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Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Loyalität

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Kriterien westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Beliebigkeit

Kern-Bereiche sind Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

ZPP-zugelassenes DTB-Rahmenkonzept

Gerade ist der DTB-Rahmenplan von der ZPP verlängert bis Ende 2021: "Rezertifizierung Konzeptes 'Tai Chi als Gesundheitsförderung' (Konzept-ID: 20181018-S8366)".

Krankenkassen fördern nur überprüfte Kurse

DTB-Präventionsmaßnahmen werden von Krankenkassen überprüft und bundesweit gefördert. Auch lange bevor die ZPP die zentrale Überprüfung übernahm, haben Kassen wie die AOK, BEK, DAK, KKH oder TKK die Kurse des Tai Chi Zentrums in ganz Deutschland bezuschusst. Besonders die Betriebliche Prävention wird von Betriebskrankenkassen immer wieder mit Tai Chi und Qigong angeboten. Siehe dazu die Maßnahmen von Dr. Langhoff mit Landesverbänden und dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen.

Ungeklärtes im neuen Leitfaden

Heute erhielt ich einen Anruf von einem Sportarzt, der sich für eine Tai-Chi-Ausbildung mit ZPP-Zulassung interessierte. Ich habe ihm erklärt, wie sich die geforderten 360 Zeitstunden zusammensetzen und daß einer der Bereiche "Medizin" sei und einer "Tai-Chi mit Kranken". Da mußten wir beide spontan lachen. Ich wandte mich an den GKV mit der Bitte um Auskunft, ob er wirklich all diese Stunden ableisten müßte - evtl. sogar bei einem Dozenten, der geringer qualifiiziert wäre als er selbst. Leider konnte mir der GKV dies zur Zeit - wir sind ja noch in der Übergangsregelung - nicht beantworten. Das ist mißlich, denn ich würde jedem Interessenten ja gern ganz konkret die Kosten und den Aufwand aufschlüsseln. Nach dem alten Leitfaden war das einfach zu berechnen und stets gleich: 1390 Euro. Nun wird leider alles "individueller" je nach Primärqualifikation!

Qigong Tai Chi und Krankenkassen-Anerkennung

Finanzielle Förderung von Tai-Chi-Qigong-Kursen in der Prävention ist heute eine Selbstverständlichkeit. Aber als ich Ende der Achtziger Jahre meine erste Anerkennung bekam, war dies ein absolutes Novum - mir ist kein Fall einer früheren Vereinbarung bekannt. Es waren damals die Hanseatische Krankenkassen, die Barmer, die AOK und die TK. Zusammen mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. wurden dann entsprechende Zielgruppen-Programme in enger Anlehnung an die Kassen-Vorgaben konzipiert und jahrzehntelang bis heute höchst erfolgreich umgesetzt. Als bundesweiter Fachberater habe ich den Kassen viele höchst unterschiedliche Entscheidungen erleichtert - immer im Sinne von Wissenschaft, Objektivität und Fakten-Check.

Die Rahmen-Bedingungen wurden dabei (natürlich) laufend angepaßt - vom Verein und von den Kassen. Ich spreche gern von einem "permanenten Verbesserungsprozeß". Ein entscheidender Wendepunkt war die Gründung der "Zentralen Püfstelle Prävention (ZPP)", die ab 2014 einheitlich mit der Lehrer-Überprüfung für alle Kassen betraut ist. Für mich persönlich war das ein großer Fortschritt in der Qualitätssicherung, der meinen Neigungen und Fähigkeiten bzgl. Ideologie-Freiheit voll entsprach. Leider entsprach die Zurückweisung von Esoterik-Folklore und Lobbyismus oft nicht meinen Erwartungen. Das könnte sich mit dem neuen Leitfaden positiver gestalten.

