✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Die Nairiki-Übungsreihe, die ich von Toby Threadgill erlernte, zähle ich zum Chinesischen Yoga. Dieses aus China stammende "Kampfkunst-Yoga" nutzten die japanischen Samurai für die Entwicklung Innerer Kraft.

Lesetipp & Updates

Bewegungslernen: Kinästhetik, Tai Chi, Qigong und Tuishou / Pushhands.

Dr. Langhoff über die japanischen "Nairiki-No-Gyo"

Der Autor dieses Artikels ist Dr. Stephan Langhoff. Er ist international bekannt und für sein Fachgebiet östlicher Gesundheitsübungen einschlägig ausgewiesen.  Der DTB-Ausbilder hält die hier beschriebene Übungsfolge der "Nairiki-No-Gyo" für ein grundlegendes und außergewöhnliches Curriculum zur Stärkung innerer Energien. Er hat die Techniken persönlich von Tobin E. Threadgill auf Lehrgängen erlernt. Als oberster TSYR-Repräsentant weltweit verfügt der Kaisho über ein umfängliches Wissen zu diesen aus China stammenden Übungen.

Die von Y. Takamura an T. Threadgill überlieferten Nairiki-Kata sind ein extrem tiefgehendes Übungsgut und es gibt höchst unterschiedliche Ausführungen. Die auf den Lehrgängen vermittelte OMOTE-Form enthält nicht die ganze Bandbreite der geheimen Versionen. Mehr dazu im DTB-Glossar und dem Personen-Register.

Nairiki-Kata

Tipp: Das neue "Nairiki-Forum" im DTB auf Skype. Publikationen zu den "Nairiki-No-Gyo" gibt es kaum. Im DTB-News-Archiv gibt es auch nur wenige öffentlich zugängliche Materialien auf DVD. Wir sind auf der Suche nach Lehrplänen, Handouts und DVD-Stundenbildern. Glossar zur Inneren Kraft durch die Nairiki-Übungen des Shindo Yoshin Ryu.

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu and Nairiki Kata

Menkyo Kaiden Tobin E. Threadgill explains fundamentals of Nairiki kata, which are part of the TSYR curriculum: "Another important aspect of our omote kata relates to developing bone structure awareness. Proper structural awareness allows the body to "rest" efficiently on its framework utilizing minimum muscular tension to remain erect. Structural relaxation of the musculature increases body awareness with the goal of increasing levels of internal sensitivity and connection to ones base (ground). Once a practitioner can stand with a truly relaxed body, movement can then be employed in a manner that encourages and reinforces a more efficient relationship between the bone structure and musculature. This creates the sense of having a truly connected body, one that feels and moves in unified harmony. When opposing forces are met by this body it is able to feel and respond in a coordinated manner that is a genuine expression of the body's unified capabilities. When an uncoordinated and unconnected body meets opposing forces, isolated muscular tension is employed, resulting in resistance without a solid or efficient connection to ones base. As a result, one is easily moved or manipulated into a compromised position". (quoted from https://www.facebook.com/events/225 199227658699/permalink/ 230255900486365).

Nairiki-Seminare, Kurse Unterricht, DVDs

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob man Nairiki-Übungen öffentlich unterrichten darf - s. dazu auch die Diskussion in der TSYR-Community. Viele üben zuhause die in öffentlichem Unterricht bei Tobin E. Threadgill gelernten Formen (s. Toby Threadgill FAQ). Autorisiertes DVD-Lehrmaterial gibt es nur für Insider. Auch mir schenkte Threadgill Sensei eine selbst erstellte Nairiki-DVD, damit ich in seiner Abwesenheit mich besser korrigieren könne. Meinen Schülern riet er, sich an mich zu wenden oder an seine Schüler - und er plane, eine öffentlich zugängliche DVD zu produzieren, wenn seine Instruktoren dem zustimmen würden. Das wünsche ich mir sehr.

Nairiki und Naihanchi

Es gibt enge Zusammenhänge zwischen Nairiki und der Wado-Kata Naihanchi. Fundamentale "Martial-Arts-Internals" lassen sich so trainieren. Hervorzuheben bei der Naihanchi-Kata ist der solide "Reiter-Sitz" mit dem "Naihanchi-Stand (Naihanchi-Dachi)". Hierbei ist der korrekte Einsatz des vielen unbekannten aber sehr wichtigen "Psoas-Muskels", der Becken und Bein verbindet, von großer Bedeutung (s. Naihanchi-Artikel von Bob Nash). Siehe dazu auch Hironori Otsuka

Faszien-Qigong: Hinweis zur Esoterik

Hinweis des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB: Zahlreiche Darstellungen zum Thema Faszien sind nicht sachlich sondern entsprechen "Ratgeber-Niveau - sie beschreiben eher die esoterische Ansicht von Faszien nicht aber die medizinisch-wissenschaftliche! Quelle: Göttingen Tai Chi Ausbildung.

