Potenziale besser ausschöpfen Mail 040 2102123
Mein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.
Die heutige Tendenz zu kurz-knappen Infos widerstrebt mir als verantwortungsvoll-gründlicher Aufklärer und Gewährsmann sehr, denn vieles kann man mit einem Kurzeintrag wie bei Wiki nicht sachgerecht definieren. Andererseits kann ich den Leser-Wunsch danach gerade zu Zeiten der Mini-Displays der Smartphones gut verstehen. Mir ist hingegen an einer umfassend-detaillierten Darstellung gelegen, mit der der Leser auch etwas anfangen kann. Andere Schulen hingegen lassen wichtige Infos gern einfach weg - oft zum Schaden des Verbrauchers. Laien begreifen das häufig erst spät - und in Beratungen höre ich des öfteren den Seufzer "Herr Dr. Langhoff - wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen ..."
Einer meiner Lehrer: Teruo Kono
Ausländische Organisationen und ihre Leitungen/ Gründer: Toby Threadgill und Toby Threadgill Sensei: FAQ, Lehrgänge, Shindo Yoshin Ryu History Technique, DVDs
Der DTB-Zentralverband hat zusätzliche Übungen als Lizenzverlängerung anerkannt. Grundlage für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Forschungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Lehrsystemen. Mehr dazu hier: Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Lehrgangsberichte hier: Toby Threadgill, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.
Siehe auch Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)
↑