Ich
habe die
Inhalte dieser Website bereits an anderen Stellen
veröffentlicht, doch die
Gesamt-Darstellung hier soll denjenigen
Orientierung und Recherche erleichtern, denen
WISSEN-WOLLEN wichtiger ist als das
GLAUBEN-MÜSSEN der
Taiji-Qigong-Szene.
Deren
"Qi-Welten" und
"Penrose-Treppen" erschweren echte
Weiterentwicklung.
Ich hingegen stelle innere Urteilskraft über
Infotainment, Wunschdenken und
Ideologien. Ich setze auf Realität,
Klarsicht und Resilienz
mittels der
Disziplin der Körper-Geist-Einheit.
Lehrerschmiede
Deutschland: Mein
Ansatz für Ausbildung wird
seit 1996 vom DTB-Verband
deutschland-weit eingesetzt. Er beruht
auf ca. 50 Jahren Erfahrung. Ich habe
bislang Schüler aus über 40 Ländern
unterrichtet und viele bis zum
DTB-Ausbilder zertifiziert.
"WISSEN
WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"
Nachlese / Lehrgänge
Beginn sofort, ohne Vorkenntnisse,
überall, kostenlos, Umfang und
Zeitdauer frei wählbar
DTB-Info zu Tai-Chi-Ausbildungen Dortmund
Umfang und Dauer der Lehrer-Ausbildungen können
Sie selbst bestimmen. Es gibt günstige Rabatt-Preise
für drei Wochen und sechs Wochen in 2021 inclusive
DVDs. Beginnen Sie jederzeit, überall und kostenlos
online auf der Extra-Webpage des
Tai Chi Qigong Verbandes. Dort finden Sie auch
die Lehrer-Datenbank 2021 der vom DTB-akkreditierten
Fachkräfte. Hier eine anschauliche Beurteilung:
Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund.
Star Rating
DTB-Verband als Korrektiv für Beliebigkeit der Szene
Das DTB-Korrektiv basiert auf einer "Communty mit
Weitblick". Die schillernde Taiji-Qigong-Szene hat
"Beliebigkeit" zu ihrem Fetisch erhoben -
sarkastisch könnte man sagen, sie ist geeint in "professioneller Vagheit". Doch niemand
sollte sich mit solcher "kalkulierten Ignoranz"
zufrieden geben (s. dazu DTB-Glossar, DTB-Meisterklasse und
DTB-Personen-Register). Der DTB empfiehlt
Praktizierenden und Lehrenden gleichermaßen, stets
"über den Tellerrand zu blicken" und Begriffe klar
zu definieren! Gerade Lehrende sollten
verantwortungsvoll ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen
und ihren Wissensstand kontinierlich und
unvoreingenommen überprüfen. Statt
Esoterik-Folklore, Infotainment und Lobbyismus
sollte ideologie-freier Faktencheck Priorität
genießen. Dabei helfen die DTB-Infomaterialien,
Fach-Fortbildungen und Nachschulungen. Die große
Nachfrage zeigt den bundesweiten Bedarf!
(s
Tai Chi Qigong Krankenkassen).
Heutzutage geben immer mehr chinesische
Taiji-Qigong-Meister vor, ihre Familien-Dynastien
offiziell und weltweit zu vertreten. Für dieses
Narrativ werden internationale Organisationen
gegründet, in denen sie persönlich als höchste
Amtsinhaber fungieren. Sie berufen sich in dieser
Funktion oft auf einen unverhandelbaren Auftrag: Sie
pochen auf ihre Bevollmächtigung zur Deutungshoheit.
Im Bereich westlicher Erwachsenenbildung birgt diese
angemaßte Befugnis und Voreingenommenheit
grundsätzlich ein interessantes, vielschichtiges
Spannungsfeld, wenngleich es typischerweise von
interessierter Seite tabuisiert oder
heruntergedeutelt wird. Zu einer solchen oft "traditionell geprägten" Mission gehören in erster
Linie Fragen der Etikette, etwa Direktiven und
Weisungen, wie man sich als Mitglied der Community
traditionell zu verhalten hat. Der DTB-Dachverband
möchte gerade Funktionsträger in Führungsebenen dazu
sensibilisieren, sich mit diesem Problem-Bereich zu
beschäftigen. Siehe dazu die "Checkliste für
sekten-artige Strukturen" und den Artikel
Chinesische Meister, Ämter, Organisationen, Mission, Mandatierung. Quelle: Doku "Master Classes Reviewed".
Nicht-Anerkennung: Ausländische
Lehrerausbildungen unter der Ägide chinesischer
Verbände werden vom
Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong
e. V. DTB und vom Tai Chi Dachverband
Deutschland e. V. TCDD nicht anerkannt. Ihre
esoterisch-traditionelle Grundlage, Wude-Moralkodex
mit Gehorsam und Loyalität tabuisieren oft
Faktencheck. So können Prüfungsfragen zur Prüfung
von Gesinnung mutieren.
Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund Köln NRW
Wer Lehrer werden will für Taiji und Qigong sieht sich
mit einer breiten Palette unterschiedlichster
Anbietergruppen konfrontiert. Einige sind sektenartig
strukturiert, sodass eine wissenschaftliche Basis nicht
gewährleistet ist. Zentrale Themen dieser östlichen
Übesysteme wie Atmung, Stärkung der inneren Kräfte und
die Innere Kampfkunst weisen seit jeher eine enge Nähe
zu Spiritualität und Qi-Esoterik auf. Dies kann leicht der
Eindruck von Magie und übersinnlichen Energien erwecken
- besonders bei Laien oder Menschen, die in den
chinesischen Kampfkünsten eine "Qi-Richtung"
gehen wollen.
