✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Infotainment und Wunschdenken. Mein Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Detlef Klossow und sein "Tai-Chi-Chi-Gong-Institut" in Düsseldorf

eng-gefasste Anschauungen und Vorurteile in der Düsseldorfer Taijiquan-Qigong-Szene erklärt an der "Penrose-Treppe"Meinen Düsseldorfer Unterricht grenze ich ab von Detlef Klossow. Ich ziele auf effektive Potenzial-Entwicklung und nachhaltige Stärkung innerer Urteilskraft. Eng-gefaßte Szene-Dogmen können Sackgassen bilden - was Schüler oft erst spät erkennen. Ich veranschauliche dies gern mit der "Penrose-Treppe" *. Ich möchte mit Lehrenden der Taijiquan-Qigong-Szene in keinerlei Zusammenhang gestellt werden.

Detlef Klossow, sein Schulungsstätte, Fachkräfte und Curricula sind auch im DTB-Dachverband nicht anerkannt. Hintergründe habe ich hier beschrieben: FAQ Detlef Klossow, Düsseldorf. Siehe die Review zu chinesischen Lehrmeistern, dem WUDE-Moralkodex, sogenannten "traditionellen Ausbildungen" und den DDQT-Vorstellungen zu Ethik.

Zu meinen Kurs-Angeboten für den DTB-Dachverband in der Düsseldorfer Region bekomme ich Anfragen bzgl. anderen Verbänden, Schulen und Lehrenden. Und auch nach den Unterrichtsstunden kommen wir gelegentlich auf verwandte Themenkreise zu sprechen wie Qualitätsstandards, Lernziele, Lehrinhalten, Krankenkassen-Zulassung oder Anrechnung von besuchten Lehrgängen.

Am Am Beispiel von Detlef Klossow und seiner Schule in der Platanenstraße kann man die Abgrenzung des DTB-Dachverbands von eng-gefaßten Szene-Ausbildungen auch dem Laien gut erklären. Unter dem Motto "Standards statt Szene" organisiert der DTB Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildungen für ZPP-Zulassung. Er hat mit seiner hundertprozentigen Zulassungsquote ein bundesweites Korrektiv etabliert zu Lobbyisten, Heilsbringern und Esoterik-Netzwerkern. Deren Socialmedia-Infotainment widerspricht häufig den Richtlinien westlcher Gesundheitsförderung.

Fünf Jahrzehnte Erfahrung machen meinen Unterricht passgerecht und nachhaltig. Die Nachfrage ist groß und daher möchte ich mich klar Stellung beziehen zu falschen Angaben. Mein Ansatz des "Richtig Lernen und Lehrens" ist seit langem auch im Düsseldorfer Raum verbreitet. Er hat gegenüber anderen Methoden etliche Alleinstellungsmerkmale, die auf westlichem Berufsbild basieren, Lernerfolg sichern und Eigenständigkeit garantieren. Jeder kann so innere Potenziale ausschöpfen. Auch kann er die Gefahr von Sackgassen frühzeitig erkennen und ihr entgegenwirken.

Detlef Klossow, Lehrer für Tai Chi und Qigong in Düsseldorf

Vorbemerkung: Das Studium des Tai Chi und Qigong findet typischerweise in einem komplex-vielschichtigem Rahmen statt, in dem vieles ungesagt und ungeklärt bleibt. Dieser "Nimbus" wird durch entsprechenden Qi-Jargon befeuert und kann problematisch werden, insbesondere wenn es kulturspezifische oder quasi-religiöse Züge aufweist. Praktizierende erkennen rückblickend häufig, daß sie eine Art "Zick-Zack-Kurs" gefahren sind - z. B. durch Lehrerwechsel, durch bestimmte Literatur oder auch durch Filme. Multi-Media übt hier einen großen Einfluss aus. Im Einzelfall kommen häufig noch irrationale oder emotionale Aspekte hinzu.

Dies gilt auch für chinesische Lehrmeister und die dortigen Familien-Dynastien. Fragen von Lineage, Familien-Tradition und Verbände-Politik leiten unmittelbar über in Kommerz, Machtstreben und ganz spezieller "Imagepflege". Davon zeugen auch Geschichtsklitterung, Weglassen wichtiger Informationen und Ausnutzen von Abhängigkeiten.

Doch all dies ist mir nicht per se wichtig - ich bin weder Sheriff noch Moralapostel - und "Szene-Mekkas" sind nicht meine Welt. Ich möchte allerdings mithelfen, daß Praktizierende über solche "Intransparenzen" bescheid wissen und ihre Auffassungen relativieren können. In der Historie hat sich offenbar vieles "kreuz und quer" entwickelt, wobei leider viel früheres Wissen verloren gegangen ist oder geheim gehalten wird. Hinzu kommen Vorurteile und eine Überbewertung von Legenden und Mythen.

Detlef Klossow - ein Überblick

Detlef Klossow hat das Tai Chi und Chi Gong Institut in der Düsseldorfer Platanenstraße 2003 gegründet. Er leitet das Institut und hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar das Team des Instituts, Kursleiter sowie Lehrer ausgebildet. Beide betreiben seit Jahrzehnten intensiv und mit langen Aufenthalten in China die Künste Tai Chi und Qigong. Ihre Lehrer-Qualifizierung definieren sie als "weit über die Standards der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V. hinaus als Ausbilder (Meister). Sie bieten "Training mit vertieftem Hintergrundwissen" an.

