✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Update: DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien

Viele Westler nehmen sich beim Praktizieren chinesischer Übe-Systeme deren daoistisch-buddhistische Wertvorstellungen zum Vorbild. Auch ich nutze diese Überlieferungen seit mehr als fünf Jahrzehnten als persönliche Richtschnur. Mir geht es darum, ein besserer Mensch zu werden und nach Hoherem zu streben. Spiritualität und Selbstreflektion bilden die Grundlage meiner Moral-Philosophie. Daß man in der Taijiquan-Qigong-Szene abweichende Anschauungen vertritt, habe ich des öfteren erklärt am Beispiel der DDQT-Ethikrichtlinien.

Abgrenzung von anderen Anbietern und Organisationen

Meine Arbeit und Verbraucherschutz - das passt gut zusammen. Gerade bei den östlichen Künsten, die ich anbiete, sind sich Interessierte oft nicht im klaren über die Motivationen, die sie umtreiben. Auf dem lebenslangen Weg können sich Motivationen zudem auch ändern. Angesichts der oft schwierigen Abgrenzung von sekten-artigen Gruppierungen und Fake-News kommt der Analyse der Motivationen ein hoher Stellenwert zu. (Kommentierte Rezension: Traditional Yang Family Tai Chi Chuan).

Vorgespiegelte Seriosität

Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarchen, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte. Daher benutze ich gern klare Begriffe. Seitdem haben viele andere fleißig abgekupfert und meine Expertise für die Ihrige ausgegeben. Daher empfehle ich ein genaues Unterscheiden von Original und Kopie. Siehe Seriosität im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong.

Inkompetente Nachahmer meiner Arbeitsweise und meines Konzeptes sollten sich fairerweise klar von mir abgrenzen. Ich jedenfalls grenze mich gern von fragwürdigen Ansätzen ab, um nicht verwechselt zu werden. Ich empfehle dieses Vorgehen auch meinen Schülern.

Transparenz statt Täuschung

Ich bin für Transparenz und Teilnehmerschutz - besonders in Lehrer-Ausbildungen sollten "Ross und Reiter" klar benannt werden. Alles andere empfinde ich als inszenierte Täuschung.

Werbe-Slogans und "gefühlte Wahrheiten"

Werbe-Slogans der Taiji-Qigong-Szene sollen die jeweiligen Vorzüge einer Schule griffig-prägnant beschreiben; oft  bilden sie die erste Brücke zu einem Anbieter. Besonders Laien sind mit bombastischen Versprechungen, die gar nicht stimmen können, leicht zu beeindrucken. Ich bin ein Freund zutreffender Beschreibungen von Alleinstellungsmerkmalen - aber ich fühle mich dem Fakten-Check verpflichtet, während ein Großteil anderer Institutionen verantwortungslos "gefühlte Wahrheiten" zum besten gibt. Ich als Experte erkenne dort die Marketing-Devise: "Der Wurm soll dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler".

Mein Tipp: Distanzierung statt Verwechslung

Bei östlichen Künsten waren Kompetenz und Seriosität klar geregelt und erkennbar durch die "Lineage (Linienhalterschaft)", also die Weitergabe vom Vater auf den Sohn. Heutzutage kann der Hinweis auf Mitgliedschaft in Verbänden ein gewichtiger Hinweis auf Qualität sein, der besonders Laien als Hinweis für Kompetenz und Seriosität dienen soll. Doch gerade die Dynamik der Internet-Recherchen suggeriert immer häufiger Zusammenhänge, die de facto nicht bestehen. Besonders in den Social Media entstehen so falsche Eindrücke. Die "Snippets" von Suchmaschinen sind oft klare Belege für solche Irreführungen. Daher gilt hier: Sorgfaltspflicht, Faktencheck wirken Verwechslungen entgegen.

Meinen Schülern rate ich dazu, sich im DTB, dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. zu akkreditieren, weil sie dann den umfassenden, professionellen Service stets aktualisiert zu ihrer Verfügung haben und an ihrem hoch-qualitativen Berufsprofil leichter erkennbar sind.