 Hinweis: Einen ausführlicheren Bericht zum Thema Primärprävention, VDK-Änderungen, ECTS und Krankenkassen-Förderung lesen Sie hier: Qigong Tai Chi und Krankenkassen-Anerkennung.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland haben die Zentrale Prüfstelle Prävention mit der Prüfung von Präventionskursen einschließlich Anbieterqualifikation beauftragt.  Die Zertifizierung erstreckt sich auf Kurskonzepte (Kursinhalt) in Verbindung mit der Qualifikation der Kursanbietenden.

Alle von den Krankenkassen geförderten Maßnahmen müssen hohen Qualitätsmaßstäben genügen. Zur Sicherstellung einer hohen Effektivität (Ergebnisqualität) sind die Leistungen von Anbieterinnen und Anbietern mit geeigneter fachlicher und pädagogischer Qualifikation (Strukturqualität), auf Basis erprobter und evaluierter Konzepte (Konzept- und Planungsqualität) und unter angemessenen organisatorischen Durchführungsbedingungen (Prozessqualität) zu erbringen. Insbesondere für sozial benachteiligte Zielgruppen sind die Maßnahmen möglichst niedrigschwellig zur Verfügung zu stellen. Quelle: Leitfaden Prävention 2018.

Sinken künftig die Preise für Krankenkassen-Zulassung?

Vieles spricht dafür - aber es ist zu früh, um schon jetzt (November 2018) "Nägel mit Köpfen2 zu machen. Doch schauen wir uns mal die Hintergründe und mögliche Szenarien an. Die Grundidee der vom GKV nun verabschiedeten Leitlinien ist folgende: Künftig sollen für Versicherte der Krankenkassen nur noch Maßnahmen zur Prävention finanziell gefördert werden, deren Anbieter (Kursleitende) neben Kenntnissen in Tai Chi oder Qigong auch Zusatz-Kompetenzen nachweisen müssen, die in bestimmten Fällen bereits in ihrer beruflichen Ausbildung (Primärqualifikation) vermittelt wurden. Logische Folge: Nur für denjenigen, der dies nicht hat, wird die Ausbildung mit Kassenzulassung teurer und aufwändiger.

Die Kosten für Krankenkassen-Anerkennungen sind aufgrund des 2018 geänderten GKV-Leitfadens künftig für jeden unterschiedlich, da unterschiedliche berufliche Kenntnisse individuell anrechenbar sein werden. Die Schwierigkeit: Diese Kosten sind zum jetzigen Zeitpunkt (November 2018) noch nicht präzise anzugeben, weil wichtige Details noch nicht feststehen, bzw. selbst der ZPP noch unbekannt sind. Dies belegen DTB-Anfragen und die unserer Mitgliedsorganisationen.

Unsere Mitarbeiterin Elfie aus Burgwedel bei Hannover leitet das Referat "ZPP-Module" im DTB-Zentralverband. Ihre Aufgabe als Referentin ist die Erstellung von Preisen und Kalkulationen für ZPP-Zulassungen.

Elfies Überlegungen lassen hoffen, daß der Standard von 360 Stunden sich für bestimmte Berufsgruppen um die Hälte auf nur 180 Stunden reduzieren könnte. Dann würde eine Lehrerausbildung mit Kassen-Zulassung trotz der verschärften Bedingungen sogar deutlich preisgünstiger sein als der derzeit gültige von auch nur lediglich 1390 Euro. Sie würden nicht mehr vier Wochen mit je 55 Stunden benötigen sondern würden fast eine ganze Woche einsparen können. Quelle: Ausbildung in Hannover.

Update 2018 Neue Offensive für Qualifikation

Finanzielle Förderung von Taiji-Qigong-Kursen als Prävention unterliegt künftig wesentlich strengerer Überprüfung bei gleichzeitig erweitertem Umfang der Standards. Sie sollen durch Vergabe von Leistungs-Punkten eine vergleichbare Beurteilung der Lehrer-Qualifizierung im europäischen Raum erleichtern. Sie sollen nach Wunsch mancher Experten einem Bachelor-Abschluß entsprechen. Der DTB begrüßt grundsätzlich diesen mutigen Vorstoß als überfällige akademische Qualitätssicherung und wirksame Bekämpfung von Esoterik-Folklore.

