✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Siehe Zusatz-Infos: Verbände-Dokumentation über Esoterik von Szene-Pionieren.

Okkultismus und "Dauer-Ärgernis Langhoff" ?

Seit 1969 bemühe ich mich, die okkulten Aspekte östlicher Übungssysteme durch offenere Weltsicht besser an die Bedürfnisse der heutigen Menschen anzupassen. Der gangbarste Weg ist für mich die Aus- und Fortbildung der Lehrer. Im Rahmen zahlreicher Träger habe ich bis heute viele Tausende unterrichtet. Zumindest einen Teil davon konnte ich begeistern für Fakten-Treue, Objektivität und Abgrenzung von Gurus und Sekten. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Berliner Lehrende die verbreitete "Innere-Kampfkunst-Folklore" als Irrweg begreifen und sich davon distanzieren würden. Ein guter Schritt dazu ist das DTB-Programm Faszien-Qigong.

In einer Zeit, in der das Interesse an meinem Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" und am zugrundeliegenden Faktencheck zunimmt, werde ich zunehmend von esoterisch orientierten Lehrern ins Visier genommen weil ich ihren "Spin", also ihre gezielte Meinungsmache als solche benenne und mich davon abgrenze. In ihrer eng gefassten Weltsicht kritisieren sie meine offene Weltsicht und wissenschaftliche Recherche. Nun - sie sollten besser ihre Lehrer als die wahren Schuldigen in den Fokus nehmen. Ich muss dann immer an den Spruch denken: "Man schlägt den Sack und meint den Esel" - lach ...

DTB-Verband als Korrektiv für Beliebigkeit der Szene

Das DTB-Korrektiv basiert auf einer "Communty mit Weitblick". Die schillernde Taiji-Qigong-Szene hat "Beliebigkeit" zu ihrem Fetisch erhoben - sarkastisch könnte man sagen, sie ist geeint in "professioneller Vagheit". Doch niemand sollte sich mit solcher "kalkulierten Ignoranz" zufrieden geben (s. dazu DTB-Glossar, DTB-Meisterklasse und DTB-Personen-Register). Der DTB empfiehlt Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, stets "über den Tellerrand zu blicken" und Begriffe klar zu definieren! Gerade Lehrende sollten verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und ihren Wissensstand kontinierlich und unvoreingenommen überprüfen. Statt Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus sollte ideologie-freier Faktencheck Priorität genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien, Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große Nachfrage zeigt den bundesweiten Bedarf!

Und die Aufklärung schreitet voran: Schon jetzt läßt sich vielerorts die bezeichnende Situation beobachten: Schüler verfügen über sachgerechteres Hintergrundwissen als ihre Lehrer, weil erstere sich ungefiltert informieren während ihre Lehrer oft internationalen fundamentalistischen Institutionen ihrer chinesischen Lehrmeister, Kader und Eliten verhaftet sind, für die Offenheit, weltanschauliche Neutralität oder Wahrheitsliebe generell keine Priorität bilden. Entsprechende Schönfärberei findet man natürlich auch bei deutschen Lobby-Verbänden.

Mein Angebot zu fakten-orientierter Aus- und Fortbildung setzt seit Jahrzehnten in der Gesundheitsbildung entscheidende Akzente  - insbesondere bei Krankenkassen, ZPP /GKV / Vdek, Betrieben und bei all jenen Institutionen, in denen die betreffende weltanschauliche Transparenz erwartet wird (s. hochwertige Prüfsiegel wie "Dt. Standard Prävention"). Doch kann dies im Unterricht vielerorts leicht ein ungesundes gedrücktes Klima schaffen, wenn die Schüler um die Defizite ihres Lehrers wissen und darüber schweigen. Doch das Mitspielen in "Des Kaisers neue Kleider" macht sie unterm Strich klar zu einem Teil des Problems - und nicht der Lösung!

Faktencheck-Aufklärungen wie die meinen können in solcher Atmosphäre natürlich nicht die wünschenswerten Früchte tragen. Schüler von "bildungsfern Lehrenden" sollten nicht resignieren sondern sich aus einer solchen Vereinnahmung befreien und eine Fakten-Basis einnehmen - ihnen bieten der DTB und ich ein Zuhause, wo sich jeder "unzensiert" der Entwicklung seiner in ihm schlummernden Möglichkeiten widmen kann (s Tai Chi Qigong Krankenkassen).

