✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

WILLKOMMEN BEI UNSERER "COMMUNITY MIT WEITBLICK"

 

Mein Fazit nach 50 Jahren Erfahrung in östlichen Künsten:

Verbände und Lehrende vertreten oft Heilslehren, Lobbyismus und Kommerz

Auch ist ihr traditioneller Moral-Kodex nicht im Einklang mit  westlicher Erwachsenenbildung

Meine Alternative schafft mit modernem Berufsprofil ein Korrektiv zu Fehlentwicklungen und Sackgassen

Mein Markenkern sind ideologie-freie Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit und innere Weiterentwicklung

 Dieser stetige "Blick über den Tellerrand" ist für mich der Schlüssel zur umfänglichen Nutzung  der innewohnenden Potenziale

Potenziale besser ausschöpfen

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin

Ausbildung Berlin / Brandenburg Tai Chi Qigong, Leitung Dr. Stephan LanghoffLernen leichtgemacht: Es berät Sie Dr. Stephan Langhoff persönlich (Bundeszentrale in Hamburg Telefon 040 2102123). Der promovierte Philologe mit über 50 Jahre Erfahrung sagt: Kernbereiche östlicher Übesysteme wie Qigong und Tai Chi betreffen Meditation, Spiritualität, Stärkung der inneren Kräfte und die Innere Kampfkunst. Seit jeher weisen sie damit eine enge Nähe auf zu Qi-Esoterik, Magie und übersinnlichen Energien. Von solchen "quasi-religiösen" Wegen rate ich ab.

Ernsthaft Interessierte nutzen meine Expertise besonders gern zu einer Zeit, in der esoterische Folklore-Narrative die doch so wichtige Fakten-Basiertheit oft genug verdrängen. Dies gilt auch für die Berliner Region. Meine Skeptik beruht auf einer langjährigen Kenntnis der regionalen Angebote und Lehrer-Profile. Mit meinem Korrektiv grenze ich mich ab von allzu romantischen Mantras der Szene. Dort herrschen zweifelhafte Verheißungen und ein Wust von dogmatischem "Neijia-Ballast", den ich mit meinem Lehrmodell vermeiden kann. Meine Schüler können damit ihre individuellen Potenziale besser und umfänglicher ausschöpfen.

Hinweis: Bei der Online-Recherche nach Anbietern für zpp-anerkannte Lehrer-Ausbildungen stößt man oft auf irreführende, veraltete Angebote, mit denen eine ZPP-Zulassung jetzt gar nicht mehr möglich ist! 

Ausbildung in Berlin: Scoring-Modell

Ab 2021: Scoring Modell für ZPP-Prüfung "DT STANDARD PRÄVENTION".

Ein Novum bei der Abschlußprüfung für die ZPP und die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION" ist die "Gewichtung der Bewertungskriterien". Sie ist eine wertvolle Entscheidungshilfe: Jedem Kriterium wird ein Prozentsatz hinterlegt, der die Wichtigkeit des Kriteriums belegt. Bei der richtigen Beantwortung überdurchschnittlich wichtiger Fragen erhält man auch überdurchschnittlich viele Punkte. Im Curriculum und Modul-Handbuch sind diese Bereiche gekennzeichnet.

Natürlich wird dadurch das Bestehen der Prüfung nicht leichter, denn die Summe der Punkte bleibt ja weiterhin 100%. Pate gestanden hat dabei die "Nutzwertanalyse". Sie wird auch Punktwertverfahren, Punktbewertungsverfahren oder Scoring-Modell genannt. Entwickelt wurde der Einsatz von der Berliner Workgroup "Regionale Seminarhäuser für DTB-Block-Module". Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

 

Berlin: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen im DTB-Dachverband

Der DTB bietet zwei Formate - Beginn jederzeit mit kostenlosem Online-Training (Videos, Abbildungen, Skizzen und Skripte), Vorkenntnisse sind nicht erforderlich:

Für Kassen-Zulassung geeignet: Umfang: 360 Zeitstunden, Gesamt-Kosten nur 2590 Euro, Zeitfenster drei Jahre.

