstigen Situation befindet, ist der Schlüssel zum Erfolg - nicht nur im Kampf oder sportlichem Wettkampf sondern auch im täglichen Leben. Dieser "Alltagstransfer" östlicher Übesysteme war für mich über 50 Jahre durchweg tägliche Motivation. Push-Hands-Ausbildung Deutschland.

Dalü - eine Fajin-Applikation des Tuishou

Fajin-Applikation DalüFalü: Eine Pushhand-Form mit Fajin-EinsatzEin sehr attraktives konkretes Beispiel zum Fajin-Üben mit einem ganzen Spektrum unterschiedlicher Energien ist das "Dalü (Großes Ziehen). Diese Push-Hands-Applikation ist durch Altmeister Yang Chengfu und seinen Sohn Yang Chouchung bekannt geworden. In der Lehrerausbildung hat es einen festen Platz. Kostenloses Lernen/ Downloads für Anfänger: Dalü, Tuishou, Pushhands. Siehe dazu auch eine Erklärung der Techniken des Yang-Luchan-Sohns Yang Banhou und im Buch von Chen Weiming. Fotoquelle: Dalü.

Lesetipp & Update Pushhands / Tuishou im Yang-Stil-Taijiquan: "Der Königsweg zur Sung-Entspannung":

Push Hands wird im Chinesischen als Tuishou bezeichnet. Regelmäßig betrieben trainieren die "Klebenden Hände" nützliche "Soft Skills" wie Achtsamkeit, Feinmotorik und körperlich-geistiges "Sung (Entspannung)". Der Lernerfolg stellt sich nur bei korrekter Unterweisung ein und viele Adepten scheitern an der Forderung des "Loslassens (Sung)". Das bedeutet, daß sie Bewegungsmuster und Gewohnheiten aus dem Alltag beim Partnertraining beibehalten. Dies verhindert jedoch die Entwicklung der nötigen "Inneren Kraft". Der DTB-Zentralverband führt daher Langzeit-Evaluationen zur Lernerfolgskontrolle durch. Quelle: Multimedia-Stundenbild "Der Königsweg zur Sung-Entspannung": Push Hands / Tuishou nach Yang Chengfu.

"Fajin" und "Tuishou (Pushhands)" - die neue gemeinsame Sparte im DTB-Dachverband

Die neue Sparte im DTB-Dachverband heißt "Fajin und Tuishou (Pushhands)". Das Besondere dieser neuen Abteilung, die aus zwei Arbeitskreisen hervorging, ist die übergeordnete Sehweise zu zwei zentralen Fachthemen chinesischer Kampfkünste wie Taijquan. Durch die innovative Zusammenlegung können Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser erkannt und genutzt werden. Ein zentrales Thema ist "Resilienz". Weiterlesen: https://tai-chi-qigong-verband.de/fajin-tuishou.html.

Exkurs: Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ Main

Die Regional-SeiteTai Chi Qigong Ausbildung Frankfurt / Main des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB befaßt sich mit dem Thema "FIND A TEACHER - Die richtige Schule finden". Sie  beruht auf "Annual Report 2021 Clearing House Yang Family Tai Chi mit den DTB-Dokus. Siehe auch DTB-Glossar und DTB-Personen-Register. Siehe auch meinen Artikel Yang-Family-Push-Hands: Push Hands Ausbildung.

Update DTB-Lizenzverlängerung

Prinzipien Innerer Kampfkunst und DTB-Lizenzverlängerung (bundesweite Allianz mehrerer Verbände): Tobin Threadgill.

Lesetipp & Update Lehrersuche Region Kassel

Qigong Ausbildung / Tai Chi Ausbildung Kassel.

 

Neue DTB-Lizenzverlängerungen

Der DTB-Zentralverband hat zusätzliche Übungen als Lizenzverlängerung anerkannt. Grundlage für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Forschungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Lehrsystemen. Mehr dazu hier: Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Lehrgangsberichte hier: Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Lesetipp & Update Deutsche Organisationen: TCDD e. V.

Der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD) ist Mitglied im Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.). Zusammen mit weiteren namhaften, bundesweit tätigen Institutionen bietet die gemeinnützige Organisation gemeinsam getragene Prävention nach den Standards der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und des Weiterbildung Hamburg e. V..  Updates: Räume gesucht für Ausbildungen / Treffen Hannover.

Update (Quelle: www.tai-chi-verband.de): Tai Chi Kursleiter Ausbildung Hamburg mit Multimedia-Unterstützung/ Blended Learning kostenlos. Innere Kraft in den Kampfkünsten Chinas: Tai Chi Hannover. Fajin-Partner-Übungen: Tai Chi Ausbildung München. Verbände-Kooperation: Gemeinsames Curriculum mit Fajin-Techniken: Göttingen Tai Chi Ausbildung.

Quellen-Dokumentation

Fajin (Fajing)

Fajin-Heimstudium

Fajin-Praxis mit Partner

Updates: Freies Push Hands und Freikampf

Tuishou-Anwendung. Tipps und Tricks für mehr Trainingserfolg: Die Figuren der Yang-Taiji-Form mit Partner anwenden: Freies Push Hands (Sanshou, Sanda, Freikampf, Free Pushing Hands).

Lesetipp & Update "Dalü"

Die Schule "DALÜ" (Das Achtsame Leben Üben) sollte nicht mit dem chinesischen Taijiquan-Terminus "Dalü" verwechselt werden: Dalü (Großes Ziehen) / Freies Pushhands. Siehe auch Glossar und Qigong Taijiquan ZPP.

Lestipp: Fajin-Meister, Qi und sekten-artige Glaubensgruppierungen

Insider kennen das Sekten-Problem und ihre "Meister-Klassen" seit langem. Guru-Kult und Kommerz sind dabei nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems selbst (s.Tuishou / Push-Hands-Treffen und den Artikel "Fajin-Meister und Fakes"). Ihre traditionellen Anschauungen sind häufig unvereinbar mit den Gütekriterien westlicher Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung. Quelle: Tai Chi Qigong Sekten.