Anbieter von Lehrerausbildungen und Kursleiter erwarten mit Spannung die neuen Regelungen, die zur Zeit vom GKV-Spitzenverband aufgestellt werden. Der neue Leitfaden wird eine Art Quantensprung darstellen, da er auf zwei Ebenen zugleich ansetzt und die Voraussetzungen für das Leiten von Krankenkassen-Präventionskursen nach § 20 Abs. 1 SGB V * grundlegend umdefiniert. Großer Gewinner könnte der DTB-Zentralverband sein, der sich ohnehin seit seiner Gründung an den Bedürfnissen der Versicherten der Kassen orientiert. Verlierer werden Lobby-Verbände und Organisatiionen mit Esoterik-Hintergrund sein.

Die theoretische Grundlegung wird erweitert durch Konzepte der Schulmedizin, der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Sinologie, der Psychologie und der Pädagogik. Dozenten sollten einschlägig und ausgewiesen qualifiziert sein.

Ich setze große Erwartungen in die GKV-Offensive, denn sie richtet sich klar gegen die von mir oft kritisierte "Beliebigkeit", die sich widerspiegelt in dem Motto "Tai Chi is what I want it to be". Dies kann man übrigens 1:1 auf Qigong anwenden. Meine große Hoffnung ist, daß sich möglichst viele Lehrende auf Basis der der neuen Qualitätskriterien fortbilden. Meine Person und der DTB als Träger werden dafür die nötigen Rahmen schaffen. Denn eines ist klar: Die solchermachen Fortgebildeten werden nicht nur ihre Präventionsmaßnahmen adäquater leiten sondern auch ihr anderer Unterricht wird davon profitieren - durch ihr umfänglicheres Wissen und den breiteren Horizont.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) erarbeitet für alle im Handlungsleitfaden zugelassenen Methoden Anforderungen an die Anbieterqualifikation, die sich am Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) orientieren sollen.

Erstmalig wird ab 2018 bei Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen bzw. der Krankenkassen-Zulassung bezug genommen auf de DQR. Dieses gemeinsame Informationsportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz. Der DQR ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er soll zum einen die Orientierung im deutschen Bildungssystem erleichtern und zum anderen zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen.

Um transparenter zu machen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden, definiert er acht Niveaus, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) zugeordnet werden können. Der EQR dient als Übersetzungsinstrument, das hilft, nationale Qualifikationen europaweit besser verständlich zu machen.

Als nationale Umsetzung des EQR berücksichtigt der DQR die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems und trägt zur angemessenen Bewertung und zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa bei. Über die Ziele und den Aufbau des DQR, die Vorteile für Lernende, Berufstätige, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die zugeordneten Qualifikationen sowie weitere geplante Schritte informiert Sie diese Internetseite. Quelle: https://www.dqr.de/

Update 2018: GKV, ZPP und Förderungen von Maßnahmen

Ein neues Prüfverfahren für Präventionskurse tritt in die entscheidende Phase: Künftig wird der GKV-Spitzenverband die ZPP-Vorgaben bzgl. der Qualitätsstandards verschärfen. Dies ist durchaus in meinem Sinne, denn es entspricht vollumfänglich dem üblichen Verfahren für Qualitätssicherung. Ziel muss es sein, die Leitlinien für die jeweiligen Anforderungen laufend stringenter und angepaßter zu gestalten. Angestrebt ist offenbar eine schrittweise Akademisierung und eine Europäisierung. Der dazu neu eingeführte ECTS-Standards ermöglicht eine Vergleichbarkeit von Qualität und Qualifizierung - also eine Transparenz, wie ich sie persönlich und auch im DTB stets vertrete!

Es werden voraussichtlich die Stundenzahl und der Umfang der Lehrinhalte deutlich steigen. Doch die ECTS-Einführung wird auch Anrechnungspunkte für die eigene Lernzeit beinhalten. Der aktuelle Preis für die Lehrerausbildung des DTB-Dachverbandes in Höhe von 1390 Euro wird unverändert bleiben, aber für die Kassen-Zulassung entstehen dann wohl Zusatzkosten.