Nicht für Kassen-Zulassung ausreichend: Umfang: 180 Zeitstunden, Gesamt-Kosten nur 1590 Euro, Zeitfenster drei Jahre. Man kann danach die für Kassen-Zulassung fehlenden 180 Zeitstunden nachbuchen.

In beiden Fällen kann man wählen zwischen Wochen-Seminaren (Mo-Fr) und Wochenenden - man kann sie auch kombinieren. Ausbildung und Zertifizerung garantieren die DTB-Richtlinien.

Berlin: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen mit DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff

Ganzheitliche Gesundheitsförderung und Prävention liegen im Trend. Stressbewältigung, Burnout u. a. sind für viele Menschen heutzutage Top-Themen. Besonders gut geeignet für moderne Gesundheitsbildung sind Tai Chi (Taijiquan) und Qigong - dies belegen weltweit Grundlagen-Forschung und Klinische Studien. Im Fokus des DTB-Verbandes steht die Übe-Praxis für "Innere Kraft". Dazu gehören im DTB-Curriculum spezielle "Softs Skills" für Resilienz-Training. Der Transfer in den beruflichen und privaten Alltag ist leicht zu bewerkstelligen. Besonders das Gesundheits-Qigong kann hier mit Langzeit-Evaluierungen punkten.

Für die Region Berlin / Brandenburg bietet der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB ev nun neue, berufsbegleitende Module an, von denen ein Teil im Heimstudium und Online absolviert werden kann. Die Flexibilität der Ausbildung umfaßt die gewohnten bundesweiten Service-Standards des DTB-Verbands zur Termin-Planung und Schwerpunkt-Setzung: Beginn jederzeit, überall und ohne Vorkenntnisse. Man kann sogar zur Probe kostenfrei online teilnehmen.

Eine wichtige Besonderheit: Das Curriculum deckt alle Bereiche vollständig ab, die seit 2021 von der ZPP gefordert werden, um die Vdek-Richtlinie "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION" zu erfüllen. Für dieses Krankenkassen-Prüfsiegel hat sich der DTB bislang vier "Standardisierte Konzepte" anerkennen lassen, zu denen neben Tai Chi und Qigong auch deren Partner-Übungen zählen. Dieses "Tuishou (Pushhands) ist ab 2021 übrigens auch Bestandtteil der  von der ZPP vorgeschriebenen Abschluß-Prüfung.

Lesetipp Neue freie Push-Hands-Onlinekurse AK Berlin. Tai-Chi-Anwendungen / Freies Push Hands mit Dr. Langhoff: Freies Pushhands /Free Pushing Hands

Eine weiteres Markenzeichen ist die vom DTB propagierte "Ost-West-Synthese". Dieser ganzheitliche Yin-Yang-Ansatz geht zurück auf DTB-Chefausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er veranschaulicht diese auf der Taiji-Philosophie beruhende Methodik mit dem perspektivischen Sehen mit beiden Augen. Ein Auge steht für die östliche traditionelle Sehweise wie TCM, Körper-Geist-Einheit und Buddhismus / Taoismus. Das zweite Auge repräsentiert die westlich-wissenschaftliche Vorgehensweise der im neuen ZPP-Leitfaden präzisierten Fachkompetenzen.

Dieser Gesamt-Rahmen beinhaltet ein weites Feld von Kombinationen und damit den heutzutage so nötigen "Blick über den Tellerrand". Er bildet im DTB-Dachverband den Schlüssel zum Erfolg und zu umfassender Expertise.

Zielgruppen der Ausbildung sind einerseits Menschen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen, psychologischen, medizinischen bzw. pädagogischen Bereich haben. Andererseits nehmen auch Menschen teil, die sich beruflich neu orientieren möchten. Viele davon suchen nicht nur nach einem neuen Job sondern nach einer Art von "Berufung", in der sie sich authentischer fühlen können.

Die Kosten in Höhe von nur 2590 Euro für 360 Zeitstunden können in Raten bezahlt werden. Enthalten sind darin auch alle Lehr-DVDs. Es gibt beim DTB-Verband weder gestückelte Kosten noch "versteckte Kosten".

Die Angebote sind ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg und dem Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention".