Distanzierungen erleichtern Transparenz

Traditionell waren früher bei östlichen Künsten Kompetenz, Seriosität und Anspruch typischerweise klar geregelt und erkennbar durch die "Lineage (Linienhalterschaft)", also die Weitergabe in der Familie vom Vater auf den Sohn. Heutzutage kann u. a. Mitgliedschaft in Verbänden entscheidende Hinweise auf Qualität liefern, die besonders Laien dienlich sind. Doch gerade die Dynamik der Internet-Recherchen suggeriert immer häufiger Zusammenhänge, die de facto gar nicht bestehen. Besonders in den Social Media entstehen so irreführende Eindrücke. Die "Snippets" von Suchmaschinen sind oft klare Belege für solche "Fake-News". Daher gilt hier: Sorgfaltspflicht und Faktencheck wirken Verwechslungen entgegen und schaffen mehr Transparenz.

Initiativen zur Vermeidung von Verwechselungen sind heute im Zeitalter der Social-Media und der blitzschnellen Übermittlungen wichtiger denn je. Das gilt auch für Taijiquan und Qigong: Schüler posten über ihre Lehrer und Lehrer posten über ihre Schüler. Leider ein häufiges Muster: Einer verbreitet eine Lüge und hunderte verbreiten sie als Wahrheit. Hinzu kommen Schwarm-Intelligenz, Austausch-Treffen, Netzwerke und Foren. Auch Halbwissen und Nicht-Wissen-Wollen erschweren die Transparenz.

Der DTB akzeptiert Akkreditierungen anderer Organisationen nicht "quasi automatisch" - im Gegenteil: Aufgrund der hohen DTB-Anforderungen an Lehrer-Qualifikationen sind etliche andere Verbände und ihre Lehrenden ausgeschlossen. Stunden für Seminare und Workshops können beim DTB und seinen Schulen nicht angerechnet werden. Siehe auch Qualitätssicherung: Gütesiegel vs Qualitätsiegel im Qigong und Tai Chi (Taijiquan).

Updates: DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP und die Original-Doku hier: DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen, ZPP.

 

Abgrenzung von "Spin-Doktoren": Mit Distanzierungen Verwechslungen entgegenwirken

Werde ich fälschlicherweise in Zusammenhang gesetzt mit Schulen und Lehrmethoden, die nicht im Einklang stehen mit meinem ganzheitlichen Gestalt-Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens", so versuche ich, Klarheit zu schaffen durch Hinweise zur Abgrenzung von solchen Spindoktoren.

Durch meine berufliche Tätigkeit als DTB-Geschäftsführer, durch die DTB-Schlichtungsstelle, durch die bundesweite DTB-Info-Stelle und durch die vielen Beratungsgespräche über die Jahrzehnte kenne ich den Taiji-Qigong-Markt, seine Auswüchse und Defizite recht gut. Alles seinem Schicksal zu überlassen ist angesichts der Situation sicher keine Option. Aber auch Aufklärung und Mahnung zur Transparenz trifft oft genug auf taube Ohren. Dann hilft bei Verwechslungen das Instrument der "Distanzierung" wohl am besten. Dies betrifft sowohl Lehrer von mir als auch Schüler von mir. Die Hintergründe möchte ich gern erläutern in der Hoffnung, das solchermaßen aufgeklärt niemand mehr "Äpfel mit Birnen vergleichen" muss.

Gerade für Nicht-Fachleute birgt der komplexe und intransparente Anbietermarkt im Tai Chi und Qigong die Gefahr von ungewollten Verwechselungen - meine Methode, dem entgegen zu wirken sind Distanzierungen und Hinweise auf Verwechselungsgefahr.

Spin-Doktoren der Taiji-Qigong-Szene und meine Abgrenzung

Ein "Spindoktor" versieht bestimmte Ereignisse mit dem richtigen Dreh (englisch spin). Spin-Doktoren geht es darum,  Personen oder Ereignisse in einem möglichst positiven Licht darzustellen mit dem Ziel, in jeder Situation die bestmögliche öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist legitim und entspricht dem Motto "Tu Gutes und sprich drüber". Insofern kann man auch mich bezeichnen als einen Spindoktor, der für ideologie-freien Faktencheck wirbt. Der Unterschied bei mir: Ich bin interessiert am "ganzen Bild" und damit also gerade nicht an einer Schönung.