Die 8 Nairiki-Kata

Die japanische Bezeichnung "Nairiki-No-Gyo" bedeutet "Übungen für Innere Kraft". Die ursprünglich von chinesischen Konzepten wie Himmel-Erde-Mensch beeinflussten japanischen Übungsfolgen der acht Nairiki-Kata sind in Deutschland nur einem sehr kleinen Kreis von Praktizierenden bekannt (Quelle: Nairiki: Himmel-Erde-Mensch). Sie gehören zum Mokuroku (Curriculum) des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. (FAQ zur Nebenlinie Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu im DTB-Online-Netzwerk). Es gibt drei Sonnen-Kata, drei Mond-Kata und zwei Erd-Kata. Die OMOTE-Versionen werden öffentlich unterrichtet, während die im kleinen Kreis überlieferten URA-Versionen geheim sind.

Was sind Nairiki-Kata?

"Nairiki" bedeutet "Innere Kraft" und "Nairiki-No-Gyo" heißt "Innere Kraft Formen" (s. Artikel Nairiki). Es sind im Jujutsu tradierte Solo-Übungen. Sie werden aber auch mit einem Partner ausgeführt, um einzuschätzen, wie weit die Entwicklung der inneren Kraft fortgeschritten ist. Diese Art der internen Körperschulung kam Mitte des 17. Jahrhunderts aus China nach Japan. Mitte bis Ende der Edo-Periode waren sie sehr verbreitet. Vieles wird indes nicht öffentlich gelehrt. Nairiki-Training schult den Adepten darin, der Kraft des Gegners hauptsächlich "innerlich" zu begegnen. Dazu gehört es, die Quelle der Kraft aufzuspüren und die Energie des Angreifers zurück zu leiten, um dessen Zentrum und Struktur zu destabilisieren. Nairiki-Kata sind traditionell eng verbunden mit dem Konzept "Himmel-Erde-Mensch" und Begriffen wie Dynamik, Intuition, Spontaneität und Natürlichkeit (Quelle: Nairiki).

Welche Nairiki-Kata gibt es?

3 Sonnen-Kata

1. Tekkyaku

2. Banjaku

3. Tettsutai

3 Mond-Kata

1. Yoitsuki

2. Shingets

3. Zangetsu

2 Erd-Kata

1. Batsu

2. Tasuki

Eine dritte Erd-Kata gab es früher. Zu Kata Batsu und Kata Tasuki suchen wir noch mehr Info-Material für Grundlagen-Forschung und klinische Studien. Quelle: Nairiki.

Nairiki-Forschung: DTB eV bietet Fakten statt Fiktionen

Bei der Diskussion in Taiji-Qigong-Communities fällt der sogenannte "Echo-Chamber-Effect" auf - diesen dicht-gesponnenen "Informations-Kokon" bezeichnet man drastisch aber passend als "kommunikativem Inzest". Kritische Argumente werden dabei kaum noch zur Kenntnis genommen - viele möchten offenbar lieber "ein bißchen besser träumen als aufzuwachen"! Der DTB eV hat mit seinen Nairiki-Forschungen eine Tür geöffnet, die offenen Taiji-Qigong-Lehrenden wertvolle Anregungen und Argumentationshilfen bietet. Man sollte sich durch "Social-Media-Mob-Rule" und "Echo-Chamber-Effect" nicht irremachen lassen, denn letzlich unterstützen nicht Fiktionen sondern Fakten-Treue die westlichen Standards der Erwachsenenbildung.

Tradition und Weiterentwicklung

Immer mehr Lehrende in Deutschland werden ausgebildet nach der Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens". Dieses ganzheitliche Konzept wurde entwickelt vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Seine "standardisierten Konzepte" sind zugelassen für Krankenkassen-Anerkennung. Kurz gesagt führt es durch übergeordnete Perspektiven zu einem tieferen Verständnis und damit zu besserem Unterricht ohne Esoterik und WUDE-Moral-Kodex. Nach bestandener Prüfung tragen die Lehrer das Qualitätssiegen "Geprüfter Lehrer DTB".