Die nächsten Seminare im bewährten Block-Format gelten den ZPP-Modulen: Traditionelle Chinesische Medizin (fachpraktische Kompetenz), Psychologie, Physiologie (Baduanjin, Yijinjing), Pädagogik / Didaktik, Historie (Yang-Familien-Taijiquan) und Taiji-Philosophie des Yin-Yang.

Preiswerte Unterkunft

In Berlin gibt es eine Fülle von Möglichkeiten für preiswerte Unterkunft. So kann man z. B. in der Jugendherberge und in Privatpensionen günstig übernachten. Mit dem Verband kooperierenden Seminar-Häuser bieten zudem Rabatte.

Modernes Berufsbild

Der Verband tritt ein für ein zeitgemäßes Berufsprofil nach den Standards westlicher Erwachsenenbildung. Die Kernforderungen lauten: Faktencheck, Ideologie-Freiheit und Transparenz. Ziel ist die innere Weiterentwicklung des Lehrenden, damit er die Potenziale östlicher Übesysteme möglichst optimal ausschöpfen kann. Der Verband setzt dem weitverbreiteten "GLAUBEN-MÜSSEN" vieler chinesischer Meister ein "WISSEN-WOLLEN" entgegen. Dies hat ihm international viel Zuspruch und Unterstützung eingebracht.

Aber auch die "andere Seite der Münze" hat ihre Berechtigung: Oft kontaktieren mich Menschen, die sagen "ich bin bereit für höhere Stufen - ich möchte Meister werden und mich gleich in die passenden Ebenen begeben". Dann muß ich ganz konservativ sagen, daß es ohne die "Basics" nicht gehen wird - jeder muß "ganz unten anfangen. Das Erlernen von östlichen Künsten ist "vertikal" - und es gibt keine Abkürzungen beim Entwicklungsweg des Shu-Ha-Ri. Wie schon die Lateiner sagten "per aspera ad astra"!

Freie Online-Kurse zum Üben zuhause

Die freien Online-Kurse für Stille-Übungen bilden den ersten Teil der Lehrvideo-Reihe "Philosophie des Ostens" von Dr. Stephan Langhoff.

Die Peitsche mit Lilian (DTB-Lehrerin)

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Nr. 7: Die Peitsche. Die Figur "Die Peitsche" mit ihrem typischen Bogenschritt und der Hakenhand ist eine sehr häufige Stellung im Yang-Stil-Taijiquan.

Hoher Schlag aufs Pferd mit Nada (DTB-Lehrerin)

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Nr. 24: Die Figur 24 heißt "Hoher Schlag aufs Pferd". Die Langform des Yang-Stil Taijiquan bildet die Basis der Lehrerausbildung mit ZPP-Zertifizierung. Träger ist der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev.

Schulen für Tai Chi und Qigong in der Region Berlin

Die Nachfrage nach qualifizierter Aus- und Fortbildung wächst in ganz Deutschland seit Jahren kontinuierlich an. Doch gerade Laien fragen sich "Wie finde ich die passende Schule?". Hier hilft die DTB-Initiative "Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten". Sie ist mittlerweile avanciert zum Maßstab und Vorbild für viele andere Institutionen in Deutschland.

Ein Teil der Anbieter basiert auf Richtlinien und Konzeptionen, die vom DTB als nicht ausreichend angesehen. Mit der Checkliste der Taijiquan-Qigong-Vereinigung DTB ev kann man Dozenten-Profile und Standards von Instituten bereits im Vorwege einordnen.

Dazu zählt das weit verbreitete "GLAUBEN-MÜSSEN" von Heilslehren und Lobby-Verbänden. Sie können keine DTB-Mitglieder werden. Eine Akkreditierung oder Anrechnung von Seminaren ist nicht möglich.

Sekten-artige Strukturen und Wude-Ideologien chinesischer Meister und ihrer Organisationen sind für Laien oft nur schwer erkennbar - die Anerkennung durch Krankenkassen ist dabei leider kein Beleg (s. Tai-Chi-Qigong Sekten).