In der Taijiquan-Qigong-Szene findet man Spindoktoren häufig in Organisationen chinesischer Meister, die Heilslehren verbreiten. Ich habe etliche kennengelernt und mich von ihnen abgegrenzt. Auch Lobby-Verbände verbreiten definitionsgemäß "Spin", denn dies entspricht den Interessen ihrer Mitglieder. Daher habe ich mich von etlichem Protagonisten solcher eng-gefaßten, gefilterten Sehweisen distanziert - sie passen nicht zu meinem Ansatz. Einige von ihnen haben ja auch merkwürdige Aktionen losgetreten gegen mich und den DTB-Dachverband.

Distanzierung "Seattle-Mission"

Meine Distanzierung von der "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit" und namentlich von Schulen der '"International Yang Family Tai Chi Chuan Association" gilt weiterhin - auch jetzt nicht, nachdem Yang Juns Regionalstützpunkte sich gar nicht mehr "Yang-Chengfu-Center" nennen dürfen und das IA-Logo ausgewechselt wurde. Ich begrüße dieses Reagieren auf Mängel aber als Schritt in die richtige Richtung. Insbesondere möchte ich in keinen Zusammenhang gestellt werden mit J. Mergner, F. Grothstück, T. Krienke und U. Hoffmann. Details dazu unten.

Die Center und Affiliates  stehen hierzulande recht isoliert da - mir ist kein einziger deutscher Verband bekannt, der sie als Mitglied anerkannt und ihre Standards akzeptiert hätte. Dies ist vermutlich einer der Gründe für Schüler von Großmeister Yang Jun, sich durch Erwähnung meines Namens und des DTB-Dachverbands in ein vorteilhafteres Licht zu setzen. Meine Expertise wird schon seit jeher im Yang-Jun-Umfeld genutzt - ebenso wie der DTB-Service von ZPP-Zertifizierung für Krankenkassen-Zulassung, Schulungen und Hintergrund-Informationen. Angesichts der Gefahr von Verwechslungen möchte ich dazu erneut Stellung beziehen.

Qigong-Tai-Chi-Lehrer in Deutschland - Berufsbilder und Weltanschauungen

Wird meine gute seriöse Arbeit verwechselt mit weniger guter, so ist das für mich ein Ärgernis, das es zu vermeiden gilt. Der Spruch "Oft kopiert und nie erreicht" hilft da wenig. Ich habe gute Erfahrungen mit Distanzierungen gemacht. So kann insbesondere Laien der Durchblick erleichtert werden. Ich möchte als Ausbilder für Taiji-Qigong-Prävention nicht verwechselt werden mit Anbietern von eindimensionalen ungenügenden Konzepten. Ebenso fühle ich mich als Lehrender nicht zugehörig zu solchen, die Fiktionen aktiv oder passiv mittragen, denn sie vernachlässigen natürlich ihre nun einmal vorhandene Verantwortung gegenüber ihren Schülern in hohem Maße. S. Rezension zum Buch von Yang Chengfu und Tai Chi Qigong Kursleiter Ausbildung Hamburg mit Multimedia-Unterstützung/ Blended Learning kostenlos.

Warum nun meine Abgrenzungen? Ich unterscheide mich von anderen Lehrenden auf vielfache Art und Weise - auf den Punkt gebracht würde ich es so formulieren: Ich trete ein für Werte westlicher Erwachsenenbildung - insbesondere wissenschaftliche Arbeitsweise und weltanschauliche Neutralität/ Ideologiefreiheit. Dies fällt mir aufgrund meiner Persönlichkeit, meinen Neigungen und meines Werdeganges sehr leicht. Meinen ganzheitlichen Ansatz nenne ich: Die Gestalt-Methodik des "thinking outside the box". Sie erfordert ein "Über den Tellerrand Schauen", das ich bei vielen Lehrenden leider vermisse. Solche eindimensionalen "Lehrer" wollen oder können die Tiefe des "Weges" nicht erkennen - sie schauen, wie man im Osten sagt, bei der Waage auf das "Sternchen" (die Anzeige) statt auf den Wert dessen, was sie wiegen)! Natürlich muss ich mich davon abgrenzen.