Faktencheck: Medien/ Multimedia, Social Media

Heutzutage werden Medien immer wichtiger. Chinesische Meister, ihre Lobby-Verbände, Fan-Clubs und viele andere zeichnen ein irreales Bild, das in weiten Teilen einem Faktencheck nicht standhält. Dass es ihnen um Wahrheit und Ausgewogenheit auch gar nicht geht, lasse ich gern gelten, denn "Klappern gehört zum Handwerk". Da diese Einseitigkeit jedoch auch die öffentliche Meinung beeinflusst (man denke nur an das letzte "Tai-Chi-Symposium"), werbe ich weiterhin nachdrücklich für mehr Ehrlichkeit Verantwortungsbewusstsein - besonders bei meinem Haupt-Thema Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung. Besondere Einflussnahme wird erzielt durch Bücher/ Rezensionen, Online-Unterricht und die Sozial-Medien. Dazu folgende Multimedia-Links: Yang Chengfu, Yang Zhenduo sowie Yang Jun / Yang Daofang Yang-Familie. Siehe auch den Bericht Tai Chi Symposium - Proveedings, Feedback, Reviews, Conclusions.

"TA-WEN"

Quelle: Tai Chi Ausbildung Hannover Hamburg.

Andere Meinungen einholen

Viele glauben irrtümlich, sie hätten bereits eine "übergeordnete Perspektive" durch das Einholen anderer Meinungen. Dies ist häufig aggreghaft und nicht ganzheitlich-systemisch. Auch ist dies natürlich noch längst kein Faktencheck.

Updates: In unserer Zeit verstellen Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit oft den Blick auf größere Zusammenhänge. Diese Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten" soll außergewöhnliche Begebenheiten rückschauend im Lichte neuerer Entwicklungen illustrieren und damit das Verständnis erleichtern. Siehe auch die Diskussion um Seriosität: Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover Workshops.

Faktencheck und Deutung

Artikel "International Yang-Family Tai Chi Association.

Grenzen des Faktenchecks und Weiterführendes

Mir ist klar, dass Zitate leicht "aus dem Zusammenhang gerissen" eine andere Aussage als die beabsichtigte haben können. Hinzu kommt, dass jeder Faktencheck anschließend auch "gewertet" und "interpretiert" werden muss, denn Fakten sind nicht der Weisheit letzter Schluss sondern müssen im Zusammenhang interpretiert werden. Dafür gibt es auch im Alltag zahllose Beispiele.

Fakten-Check in weltanschaulich neutraler Forschung und Lehre

Strategien und Methoden, die Meinung von Zielgruppen in bestimmte Richtung zu beeinflussen und zu manipulieren, sind bekanntlich keine neue Erfindung. Doch erst durch Massenmedien erwächst Propaganda zu einem mächtigen Instrument, das allerorten zunehmend eingesetzt wird - ich denke dabei auch an Kampfkunst-Boards und Taiji-Foren, die sich selbst und ihre Klientel unkrititsch mit dem versorgen, was sie gerne hört und liest. Siehe dazu meine Website-Reviews "Gefühlte Fakten als roter Faden".

Fakten-Treue genießt in großen Teilen der "Szene" keine Priorität. Dazu zählen zunehmend auch die Sozial-Medien mit ihrem "Spin", also gezielter Meinungsmache, und ungesicherten, "gefühlten Fakten". Vorrang vor den Fakten wird häufig den bequemeren Fiktionen und Vorurteilen der Tradition eingeräumt - die chinesischen Meister machen es ja vor und ihre Schüler tun es ihnen mit den in Mode gekommenen "Echo-Kammern" ja nach! Doch meines Erachtens geht Erwachsenenbildung mit ihren ideologie-freien Standards einen besseren Weg als eine solche unrealistische "Folklore", die auf veraltetem Mythos zurückgeht.

In der deutschen "Lehrer-Szene" des Tai Chi und Qigong haben "Glaubensbekenntnisse" und "Geheimnisse" seit jeher einen hohen Stellenwert. Schon die Häufigkeit von Begriffen wie "Mönch" und Tempel" ist aufschlußreich. Langfristig erweisen solche Lehrer der Reputation östlicher Künste aber keinen guten Dienst. Eso-Folklore und Fundamentalismus als "DNA" sind für mich ein hochgradig peinliches Aushängeschild.

Ich bevorzuge Lehrer, die statt Fiktionen und Legenden dem Faktencheck den gebührenden Platz einräumen. Daher leite ich die Teilnehmer meiner Lehrerausbildungen gezielt dazu an, Faktencheck zu betreiben, zu recherchieren und sich eine eigene, fundierte Meinung zu bilden - unabhängig von gängigen Klischees. Zudem gilt es, bei solchen Prozeduren stets, die "Spreu vom Weizen zu trennen" - für Anfänger sicherlich nicht einfach! Dieser ideologie-freie Ansatz kommt gut an bei vielen meiner Schüler und bei Institutionen wie Krankenkassen.