 

Kombinierte Qigong-Tai-Chi-Lehrerausbildung Berlin - Die Grundlagen

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung: DTB-Modulhandbuch mit Gesamt-CurriculumDie Abbildung links zeigt Aufbau und Ablauf der bundesweiten Tai-Chi-Qigong-Ausbildung: DTB-Modulhandbuch mit Gesamt-Curriculum. Die DTB-Ausbildung bietet dem Lehrer-in-spe eine Art "General-Schlüssel" für guten und lebendigen Unterricht. Das Motto des Verbandes lautet "Lehrer werden leichtgemacht". Realisiert wird dieses Versprechen mit einem breitgefächerten Service von über 20 Service-Leistungen. Dennoch könnten auf dem Weg des öfteren Frust und Krisen auftreten. Doch auch sie erweisen sich rückblickend oft als wertvolle Erfahrungen. Eine Hilfe beim Durchstehen solcher Widrigkeiten wäre u. a. das Zutrauen in die Lehrenden und ihre Info-Quellen. Sie stehen gern mit Rat und Tat bereit.

Ausbildung Tai Chi Qigong Sektion Berlin / Brandenburg 2021-2022

Die Systematik der Ausbildung: 1 (Lehrmittel) und 2 (Formate)

Liebe Teilnehmende. Willkommen bei Ihrem Ausbilder Dr. Stephan Langhoff (040 2102123). Die Ausbildung umfaßt vier Bereiche mit jeweils 2 Unterpunkten gemäß dem Modul-Handbuch des DTB. Diese Systematik ist der Schlüssel zu Ihrem persönlichen Lernerfolg und dem richtigen Verständnis. Beides ist uns sehr wichtig, denn wir wollen Sie optimal fördern! Vorweg: Keine Hektik, denn Sie haben ein Zeitfenster von 36 Monaten ab Buchung.

1. Lehrmittel: DVDs und Skripte

Ausbildung Berlin Taijiquan Qigong mit Prüfsiegel ZPP / VdekDie DVDs vermitteln Übungen (Praxis) und die Skripte vermitteln Hintergrund-Wissen (Theorie). Beginnen sollte man mit den DVDs. Aber bitte das Durcharbeiten der Skripte nicht zu lange aufschieben!

Skripte: Die Reihenfolge ist festgelegt auf Einführung, I, II und III.

DVDs: Die Reihenfolge ist festgelegt. Dabei arbeiten Sie DVDs für Tai Chi und  Qigong durch, weil es sich um eine kombinierte Ausbildung handelt.

Als Erstes bitte durcharbeiten: „Stille-Übungen“ (1. DVD in der Hülle „Philosophie des Ostens“). Danach gehen Sie vor wie folgt:

Für die Wochen Mo-Fr:

Die Tai-Chi-DVDs 1-9 (ohne die Sektionen Details“ und“ Dynamik“).

Für die Wochenenden TAI CHI: wie oben.

Für die Wochenenden QIGONG:

Die Qigong-DVDs 1-4: Brokat-Übungen und Muskel-Sehnen-Stärkung (je 2 DVDs).

-------------------------------------------

Im Laufe der Ausbildung sollten Sie auch durcharbeiten: "Push Hands" und "Zehn Prinzipien". Mit den restlichen DVDs können Sie sich später eigene Extra-Programme selbst zusammenstellen.

2. Format: Heimstudium und Präsenz-Seminare

Ausbildung Berlin 2021 Taijiquan Qigong mit Prüfsiegel ZPP / VdekDas Heimstudium ist anfangs zwar eine Herausforderung - aber es macht die Lehrerausbildung flexibel, bequem und preisgünstig. Nur so kann das umfängliche Programm in der angestrebten Qualität in dem engen Zeitrahmen gelehrt werden. Kleiner Mutmacher: Es wird von DVD zu DVD leichter.

In jeder Präsenzwoche wird das Gesamt-Basis-Programm behandelt. Das bedeutet, daß die Seminare nicht aufeinander aufbauen - somit sind Sie frei in ihrer persönlichen Wahl der Termine!

Im Präsenzunterricht wird zwar jede Bewegung vorgemacht und erklärt, aber diese müssen zuvor im Heimstudium jede einzeln erlernt werden.

Daumenregel für das 1. Präsenz-Seminar: 3 Monate täglich ca. 20 Minuten oder in anderem Rhythmus. Je besser Sie vorbereitet sind, desto mehr profitieren Sie von den Korrekturen der Trainer!