Dr. Johann Boelts von der Uni Oldenburg definierte in einem Netzwerk-Interview: "Primärprävention heißt hier nicht Vermeidung spezifischer Erkrankungen, sondern Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes ... Eine heilende, therapeutische Ausrichtung ist hier nicht angebracht". De facto wird es wohl zu einer schleichenden Aufweichung des doch eigentlich so wichtigen Unterschiedes kommen - langfristig ist dies sicher keine optimale Entwicklung.

Stressbewältigung und Entspannung jetzt bequem und leicht zu erlernen

 Viele Präventionskurse zur Stressbewältigung und Entspannung meiner Schüler werden von den Krankenkassen finanziell gefördert. Sie richten sich an alle, die Ihre Kompetenzen zur Stressbewältigung stärken wollen. Durch die Zertifizierung als §20-Präventionskurs erfüllen diese Maßnahmen die hohen Qualitäts-Standards. Bei regelmäßiger Teilnahme erstatttet ihre Krankenkasse bis zu 100% der Kursgebühren.

Qigong Tai Chi Krankenkassen - Faszien-Forschung

Mehr Transparenz im Gesundheitswesen: Moderne Faszien-Forschung liefert gute Belege dafür, dass beim Unterrichten chinesischer Gesundheitsübungen nicht notwendigerweise okkulte Begriffe wie "Qi" benutzt werden müssen (Quelle: Tai Chi und Krankenkassen).

Betriebliche Prävention: ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) - Kurse mit Krankenkassen-Förderung/ Zuschuss/ Erstattung

Betriebliche Prävention Tai Chi Qigong Zentrale HamburgAnbieter von Tai-Chi-Qigong-Präventionskursen können sich auf dem Qualitätsportal der Prüfstelle registrieren lassen. Gegründet wurde die ZPP von der Kooperationsgemeinschaft zur kassenartenübergreifenden Prüfung von Präventionsangeboten nach § 20 Abs. 1 SGB V *. Im Auftrag der Gemeinschaft erfolgt die fachlich fundierte Prüfung von Anbietern und Kursen des Tai Chi und Qigong nach einheitlichen Standards durch die Zentrale Prüfstelle Prävention betrieben durch die Team Gesundheit GmbH mit Sitz in Essen. Das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. ist dort anerkannt als bundesweiter Zertifizierer für Lehrerausbildung. Einer meiner Schwerpunkte ist seit Jahrzehnten Betriebliche Prävention. Die Programme der Hamburger Zentrale wurden bundesweit von Krankenkassen veröffentlicht. Der Arbeitskreis "Programme für Prävention / Therapie" tagt dazu regelmäßig während der Ausbildung in Hannover.

ECTS-Credit-Points in der künftigen Taiji-Qigong-Ausbildung?

Mehr Hintergrundwissen u. a. im ECTS-Leitfaden: https://ec.europa.eu/education/ects/users-guide/docs/ects-users-guide_de.pdf

Krankenkassen fördern Tai Chi und Qigong seit langem finanziell - als Hilfe zur Selbsthilfe und als ersten Schritt für einen gesundheitsgerechten Lebensstil. Lehrer, die dafür anerkannt sind, haben eine umfängliche Überprüfung bestanden, bei der der DTB seinen Absolventen zur Seite steht, sodaß es praktisch nie zu einer Ablehnung kommt. Eine lang versprochene Akualisierung hat lange auf sic warten lassen. In diesem Jahr 2018 ist es endlich soweit: Der GKV-Spitzenverband erarbeitet neue Vorgaben für die ZPP-Zulassung - die "Berliner Expertise" bietet erste Einblicke in all das, was sich ändern wird. Fest steht schon jetzt: Umfang und Inhalt werden erweitert - ganz im Sinne des DTB, der ja optimal qualifizierte Lehrende ausbilden möchte. Es wäre nun eine Art Quantensprung, wenn es zur Nutzung von Credits/ Creditpoints kommen sollte. In ihnen könnten sowohl Präsenzzeit als auch die Vor- und Nachbereitung enthalten sein. Mit "ECTS" ist das "Europäische System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen" bzw. "European Credit Transfer and Accumulation System" gemeint. Es ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht. Ein solcher Prozess zielt darauf ab, die nationalen Hochschulbildungssysteme aufeinander abzustimmen ( unter anderem durch eine europaweite Strukturierung der Studienverläufe).