Das "IA-Umfeld" nutzt meinen Service - ist die eng gefasste IA-Info von Yang Jun so unzureichend?

(s. Review: International Yang Family Tai Chi Association und Yang Family Tai Chi Association).

Yang-Family-Taijiquan - ein Beispiel aus der Praxis

Sekunden-Angaben

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und FaktencheckEin Beispiel ist die Einordnung von Matthias Wagner im Gegensatz zu der von Yang Jun: Die Portraits der Vertreter des Yang-Stils von seinem Schöpfer Yang Luchan bis zum Linienhalter in der 6ten Generation Ding Teah Chean ("John Ding")Quelle:http://www.qigong-baden-baden.de/Yang-Chengfu.html

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Ähnlich inkompetent, falsch und irreführend heißt es auch im "TAIJI EUROPA WEBSHOP": "Yang Chengfu: Poster der Taijiquan-Langform im Großformat von Matthias Wagner Dieses wunderschöne Taijiquan (Tai Chi Chuan)- Poster zeigtalle Figuren der alten langen Form des Yang-Stils. Die Bilder (Bleistiftzeichnungen in Fotoqualität von Matthias Wagner) zeigen Yang Cheng Fu. Matthias Wagner hat die Originalbilder, welche leider nur in schlechter Qualität existieren, nachgezeichnet. Das Poster zum Buch "Das vollständige Buch von Form und Anwendung des Taijiquan":Alle 104 Abbildungen des Taiji-Meisters Yang Chengfu in der Langform" https://taichi-qigong-shop.de/Yang-Chengfu-Poster-der-Taijiquan-Langform. Hervorhebung von mir. Foto-Quelle: Bilder der traditionellen Langform Yang Chengfu's Matthias Wagner, Baden-Baden-pencil drawing, provided by the author 104 Bilder von Yang Chengfu bei der Ausführung der Tai-Chi-Form. Welche inkonsequente Logik sich hinter dem Poster verbirgt, erschließt sich mir nicht: Durch Weglassen kommt Wagner auf 104 Figuren - eine mehr als es gibt! Quelle: https://taiji-forum.de/tai-chi/rezensionen/yang-chengfu-buch-form-und-anwendung-des-taijiquan/

DDQT und DDQT-Gütesiegel

Das Gütesiegel des Lobby-Verbands und das DTB-Korrektiv "des ganzen Bildes" bilden zwei entgegen-gesetzte Ansätze eines breit-gefächerten Repertoires von Qualitätskontrolle. Wohl an keinem anderen Projekt der Taiji-Qigong-Szene kann man die Arbeitsweise des DTB-Korrektivs besser darstellen. Update: DDQT-Gütesiegel-Standards qualifizieren nicht mehr für Krankenkassen-Zulassung, da Vdek und ZPP eigene Leitlinien entwickelt haben. Weiterlesen: DDQT-Gütesiegel Antrag BVTQ-Netzwerk für Taijiquan und Qigong.

Updates: DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP und die Original-Doku hier: DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP.

Updates: Nils Klug (DDQT) Pushhands, Tai Chi.

FC für andere Seiten

Exkurs: SPIN: Meinungsmache und gezielte Tatsachenverdrehungen

Erwachsenenbildung mit Dr. Langhoff: Fakten-Treue in der Lehrerfortbildung

Eine Vielzahl von Lehrenden des Tai Chi Chuan und Qigong hat ihre Ausbildung beim DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff absolviert. Sie kommen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Was sie überzeugt ist u. a. Expertise, Glaubwürdigkeit und Autorität des promovierten Philologen, der sich bereits seit 1969 mit asiatischen Künsten befasst. Seine Schüler profitieren von seiner großen Erfahrung, seinem breitgefächtertem Hintergrundwissen und seiner Geduld im Unterrichten. All dies führt zu einer größtmöglichen Effektivität beim Lernen. Dr. Langhoff selbst sieht als seinen größten Stärke sein ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" "sowie die darin enthaltene "offene, ideologie-freie Weltsicht". Dabei steht der Fakten-Check im Fokus seiner Arbeit. Ein Grund sind die vielen Falschmeldungen und Irrtümer in der Taiji-Qigong-Szene", die zudem, weil vorwiegend esoterisch orientiert, nicht für Wahrheitssuche und Ideologie-Freiheit bekannt ist. Besonders deutlich ist dies an den Sozial-Medien mit ihrer Mobrule zu erkennen. Als Konsequenz will z. B. auch Google mit seiner neuen Wissens-Bank "Knowledge-Vault" und Fakten-Sammlungen der Wahrheit näher kommen und Vertrauen schaffen (s. Artikel "Knowlege-Based-Trust" und "Divide fact from fiction, wisdom from spin. "). Darin geht es um die Wahrscheinlichkeit der Fakten-Treue.