Ich allerdings bin dafür nicht zu haben. Mein Interesse
zielt auf Entwicklung von mehr Eigenständigkeit meiner
Schüler. Ich möchte ihnen so viel mitgeben wie möglich
und ihnen alle Fragen beantworten, so gut ich es kann.
Da kommt es mir gut zustatten, dass ich mich bereits
seit 1969 mit diesen Themen befasse. Das Besondere und
Einzigartige meiner Lehrerausbildung ist bekanntlich das
vorgeschaltete Heimstudium. Es macht die Ausbildung sehr
bequem und flexibel - und spart darüberhinaus Kosten!
Dieser Ansatz ist weit über die Grenzen Deutschlands
hinaus bekannt und wird seit langem ausgiebig genutzt.
Quelle:
Dortmund Ausbildung.
Update DTB-Berufsprofil
Das Netzwerk der DTB-Allianz hat die
fachwissenschaftlichen Vorgaben des GKV-Spitzenverbandes
/ ZPP 2021 eingearbeitet in die Leitlinien "Berufsbild" und
"Lizenz-Verlängerung". Quelle:
Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.
Qigong Tai Chi Ausbildung
Dortmund
Der Autor dieser
Seite ist Dr. Stephan Langhoff. Sein Amt als
DTB-Geschäftsführer eröffnet dem promovierten Philologen
aufschlußreiche Einblicke in die deutsche "Szene der
Kursleiter, Übungsleiter, Lehrer und Ausbilder". Wer sich von ihm ausbilden lassen möchte, ist bei seiner "Lehrerschmiede" in mehrfacher Hinsicht an der richtigen Adresse.
Der gemeinnützige Dt. Taichi-Bund - Dachverband
fürTaichi und Qigong e. V. (DTB) bietet seit seiner
Gründung 1996 ideologie-freie Unterweisungen (Kursleiter
bis Ausbilder).
Die DTB-Stufungen: Kursleiter / Übungsleiter,
Lehrer, Profi, Ausbilder
Wie ich durch eigene Recherchen weiß, verstecken viele
Schulen die wahren Kosten - höchst ärgerlich für Laien
und in gewisser Weise unaufrichtig und gegen alle
Transparenz-Appelle des DTB-Zentralverbandes. Ich
hingegen bin ein Freund klarer Kosten-Angaben - und die
sind gemessen am Markt erstaunlich gering. Mir geht es
ja auch nicht primär um das Finanzielle. Das ansonsten
oft zutreffende Bauch-Gefühl "Was billig ist, kann
nichts taugen" gilt bei meinen Seminaren nicht".
Aufgrund der niedrigen Gebühren buchen die Meisten auch
nicht die niedrigste Stufe "KURSLEITER / ÜBUNGSLEITER"
sondern lieber die Folgestufe "LEHRER". Die Kosten für
Krankenkassen-Zulassungen sind aufgrund der 2021 geänderten GKV-Leitfadens für jeden unterschiedlich, da
unterschiedliche berufliche Kenntnisse und Kompetenzen
individuell anrechenbar sind.
Lehrer-Ausbildung im Dachverband TCDD eV
(DTB-Partner-Organisation)
Anders als viele Institutionen bietet der
Taijiquan-Qigong-Bundesverband TCDD eV stets eine
ganzheitliche Sicht chinesischer Gesundheitsübungen. Im
Mittelpunkt steht die Ausgewogenheit aller drei
Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere
Kampfkunst. Die Notwendigkeit wird schon in den
chinesischen "Tai Chi Klassikern" herausgestellt. Auch
die asiatische Yin-Yang-Sehweise ist hier prägend - z.
B. durch die Einbeziehung der Traditionellen
Chinesischen Medzin (TCM). Dabei kommt die Ausbildung
ganz ohne esoterisch-okkulte Energie-Konzepte wie "Qi"
aus. Auch auf traditionelle Voreingenommenheiten,
Guru-Tum und Sekten-Jargon wird verzichtet - durchaus
wichtig angesichts des "tiefgrauen Marktes" in der
schillernden Taiji-Qigong-Szene hierzulande.
Dazu ein Update von Sarah:
Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildung Fach-Fortbildungen,
Krankenkassen - Update: Sarah wurde im Mai 2017 bei
einem Treffen mit Vertretern mehrerer
Taiji-Qigong-Organisationen zur Sprecherin der
Arbeitsgruppe "Einheitliche Gesundheitsförderung, Vdek,
GKV und ZPP" gewählt - herzlichen Glückwunsch und viel
Erfolg in der neuen Position!
Für Anfänger steht selbstverständlich die
Ganzheitliche Gesundheit im Fokus. Die
Taiji-Qigong-Stundenbilder dafür werden jeweils in enger
Abstimmung mit der Zentralen Prüfstelle Prävention
bundesweit identisch festgelegt. Für Fortgeschrittene
kommen zunehmend spirituelle, meditative Bereiche hinzu.
Harmonischer Ausgleich in Körper und Geist gehören
ebenso dazu wie die "mentale Kontinuität im Hier und
Jetzt", also das nahtlose Mitgehen-Können von
Augenbllick zu Augenblick. Diese Fähigkeit ist auch die
"Seele der chinesischen Kampfkunst", deren "Innere
Prinzipien" ja keineswegs nur im Taijiquan zu finden
sind. Ziel des Praktizierens ist das Umsetzen dieser
Ganzheit zu einer "Kampfkunst gegen innere Gegner" und
damit das Schaffen einer besseren Lebensqualität.
Das Besondere der Lehrerausbildungen
Anders als viele Institutionen bietet der
Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB stets eine
ganzheitliche Behandlung östlicher Gesundheitsübungen.