Der hohe Stellenwert des chinesischen Taijiquan und Qigong in der ganzheitlichen Gesundheitsbildung führt dazu, dass Kampfkunst-Aspekte wie traditionelle Überlieferung und althergebrachte Anwendung in der Selbstverteidigung an Bedeutung verloren haben. Vorgaben der Krankenkassen-Förderung zur Primärprävention haben diese Entwicklung mit beeinflußt. Eine parallele Entwicklung findet sich in den japanischen Kampfkünsten wie z. B. Aikido, Jujutsu und Judo. Doch viele Praktizierende möchten das "Authentische" oder "Ursprüngliche" der Tradition nicht aufgeben und befürchten eine "Verwässerung". Seit langem befasst sich der DTB e. V. mit diesem Spannungsfeld. Die Ergebnisse dieser Forschungen, die ebenso ermutigend wie interessant erweisen, eingearbeitet in die bundesdeutsche Aus- und Fortbildung.

Nairiki und Freies Pushhands

Das Freie Push Hands (Sanshou, Free Pushing Hands) basiert historisch-technisch auf Prinzipien Innerer Kampfkünste, die in China entwickelt wurden. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den in Japan überlieferten Nairiki-Kata untersucht der DTB-Verband in mehreren sino-japanischen Forschungsprojekten.

Nairiki- Kata und Prinzipien zur Entwicklung Innerer Kraft

Korrekt betriebenes Kampfkunst-Training erschließt das Optimum der eigenen Möglichkeiten. Der überlieferte Schwertkunst-Weg der Samurai ist ein gutes Beispiel - man denke nur an den Meister Shinmen Musashi. So ist auch ein Ziel der Nairiki-Kata traditionell die Entwicklung Innerer Kraft, die u. a. auf korrekter Körperhaltung und mentalen Aspekten beruht. Die Nairiki Kata bilden einen wichtigen Eckpunkt bei der Erforschung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden japanischer und chinesischer "Inneren Kampfkünste". Das übergreifende Konzept ist "Himmel-Erde-Mensch" (chinesisch "Tiandiren" und japanisch "Tenchijin").

Nairiki - Eight Kata for Teachings of Internal Strength/ Fascia Qigong

To The Readership: (This also goes for distancing of Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu and my article on Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) I, Dr. Stephan Langhoff, am not an expert in Japanese Koryu. Neither are our Taijiquan instructors. That is why we are asking for more fact based material for research. Our approach is "thinking out of the box" and our aim is a better understanding of traditional "internals" of Eastern martial arts and health promotion. What is presented here is openly accessible on the net and has been revealed/ discussed by others before.

You will easily notice that we are not claiming any "interpretational sovereignty" on Nairiki-Kata. Nor do we favour any particular branch or school for our intended "overall picture". So open minded, unbiased and reliable contributions are welcome. I hope that my argumentation proves helpful at least for those who are accessible to reason. Given that my published material is gleaned from public information, I can only discuss but the small portion presented here. So even though I have to keep some important findings on Nairiki disclosed, they are a bliss to me personally - a genuine pearl that motivates me for further projects (cf Teruo Kono, Shindo Yoshin Ryu Jujutsu and Web-Forum/ News-Archive 2015 “Nairiki - eight divinely inspired teachings of internal strength”.

Nairiki - sino-japanische Forschungen

Der hier beschriebene Ansatz zur Entwicklung Innerer Stärke betrifft methodische und historische Aspekte. Forschungsvorhaben betreffen auch Qigong (Eisenhemd, Muskel-Sehnen-Stärkung), Seidenweber-Übungen, Shaolin-Kampfkunst, Buddhismus und das indische Yoga (Qigong wird auch als "taoistisches Yoga" bezeichnet). Siehe das Update Nairiki.

Nairiki-Übungen im Sportverein?

Einerseits besteht im Shindo Yoshin Ryu die Vorgabe, Nairiki nicht als "Handelsware" zu betrachten, aber praktisch gesehen laufen Kurse und Lehrgänge seit vielen Jahren auch im Angebot von Sportvereinen und ihrer Verbände z. B. im Bereich Karate oder Aikido.