Distanzierungen von Lehrern und Schülern

Dass ich mich im Laufe der Zeit von einigen meiner chinesischen Lehrmeister distanziert habe, wird allgemein bekannt sein - ich habe dies an vielen Stellen deutlich gemacht. Siehe die Liste hier: Yang Jun Seminare Berlin Köln Siegen Kiel Hamburg. Eine solche Abgrenzung ist mir besonders wichtig im Reha-Bereich, bei Präventionskursen und bei der Krankenkassen-Zulassung gemäß den Standards der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Ein großer Teil der von mir ausgebildeten Lehrern arbeitet ja eng mit Krankenkassen in der Gesundheitsförderung zusammen und sie sollten klar abgrenzbar sein von esoterisch-traditionellen Glaubensgruppierungen.

In meiner Lehrtätigkeit unterscheide ich mich auch von manchem meiner Schüler - das ist auch so gewollt, da ich jedem ein unvoreingenommenes Sprungbrett sein möchte. Dennoch möchte ich ihn begeistern für Fakten-Treue, übergeordnete Kontexte und Distanz zu Glaubensgemeinschaften. Wenngleich also die Erwähnung meiner Person durch meine Schüler etwas völlig Normales ist, birgt sie doch bei einigen wenigen die Gefahr eines falschen Eindrucks wenn ich von denjenigen meiner Schüler erwähnt werde, die (noch) keinen eigenen klaren Standpunkt entwickelt haben oder ihn aus bestimmten Gründen nicht kundtun. Auch manchen meiner Schüler war zu Beginn das Ausmaß nicht klar, in dem ich mich von anderen Anbietern und deren Weltsicht unterscheide.

Gründe für Verwechselungen

Bereits 1988 veröffentlichte ich als Geschäftsführer des Tai Chi Zentrums meine Konzepte. Andere Anbieter haben viele meiner Ideen damals vehement abgelehnt - und dann im Laufe der Zeit "nachempfunden", um es einmal freundlich zu sagen. Meine "Vorreiter-Konzepte" finden sich heute überall - häufig sehe ich als Urheber und Fachmann dann sehr schnell, dass es bei ihnen hohle Phrasen sind. Vieles Kopierte wurde auch gar nicht richtig verstanden. Auch wurden "Fallen" kopiert, bei denen ich etra Falsches online stellte und dann kopfschüttelnd feststellte, das auch dies kopiert wurde und als Eigene Kompetenz ausgegeben wurde (!). Durch "Tippfehler-Einbau" war das Ergoogeln ein Kinderspiel.

Gewollte Verwechselungen?

Über die vielen Jahre hatte ich zudem immer wieder den Eindruck, dass andere Verbände und Glaubensgruppierungen einer Verwechselung mit mir Vorschub geleistet haben - ich habe konkrete Beispiele für diese Empfindungen vielfach im Detail öffentlich online zur Diskussion gestellt. Wenn dem so sein sollte, schließe ich daraus, dass ihnen ihr eigenes Image nicht ausreicht und sie sich zusätzlich mit fremden Feder schmücken wollen.

Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen: Qilin-Akademie von Gudrun Geibig

Die Qilin-Akademie des BVTQ wird geleitet von Frau G. Geibig. Zertifizierung, Ausbildungsmodule, Unterricht und Berufsbild genügen nicht den DTB-Standards: Qilin-Akademie von Gudrun Geibig (Aschaffenburg), Ausbildungsmodule BVTQ.

