✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover: Schule für Tai Chi und Push Hands

Nils Klug ist in Taichi-Pushhands-Kreisen der Szene einschlägig ausgewiesen und anerkannt als profilierter Autor des Taiji-Forums und als engagierter Veranstalter von Push-Hands-Treffen. 2014 wurde er für einige Zeit in den DDQT-Vorstand gewählt. In der Welt der "Chinese Internal Martial Arts" fördert Klug ein künstlerisch-kreatives Repertoire in der Tradition seiner Lehrmeister C. C. Chen und Dr. P. S. Tao (beide Cheng-Manching-Schüler). Er erstellte zahlreiche DVDs für Tai Chi und Push Hands.

In seiner Schule, dem "Tai-Chi-Studio", bietet der Meister Austausch, Kontakte und Vernetzung, indem er Szene-Größen und Kollegen einlädt für Workshops, Kurse und Lehrgänge. Viele folgen seinem Format beim Socialmedia-Networking auf Youtube, Facebook, LinkedIn, Pinterest, Instagram etc.. Leidenschaftliche Feedback-Impressionen zeigen: Sein Fan-Club ist des Lobes voll. Der Studio-Leiter unterrichtet bereits seit ca. 30 Jahren und hat sicher die umfassendste Erfahrung aller Hannoveraner Lehrer.

DTB-Info: Internationale Push-Hands-Treffen, Coach Dr. Langhoff: Abgrenzung zu Nils Klug Taichi Pushhands HannoverTai-Chi-Kurse in Hannover, Veranstalter  BARMER-Krankenkasse in Kooperation DTB-VerbandMeister Nils Klug ist vom DTB-Dachverband nicht anerkannt. Er gilt als Kultfigur in Szene-Kreisen. Ich kann ihren Mythen und angeblichen Weisen allerdings genau so wenig abgewinnen wie ihrer "politischen Korrektheit" und der Art, ihren Jüngern die Welt zu erklären. Meinen Unterricht in Qigong, Tai Chi und Push Hands in der Region Hannover sollte man nicht verwechseln mit Angeboten des "Tai-Chi-Studios" von Nils Klug. An anderer Stelle habe ich bereits Stellung bezogen zum Hannoveraner Lehrer und seinen Aktivitäten im Taijiquan-Qigong-Dachverband DDQT (Öffentlichkeitsarbeit, Amt als Vorstand und Mitgliedschaft).

Das DDQT-Mitglied Nils Klug unterrichtet seit ca. 1996 („Meditation - Bewegung - Kommunikation“) in Hannover. Der Freelancer gilt als Kultfigur in der Taiji-Qigong-Szene. Er war zeitweise im Vorstand der Verbände DDQT und TCFE. Sein Wort hat Gewicht und ein "Vorkommnis besonderer Art" erregte Aufsehen; es ging dabei um nichts weniger als die Reputation des Tai Chi Chuan (Taijiquan) - allerdings aus eng-gefaßter Lobbyisten-Sicht und gepaart mit rigorosem "Anbieter-Bashing". Thema, Strategie, Narrativ und  Begleitumstände prädestinieren Nils Klug für meine Serie.

Die jüngsten Turbulenzen über die DDQT-Abwärtsspirale und denkbare Bezüge zur "neuen Ära" in Vdek und ZPP haben auch mich bewogen, die Vergangenheit erneut Revue passieren zu lassen. Entsprechende Analysen werden sicher auch DDQT-Gremien intern anstellen. Ich sehe Zusammenhänge mit Taichi-Pushhands.

Updates: Standardisierte Konzepte ZPP

Nils Klug ist übrigens nicht mehr im DDQT-Vorstand. Und er bietet lt. Webseite keine Tai-Chi-Ausbildung für Krankenkassen-Zulassung an. Dagegen sind alle meine "Standardisierten Konzepte" seit langem bei der ZPP zugelassen und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Prävention". Dazu gehören Programm-Angebote für Tai Chi, Qigong und Pushhands. Schwerpunkte sind Resilienz, Stressabbau und Ganzheitliche Gesundheit.

Updates Serosität

Die hohe Priorität, die der ehemalige DDQT-Vorstand der Förderung und Verbreitung des Tai Chi Chuan (Taijiquan) beimißt ist auch in seiner Qualitätsoffensive erkennbar. Ganz oben auf der Agenda steht dabei die Abgrenzung; davon zeugen Schlagwörter wie "omnipräsent" und "gefährlich" (vgl. "Dauerärgernis Langhoff").

Nils Klug, DVDs für Tai Chi und Push Hands

Nils Klug, sein Push Hands und sein Taiji-Forum waren mir zuvor bereits bekannt. Schon damals erstellte er Videos und DVDs über Tai Chi Pushing Hands. Vieles davon gilt als "Infotainment" - und er selbst sagt: "Nils Klug and friends. Entertaining and instructional videos" https://www.youtube.com/c/nilsklug (vgl. auch Video-Shows von C. C. Chen). Siehe auch die Review "Nils Klug Tai-Chi-DVD" (Tai-Chi-DVD von Nils Klug über die Yang-Stil-Variante von William Chen).