Im Präsenz-Unterricht folgen dann Lehrproben in Kleingruppen mit hilfreichen Trainer-Tipps. Nach jedem Seminar sollten Sie die DVDs erneut als Nachbereitung nutzen.

Ziel ist, daß Sie den Lehrstoff Etappe für Etappe meistern. Dies entspricht der östlichen WEG-IDEE (DAO).

Später kann man die Stufen „Profi und „Ausbilder“ absolvieren. Damit kann man beginnen, im Namen des Verbandes selbst Lehrer auszubilden.

 

Die Systematik der Ausbildung: 3 (Sparten) und 4 (Synthese)                                                    

Traditionelle chinesische Überlieferungen unterscheiden sich stark in ihren Stilarten. Daher gibt es weltweit keinerlei einheitliche Standards. Es hat sich ein Flickenteppich verschiedenster Ausprägungen und Auslegungen entwickelt. Vielfach findet man Vagheit und Beliebigkeit. Hingegen bietet die Ausbildung im Dachverband klare Definitionen für zielführendes Arbeiten. Sie entspricht den Vorgaben der ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung

3. Sparten: Kombinierte Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Ausbildung Berlin mit Prüfsiegel ZPP / VdekDie Lehrinhalte umfassen Tai Chi und Qigong. Die Vorteile der Kombination erschließen sich Lehrenden-In-Spe häufig erst später, wenn sie die gemeinsamen Grundlagen selbst erfahren haben. Ein Vorteil: Mit kombinierten Kurs-Angeboten  bekommt man später oft deutlich mehr Schüler. Qigong und Tai Chi haben ein gemeinsames Hauptziel: Die Stärkung der inneren Kraft. Das ist die traditionelle chinesische Sicht

Qigong bedeutet "Training der inneren Kraft (Qi)". Qigong besteht aus Einzel-Bausteinen ähnlich einem  Einzelwort, während die komplexere Tai-Chi-Form einem Gedicht mit 3 Strophen gleicht.

Tai Chi trainiert nach traditioneller Vorstellung ebenfalls dieses "Qi". Es es eine "innere Kampfkunst", die mit "innerer Kraft" arbeitet. Die Prinzipien trainieren die Innere Kraft durch die Methodik der Entspannung („Sung“). Tai Chi Chuan (Taijiquan) heißt Kampfkunst gemäß der Philosophie des (Taiji (höchstes Prinzip der Yin-Yang-Einheit). Dieses Wushu / Kungfu wurde in den Tai-Chi-Familien überliefert.

Auch gibt es für Qigong KEINE einheitlichen, allgemein akzeptierten Standards, während ein Großteil der in den Klassischen Schriften der Tai-Chi-Dynastien überlieferten Prinzipien auch für viele Qigong-Stile gelten.

Im Qigong gibt es für die Entwicklung innerer Kraft neben den Übungen in Bewegung auch Übungen ohne Bewegung. Dieses "Stehen" wird als "Jinggong" oder "Stilles Qigong" bezeichnet. Dazu zählen auch die bewegungslosen Endstellungen der Tai-Chi-Form ("Figuren" oder "Bilder".

Die beiden Disziplinen gemeinsamen „Stille-Übungen“ sollten daher unbedingt als erstes durchgearbeitet werden (erste DVD aus der Reihe“Philosophie des Ostens“).

4. Synthese östlicher und westlicher Sehweisen

Ausbildung Berlin Prüfsiegel "Dt Standard Prävention" Taijiquan QigongTai Chi und Qigong sind historisch gesehen mystisch geprägt. Auch heute noch werden sie oft unterrichtet als Heilslehren mit Moral-Vorgaben wie Loyalität und Gehorsam. Legenden und Dogmen stehen hoch im Kurs. Dieses rückwärts-gewandte „Glauben-Müssen“ schränkt die eigene Entwicklung für Westler stark ein.

Demgegenüber propagiert die Ausbildung des Verbandes ein modernes zukunfts-orientiertes Berufsprofil des „Wissen-Wollens“. Nachfragen ist erlaubt und fördert die Eigenständigkeit! Und es schafft Synergien in der Gruppe.