Im Mittelpunkt steht die Ausgewogenheit aller drei
Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere
Kampfkunst. Die Notwendigkeit wird schon in den
"Klassischen Schriften" betont. Auch die asiatische
Yin-Yang-Theorie ist hier prägend - z. B. durch die
Einbeziehung der Traditionellen Chinesischen Medzin
(TCM). Dabei kommt die Ausbildung ganz ohne
esoterisch-okkulte Energie-Konzepte wie "Qi" aus. Auch
auf traditionelle Vorurteile und Sekten-Nähe wird
verzichtet - durchaus wichtig angesichts des "tiefgrauen
Marktes" in der schillernden Taiji-Qigong-Szene
hierzulande.
Für Anfänger steht selbstverständlich die Ganzheitliche
Gesundheit im Fokus. Die Stundenbilder dafür werden
jeweils in enger Abstimmung mit der Zentralen Prüfstelle
Prävention bundesweit identisch festgelegt. Für
Fortgeschrittene kommen zunehmend spirituelle,
meditative Bereiche hinzu. Harmonischer Ausgleich in
Körper und Geist gehören ebenso dazu wie die "mentale
Kontinuität im Hier und Jetzt", also das nahtlose
Mitgehen-Können von Augenbllick zu Augenblick. Diese
Fähigkeit ist auch die "Seele der Kampfkunst", deren
"Innere Prinzipien" ja keineswegs nur im Tai Chi zu
finden sind. Ziel des Praktizierens ist das Umsetzen
dieser Ganzheit zu einer "Kampfkunst gegen innere
Gegner" und damit das Schaffen einer besseren
Lebensqualität.
Updates:
Thesen-Papier von Dr. Langhoff: Der Titel "Tai-Chi-Meisterschüler"
fokussiert auf überkommene Werte des Wude-Moralkodex. Er ist
heutzutage Teil des Problems und nicht der Lösung. Er erzwingt
Stagnation und behindert letztlich die Entwicklung innerer
Potenziale. Weiterlesen: Tai Chi /
Qigong: Meisterschüler.
Moderne Lehrerausbildung mit
Block-Modul-System
Wer eine Ausbildung zum Lehrer
für Tai Chi oder Qigong bucht, bekommt ein großzügiges
Zeitfenster. Jeder kann frei entscheiden, ob er sie
langsam oder schnell absolviert. Möglich wird dies durch
das zeitgemäße modulare Block-Format mit einschlägig
ausgewiesenen Dozenten. Alle DTB-Veranstaltungen sind
als Blockseminare buchbar (auch Meisterklassen). Zu der Modularisierung
gehören Wochenend-Seminare (freitags bis sonntags) und
Intensiv-Wochen (montags bis freitags). Einige Termine
sind so gelegt, daß sie zeitlich direkt aneinander
anschließen. Diese zu absolvieren lohnt sich besonders
für diejenigen, die von weit her anreisen. Siehe dazu
den Seminar-Kalender mit Terminen und der Zahl der
freien Plätze. Grundsätzlich steigert Kompaktunterricht
die Effektivität und macht mehr Spaß. In Blöcken zu
lernen hilft oft auch, übergreifende Zusammenhänge
besser zu erkennen. Lehrangebote in Blöcken erleichtern
auch gruppendynamische Prozesse und führen so leicht zu
zusätzlicher Motivation und Zusammenhalt der jeweiligen
Gruppen. Dabei wird sowohl im Plenum wie auch in
unterschiedlichen Kleingruppen gearbeitet.
Lehrerausbildungen - Vorsicht beim Vertragsabschluß
Tipp Faktencheck als Erfolgsfaktor: Bei aller
Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine unerfreuliche Gemeinsamkeit: Anbieter, also die Lehrenden, haben oft
eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch
Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen
sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen
und Fiktionen sind. Eine solche "Fachkompetenz" ist
wenig wert und verstößt überdies gegen die eigentlich
selbstverständliche Sorgfaltspflicht in Forschung und
Lehre. Jeder, der besser geeignete Lehrer möchte, sollte
Fakten-Check betreiben! Und auch wichtig: Anbieter vor
Ort sind durchweg nicht an Konkurrenz interessiert ...
Daher sollte man einen Vertrag über eine
Lehrerausbildung gründlich überprüfen (insbesondere "das
Kleingedruckte") in Hinblick auf die zuvor gemachten
mündlichen Versprechungen! Denn eine Unterschrift
bedeutet ja das Ende der freien Wahl! Aufgrund meiner
jahrzehntelangen Tätigkeit in der Qualitätssicherung
erkenne ich Mängel bei Taiji-Qigong-Schulen oft schon
auf den ersten Blick. Meine persönliche Bewertung als
Mängel ist bezogen auf Standards westlicher
Erwachsenenbildung und ich meine damit u. a. Sekten,
Lobbyismus und Kommerz. Dies mag für manche zwar genau
das sein, wonach sie gesucht haben; doch um welchen
Preis? Sie verlieren dabei ja das wichtigste, was
östliche Künste überhaupt zu bieten haben: Die
Entwicklung einer innerlich unabhängigen gefestigten
Lehrer-Persönlichkeit!
Als Geschäftsführer des DTB-Dachverbandes kann ich
dieses hohe Ziel gewährleisten. Ich wünsche jedem - egal, wo er sich ausbilden läßt, daß er Irrwege bei seiner Wahl des für ihn richtigen
Lehrangebots zu vermeiden weiß
TUISHOU LERNEN: Push-Hands-Ausbildungen mit Dr.
Stephan Langhoff
Jeder kann das Push-Hands-Potenzial für sich nutzen -
vorausgesetzt, er hat die Methodik korrekt erlernt und
verfügt über ein tieferes Verständnis für die
zugrundeliegende "Yin-Yang-Philosophie". Erfolgsfaktoren
für die Ausbildung sind verantwortungsvolle,
verständnisvolle Partner und ein erfahrener Ausbilder.