Das European Credit Transfer System (ECTS) soll sicherstellen, dass die Leistungen von Studenten an Hochschulen des Europäischen Hochschulraumes vergleichbar und bei einem Wechsel von einer Hochschule zur anderen, auch grenzüberschreitend, anrechenbar sind. Die Studiengänge der MSH sind deshalb an ECTS ausgerichtet und werden als CP (Credit Points) bezeichnet: Leistungspunkte, die die Studierenden während des Studiums durch erfolgreiche Teilnahme an Modulen erwerben

Die Leistungspunkte bei der Aus- und Fortbildung, die Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System), werden seit dem Bologna-Prozess vergeben. Sie sollen eine europaweite Anerkennung der Leistungen der Studierenden sicherstellen und die erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen transparenter gestalten.

Das Europäische System zur Übertragung und Akkumulierung von Credits (ECTS) ist ein Instrument des Europäischen Hochschulraums (EHR), das die Transparenz von Ausbildungen erhöht und damit hilft, die Qualität der Bildung zu verbessern.

ECTS im Focus - ein erster Überblick

Dabei müssten Lern- und Lehrziele klar und umfänglich definiert werden und es müsste festgelegt werden, wie deren Durchführung und Bewertung erfolgen soll.

Es sollten Credits auch für solche Lernergebnisse vergeben werden dürfen, die außerhalb des formalen Rahmens durch Bereiche Praxis, ehrenamtliche Tätigkeit, Engage - ment als Studierender oder eigenständiges Studium erzielt wurden, sofern diese Lerner - gebnisse die Bedingungen ihrer Abschlüsse oder Lerneinheiten erfüllen. Für Lernergeb - nisse, die durch nicht formales und infor - melles Lernen erreicht wurden, sollte auto - matisch die gleiche Anzahl von ECTS Credits vergeben und anerkannt werden, wie sie der entsprechenden Lerneinheit des formalen Studiengangs entspricht.

Eine flexible Studiengangstruktur ist essentiell, um Schülern Wahlmöglichkeiten zu geben und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. So sollten beispielsweise Möglichkeiten für die Entwicklung persönlicher Lernwege geschaffen und optionale Aktivitäten angeboten werden. Eine flexible Organisation von Lern-, Lehr- und Beurteilungsaktivitäten, einschließlich eines flexiblen Stundenplans und mehr Möglichkeiten für das Selbststudium, sind wichtig, um unterschiedlichen Lernstilen entgegenzukommen.

 Angemessene Leistungsbeurteilung

Die Vergabe von Anrechnungspunkten erfolgt, wenn eine angemessene Beurteilung vorliegt, aus der hervorgeht, dass die definierten Lernergebnisse erreicht wurden. Hat der Schüler die Lernergebnisse nicht erreicht, so werden keine Credits vergeben. Die Anzahl der an einen Schüler vergebenen Punkte bei nachweislichem Erreichen der Lernergebnisse entspricht der Anzahl der Credits, die der jeweiligen Lerneinheit zugewiesen wurden.

Beurteilungsverfahren umfassen alle Formen schriftlicher, mündlicher und praktischer Tests/Prüfungen, Projekte, Darbietungen, Präsentationen und Portfolios, die zur Beurteilung der Fortschritte eines Schülers verwendet werden und das Erreichen der Lernergebnisse einer Kurseinheit oder eines Moduls nachweisen. Beurteilungskriterien hingegen sind Beschreibungen der vom Lernenden zu erwartenden Leistungen, die belegen, dass ein bestimmtes Lernergebnis erzielt wurde.

