✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Aktuelles Berlin / Brandenburg

Die Nachfrage nach wohnort-nahen Blockmodulen hat nach den Corona-Lockerungen einen neuen Höchststand erreicht. Den Auftakt macht die Region Berlin / PLZ 1. Planungen für Zusatz-Angebote hier: Terminkalender Berlin / Brandenburg: Seminare für Ausbildung Taijiquan Qigong.

Aktuelles

Schaffen Faktencheck und weltanschauliche Neutralität ein Spannungsfeld, das Grenzen setzt gegenüber den traditionellen Erzählweisen der Tao-Patriarchen? Dazu habe auch ich ein Update geschrieben: Qualitätssicherung / ZPP: DTB-Qualitätssiegel vs DDQT-Gütesiegel im Qigong und Taijiquan.

Update: Interkulturelle Kompetenz in der DTB-Lehrerausbildung

Im DTB-Studienplan schreitet die "Akademisierung" voran. Im Modulhandbuch wurde der Passus D4 (Berufsprofil und "Schlüsselqualifikationen") um interkulturelle Aspekte erweitert. Dies ist besonders mir wichtig, denn ich bin erfahren mit den möglichen Problemstellungen - ich habe Schüler aus über 40 Ländern und bemühe mich stets um Respekt und Unvoreingenommenheit.

Der rasant steigende globale Austausch führt häufig zu Problemen bei der Kommunikation und damit bei der Zusammenarbeit. Durch das Aufeinandertreffen von verschiedenen Kulturen kann die Interaktion behindert werden. Deswegen sollten Lehrende ihre Interkulturelle Kompetenz stärken. Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, respektvoll mit Menschen anderer Kulturen umzugehen und bestehende Unterschiede zu akzeptieren.

Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Düsseldorf mit kostenloser ZPP-Zertifizierung

Für die Lehrerausbildungen des DTB-Dachverbands sind keine Vorkenntnisse nötig. Man lernt parallel mit DVDs im Heimstudium und auf Seminaren im Präsenzunterricht. Die Zulassung für Krankenkassenkurse ist garantiert, denn die Quote nach §20 beträgt einhundert Prozent. Weiterlesen: Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Düsseldorf mit kostenloser ZPP-Zertifizierung.

DTB-Forschung über Shindo Yoshin Ryu

DTB-Research on "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" 2012-2022 JubiläumDie neue Video-Serie wurde auf Youtube veröffentlicht - hier der Link zur Einführung: https://youtu.be/-SDMw4xf4K0 . Anläßlich des zehnjährigen Jubiläums berichtet DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff über einige bemerkenswerte Begebenheiten und Bezüge zum Push Hands, Tai Chi und Qigong. Dabei spielen auch die Nairiki-Übungen eine Rolle, die Toby Threadgill auf einem Seminar für das Tai Chi Zentrum Hamburg leitete. Zu den über 70 Teilnehmenden des internationalen Lehrgangs gehörten auch ca. 40 DTB-Fachkräfte. Die Fortbildung wurde als Lizenzverlängerung anerkannt.

Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Viele Praktizierende sind besser vertraut mit den romantischen "Folklore-Kulissen" der Szene und der Beliebigkeit ihrer "Chi-Welten" als mit ideologie-freiem Fakten-Check. Einen Teil kann ich zwar sensibilisieren für die Vorteile meiner Alternative, aber einem Großteil scheint sich der damit einhergehenden Transparenz und Vergleichbarkeit im Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung nicht bewußt zu sein.

Updates: PDF-Original: Detlef Klossow, Tai-Chi-Qigong-Lehrer in Düsseldorf.

ZPP-Zertifizierung für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong Leichtgemacht

 Diese Fünf-Schritte-Anleitung erklärt, wie man ein ZPP-Zertifikat für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong bekommt. Hier die wichtigsten Informationen zum Prüfprozess. Die ZPP-Zertifizierung für Präventionskurse nach § 20 SGB V ist für viele Lehrende ein Problem. Doch das muß nicht sein. Das begehrte ZPP-Prüfsiegel DT. STANDARD PRÄVENTION ist in nur 5 Schritten innerhalb weniger Tage erreichbar. Diese Kurz-Anleitung zeigt, wie es geht.

Das Video enthält zusätzliche Kommentare, Feedback und Hintergrund-Infos zu Tai-Chi-Qigong-Blockmodulen und den Pushhands-Partnerübungen incl. Stundenverlaufspläne / Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts. Quelle: Video-Anleitung: ZPP-Zertifizierung für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong Leichtgemacht.

Update zu sino-japanischer Forschung

Faszien-Forschung zu Elastizität, Hysterese und Nachgiebigkeit in Kampfkunst und Gesundheit Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / T. Threadgill.

DTB-Dachverband und die "Szene"

Der DTB-Dachverband möchte beitragen zu einer realistischeren Sicht der Wirkungsweisen östlicher Gesundheitsübungen, die hinausgeht über die phantasievollen "Qi-Erlebniswelten" der Taiji-Qigong-Szene  mit ihren Journalen, Social Media, Kampfkunst-Boards, Foren und dergleichen. Kritikpunkt ist ihr eng-gefaßtes einseitiges Infotainment-Niveau. Die eigentlichen Potenziale bleiben so unerschlossen. Quelle: Video-Serie: Taijiquan-Qigong-Szene.

Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen: Qilin-Akademie von Gudrun Geibig

Die von Gudrun Geibig und ihren Lehrbeauftragten organisierten ZPP-Module der Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks für Taiji-Qigong-Ausbildung genügen nicht den DTB-Standards: Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, Ausbildung, Krankenkassen / ZPP, BVTQ-Netzwerk.