We’re excited to see the growth of the Fact Check community and to shine a light on its efforts to

Die Yang-Familie - ein praktisches Beispiel für die Notwendigkeit von Faktencheck

Als ein praktisches Beispiel für die Notwendigkeit, Ergiebigkeit und Sinnhaftigkeit des Faktenchecks mag hier die Yang-Familie angeführt werden. Über sechs Generationen in Folge hat sie das Familien-Erbe weitergegeben - Moment - schon das stimmt nur bedingt. Doch der Reihe nach.

Ein Reizthema sind für viele die Behauptungen der Yang-Familie. Wenngleich die Weisheit gilt "Klappern gehört zum Handwerk", so sollte man gutwillig interessierte Laien nicht täuschen sondern bei der Wahrheit bleiben. Nun agiert die Familie Yang wie die anderen Tai-Chi-Familien vor einem traditionell-esoterischen Hintergrund, der manches als üblich gelten lässt was im Rahmen westlicher Objektivität nicht akzeptabel ist. Ich denke da an Gesundheitsbildung und Erwachsenenbildung mit ihren weltanschaulichen Standards, die es zu hüten gilt - auch und gerade gegenüber chinesischen Lobby-Verbänden.

Yang-Familie

Jeder sollte unterscheiden zwischen der Yang-Familie, wie sie sich selbst darstellt in den (hochst unterschiedlichen) Vereinigungen ihrer Clans und dem, was hinter den Kulissen wirklich dahintersteckt. Dabei spielen sicher auch politische Einflüsse der chinesischen Regierung eine nicht unerhebliche Rolle.

Schon der Umstand, welchen Sohn oder welche Tochter man pro Generation für "richtungweisend" herausstellt, ergibt ein schiefes, eingeschränktes Bild und ja keineswegs die "ganze Wahrheit".

Zudem muss sich die Familie gelegentlich mit unwillkommenen "Trittbrettfahrern" auseinandersetzen z. B den Fall "Yang Fukui". Auch Meister wie Yang Zhenhe sollten fairerweise von sich aus darauf aufmerksam machen, dass sie nicht zur Yang-Familie gehören, wie der Name ja nahelegen könnte.

Unterschiedliche innere Haltungen in der Taiji-Lehrerausbildung

TCZ-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Ich kritisiere die Yang-Jun-Mission seit langem, weil Fragen des Glaubens für mich keine Antworten auf Qualitätssicherung sind. Anders die deutsche Seminar-Community des Großmeisters: Sie ist ja nicht gerade für kritisches Hinterfragen "ihrer Wahrheit" bekannt. Zugegeben - generell gilt: Glaubensgemeinschaften mit ihrer "eingebauten Vorfahrt" sind per Definition über Kritik erhaben. Der Respekt davor verbietet folglich die sachliche Argumentation. Dieser Schutz entfällt jedoch, wenn solche Gruppen in der Erwachsenenbildung tätig sind und dabei ihren Sonder-Status nicht eindeutig äußern. Für mich ist klar, daß fundamentalistische Heilslehren wie die "Shanxi-Seattle-Mission" keine empfehlenswerte Blaupause für verantwortungsvolle Tai-Chi-Lehrerausbildung liefern: Ihr innerer Kompaß weist ja unbeirrt ohnehin stets auf Wahrheit und Wude-Moralkodex. Eins jedoch ist klar: Jeder, der ihm folgt, disqualifiziert sich dadurch selbst für weltanschaulich neutrale Grundlagenforschung und Lehre. Besonders Lehrende möchte ich auf meinen persönlichen "Weg der Abnabelung" aufmerksam machen. Mein Appell: Seien Sie pragmatisch-klug: Blicken SIE SELBST hinter die Center-Kulissen - noch bevor es Ihre Schüler selber tun! Weiterlesen: www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/.