Ungelöste Fragestellungen zur konkreten Umsetzung

Schwierig wird sich die geplante Verteilung der Leistungspunkte gestalten - zumal sie ja Eigenübungszeit und Präsenzzeit gleichermaßen umfassen.

Qigong Tai Chi Krankenkassen - Qualitätsstandards der Gesundheitsförderung

Seit Gründung der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" 1988 berate ich Mitarbeitende von Krankenkassen. Dafür wurde eigens ein Extra-Login-Bereich eingerichtet. Ich teile seitdem mit den Kassen die gemeinsame Überzeugung, dass Taiji-Qigong-Lehrer-Ausbildungen und Präventionskurse gleichermaßen ideologie-frei sein sollen. Ein weiteres gemeinsame Leitlinie ist die Überprüfbarkeit von Standards in der Erwachsenenbildung. Die Kriterien-Kataloge für Transparenz und Teilnehmerschutz des Weiterbildung Hamburg werden in der Qualitätsgemeinschaft garantiert.

Tai Chi Qigong DAK - Team-Anerkennung von DTB-Dozenten

Ein Wunsch wurde wahr, als die DAK-Prüfstelle unter Leitung von Dr. Johann Bölts eine speziell fortgebildete Gruppe von Lehrern als Fach-Dozenten anerkannte, die ich ausgebildet hatte. Sie wurden damit betraut, spezielle Fach-Themen in der bundesweiten DTB-Lehrerausbildung regional zu betreuen.

ZPP-Stundenbild

Qigong Tai Chi Betriebliche Prävention - Maßnahmen, Forschung, Evaluierung

Inspiriert von japanischen und chinesischen Vorbildern habe ich für die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum schon Ende der Achtziger Jahre über Betriebliche Prävention geforscht und Gesundheitsprogramme für Betriebe, Firmen und Instititutionen entwickelt und auch persönlich durchgeführt. Presse, Funk und Fernsehen haben des öfteren darüber berichtet (Betriebliche Prävention Hamburg und Betriebliche Prävention Tai Chi Hamburg).Alle Kurse sind anerkannt von der Zentralen Prüfstelle Prävention und dem Weiterbildung Hamburg. Ein Schwerpunkt bildeten Betriebskrankenkassen. Ich war damals auch tätig für den Bundesverband der Betriebskrankenkassen und den Landesverband Nord. Kongresse und Beratungen waren damals ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Primärprävention. Ein wichtiges Thema für mich sind Langzeit-Evaluierung der chinesischen Institutionen, Gesundheitskontrolle und die objektive Überprüfbarkeit von Standards. (Artikel, Reviews und Literatur s. Forschung Tai Chi Betriebliche Prävention Hamburg). Neue Kurse: Tai Chi Ausbildung Hamburg

ZPP-Standards für Taijiquan Qigong

Der Kampfkunst-Aspekt spielt in der heutigen Zeit eine immer geringere Rolle. Aber man darf nicht übersehen, dass Innere Kampfkunst auch die eigene Weiterentwicklung beinhaltet - s. die Tai-Chi-Klassiker und Yang Luchan und das klassische, verloren gegangene Yang Family Tai Chi.

Die kontinuierlich durchgeführten Änderungen des Leitfadens haben Transparenz und Überprüfbarkeit der Ausbildungen und Lehrer-Zertifizierungen erhöht. Der Dt. Taichi-Bund hält seine Lehrer darüber stets auf dem Laufenden. Die Infos betreffen GKV, Vdek und die ZPP. Der Dachverband begrüßt die neueste Änderung der ZPP-Standards ausdrücklich, der zufolge Kampfkunst-orientierte Kursangebote von der Krankenkassen-Förderung ebenso ausgeschlossen sind wie solche, die nicht ideologie-frei sind. (quelle: ZPP-Standards für Taijiquan Qigong).

Exkurs: Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abschluss schnell oder langsam erwerben. Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Infos: Qigong Tai Chi Ausbildung Braunschweig-Wolfsburg-Hildesheim.