Distanzierung: Nils Klug, Tai Chi Studio Hannover

Herr Nils Klug (DDQT, Ausbildung Taichi Pushhands Hannover) unterrichtet seit 1991 Tai Chi Chuan in Hannover. Seine erste Schule eröffnete 1993. Seit 1996 befindet sich das Tai Chi-Studio auf dem Ökologischen Gewerbehof-Linden in Nachbarschaft zum FAUST e.V. Nils Klug war bis zum Mai 2014 aktives Mitglied im „Netzwerk Taijiquan und Qi Gong e. V.“ und von 2007 bis 2013 Präsident der „Taijiquan and Qigong Federation for Europe“ (TCFE), dem europäischen Dachverband für Taiji und Qigong. Von 2014 bis 2018 war er 2. Vorsitzender des DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. V.). Seit 2001 veranstaltet Nils Klug jährlich das englischsprachige Internationale Push Hands Treffen in Hannover rund um das Tai Chi-Studio in Hannover-Linden. Details:  ✔️ Qigong Tai Chi Push Hands Ausbildung Hannover/ Niedersachsen.

Distanzierung: Dr. Peter Wolfrum, Schule "Dalü"

Herr Peter Wolfrum und seine Lehrbeauftragten sind keine Mitglieder im DTB-Dachverband und ihre Schüler sind nicht vom DTB zertifiziert oder akkreditiert. Das "Institut für Bewegungspädagogik, Taijiquan und Körperarbeit" enthält Angebote für Kurse, Seminare und Übungsgelegenheiten. Sie sind ein eigenständiges Angebot und man sollte sie nicht mit DTB-Angeboten verwechseln. Dr. Peter Wolfrum, Schule "Dalü", Leverkusen Bergisch Neukirchen. Abgrenzung (demnächst mehr) DALÜ - die Schule von Dr. Peter Wolfrum, Leverkusen.

Distanzierung: Detlef Klossow, Düsseldorf

Detlef Klossow, Tai-Chi-Qigong-Lehrer in Düsseldorf

Distanzierung: Daniel Grolle, Tai Chi Spielen Hamburg

Nach dem Besuch von Schulen in Oldenburg und Hamburg unternahm Daniel Grolle Auslandsreisen und begann, als Filmemacher und Schriftsteller zu veröffentlichen. Ab 1980 erhielt er bei diversen Lehrern eine Einführung in das Tai Chi Chuan. Daniel Grolle ist Initiator des Taijiquan und Qigong Netzwerkes Deutschland e.V. und Europameister in Taijiquan. Er leitet eine Schule für Tai Chi, Tuishou und Meditation in Hamburg. Er gibt Workshops in ganz Europa. Quelle: Distanzierung: Daniel Grolle: Push Hands / Tai Chi Spielen, Hamburg, Hannover. Lesetipp: Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, BVTQ-Netzwerk, Tai Chi Spielen und Module für ZPP-Ausbildungen.

Yang Chengfu Center, Affiliated Schools und IA-Umfeld - Achtung Verwechslungsgefahr

Über die Jahre hat die Zahl meiner Schüler für das Yang-Stil-Tai-Chi immer mehr zugenommen. Jeder entscheidet dabei seine persönliche Positionierung zwischen "Tradition und Transparenz" selber - nicht zuletzt deswegen, weil ich meine Schüler darin bestärke, ihren eigenen Weg unabhängig vom Lehrer zu finden und zu entwickeln.

Folgendes Szenario: Ein Schüler von mir erwähnt meine Person als seinen Lehrer oder einen seiner Lehrer und unterrichtet mehr in Richtung "Tradition" und nicht wie ich in Richtung "Transparenz". Es besteht somit die Möglichkeit, dass meine Person dadurch falsch eingestuft wird und mit anderen "in einen Topf geworfen wird". Ich erwähne gern das Beispiel Yang-Familie, weil es so anschaulich ist und auch für Laien gut verständlich. Natürlich ist es unnötig, mich in jedem Fall konkret mit Namensnennung und Zitat-Exegese zu distanzieren - wichtig ist mir jedoch das Aufzeigen dieser Möglichkeit, die ja besonders Laien dienlich ist.

Aus der Tatsache, dass sich Schulen des IA-Umfeldes auch "Tai Chi Zentrum" nennen, ohne Mitglied der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" zu sein, lässt gewisse Schlüsse zu, die in unterschiedliche Richtungen gehen; da wäre Raum für Spekulation. Wenn dann noch auf meine Person als Lehrer hingewiesen wird, so kann dies schnell zu Verwechslungen kommen.