Der Ansatz verbindet östliches, gewachsenes Erfahrungswissen mit Standards westlicher Erwachsenenbildung. Dazu zählen Ideologie-Freiheit, Faktencheck und Teilnehmerschutz.

Man kann diese Methodik der Ost-West-Synthese mit zwei Augen vergleichen: Erst ihr Zusammenwirken ergibt beim Sehen die Zusatz-Dimension der Perspektive. Diese ist mehr und etwas anderes als die Summe der Teile.

Lehrende können mit diesem „Blick über den Tellerrand“ ihre eigenen Potenziale umfänglicher ausschöpfen und verantwortungsvoller unterrichten.

Ein weiterer Aspekt: Ohnehin wären eins-zu-eins-Transfers aus anderen Kulturen in westliche Sehweisen nicht sinnvoll.

Ein Beispiel zum besseren Verständnis der Tiefe dieses Ansatzes:Westliche Sehweise vergleicht man mit einem Netz, das man auswirft, um die „Wahrheit“ zu erfassen – und man arbeitet daran, die Maschen immer enger zu machen (K. Popper). T. Suzuki, als Protagonist des Zen-Buddhismus vertritt den östlichen Standpunkt und erwidert: „Solange es Maschen sind, wird immer etwas durchgehen!“

Dies nehmen wir als Basis für den Bereich III (Synthese). Vorweg kommen Bereich I (Tai-Chi-Qigong-Prinzipien) und Bereich II (Fach-Kompetenzen ZPP).

 

Beruf und Berufung

Mir persönlich ist der Austausch mit Menschen sehr wichtig, denn er bringt mir sehr viel an Inspiration und Erweiterung meiner Anschauungen.

Ein wachsendes Interesse an DTB-Fortbildungen findet man auch unter Angehörigen von Berufsgruppen wie Psychologen, Physiologen, Medizinern und Pflegeberufen allgemein. Hier geht es vornehmlich um Antiaggressions-Training, Stress-Abbau,  Balance und Austausch - und natürlich um die Yin-Yang-Philosophie. Eine Assoziation, die dabei bei vielen Beratungen mitschwingt, ist die Idee der "Berufung", also eine Art "inneren Feuers", welches das Bewußtsein entflammt.

Ich kenne dies aus eigener Erfahrung - etwa wenn ein Projekt ansteht, welches meine ganze Kraft in Anspruch nimmt - sozusagen neudeutsch "24/7". Dabei geht es um alles andere als um Geld oder Refinanzierung. Mehr dazu hier: Tai Chi und Qigong als "Berufung" - was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter auf dem freien Markt? https://ausbildung-berlin.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de.

DTB-Ausweitung - Seminarhäuser gesucht

Nach den guten Erfahrungen mit dem Seminarzentrum Nordheide weitet der DTB nun seine Angebote auf andere Regionen aus. Dazu hier einige Hintergrund-Informationen

Mehrere Ausbildungsorte: Viele Berliner nutzen die vom DTB gebotene Alternative zum Berliner Unterricht, indem sie den Block-Unterricht in der Nordheide zwischen Hamburg und Hannover absolvieren. Der Vorteil: Dr. Langhoff unterrichtet hier persönlich. Bei seinen bislang über 80 Seminar-Wochen in idyllischer Landschaft trifft man hier auf Lehrer-in-spe aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Das Curriculum der vierteljährlichen Intensiv-Kurse (Mo-Fr) ist sehr anspruchsvoll und ausgerichtet an dem Vdek-Prüfsiegel "DEUTSCHER STANDARD PRÄVENTION". Die Meister-Klassen umfassen neben den Tai-Chi-Qigong-Prinzipien auch die Grundlagen des "Sanshou (Freies Push Hands)" am Beispiel des vertikalen und horizontalen Kreisens.