Nairiki, Faszien-Qigong in der Lehrer-Ausbildung

Hamburg: Einen weiteren "Blick über den Tellerrand" bieten mir die neueren Faszien-Forschung mit ihren faszinierenden, überraschenden Ergebnissen u. a. zur Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und zum "Qi-Begriff". In der Taichi-Qigong-Ausbildung wird das Stichwort Faszien-Training und "Faszien Qigong (Fascia Qigong)" zunehmend thematisiert. Im Dachverband wird ein Programm entwickelt, das "Faszien Qigong für Innere Kraft". Es soll sich von Programmen der "Faszien-Fitness" abheben. Konzept und Methodik inclusive kostenloser Stundenbildern folgen. S. Exkurs und Artikel Faszien Qigong Ausbildung.

Nairiki Kata - Internal Strength/ Power Training - Masters Byron Foster and Dan Harden

Master demonstrates how to drop your base. This is very important when practicing Qigong and Taijiquan too. See how his excercises resemble TSYR Nairiki Kata BANJAKU. See similar videos on Internal Power by Master Dan Harden. This ties in well with Naihanchi kata, which is sometimes referred to as "Wado´s Nairiki" or "Otsuka´s Nairiki". Source: Unpublisched Article "Psoas muscles and Internal Strength Exercises". Quote: "Here Aaron is first showing some solo exercises to help you "drop into your base" which can add a lot of vertical power to your martial art movements. We then move onto paired excercises where the"drop", if done correctly, then leads into the partner springing back up, which we then use to continue to control our partner. It is a bit like dribbling a ball. Some down power, then we ride the ball up under our control. Part of our monthly workshops held at the Tarzana Aikikai"

Faszien-Qigog: Multimedia-Stundenbilder mit ausgewählten Übungen

In einer Reihe von Tai-Chi-Qigong-Stundenbildern werden Übungen für ein effizientes Faszientraining audiovisuell erläutert. Sie sind Teil der DTB-Lehrer-Ausbildung und kostenlos beim Dachverband downloadbar. Mit professionellen Stundenbildern kann die Übungsstunde optimal vorbereitet und strukturiert werden. Eine solche Stundenplan-Methodik ist wichtig angesichts der Tatsache, dass man das Bindegewebe nur dosiert trainiert werden kann.

Push Hands - ein "anfaßbares Wechselspiel"

Pushhands-Drills entstanden vor langer Zeit in China - wahrscheinlich an verschiedenen Orten unabhängig voneinander. Traditionell-kulturell stehen sie im Kontext von "Neijia (Innerer Kampfkunst)", "Neijin (Innerer Kraft)" und "Qi (Lebenskraft)". Ihre ausgeklügelten "Internals (Prinzipien)" weisen eine schier unermeßliche Tiefe auf. Zugleich sind sie konkret erlebbar durch die interagierende, klebende Begegnung mit dem Partner. Pushing Hands ist ein "anfaßbares Wechselspiel", bei dem es u. a. um Achtsamkeit, Spüren, Folgen und Verbundenheit geht. Download Push-Hands-Online-Kurse mit Lernkontrolle.

Faszien-Qigong für Innere Kraft

Hamburg: In meinem neuen Gestalt-Ansatz "Richtig Lernen" verbinde ich meine Kampfkunst-Erfahrungen und Kenntnisse mit den Ergebnissen moderner Forschungen über das Bindegewebe (myofasziale Verkettung, Tensegrity u. a.). Gerade Qigong-Übungen unterschiedlicher Herkunft wie Eisenhemd-Qigong und die Shindo-Yoshin-Ryu-Kata Nairiki bilden exzellente Methoden zur Entwicklung Innerer Kraft. Ein solches "Faszien-Qigong" geht über die üblichen Arten des "Fascia Qigong" und das "Fascial Fitness" hinaus. Einen anderen interessanten Ansatz findet man beim Dachverband: Faszien-Qigong im Dachverband Deutschland. Kostenlose Stundenbilder-Vorlagen unter .

Faszien-Qigong - Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg

Das Tai Chi Zentrum Hamburg kooperiert mit Hamburger Lehrern bei der Entwicklung von Faszien-Qigong-Trainingsprogrammen. Das Konzept "Faszien-Qigong für Innere Kraft" beruht auf den Qualitätsstandards des Weiterbildung Hamburg e. V., dessen Mitglied das Tai Chi Zentrum Hamburg seit 1993 ist.

Updates: Freies Push Hands und Freikampf

Tuishou-Anwendung. Tipps und Tricks für mehr Trainingserfolg: Die Figuren der Yang-Taiji-Form mit Partner anwenden: Freies Push Hands (Sanshou, Sanda, Freikampf, Free Pushing Hands).