In einer digitalen Runde, zu der ich eingeladen hatte, wurden ausführlich konkrete Einzelheiten der Schwierigkeiten geschildert und diskutiert. So wird beispielsweise in der Qilin-Akademie befürchtet, für jedes einzelne Modul die Verantwortlichen benennen zu sollen. An den sogenannten "Ausbildungen aus einem Guss" sind offenbar so viele Lehrbeauftragte beteiligt, daß die nun geforderte ZPP-Dokumentation viel zu aufwändig wenn nicht gar unmöglich sei.

 

Lesetipp & Updates

Bewegungslernen: Kinästhetik, Tai Chi, Qigong und Tuishou / Pushhands.

Lesetipp: Spirituelle Aspekte im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands

Spiritualität im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands.

Tuishou Lernen

Tuishou (chinesisch 推手, englisch Pushing hands, Push Hands, Schiebende Hände) gilt unter Praktizierenden als Einführung in "Neijia (Innere Kampfkunst)". Die Tuishou-Routinen bezeichnen eine grundlegende Partnerübung im Taijiquan. Häufig grenzen sich Schulen damit ab vom  "Sanshou, 散手, Freikampf) der Äußeren Kampfkünste, beispielsweise als Zweikampfübung „Sanda“ ( 散打) im modernen Wushusport. Die Workgroup "Free Pushing Hands" diskutiert dazu neuere Forschungsergebnisse und Studien. Quelle: Freies Push-Hands-Ausbildung. Siehe auch Push-Hands-Treffen Hannover, Hamburg, Berlin: Seminare / Ausbildung Deutschland.

Dr. Langhoff zur "Klug´schen Deutung"

Nils Klug möchte das Taijiquan und Qigong in Europa bekannter machen und die Vernetzung vorantreiben. Er sieht seinen Schwerpunkt dabei im Einsatz für mehr "Seriosität und Aussagekraft". Da dies seit Jahrzehnten - also viel länger - meine ureigenste Motivation ist, kann ich sein Vorhaben aufgrund meiner Erfahrung mit dem Übungsgut und der Lobby-Organisation fundiert beurteilen. Weiterlesen: Ausbildung Hannover, DVDs Taichi Pushhands: Nils Klug DDQT ZPP.

ZPP und DDQT

Updates:  DDQT-Mitglieder, die künftig die Kassen-Zulassung anstreben sollten sich direkt bei der ZPP-Anlaufstelle über das neue Prozedere informieren, nachdem das DDQT-Gütesiegel seinen ZPP-Status verloren hat. DTB-Modulhandbuch A3: DDQT-Gütesiegel, ZPP, Krankenkassen.

FAQ: DTB-Qualitätssiegel Taijiquan Qigong, DDQT-Gütesiegel, ZPP, Krankenkassen-KursePositives Update: Ähnlich dem DTB-Ansatz agieren nun auch ZPP und Vdek. Mit eigenen Standards haben sie nun eine Kehrtwende vollzogen. "Szene-Fachorganisationen" werden nun nicht mehr genannt. Dies war dem DTB-Dachverband seit längerem zugesagt worden. Siehe auch DTB-Doku "DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen / ZPP, BVTQ".

Fajin-Lernen im Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB ev

Das Motto der DTB-Ausbildung lautet "Lernen Leichtgemacht". Alle Module beinhalten eine kontinuierliche Lernerfolgskontrolle. Im Fajin-Training wird verschiedentlich auf das Faszien-Netzwerk und die "Anatomy-Trains" von Tom Myers eingegangen. Es gibt einen Set von insgesamt 12 Zuglinien im Körper. Eine Sonderstellung hat die "Tiefe Frontallinie": Sie bildet den "Kern" aller myofaszialen Transmissionen des Körpers. So wird die Fajin-Explosivkraft zusammengeführt - sie "kommuniziert" in dem Gesamt-Kontinuum des Körpers. Angeordnet in der Frontalebene zwischen der rechten und linken Laterallinie, ist sie einerseits eingebettet in die Oberflächliche Rückenlinie und die Oberflächlichen Frontallinie und andererseits in die Spirallinien und die Funktionellen Linien. 

Besondere Wichtigkeit für Innere Kampfkunst wie Tai Chi, Judo, Aikido und Jujutsu erlangt die Frontallinie durch ihren engen Bezug zum "Dantien / Hara", dem Energiezentrum im Unterbauch. Zudem stabilisiert sie den Körper von innen und schafft durch dynamische Interaktion mit etlichen weiteren Zuglinien die in Kampfkünsten so entscheidende Verwurzelung und Verwringung. So kann Kraft ohne zusätzlichen Muskelkraft auf den Gegner übertragen werden. Quelle: Internationale Push-Hands-Treffen Berlin Hannover (International Pushhands Meetings Berlin, Hannover mit DTB-Ausbilder Dr. Langhoff).

DDQT und DDQT-Gütesiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Ansätze eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. Update: DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Weiterlesen: DDQT-Gütesiegel, ZPP, Antrag BVTQ-Netzwerk für Taijiquan und Qigong.

Seminarhäuser gesucht für Seminare in Berlin, Kassel, Göttingen

Ich bemühe mich, die regionalen Lehrer-Ausbildungen Vor Ort zu erweitern. Wir suchen dafür weitere Kooperationen mit Seminarhäusern. Das nächste Etappenziel ist die Metropol-Region Berlin, denn in der Landeshauptstadt ist die Nachfrage nach fundiert-qualifizierter Weiterbildung groß. Infos hier: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin. Danach erweitern wir für Qigong Tai Chi Ausbildung Kassel und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.