Dr. Langhoffs Push-Hands-Ausbildung im bewährten
Block-Format umfaßt die ganze Bandbreite der legendären
chinesischen Zweikampf-Systematik aus ideologie-freier
Sicht, denn der Autor ist keiner Taiji-Dynastie zu
Loyalität und Gehorsam verpflichtet. Siehe dazu das Modul-Handbuch 2021 / Curriculum "Chinesische Meisterklasse /
Chinese Masterclass".
Das moderne Push Hands hat mit den ursprünglichen
Wushu-Kampf-Anwendungen, bei denen es um Leben oder Tod
ging, nicht mehr viel gemeinsam *. Und dennoch - oder
gerade deswegen - sind die "Klebenden Hände" heutzutage
so vielfältig nutzbar für diejenigen, die verstehen,
richtig damit umzugehen.
Dies betrifft ein breitgefächertes Spektrum von Bereichen
des privaten und beruflichen Alltags. Es geht
im Endeffekt
um den
Einsatz von Strategien bei Konflikten. Im Mittelpunkt
stehen dabei die Entwicklung "Innerer Kraft" und das "Resilienz-Prinzip", das es
erleichtert, aus Krisen gestärkt hervorzugehen.
Der DTB EV informiert:
Wettstreit der Denkansätze
Die DTB-Schule unterscheidet sich schon im Ansatz von
dubiosen Taijiquan-Qigong-Verbänden und Netzwerken mit
Lobbyismus und rückwärtsgewandter Esoterik-Folklore.
Dabei verkauft man Gutgläubigen wenig mehr als
Illusionen und Heilslehren als Krücken. Dies erkennen
immer mehr offene Lehrer als "versteckte Sackgasse" -
sie wollen stattdessen lieber "endlich das Gehen
lernen". Als DTB-Geschäftsführer höre ich des öfteren:
"Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" Die
Taiji-Qigong Bundesvereinigung DTB EV zeichnet sich seit
Gründung 1996 aus durch die ganzheitliche Methodik des
"Richtig Lernens und Lehrens", die ich maßgeblich
mitentwickelt habe. In Theorie und Praxis bildet sie
einen Gegen-Entwurf zu Fundamentalismus-Tradition und
"gefühlten Qi-Fakten". Mit anderen Worten: Fakten-Check
und Überprüfung an der Realität bilden den Lackmustest
für die Lehrinhalte. Bei einem Wechsel zum DTB können
Stunden nur angerechnet werden, wenn sie bei seriösen
Schulen absolviert wurden und nicht in
"Wolkenkuckucksheimen oder Elfenbeintürmen"
Gute Planung zahlt sich aus:
Der DTB empfiehlt
Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi
(Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die
westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto
Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen
viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und
Geist sind vielfach mit internationalen Studien
wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden
und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt
sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr.
Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen
Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.
(DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf
wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit
Jahrzehnten.
Dr. Langhoff rät zu kritischem Hinterfragen der
Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon
als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für
den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum
anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei
lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten
wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im
Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort. Unbedingt
sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die
Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch
DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung.
Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die
Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch
die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und
Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte,
Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des
DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose
Downloads über Dr. Langhoff.
Lange Zeit schon hatte sich der
Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV nachdrücklich für
eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung ausgesprochen. Die ZPP
(Zentrale Prüfstelle Prävention) ist bundesweit
zuständig für Kassen-Zulassungen. Der in ganz
Deutschland aktive Dachverband versteht sich als
wichtiges Korrektiv und hält die kürzlich eingeführten
ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen
und Teilnehmer-Handouts für einen Meilenstein der
Qualitätssicherung. Wie sich gleich nach Einführung
zeigte, bildet dieses neue Verfahren für einen Teil der
Antragsteller einen Stolperstein, der doch eigentlich
keiner sein dürfte. Wieso hat ein Lehrer für
Krankenkassen-Kurse Probleme damit, zu beschreiben , was
er wie wann unterrichten möchte? Wo haben solche Lehrer
ihre Ausbildung gemacht? Die zuständigen
Fachorganisationen sollten ihre Leitlinien überdenken
und verbessern! Einen gut strukturierten Überblick über
den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung
zu erstellen ist für Lehrer des Dachverbandes DTB eV ein
Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da
pädagogsch-didaktische Fragestellungen einen großen Teil
der Ausbildung ausmachen - man denke nur an die vielen
Lehrproben, die die Aspiranten absolvieren. Indes haben
sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den
DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind
offenbar pädagogisch-didaktisch so unzureichend
geschult, dass sie beim Ausfüllen der
Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies
trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem
Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von
DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität,
Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als
mögliche Verbesserung diskutieren mehrere
Fachorganisationen unter DTB-Führung die
verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen
"Zwischenprüfung".
Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB
EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss
führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner
Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der
Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über
die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische
Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für
Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen
bedeutsamen Schritt vorangekommen. Standards für
wöchentlichen Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen
sind jetzt eingearbeitet in die Vorgaben der neuen
Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute
Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die
bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger
Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine
Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017
übernommen. Der DTB als Zusammenschluss führender
Institute ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell
mit Rat und Tat zu helfen. DTB-Fortbildungen für
EU-Zertifizierung: ArbeitskreisveranstaltetKurse,
Seminare, Nachschulungen. TCZ-Korrektiv zur Mission von
Meister Yang Jun und seinen Schulen mit Unterricht,
Faktenfinder und Empfehlungen. Siehe auch die staatlich
anerkannte berufliche Weiterbildung mit
zukunftsorientiertem Yang-Chengfu-Taijiquan für
Prävention und Rehabilitation.
Eisenhemd-Qigong für Stabilität und Innere Kraft
Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" gehören
zum Curriculum meiner Lehrerausbildung. Dazu hat der
TCDD e. V.