Nairiki-Seminar in Hamburg mit Tobin E. Threadgill

Bei meinen Forschungen zu "Innerer Kraft" stieß ich schon vor längerem auf Nairiki-Übungen. Die "Tiefe" (URA-Versionen) ist allerdings nur einem kleinen Kreis vorbehalten und wird nicht öffentlich gelehrt. Selbst Lehrgänge für die OMOTE-Versionen, also die nicht-geheimen Formen sind rar. Mit Kaisho Tobin E. Threadgill (Takamura Shindo Yoshin Ryu) habe ich ein spezielles Nairiki-Seminar in Hamburg organisiert. An einem Wochenende wurden sechs Nairiki-Kata im Detail erklärt und mit wechselnden Partnern ausgiebig eingeübt. Kernpunkte der zugrunde liegenden Budo-Theorie wurden ausführlich vorgestellt. Diese einzigartige Fortbildung war mit über 70 Teilnehmenden nicht nur ein großer Erfolg für deutsche Lehrer des Taiji und Qigong sondern es nahmen auch zahlreiche Praktizierende anderer östlicher Künste aus dem In- und Ausland teil. Der internationale Lehrgang ist anerkannt für Lizenz-Verlängerung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Die Teilnehmenden erhielten Zertifikate von Meister Threadgill persönlich. Siehe auch "Faszien-Qigong Hamburg".

Die Haupt-Bereiche waren:

1. Körperhaltung und Körperstruktur / Posture and body structure

2. Lineare und spiralförmige Energiewege / Linear and spiral energy paths

3. Wahrnehmung nach außen und nach innen Awareness/ Proprioception inwards and outwards

4. Körperliche und geistige Aspekte / Physical and mental aspects

 

Online-Kurse Push Hands mit Updates zu den Push-Hands-DVDs

Mit den bereits vor längerer Zeit von Dr. Langhoff publizierten Push-Hands-DVDs haben viele DTB-Lehrer zuhause geübt und anschließend die Drills im Präsenzunterricht mit wechselnden Partnern trainiert. Im Laufe der Zeit wurde das DTB-Curriculum erweitert und Standards angepaßt. Auch die Push-Hands-Sparte wurde ausgeweitet. Dafür wurden Onlinekurse zum kostenlosen Download publiziert. Vermittelt werden die Tuishou-Varianten der weltbekannten und einschlägig ausgewiesenen Push-Hands-Meister Fu Zhongwen und Yang Zhenduo - beides Lehrer von Dr. Langhoff. Sie beinhalten seit 2019 auch das Push-Hands-Resilienztraining. Download Online-Kurse Push Hands.

DTB-Seminare bundesweit für das Training von Innerer Kraft mit Taijiquan und Qigong

Für Aus- und Fortildungen für Anfänger ohne Vorkenntnisse bietet die DTB-Bundesvereinigung ein umfangreiches Programm für ganz Deutschland mit berufsbegleitendem Block-Unterricht und Übertragarkeit in den Alltag (Alltagstransfer). Das Curriculum ist wesentlich bestimmt von Yang Chengfu und seinen 10 Taijiquan-Prinzipien. Neu hinzu gekommen ist das Resilienz-Training Eisenhemd und der Bereich "Meditation - Hilfe für den Alltag". Den methodischen Rahmenplan erstellte der Arbeitskreis "Innere Kraft". Ansprechpartner, Glossar, Personen-Register und Kurs-Kalender siehe das Regional-Büro NORD: Ausbildungen Hannover (Kursleiter, Lehrer, Ausbilder) und Ausbildungen Berlin. Für Fortgeschrittene wird das Programm Faszien-Qigong und Lebenskraft angeboten.

"Fajin" und "Tuishou (Pushhands)" - die neue gemeinsame Sparte im DTB-Dachverband

Die neue Sparte im DTB-Dachverband heißt "Fajin und Tuishou (Pushhands)". Das Besondere dieser neuen Abteilung, die aus zwei Arbeitskreisen hervorging, ist die übergeordnete Sehweise zu zwei zentralen Fachthemen chinesischer Kampfkünste wie Taijquan. Durch die innovative Zusammenlegung können Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser erkannt und genutzt werden (s. Pushhands). Ein zentrales Thema auf den Push-Hands-Treffen (Nähe Hannover) ist "Resilienz". Weiterlesen: https://tai-chi-qigong-verband.de/fajin-tuishou.html.

Lesetipp: Spirituelle Aspekte im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands

Spiritualität im Qigong, Tai Chi und Tuishou / Push Hands.