✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Update: DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien

Viele Westler nehmen sich beim Praktizieren chinesischer Übe-Systeme deren daoistisch-buddhistische Wertvorstellungen zum Vorbild. Auch ich nutze diese Überlieferungen seit mehr als fünf Jahrzehnten als persönliche Richtschnur. Mir geht es darum, ein besserer Mensch zu werden und nach Hoherem zu streben. Spiritualität und Selbstreflektion bilden die Grundlage meiner Moral-Philosophie. Daß man in der Taijiquan-Qigong-Szene abweichende Anschauungen vertritt, habe ich des öfteren erklärt am Beispiel der DDQT-Ethikrichtlinien.

Update: Ethik-Richtlinien für DDQT-Mitglieder

Zudem hat der DDQT inzwischen in enger Kooperation mit seinen Mitgliedern verpflichtende Ethik-Richtlinien für die eigene Arbeit entwickelt, die dem Schutz der Schüler und Schülerinnen und den Interessenten für eine Ausbildung dienen. Weiterlesen: DDQT-Richtlinien für Ethik

FAQ: DDQT-Gütesiegel-Träger der Fachbereiche Taijiquan Qigong

DTB-Service von Dr. Langhoff: Beratung und Hilfe für DDQT-Gütesiegel TrägerDer DTB berät auch Mitglieder anderer Organisationen bei Problemen mit Anerkennungen ihrer Qualifizierung bei Krankenkassen, Volkshochschulen, Sportvereinen und Fitness-Studios etc. Ich erstelle zur Zeit eine Dokumentation häufiger Fragen für Inhaber von DDQT-Gütesiegel (Kursleiter, Lehrer, Ausbilder, Download Modulhandbuch I-3: Taijiquan Qigong Krankenkassen / ZPP).

Ich distanziere mich dabei von den DDQT-Kriterien, was einen "guten Lehrer" ausmachen solle und vertrete ein ganz anderes, lobby-freies Lehrer-Profil. Viele der unterschiedlichen Lehrer-Persönlichkeiten der Szene teilen gemeinsame Grundhaltungen, die ich dazu hier beschrieben habe: Taijiquan-Qigong-Szene. Einige sind sich der Mängel und Defizite in Puncto Lehrerprofil auch bewußt und suchen Auswege. Helfen kann hier oft mein "Szene-Korrektiv".

 

Der DDQT-Dachverband und seine Lehrer-Ausbildungen

Der "Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan" versteht sich als Berufsverband. Immer wieder hat er Hoffnungen geweckt, die sich als unerfüllbar erwiesen haben. In diesem Artikel informiert DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff über den DDQT. Der promovierte Philologe verfügt über fünf Jahrzehnte Übe-Praxis und konnte dabei vielfältige Erfahrungen sammeln im Milieu der Taiji-Qigong-Szene Deutschlands und ihrer Verbände-Politik. Der DDQT ist kein DTB-Mitgliedsverein und seine Ausbildungsleitlinien (AL) sind nicht anerkannt. DDQT-Gütesiegel, Dozenten und Ausbildungen entsprechen nicht den DTB-Standards.

DDQT-Gütesiegel-Träger der Stufen "Kursleiter", Lehrer", "Ausbilder" - DTB hilft bei Problemen

Anfragen an mich betreffen auch DDQT-Mitgliederliste und Gütesiegelträger-Datenbank. Der DDQT beteuert auf seiner Homepage: Die Lehrkräfte unter dem Dach des DDQT kennen die Notwendigkeit Taijiquan und Qigong stetig zu pflegen und befolgen dies verbindlich. Ist dies Realität oder nur Wunschdenken? Und was soll "Pflege" sein?

Bekanntlich soll das DDQT-Gütesiegel die Qualifikation von Lehrenden im Qigong und / oder Taijiquan dreifach dokumentieren als Ausbilder, Lehrer oder Kursleiter. In der Datenbank der DDQT-Homepage sind alle aktuellen Gütesiegel-Träger abrufbar. Angaben zur Krankenkassen-Zulassung sind mir nicht ersichtlich.

Diese Intransparenz kommt wohl nicht von ungefähr. Ich denke an ein Dilemma, das künftig problematisch werden dürfte: Verleihung eines DDQT-Gütesiegels ist für Kassen-Zulassung nicht maßgeblich, da die Voraussetzungen durch klar festgelegte Vdek-Vorgaben für den "Dt. Standard Prävention" erfüllt sein müssen. Hier lautet die spannende Frage: Was genau verbirgt sich hinter der DDQT-Formulierung "Prüfung der fachlichen Voraussetzungen"?