Eisenhemd-Qigong-Lektionen zumkostenlosen Download
veröffentlicht. Man sollte für Unterricht nur
qualifizierte Lehrer wählen, da manche Übungen bei
falscher Ausführung auch schädlich sein können. Diese
Qigong-Stilart entstand schon früh in China und haben
auch heute noch häufig den Nimbus von Kult und Magie
(s. Qigong-Meister).
Doch dieser Nimbus ist eine Mischung aus
Brimborium und Esoterik-Folklore - und tut nicht not
(Quelle Eisenhemd-Qigong
in der Lehrerausbildung). Das Ziel ist die effektive
Stärkung der Inneren Kraft. Die Techniken stammen sowohl
aus Wudang als auch Shaolin. Neuere Entwicklungen gibt
es mehrere - hier eine Übersicht: Eisenhemd-Qigong.
Das Eisenhemd-Qigong hat enge Beziehungen zum Taijiquan
und zu den Nairiki-Kata des aus China stammenden Shindo
Yoshin Ryu - sowohl was die Techniken und was die
Prinzipien angeht. Das Bindeglied zum Eisenhemd
ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe -
also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Siehe dazu mein
Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem
ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang
erkläre. Ich biete zu diesem interessanten Bereich
östlicher Gesundheitsübungen künftig vermehrt Seminare
im Block-Format an. Gelehrt wird auch Stilles Qigong,
Shaolin-Qigong, Hartes Qigong, Weiches Qigong und
"Health-Qigong (Gesundheitsqigong)".
Der zukünftige Unterricht: Erwartungen, Berufsbild und Schülerbild
Tai-Chi-Qigong-Lehrer sind hierzulande oft unzureichend
qualifiziert - und ich möchte weiterhin dabei mithelfen
die Aus- und Fortbildung zu verbessern. Ein beachtlicher
Teil schafft es nicht, bei den Krankenkassen zugelassen
zu werden, obwohl die ZPP die Hürden recht niedrig setzt. Etliche, die bei anderen Verbänden ausgebildet
werden, schaffen es nicht einmal, die ZPP-Stundenbilder
selbst zu erstellen und bitten mich um Hilfestellung. De facto spielt die ZPP neben dem DTB eine maßgebliche Rolle bei den Anforderungsprofilen.
Bekanntlich gibt es kein verbindliches, allgemein
akzeptiertes Lehrer-Berufsbild in Deutschland.
Üblicherweise tendieren Erwartungen von Lehrern-in-spe stärker zur
Gesundheitsförderung als zu Kampfkunst und Meditation. In meiner Berufsberatung bringen ich meine Kenntnisse aller drei Fachbereiche ein.
Unterrichtende sollten ein ausreichendes Maß an Kenntnissen der Anatomie/
Physiologie besitzen und natürlich
pädagogisch-didaktisch geschult sein. Auch "DEN
Tai-Chi-Qigong-Schüler" gibt es ja nicht. Grundsätzlich
sollte also jeder gute Lehrende unterschiedlichste
Schüler-Typen unterrichten und mit ihnen klarkommen
können.
Ein Teil von denen, die einen Kurs besuchen, kommt
wahrscheinlich aufgrund von Medien-Berichten oder
Internet-Recherche. Manche haben sich vielleicht Bücher
oder DVDs zur Vorbereitung gekauft. Daher sollte ein
guter Lehrer bei der Kursankündigung auch die von ihm
gelehrte Form klar benennen. Mancher hat sich vielleicht
extra einen Tai-Chi-Anzug besorgt. Ein Teil der Schüler
hat wahrscheinlich jemanden in seinem Bekanntenkreis,
der auch schon Taiji oder Qigong betreibt. Wenn jemand
eine Frage stellt, sollte der Lehrer diese kurz, korrekt
und verständlich beantworten. Man sollte auch niemanden
überfordern. Wer gut und schnell lernt, sollte strenger
korrigiert werden als die anderen und ruhig auch mal mit
Co-Trainer-Aufgaben betraut werden.
Wenn "die Chemie nicht stimmt", ist optiimales Lernen
und Lehren nicht möglich. Hier fällt dem Lehrer die
größere Verantwortung zu, denn er soll dem Schüler ein
Vorbild sein und Vertrauen und Zuversicht ausstrahlen.
Bedeutsame und entscheidende Fähigkeiten angesichts der
für Westler fremden Taiji-Qigong-Welt. Die Übungen sind
für alle unabhängig von Alter und Geschlecht bestens
geeignet und auch das Körpergewicht spielt keine Rolle.
Auch wird eine Gruppe stets die unterschiedlichsten
Berufe wiederspiegeln. In der Regel kommen etliche aus
den sozialen und medizinischen Berufen.
Den geringsten Lern-Erfolg wird derjenige haben, der
häufig fehlt, wenig zuhört oder glaubt, alles besser zu
wissen. Korrekte Ausführung ist nun einmal entscheidend
bei östlichen Künsten. Grundsätzlich werden diejenigen
am meisten profitieren, die sich am besten konzentrieren
können und zuhause nacharbeiten oder vorarbeiten. Auch
hier kommt der überragende Stellenwert von Lehr-DVDs zum
Tragen.
Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund Köln mit
Qualitätssiegel Weiterbildung
Der gemeinnützige Träger für Dortmunder Seminare ist das
1989 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Es wird
seit 1993 kontinuierlich mit dem Qualitätssiegel des
Weiterbildung Hamburg e. V. ausgezeichnet. Die Prüfung
erfolgt alle drei Jahre und umfasst ca. 100
Prüfkriterien.
Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund mit kostenloser
Krankenkassen-Zertifizierung
Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat die Konzepte
des Dt. Taichi-Bundes für ganz Deutschland freigegeben -
jeder kann sie kostenlos nutzen für die begehrte
Kassen-Zulassung. Die Stufe "Lehrer" berechtigt zur
Beantragung der Kassen-Zulassung. Danach kann jeder den
östlichen Weg weitergehen, indem er weitere
Fortbildungen absolviert, die vom Dachverband in ganz
Deutschland angeboten werden. Stundenbilder für freie
Nutzung auf der Lehrer-Seite:
Dortmund Ausbildung Tai Chi und Qigong.
Mein Facebook-Post 8.8. 2018: Nächste Woche ist
wieder Seminar-Woche :-). Gut, daß das Wetter wieder abkühlt ...
während der nächsten 2 Seminare möchte ich auch wichtige Themen
behandeln, die mit meiner 50-jährigen Beschäftigung mit
östlichen Künsten zu tun haben. Auch Highlight der 30 Jahre Tai
Chi Zentrum gehören dazu. Freue mich auf Euch alle und wünsche
Euch eine schöne Zeit. Quelle:
https://www.facebook.com/stephan.langhoff.ausbildung
Qigong Tai Chi Ausbildung Köln Dortmund - vorweg Heimstudium mit
DVDs
Kostenlose Downloads
Die Lehrer-Ausbildung des
Taiji-Qigong-Bundesverbandes DTB ist deutschland-weit
staatlich zugelassen als Bildungsurlaub und von der
Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) / Vdek anerkannt
für Krankenkassen-Zulassung. Standardisierte Konzepte
garantieren bundesweit ideologie-freie Standards mit
offiziellem Lehr-Material. Website
www.tai-chi-qigong-verband.de Die HD-Lehr-DVDs
dokumentieren höchstes Niveau auch im Detail. Jeder kann
flexibel Seminare absolvieren (Zahl frei wählbar), die
4x jährlich in ganz Deutschland angeboten werden. Alle
Sach-Infos sind durch Fakten-Check belegt. Der
gemeinnützige Verein steht für Fakten-Treue und ist
unabhängig vom "Moral-Kodex" ausländischer
Organisationen. Seine stetig wachsende Community
erleichtert Kontakte und Training, stärkt Motivation und
begeistert für die faszinierende Welt Innerer Kraft.
Lehrerausbildung: Heimstudium zur optimalen Vorbereitung
mit DTB-Lernerfolgskontrolle
Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim Verband absolvieren
wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im
DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst die
Intensität der Vorbereitung zuhause. Nach jedem der drei
Teile beantworten Sie einige Kontroll-Fragen zur eigenen
Selbsteinschätzung. Können Sie sie nicht beantworten,
gehen Sie einfach den betreffenden Lehrstoff noch einmal
intensiver durch.
Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert
auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Dachverband
nach einheitlichen Qualitätsstandards angeboten werden.
Die modularisierten Block-Seminare sind frei wählbar,
denn sie bauen nicht aufeinander auf sondern es wird
stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm
behandelt. Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie
absolvieren.
Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen
gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen
Tätigkeit und Perspektive. Der Unterricht in
Block-Modulen dient speziell der Lehrerausbildung und
Lehrerfortbildung im Bereich der chinesischen Künste Tai
Chi (Taijiquan) und Qigong. Die drei häufigsten Fragen
sind: 1. Welche DVDs soll ich für die Präsenz-Modulen
vorbereiten? 2. Warum überhaupt ein
Extra-Heimstudium vor dem Präsenzunterricht? 3. Wie weiß
ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die
Antworten finden Sie kurzgefaßt in diesem Info-PDF: DTB-Lotse
Lehrerausbildung.pdf.
Unterschiedliche innere Haltungen in der
Taiji-Lehrerausbildung
TCZ-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Ich kritisiere die
Yang-Jun-Mission seit langem, weil Fragen des Glaubens
für mich keine Antworten auf Qualitätssicherung sind.
Anders die deutsche Seminar-Community des Großmeisters:
Sie ist ja nicht gerade für kritisches Hinterfragen
"ihrer Wahrheit" bekannt. Zugegeben - generell gilt:
Glaubensgemeinschaften mit ihrer "eingebauten Vorfahrt"
sind per Definition über Kritik erhaben. Der Respekt
davor verbietet folglich die sachliche Argumentation.
Dieser Schutz entfällt jedoch, wenn solche Gruppen in
der Erwachsenenbildung tätig sind und dabei ihren
Sonder-Status nicht eindeutig äußern. Für mich ist klar,
daß fundamentalistische Heilslehren wie die
"Shanxi-Seattle-Mission" keine empfehlenswerte Blaupause
für verantwortungsvolle Tai-Chi-Lehrerausbildung
liefern: Ihr innerer Kompaß weist ja unbeirrt ohnehin
stets auf Wahrheit und Wude-Moralkodex. Eins jedoch ist
klar: Jeder, der ihm folgt, disqualifiziert sich dadurch
selbst für weltanschaulich neutrale Grundlagenforschung und Lehre.
Besonders Lehrende möchte ich auf meinen persönlichen
"Weg der Abnabelung" aufmerksam machen. Mein Appell:
Seien Sie pragmatisch-klug: Blicken SIE SELBST hinter
die Center-Kulissen - noch bevor es Ihre Schüler selber
tun! Weiterlesen:
www.yang-chengfu-center.posture-inside.com/.
Yang Chengfu Tai Chi Center - Nomen est Omen
Was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung "Yang
Chengfu Tai Chi Chuan Center"?Das normale
Sprachempfinden versteht darunter "eine Schule zum
Erlernen der Tai-Chi-Form von Yang Chengfu". Bei den
Schulen der "International Association" bedeutet der
Titel jedoch etwas völlig anderes: "Tai-Chi-Center, die
dem Andenken an Yang Chengfu gewidmet sind" - gut
erkennbar auch in der Kurzfassung "Yang-Chengfu-Center.