Ich selber bin ein Lehrender mit "offenem Weltbild". Ich dürste förmlich nach neuem Wissen, um meinen Horizont zu erweitern und grenze mich ab von anderen, die schon der berühmte Albert Einstein so schön und treffend charakterisiert: "Der Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius NULL - und das nennen sie dann STANDPUNKT".

Auch unter meine Schülern habe ich solche, wobei ich das Einstein-Zitat nicht abwertend meine sondern ich ordne solche Schüler dann einer Glaubensgemeinschaft zu für die nicht Fakten-Suche entscheidend ist sondern so etwas wie die Suche nach Harmonie unter Gleichgesinnten. Das wäre für mich völlig in Ordnung, wenn sie nicht in der Erwachsenenbildung tätig wären, mit der solche Werte unvereinbar sind.

Besagter Schüler ist jetzt nicht mehr mein Schüler sondern Yang-Jun-Schüler. Durch meinen Unterricht kennt er alle von mir vermittelten Fakten der Forschung und Recherche der "DTB-Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan". Siehe DTB-Dossier International Yang Family Taijiquan Association und die Doku Yang Chengfu Tai Chi Prinzipien. Nun fühlt er sich offenbar als Vorreiter für "gemeinschaftliche bessere Aufklärung, Information und Wissensvermittlung über das Tai Chi an sich" - eine bemerkenswerte Formulierung, die ich aus dem IA-Umfeld noch nie gehört hatte! Er wirbt begeistert für das Internationale Tai Chi Chuan Symposium vom 5. - 11. Juli 2014 in Louisville, Kentucky hin, welches ja bekanntlich das strategisch gewählte Motto "All Tai Chi Chuan is One Family" hatte. Er schreibt: "Der große Gedanke dahinter ist die gemeinschaftliche bessere Aufklärung, Information und Wissensvermittlung über das Tai Chi an sich durch gemeinschaftliches Agieren – nicht abwerten, kritisieren, schlecht machen. Denn gemeinsam sind wir erfolgreicher – vergeudet keine Energien – schafft Synergien."

Dieses naive und sicher nicht autorisierte Bekenntnis läßt an Klarheit nichts zu wünschen übrig. Es ist eine schlichweg falsche und ungeprüfte Tatsachenbehauptung. Ich persönlich kann mir kaum einen treffenderen Beweis für den "Echo-Kammer-Effekt" der "Yang-Family-Tai-Chi-Mantras" vorstellen - "der große Gedanke" ist in Wahrheit ja nur "Des Kaisers neue Kleider" - und leider fehlt das Kind1 Ein fein-gesponnener "Informations-Kokon" ohne Bezug zur Realität wird in solchen Communities schnell zur "kommunikativen Inzucht", in der Fakten-Treue ausgeblendet wird und durch "gefühlte Fakten" ersetzt wird. Ich habe das auf der Feedback-Seite zu Yang-Jun-Lehrgängen erläutert Tai Chi Ausbildung Siegen und im Zusammenhang mit der leicht widerlegbaren Behauptung, die Yang Chengfu Center würden "Traditionelles Tai Chi lehren, wo es sich doch lediglich um die von Yang Chengfu modernisierte Form handelt und nicht um die ältere von Yang Zhenming. Mehr zur offiziellen Distanzierung auf der Zentral-Seite. Nairiki-PDF hier: Yang Jun und Vater Yang Daofang.

"Yang Chengfu Tai Chi Center Hamburg" ?

Seit Yang Zhenduos und Yang Juns "Hamburger Yang-Chengfu-Seminaren" ist der legendäre Altmeister im Geiste stets dabei - allerdings mit völlig anderem Vorzeichen! Das "Tai Chi Zentrum Hamburg eV" war nie ein "Yang Chengfu Tai Chi Center" - das Angebot, ein solches zu werden, wurde 1999 abgelehnt. In der Schule für staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung wird "Yang-Chengfu-Tai-Chi" gemäß westlicher Erwachsenenbildung unterrichtet - ohne esoterisch-traditionellem Moral-Kodex aber mit mehr Fakten-Treue sowie mehr Anatomie und Didaktik. Die Vorteile für Verbraucherschutz, Effektivität und Transparenz sind immens! Jetzt kann jeder Yang-Stilist seine eigene Position besser bestimmen. Quelle: Workgroup Yang Chengfu Center Hamburg.

"Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin und Köln"

In der heutigen "post-faktischen Epoche" spielt die Sorgfaltspflicht von Lehrern, die sich Yang Juns "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit" angeschlossen haben, offenkundig keine Rolle - dafür reicht ein Blick in ihre Online-Echo-Kammern. Kritik und Diskussion suche ich vergebens. Daß es sich um Glaubensgemeinschaften handelt, ist für mich keine überzeugende Entschuldigung - und schon gar keine Begründung für ihre innere Beliebigkeit.

Ich distanziere mich daher von der Berliner Schule:

Herrn J. Mergner Berlin bzw. seiner Schule Yang Chengfu Center Berlin, J. Mergner ( J. Mergner, Yang Chengfu Center Berlin ). S. auch: Johannes Mergner leitet eine Tai-Chi-Schule in Berlin

Ich distanziere mich daher von der Kölner Schule:

Herrn F. Grothstück Köln bzw. seiner Schule Yang Chengfu Center Köln F. Grothstück. Siehe auch Frank Grothstück Center Köln

Ich distanziere mich daher von der Kieler Schule:

Herrn  Thilo Krienke Kielbzw. seiner Schule Yang Chengfu Center Köln F. Grothstück. Siehe auch T. Krienke Kiel bzw. Thilo Krienke

 

Ich distanziere mich daher von der Siegener Schule:

Herrn Uli Hoffmann bzw. seiner Schule Yang Chengfu Center Köln F. Grothstück

Ich benutze dazu folgenden Standard-Text:

Der Schüler von Yang Zhenduo und Yang Jun betreibt mit ihnen zusammen Lehrer-Ausbildung. Der Schulleiter vertritt als offizieller Center-Director die Ansprüche seiner Meister offiziell in Deutschland und ist vielen bekannt. Meine Kritik gilt u. a. seinem Eintreten für deren "Ideologie der gefühlten Fakten", die ich als "GLAUBEN-MÜSSEN STATT WISSEN-WOLLEN" bezeichne und detailliert nachweise im Rahmen des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms". Ich möchte mit diesem Kollegen, seinem ausländischen "IA-Kampfsportverband mit den zwei Namen" und seiner internationalen Glaubensgemeinschaft nicht verwechselt werden, weil ich unabhängig von Guru-Kult wissenschaftlichem Fakten-Check verpflichtet bin. Ihre "Seattle-Mission zum Wohle der Menschheit", wie sie z. B. vom Gründer Yang Jun auf EsoGuru.com umrissen wird, weist nicht nur gravierende Mängel und Defizite auf, sondern ist - noch grundlegender - mit den Werten weltanschaulich neutraler Erwachsenenbildung unvereinbar.

DTB-Dachverband und die "Szene"

Der DTB-Dachverband möchte beitragen zu einer realistischeren Sicht der Wirkungsweisen östlicher Gesundheitsübungen, die hinausgeht über die phantasievollen "Qi-Erlebniswelten" der Taiji-Qigong-Szene  mit ihren Journalen, Social Media, Kampfkunst-Boards, Foren und dergleichen. Kritikpunkt ist ihr eng-gefaßtes einseitiges Infotainment-Niveau. Die eigentlichen Potenziale bleiben so unerschlossen. Quelle: Video-Serie: Taijiquan-Qigong-Szene.

Neue Kurse: Tai Chi Ausbildung Hamburg

München Ausbildung und Nach-Schulung München Tai Chi Qigong

Sekten-Abgrenzung s. Lübeck Tai Chi Ausbildung. Thema/ Stundenbild: Tai Chi Ausbildung Zentrum Lübeck.

Abgrenzung: Schulen Tai-Chi-Ausbildung Hannover: Nils Klug, DDQT, Push Hands