Der außergewöhnlich gute und umfängliche Service des Seminar-Hauses "Waldhof" hat maßgeblich dazu beigetragen, daß sich in den über 80 Wochen-Kursen das Tai Chi Zentrum als "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" seinen guten Ruf erarbeiten konnte. Das Seminarzentrum ist idyllisch gelegen - im Wald und an einem kleinen See. Neben dem WALDHOF steht noch das WALDHAUS am See für Freizeit- und Fortbildungskurse zur Verfügung. Im Haupthaus WALDHOF befinden sich Verwaltung, Anmeldung. Küche und Speisesaal. Hier treffen sich alle zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Die offene Veranda lädt ein zu entspannten Gesprächen mit Blick ins Grüne. Trainiert wird meistens draußen - bei schlechtem Wetter bietet der Wintergarten und vier weitere Räume genug Platz für alle Gruppen. Die Vollpension ist ebenso günstig wie gut - das Preis-Leistungs-Verhältnis unübertroffen! Infos und Direkt-Buchungen hier: Seminarzentrum Waldhof, Wittenbecksweg 25 29646 Bispingen/OT Hützel. Chronik: Seminar-Archiv der über 80 Intensiv-Wochen hier: Lehrer-Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

Update 2021 der Regional-Büros - Seminarhaus-Suche

DTB-Lehrer suchen Räume für Wochenend-Seminare, Workshops, Kongresse, Events etc

Charlottenburg-Wilmersdorf Friedrichshain-Kreuzberg Lichtenberg Marzahn-Hellersdorf Mitte Neukölln Pankow Reinickendorf Spandau Steglitz-Zehlendorf Tempelhof-Schöneberg Treptow-Köpenick.

DTB sucht Kooperationen für ZPP-Module vor Ort - Berliner Seminarhäuser

Mögliche Ausbildungsorte: Potsdam Brieselang Dallgow-Döberitz FalkenseeSchönwalde-Glien Wustermark Birkenwerder Glienicke/Nordbahn Hennigsdorf Hohen Neuendor fLeegebruch Mühlenbecker Land Oberkrämer Oranienburg Velten Ahrensfelde Bernau bei Berlin Panketal Wandlitz Werneuchen Altlandsberg Fredersdorf-Vogelsdorf Hoppegarten Neuenhagen bei Berlin Petershagen/Eggersdorf Rüdersdorf bei Berlin Strausberg Erkner Gosen-Neu Zittau Grünheide (Mark) Schöneiche bei Berlin Woltersdorf Eichwalde Königs Wusterhausen Mittenwalde Schönefeld Schulzendor Wildau Zeuthen Blankenfelde-Mahlow Großbeeren Ludwigsfelde Rangsdorf Kleinmachnow Michendor fNuthetal Schwielowsee Stahnsdorf Teltow Werder (Havel)

Terminkalender 2021:

Demnächst weitere ZPP-Stundenbilder zum kostenlosen Download hier: Hannover: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung (DTB-AK für ZPP-Stundenverlaufspläne).

Weiterführende Links

Lesetipp für Übungsleiter / Kursleiter und alle Interessierten: Sino-japanische Forschungen: Historie und Technik Innerer Kampfkunst: Toby Threadgills "Nairiki-Übungen" des Shindo Yoshin Ryu.

 

Lesetipp: Wie wird man DTB-Lehrer?

Irene berichtet hier über ihren persönlichen Weg zur Tai-Chi-Qigong-Lehrerin. Sie gründete selbst einen Gesundheitssport-Verein, der Mitglied wurde im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Irene ist in der Region Hannover tätig: Lehrer-Ausbildung Hannover.

Lesetipp: Was ist "Sung-Entspannung"

Die "Sung-Entspannung" als die wichtigste Methodik des Tai Chi und Qigong. Dieses Konzept von "Lockerheit" wird u. a. häufig thematisiert in Forschung, Unterricht und Lehre. Dazu gehören auch die "Fajin-Explosivkraft" und die Push-Hands-Partnerübungen (s. Fajin und Tuishou als DTB-Sparte). Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in erster Linie in der Methode umfassender Entspannung. Dr. Langhoff vergleicht sie anschaulich mit einer Art "Supra-Leiter für Innere Kraft". Über die Sung-Entspannung sind das Tuishou, das Fajin, das Taijiquan und das Qigong zu einer übergreifenden Einheit verbunden.

Urkunden anderer Tai-Chi-Qigong-Anbieter

Abschluß-Zertifikate vom „Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland e.V.” und/oder vom „Deutschen Dachverband für Taijiquan und Qigong e.V.” können vom DTB und den angeschlossenen Organisationen nicht anerkannt werden.

Vorankündigung: Seminare auf Sylt