Lassen wir Meister Klossow zu Worte kommen:

Bereits nach kurzer Zeit spürte ich immer mehr Neugier die Tiefe dieser alten chinesischen Bewegungstraditionen kennen zu lernen und reiste oft und lange nach China, um dort die Kenntnisse, die ich hier erworben hatte zu vertiefen. Noch nach mehr als 40 Jahren der Praxis erfüllt mich die Liebe und Leidenschaft zu unserer ruhigen und energiereichen Übung und es erfüllt mich täglich mit Freude dieses Wissen und Können mit anderen Menschen zu teilen.

Quelle: taichi-institut.de/ueber-uns/unser-team/

Die Affinität zur Szene ist ein Erkennungsmerkmal der Website mit den entsprechenden Links. Auch die dort veröffentlichten Antworten auf mögliche Fragen zielen in diese Richtung. Das Angebot einer kompetenten Weg-Begleitung entspricht voll und ganz weitverbreiteten "Szene-Strickmustern". Ich als Experte schauen dabei naturgemäß eher auf die damit verbundenen Sackgassen auf - sie liegen in den eng-gefaßten Ansätze und Anschauungen, die sich nicht abgrenzen zu Magie oder Esoterik.

Meister Klossow war Gründungsmitglied des DDQT und zeitweise auch im Vorstand tätig. Zur Zeit besteht lt. DDQT-Mitgliederliste offenbar keine Mitgliedschaft. Auch als Gütesiegel-Träger ist er nicht aufgeführt. Der Diplom-Sportlehrer gilt als erfahrener Protagonist in Szene-Kreisen und verweist explizit auf die aus dem DDQT augetretene BVTQ (Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong (auch bekannt unter der früheren Bezeichnung Taijiquan-Qigong-Netzwerk).

Tai-Chi-Qigong-Seminare des DTB für die Region Düsseldorf

Bereits seit 1996 bietet der DTB-Dachverband preisgünstige service-orientierte Taiji-Qigong-Ausbildungen mit Kassen-Zertifizierung nach § 20 an. Diese haben bundesweit eine Zulassungsquote von 100 %, d. h. noch nie wurde ein DTB-Zertifikat von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) abgelehnt. Daher sollten Interessierte dieses Plus nicht verwechseln mit den Angaben von Schulen, die Szene-Standards folgen.

Der  DTB-Unterricht steht in keinerlei Zusammenhang mit solchen Anbietern und ihren Verbänden. Nennen möchte ich hier den DDQT, das Taijiquan-Qigong-Netzwerk, die Dt. Qigong-Gesellschaft usw. Seminare bzw. Urkunden werden nicht angerechnet für Zertifizierung oder Akkreditierung im DTB und seinen Partner-Organisationen (s. Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Düsseldorf / Köln mit Krankenkassen-Zertifizierung ZPP § 20).

Nun war die Strahlkraft der Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland nie die beste und ihre Reputation ist heutzutage am Tiefpunkt - sowohl in den Subkulturen selbst als auch in der Öffentlichkeit. Ich persönlich hatte ja seit der Gründung des Tai Chi Zentrum Hamburg im Jahre 1988 nachhaltig dazu beigetragen, daß sich eine gangbare Alternative etablierte für alle diejenigen, die hinausschauen wollten über den Tellerrand von Mystik, Okkultismus, New-Age-Beliebigkeit und politischer Korrektheit chinesischer Familien-Dynastien.

Als Geschäftsführer des dann im Jahre 1996 gegründeten DTB-Dachverbands war dieses Szene-Korrektiv so erfolgreich und beliebt geworden, daß sein wissenschaftlicher ideologie-freier Lehransatz im Milieu zunehmend als Bedrohung der Szene-Ideologien empfunden wurde - davon künden auch zahlreiche Beiträge in den Digitalen Medien.

Zu nennen sind hier das ethisch-moralische Terrain und das DTB-Berufsbild. Man denke nur an das allgegenwärtige Risiko von Indoktrination durch Heilslehren und Lobbyisten. Zudem verpflichten traditionelle chinesische Vorgaben auf Gehorsam und Loyalität. Hingegen basieren alle DTB-Ausbildungen auf dem sogenannten "Überwältigungsverbot": Dozenten sind sensibilisiert für das Problem und für die Wichtigkeit von freier Meinungsbildung. Damit grenzt sich die DTB-Community ab von der in der Szene weitverbreiteten "Quasi-Religiosität".


Anmerkungen

*

Diese "Sisyphus-Strategie" kann man veranschaulichen mit der "Penrose-Treppe, auf der ein Vorankommen unmöglich ist. Quelle: wikipedia.org/wiki/Penrose_stairs#/media/File:Impossible_staircase.svg. Die Taijiquan-Qigong-Szene

Siehe auch Qgong-Tai-Chi-Ausbildung Düsseldorf mit Lehr-DVDs und Präsenz-Seminaren. Spezielles Health-Qigong bietet die DTB-Akademie auch in Nordrhein-Westfalen an mehreren Standpunkten über ihre Kooperationspartner: Qigong-Seminare NRW, Köln, Düsseldorf.

 

**

Auf der DDQT-Website ddqt.de heißt es jedenfallls in der Präambel: "Die ethischen Richtlinien sind Grundlage für die Beziehung zwischen den Kursteilnehmer/innen, Schüler/innen, Klienten und der Lehrperson, dem/r Anbieter/in Lehrpersonen / Anbietenden untereinander Anbietenden und der Öffentlichkeit". Und wir lesen weiter: "Die Anbieter/innen ... verpflichten sich ... andere Methoden und Arbeitsansätze zu achten sowie ihren Kollegen/innen mit Respekt und Aufrichtigkeit zu begegnen".

***

Wir begleiten dich auf deinem Tai Chi oder Chi Gong-Weg