Diese ganz offen zugegebene egoistische Umdeutung
liefert wohl den besten Einblick in die Motive des
"Shanxi-Seattle-Clans" und seine Heilslehre "zum Wohle
der Menschheit. Dahinter steht bekanntlich der von Yang
Jun geäußerte Wunsch, daß seine "Vorfahren stolz auf ihn
sein sollen", wenn er ihnen einst gegenüber tritt. Ich
persönlich würde mich nicht so ungeniert vor den Karren
anderer Leute spannen lassen und dies auch noch bejubeln
- insbesondere wenn dazu Wude-Gehorsam und
"Glauben-Müssen" eingefordert wird! Ich setze mich von
dieser rückwärtsgewandten Esoterik-Folklore deutlich ab
durch meine Methodik des "Richtigen Lernens und
Lehrens".
Organisationen und Qualitätskriterien PLZ 4, 44, 5
50, 51
Organisationen, Verbände und Lehrende sind oft
verstrickt in Kommerz, Loyalität und Mob-Rule Statt
falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen
ignoriert und Fakten kleingeredet Zudem ist ihr
traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit
Güte-Kriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung. Auch die
geschlossenen Weltbilder chinesischer
Taiji-Qigong-Meister sind nicht von allen deutschen
Institutionen zertifiziert. Solche und auch andere
Gruppierungen werden vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt
für Aus- und Fortbildung.
Ein Wort noch zum "Rest-DDQT". Verbände wie den
"Deutschen Dachverband für Taijiquan und Qigong" sollte
man nicht verwechseln mit dem allseits bekannten,
bereits 1996 gegründeten gemeinnützigen Deutschen
Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.
Dieser hat durch seine längere Erfahrung und
wissenschaftliche Arbeitsweise zahlreiche Netzwerke,
Communities und Social-Media-Arbeitskreise für
hochwertige Lehrerausbildungen geschaffen. Die hohe
Qualität der DTB-Ausbilder stammt zum Teil noch aus dem
DTB-Vorläufer, der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI
ZENTRUM". Der DDQT ist nach dem jüngsten Austritt
führender Gründungsmitglieder wie dem
Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland und der Deutschen
Qigong-Gesellschaft sozusagen zu einem "Rest-DDQT
implodiert". Entsprechend sind die Anfragen an den DTB
bzgl. Gültigkeit von Zertifikaten, Anrechnung von
Ausbildungen, Möglichkeiten der Akkreditierung und und
und . . .
Der DTB kann in solchen Fällen nicht immer helfen, da
die hohen DTB-Standards anders geartet sind - so
basieren sie ja nicht auf esoterisch-traditionellen
Weltsichten sondern favorisieren westliche Standards der
Erwachsenenbildung und die Vorgaben des Weiterbildung
Hamburg e. V. Zudem ist Fakten-Treue oberstes Gebot,
wofür die schillernde Taiji-Qigong-Szene hierzulande
nicht gerade bekannt ist.
Qigong-Tai-Chi-Ausbildung ohne Esoterik-Kult
Worum
geht es? Dr. Stephan Langhoff sagt: Zu meinem Konzept
des "Richtig Lernen und Lehrens" bekomme ich ein
vielfältiges Feedback weit über die Grenzen Deutschlands
hinaus. Seit Jahren lassen sich viele interessierte
Lehrer in diesem Rahmen fortbilden. Dies bestätigt meine
These, dass zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden
Fakten-Fundus häufig besser und effektiver ist als
"Ausbildung Vor Ort" bei einem Institut, dem nur
Wissens-Facetten zur Verfügung stehen. Wie meine
Multimedia-Dossiers belegen, ist "Vor Ort" leider auch
die Wahrheit oft "ausbaufähig". Immer mehr Lehrer in
Deutschland bevorzugen wissenschaftliche Fundierung
statt Esoterik und Fiktionen. Der
Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB bietet Lehrern
optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung. In
der zentralen Ausbildungsstätte des DTB laufen alle
Dossiers des umfangreichen Faktenwissens zusammen.
Anders als bei Lehrerausbildungen vor Ort kann so
ideologiefreier Faktencheck von allen sozusagen "auf
Knopfdruck" aktiviert werden. Ausbildungen werden
dadurch bequemer, effektiver, attraktiver und
interessanter.
Tai Chi Ausbildung - Richtig Lernen und Richtig
Lehren PLZ 4, 44
DDer
große, deutschland-weite Andrang zur Lehrer-Ausbildung
mit Dr. Stephan Langhoff ist nicht überraschend - und
häufig sind auch Dortmunder dabei.
Die bewährte DTB-Lehrmethodologie "Tai Chi und
Qigong Richtig Lernen" garantiert die Standards der
Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" und die
Standards des Weiterbildung Hamburg e. V.. Dazu gehören
Zertifizierung/ Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB),
ZPP-Stundenbilder und Kursmanual. Die Prüfungen sind im
DTB freiwillig. Bei den Lehrgängen sind immer Lehrer
unterschiedlicher Stufen dabei. Methodik: Heimstudium,
Präsenz-Seminare, Skype-Kurse. Dortmunder Schulen und
Lehrer, die nach anderen Richtlinien arbeiten, können
daher vom Dachverband ohne Nachschulung nicht anerkannt
werden. Dazu gehören z. B. die Schulen der International
Yang Family Taijiquan Association mit Sitz in Seattle
USA.
Siehe auch meinen Artikel Yang-Family-Push-Hands:
Push Hands Ausbildung.
Sich ausbilden lassen mit "Blended Learning": Kombinierte
Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit
Video-Unterstützung
Schon
vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als
Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts.
Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges
Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis
heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine
Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden.
Doch stets war der Dreiklang
Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist
mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten
der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode
aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann
SVHS und dann ab 2000 ganz modern für
DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben.
Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den
Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in
der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist
bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und
dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des
Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong"
(langzeit-evaluiert) aber auch viel
Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong
und Faszien-Qigong, Quelle:
Ausbildung Hamburg Qigong-Taijiquan-Kombination:
Stufung vom Kursleiter bis zum Ausbilder.
Exkurs 1: Ist Tai Chi Chuan eine "Innere Kampfkunst" - und allen
anderen überlegen?
In
der Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes
werden auch Fehler / Irrtümer der Taiji-Klassiker
behandelt. Tai Chi ist weder übernatürlich noch
einzigartig. Der weitverbreitete Irrtum: Tai Chi sei
angeblich die einzige "Innere Kampfkunst". Alle
anderen seien "Äußere Kampfkünste" und nicht
besonders wertvoll. Dieser Irrtum wurde bereits von
AltmeisterYang Chengfu verbreitet - Tai Chi ist zwar
eine "Innere Kampfkunst" aber nicht die einzige.
Viele Kampfkünste nutzen Innere Kraft z. B. Shindo
Yoshin Ryu Jujutsu (Weidenherz-Schule) und das
daraus abgeleitete und von mir betriebene
Wado-Ryu-Karate. Die Fehleinschätzung entstammt dem
nationalistischen Zeitgeist der "Taiji-Klassiker",
der "inländisch-inneres Wudang" verherrlichte und
"ausländisch-äußeres Shaolin" abwertete. (Quelle:
DTB-Stundenbild "Tai-Chi-Irrtümer/ Fehler").
Exkurs 2: Was ist "Innere Kampfkunst"?
Gemeint ist KÖRPER-GEIST-EINHEIT. Ursprünglich
meinte die Bezeichnung INLÄNDISCHE Kampfkunst-Stile
in Abgrenzung vonm aus Indien stammendem SHAOLIN.
Schnell kam es zu Mißverständnissen und Irrlehren
bzgl. des Tai Chi Chuan (Taijiquan). Man verkannte,
daß jede hoch-entwickelte Kampfkunst auf
ausgeklügelten INNEREN MECHANISMEN beruht, zu denen
Körperstruktur, Mentale Kontrolle, Eigenwahrnehmung
und Faszien-Arbeit zählen. Daraus resultiert eine
INNERE KRAFT, die unabhängig von roher
Muskelkraft funktioniert. Dieses ganzheiitliche
Phänomen ist kein Alleinstellungsmerkmal für Tai Chi
Chuan.
Exkurs 3: Tai-Chi-Meister und Kampfkunst
ln China sind aufrichtige Bemühungen um mehr Transparenz
gewöhnlich zum Scheitern verurteilt - nicht zuletzt
wegen der Macht der Lobbyisten, die Wushu-Mystik und
Wude-Moralkodex für unverzichtbar halten. Umso
bemerkenswerter ist das große Medien-Echo und eine
Hinwendung zu mehr Faktentreue im Falle des
Yang-Tai-Chi-Meisters Wei Lei. Siehe
Tai-Chi-Meister
und Kampfkunst - Xu Xiaodong vs Wei Lei.
Dr. Langhoff: Wie verstehe ich guten Unterricht und wie
grenze ich mich ab?
Ich arbeite auf der Grundlage meines Gestalt-Konzeptes
"Richtig Lernen und Richtig Lehren". Dazu gehört u. a.:
Man sollte seinen Schülern frei und unbefangen
gegenübertreten, Grundbegriffe klar definieren,
Faktencheck betreiben - und, nicht zu vergessen, alles
übergreifend in größere Zusammenhänge einordnen, wo dies
dem Verständnis dient. Bekanntlich gehen chinesische
Verbände wie z. B. die Center und Schulen der
International Yang Family Tai Chi Association den
entgegengesetzten Weg. Mir ist es wichtig, immer wieder
darauf hinzuweisen, dass ich mit deren "eindimensionaler
Methodologie" nicht verwechselt werden möchte.
Die gravierenden Unterschiede kann ich mit
Multimedia-Material besonders einfach belegen und auch
dem Laien klar veranschaulichen. Dazu gehören neben
E-Learning insbesondere die praktische Nutzung der
Medien-Sammlung der Dt. Clearing-Stelle Yang Family Tai
Chi. In meinem Unterricht ist der Daten-Drehscheibe des
Clearing House Yang Family Tai Chi immer mit dabei. Kann
ich eine Schülerfrage nicht zweifelsfrei beantworten
oder stehen sich in Diskussionen zwei Meinungen
gegenüber, so ist eine Klärung oft nur ein Klick
entfernt.
Beim Dachverband werden Lehrer nach Möglichkeit auch
einzeln geschult - ohne Aufpreis. Ein für die meisten
zukünftigen Lehrer sehr interressantes Zusatz-Thema ist
Himmel Erde Mensch Tai Chi Lehrer in Deutschland Die
bislang allgemein gültige Doktrin der Einzigartigkeit
des "chinesischen Schattenboxens" gerät ins Wanken -
immer mehr Lehrer erkennen die versteckte Sackgasse der
darin enthaltenen Postulate und bemühen sich um eine
umfassendere Sehweise. Tai Chi Ausbildung Hannover
Interessierte in Niedersachsen haben ein neues Zentrum,
das nach den DTB-Vorgaben ausbildet:
Hannover Ausbildung Tai Chi. DDQT und
DTB-Distanzierung Die Frage "Wie ticken Verbände?" lässt
sich auch in größerem Zusammenhang von Lobbyismus und
Esoterik diskutieren. Die "Ethik-Richtlinien" im DDQT
stellt der DTB auf seiner Extraseite
DDQT
in Beziehung zum irritierenden Aufruf "Dauer-Ärgernis Langhoff".
Schüler, Lehrer, Verein suchen Kooperationspartner bzw.
Räume