Zusammen mit William Chen, Tai-Chi-Meister aus New York, wurde eine interaktive DVD mit dem Titel „Körpermechanik des Tai Chi Chuan“ produziert. Diese 14-teilige Workshop-Doku zeigt und erläutert Kern-Bereiche der Tai-Chi-Form, die Meister Chen selbst aus der Yang-Stil-Form entwickelt hat. Die DVD „Form und Anwendung“ von Nils Klug wird nicht neu produziert. Sie enthält die Push-Hands-Übungen "Four Postures" und "Dalü" Dies sind bekannte Überlieferungen von Altmeister Yang Chengfu. Siehe auch Dalü.

Die DVD-Produktionen des Tai Chi Studios begannen 2001 mit der Produktion einer DVD zum 1. Internationalen Push Hands Treffen in Hannover. Später entstanden die DVDs „Tai Chi – Form und Anwendung“ und eine DVD zum „2. Cheng Man Ching Forum“. Hinzu kommen die Taiji-Europa-Produktionen "Taiji-Europa VOL. 1" und die DVD „Entspannung für Körper und Geist“.

Taichi-Pushhands-Ausbildung Hannover

 Bei Anfragen an den DTB-Dachverband zum Thema Tai-Chi-Qigong-Ausbildung in Hannover spielen natürlich auch die Sektionen "Nils Klug Tai Chi" und "Nils Klug Pushhands" eine Rolle. Und es geht um die ZPP-Zulassung, denn DTB-Blockmodule tragen das Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention". Dazu gehören Tai-Chi-Ausbildung, Qigong-Ausbildung und Pushhands-Ausbildung.

Die Tai-Chi-Ausbildung von Nils Klug wird vom DTB nicht anerkannt. Wer sich von Nils Klug und seinem Fachkräfte-Team ausbilden läßt, sollte sich im Vorwege informieren, ob die Krankenkassen-Anerkennung garantiert werden kann. Nils Klugs Ausbildungen sind "traditionell" und weichen, wie er selbst schreibt, von den Krankenkassen-Kriterien ab.

Aus- und Fortbildung für Krankenkassen-Kurse

In den Socialmedia werden oft Fotos gepostet, die Experten wie mir Aufschluß geben über Art und Weise "traditioneller Tai-Chi-Ausbildungen". Ich habe über fünf Jahrzehnte Erfahrungen machen können mit deren Mängeln und Defiziten. Auch die Szene-Größen auf den Pushhands-Meetings in Hannover sprechen eine eigene Sprache. Beispielsweise entspricht die Anwendung der Taiji-Prinzipien nur Szene-Standards.

Ausbildung und Unterricht nach DDQT-Standards

Das Klug´sche Angebot von Tai-Chi-Lehrerausbildungen sehe ich im Kontext mit seinem "Bildungsauftrag". Welche Anforderungen stellt er selbst an seinen Unterricht? Ich meine nicht Pädagogik oder Didaktik sondern Berufsbild, Ethik und Verantwortungsgefühl seinen Schülern gegenüber. Zu erwähnen sind für mich die folgenden zwei Szenarien.

Falls seine Ausbildungen auf "Tradition" und damit auf Esoterik-Sehweisen zielen, so muß er nur noch Teilnehmer finden und sie von seiner Art der Qualitätssicherung überzeugen, wie sie in der Medien-AG des DDQT versprochen wurde. Chinesische Meister der Yang-Chengfu-Lineage" beteuern zwar häufig ihre "traditionelle Ausbildung", aber dieses Narrativ wird durch häufige Wiederholung ja nicht wahrer.

Doch falls seine Ausbildungen auf ZPP-Zulassung abzielen sollten, so werden die Teilnehmenden rasch einen eklatanten Widerspruch entdecken im Zusammenhang mit der Klug´sche Qualitätsoffensive fur die DDQT-Ausbildungsleitlinien. Diese reichen ja der ZPP nicht aus für das gut eingeführte Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention". Für die neuen Vdek-Standards müßte er das Curriculum für seine Ausbildung grundlegend neu kalibrieren.

Selbst wenn ihm diese Neu-Ausrichtung gelingen sollte, so bleibt der entscheidende Fakt, der das Klug´sche Narrativ eindeutig widerlegt, folgender: Die ZPP-Leitlinien decken sich ja zu hundert Prozent mit dem Modulhandbuch des DTB-Dachverbands. Diesen Lehrinhalten hat Nils Klug jedoch jegliche Seriosität abgesprochen und behauptet, sie würden dem Ansehen des Tai Chi schaden. In der von der ZPP geforderten Abschlußprüfung müßten Klug-Prüflinge jedoch all diese Inhalte als "richtig" ankreuzen (!).

Es wird interessant sein zu sehen, wie er diesem Dilemma entkommen will. Es betrifft auch die anderen DDQT-Mitglieder, denn der Riß geht durch den ganzen Verein, nachdem das DDQT-Gütesiegel seinen ZPP-Status verloren hat.

Laufende Debatten und Schlaglichter

Aufschlußreich auch: Nils Klug ist nicht mehr im DDQT-Vorstand. Hier der gesamte Artikel im Original: Nils Klug, Hannover: DDQT, Unterricht Taichi Pushhands.

Vgl Doku Nils Klug DDQT Tai Chi Pushhands und DDQT-Gütesiegel..

Tags: Nils Klug DDQT ZPP Tai Chi, Nils Klug Push Hands).