Yang Jun - Kurioses

Man muss schon sehr vertrauensvoll - oder naiv - sein, um Yang Jun Esoguru-Mantras für bare Münze zu nehmen:

Yang Jun: Ein vierzigjähriger "Grossmeister", dessen Linienhalterschaft jedoch nur von wenigen Familienmitgliedern anerkannt ist. Der die ununterbrochene Generationenfolge in der Familie herausstellt und zugleich ausgerechnet seine Eltern nicht den gebührenden Platz zuweisen kann. Der es nicht für erwähnenswert hält, dass das in der Familie überlieferte Tai Chi noch gelehrt wird und statt dessen das modernisierte Yang-Chengfu-Tai-Chi genau dafür ausgibt, nämlich für "Traditionelles Yang-Family-Tai-Chi". Der auf den von ihm veranstalteten "Tai-Chi-Symposien" Lippenbekenntnisse für Offenheit und Forschung abgibt und zugleich als "Eso-Guru" im Internet firmiert. Siehe Artikel Yang Daofang.

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

Yang-Familie: Yang-Stil-Recherchen und Faktencheck

family tree lineage pedigree family styles taijiquan

Tai Chi Symposium ONE Family?

Sie hat für das Tai Chi Zentrum einen Stammbaum der Yang Familie gezeichnet.

Yang Chengfu

Yang Familie und Toby Threadgill

Überall dort, wo die Werbetrommel für das angebliche "Traditionelle Familienform" gerührt wrid, ist ein nüchterner Faktencheck besonders angebracht, um Mogeleien und Halbwahrheiten entlarven zhu können. Siehe die Beispiele aus der Region Schleswig-Holstein: Tai Chi Ausbildung Kiel und Tai Chi Ausbildung Lübeck (Mehr zur offiziellen Distanzierung auf der Zentral-Seite Thema/ Stundenbild: Tai Chi Zentrum Lübeck).

Quelle: München Tai Chi Ausbildung

Distanzierung und Lehrer-Feedback: Seminare Lehrgänge Yang Jun Doku DTB-Clearing-House

Die "International Yang Family Tai Chi Chuan Association"

Seit 1988 habe ich durch meine berufliche Tätigkeit tiefschürfende Einblicke in das Verbandswesen chinesischer Kampfkünste gewonnen. Etliches davon war nicht angetan, meinen Respekt zu vergrößern, um es einmal höflich zu formulieren. Oft geht es um Glaubensgruppierungen, Eitelkeiten, Lobbyismus sowie Theater und Kindergarten. Die "International Yang-Family Tai Chi Association" ist dabei keine Ausnahme. Die deutschen Schultypen der Association, also die Center und Affiliates in Kiel, Berlin und Köln erinnern mich an eine Art Bermuda-Dreieck, in dem vieles von dem unauffindbar ist, was mir lieb und teuer ist: Forschung, Faktencheck und westliche Bildungsnormen. Dafür aber Glauben-Müssen, Guru-Kult, Folklore und Deutungshoheit. Weiterlesen: International Yang-Family Tai Chi Association.

Yang Daofang?

Die häufige Erwähnung des Yang-Jun-Vaters in dessen Community steht in krassem Mißverhältnis zu seiner gänzlich unbedeutenden Rolle. Er ist ja wohl kaum irgend jemanden aufgefallen - schon gar nicht als funktionierendes Bindeglied in der Kette der Linienhalterschaft der Familie Yang. Sein "Personen-Kult" ist eine reine Fingerübung - und diese sagt mehr über die Wunschträume der Schreiber aus als über das Prestige des "Phantoms" selbst. Siehe Forschung und Lehrer: Yang Dao Fang.

 

Lesetipp & Update Lehrersuche Region Kassel

Qigong Ausbildung / Tai Chi Ausbildung Kassel.

"Lobbycontrol"

Gestern hörte ich von einer Vereinigung, die sich "Lobbycontrol" nennt - und der Name ist Programm! Diese Bezeichnung beschreibt auch recht treffend mein Wirken in der deutschen Taijiquan-Qigong-Szene. Wie der Verein richte ich mich gegen verzerrende Darstellungen sowie gegen Netzwerke mit koordiniertem Lobbying.

Mein Fokus richtet sich dabei auf Vertreter von Heilslehren und Vertreter von Lobbyverbänden gleichermaßen. Ich möchte deren Einseitigkeiten Schranken setzen, sie mäßigen und prüfen - denn das bedeutet der Term "control". Ich propagiere also keinerlei "neue Einseitigkeit" sondern trete ein für eine Ausgewogenheit, in der jeder seinen Weg selbst gehen kann - von mir aus also auch hin zu Guru-Tum und Lobbyismus.

Info-Tipp: GKV-News: ZPP-Ausbildung, Tai Chi Qigong Yoga: Fachwissenschaftlicher Bereich.