Jedenfalls dienen zur Verifikation der Qualifizierung diverse Label und Urkunden. Die Siegel sollen für Kunden und Vertragspartner die hochwertige Ausbildung dokumentieren sowie die kontinuierliche Fortbildung von KursleiterInnen, LehrerInnen und AusbilderInnen. Herausgehoben wird die optische Veränderung und dies entbehrt nicht einer gewissen Komik, denn immer noch besteht ja die Ähnlichkeit mit der viel älteren Auszeichnung "Geprüfter Lehrer DTB"!

Die Anfragen an den DTB betreffen neben DDQT-Mitgliederliste und DDQT-Gütesiegelträger-Datenbank primär den Fachbereich "Standards" mit den Unterpunkten "ZPP-Ablehnung", "DDQT-Ausbildungsleitlinien" und "Gütesiegel-Träger-Graduierung" der Stufen "Kursleitende", "Lehrende&" und "Ausbildende". Bei Problemen kann der DTB-Dachverband oft unbürokratisch helfen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich.

Gütesiegelträger der Stufungen Kursleiter, Lehrer, Ausbilder

Der DDQT-Service steht seinen Lehrkräften zur Verfügung. Die mit einer DDQT-Mitgliedschaft verbundenen Privilegien (Vertretung gegenüber Krankenkassen, öffentlichen und privaten Kursanbietern, … / Erhalt des Gütesiegels) ist an eine Prüfung der fachlichen Voraussetzungen gebunden. Ist diese erfolgreich, so können Mitglieder je nach Qualifizierung unterschiedliche Auszeichnungen per Formular beantragen (Für die Erstbeantragung bzw. die Verlängerung eines DDQT- Gütesiegels füllen Sie bitte folgendes Formular aus).

Soweit so gut - aber werden Siegel-Inhaber dann "überall durchgewunken" nach dem Motto: "Schön - wir haben schon auf Sie gewartet"? Unwahrscheinlich, denn zum einen wünschen viele Träger als Kursleiter nicht unbedingt ein Mitglied einer Lobbyisten-Organisation und zum anderen gibt es eine Reihe anderer möglicher Problematiken, die der Antragsteller zuvor nicht bemerkt hatte. Dies belegen Schilderungen von DDQT-Gütesiegelträgern bei Anfragen an den DTB und mich.

DDQT-Gütesiegel-Träger - Stufungen im Taijiquan und /oder Qigong

Der Verband unterscheidet drei gestufte Graduierungen. DDQT-Gütesiegel "Kursleiter" Antrag, DDQT-Gütesiegel "Lehrer" Antrag, DDQT-Gütesiegel "Ausbilder" Antrag. Trotz DDQT-Service kann es dabei zu Problemen kommen - dies belegen Anfragen an den DTB und an mich persönlich.

Dafür sind FAQ-Bereiche erstellt worden, mit denen eine rasche Problemlösung erleichtert wird.

Formulare Taijiquan, Tuishou und Qigong (EU-Zertifizierung / ECTS)

DDQT-Gütesiegel-Träger "Kursleiter": Stundenzahl unzureichend für Kursleitung

DDQT-Gütesiegel-Träger "Lehrer": ZPP-Anerkennung nicht erfolgreich, Stundenbilder

DDQT-Gütesiegel-Träger "Ausbilder": Zeitlicher Umfang nicht klärbar, fehlende Dokumente

Prozedere gemäß Antrag Lehrer-Qualifizierung (Abschlußprüfung erforderlich)

DDQT-Gütesiegel "Kursleiter": Nachschulungen gemäß dem DTB-Modulhandbuch

DDQT-Gütesiegel "Lehrer": Gleichwertigkeitsbescheinigung seitens einer DTB-Partnerorganisation

DDQT-Gütesiegel "Ausbilder": ZPP-Rezertifizierung, Konzept-Einweisung mit Dokumentation

Dokumentation: FAQ zu Anerkennungen der Lehrer-Graduierungen im DDQT: DDQT-Gütesiegelträger Kursleiter, Lehrer, Ausbilder. Der DTB-Dachverband hilft bei Problemen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

DDQT-Gütesiegel-Träger (Kursleiter, Lehrer, Ausbilder), DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen / ZPP-Zulassung.

Unabhängig davon, ob es sich letztlich um Korrelation oder Kausalität handelt, vertrete ich folgende Prognose: Will der DDQT seine "Gütesiegel-Ausbildungen" nicht zur Farce werden lassen, so wird er künftig dem wissenschaftlichem Scoring-Modell von DTB und Vdek folgen. De facto wäre dies zudem ein Eingeständnis, daß er den wissenschaftlichen DTB-Ansatz völlig falsch eingeschätzt bzw. dargestellt hat.

 

Datenschutz     © 1996-2023 Berufliche Weiterbildung: Dr. Stephan Langhoff leitet für den DTB-Dachverband berufsbegleitende Block-Module deutschland-weit - Info: 040-2102123, s.langhoff@tai-chi-zentrum.de .