>

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Kommerz, Lobbyismus und Heilslehren

Anstatt falsche Lehr-Inhalte zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditionell-esoterischer Moralkodex unvereinbar mit Güte-Standards westlicher Erwachsenenbildung

Mein Alternativ-Ansatz schafft ein umfassendes Korrektiv für Fehlentwicklungen wie Fundamentalismus, Folklore und Ignoranz

Mein Markenkern ist Lernen und Lehren nach ideologie-freien Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit sowie innere Weiterentwicklung

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff

Jede gute Lehrerausbildung sollte audiovisuelle Lehrmittel zur effektiven Vor- und Nachbereichtung enthalten. Dazu zählen Lehr-Poster und Lehr-DVDs. Für die Lehrerausbildung im Dachverband haben ich bis jetzt 18 Lehr-DVDs produziert. Sie sind kostenlos downloadbar beim Dachverband Tai Chi Qigong unter den Rubriken "Tai-Chi-DVD" und "Qigong-DVD" im Menü.

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff

Die DVDs enthalten auch Lektionen für Push-Hands, Dalü, Fajin und die Zehn Prinzipien.

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff

DVD-Heimnstudium

Die aufwändigsten sind sicherlich die neun DVDs für die Yang-Stil-Langform, die ich zusammen mit Angela Plarre 2010 erstellt habe. Sie ersetzen die im Jahre 2000 produzierten Lehrvideos mit Kurt Lütje

Tai Chi Qigong Ausbildung HeimstudiumTai Chi Qigong Ausbildung HeimstudiumTai Chi Qigong Ausbildung Heimstudium

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff

Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs, Push-Hands-DVDs, Fajin-DVDs von und mit Dr. Stephan Langhoff (s. Fajin Lernen).

Kerzen-Löschen: Qigong-Training mit Dr. Stephan Langhoff (s. Fajin Lernen).

Fajin lernen: Clip zur Demo (Teil der Profi-Ausbildung)

Fajin-DVDs: Weitere Clips zum Üben zuhause weiter unten

Zum Lehren nutze ich künftig auch DVD-Rezensionen

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover Kursleiter

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in der Schweiz und in Österreich

Auch im deutschsprachigen Ausland ist meine ganzheitliche Lehrmethodik verbreitet. Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Österreich PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Postleitzahlen-Suche Lehrer: Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Blended Learning: Kombinierte Taiji-Qigong-Ausbildung - von anfang an mit Video-Unterstützung

1989-2019: 30 Jahre Lehrvideos mit Dr. Langhoff aus HamburgSchon vor 30 Jahren habe ich Lehrvideos produziert als Vor- und Nachbereitung meines Hamburger Unterrichts. Von anfang an gab es im In- und Ausland ein reges Interesse an Selbststudium ohne Lehrer, das bis heute anhält. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von Neu-Auflagen, die immer besser wurden. Doch stets war der Dreiklang Gesundheit-Meditation-Kampfkunst. Unvergessen ist mir der älteste Set, den wir im Botanischen Garten der Uni Hamburg drehten - gleich neben der Pagode aus Shanghai. Zunächst wurde in VHS gedreht, dann SVHS und dann ab 2000 ganz modern für DVD-Ausgabe-Formate und fürs Online-Üben. Unterrichtetet wird auf den Lehrvideos und in den Präsenz-Kursen die Yang-Stil-Langform (Solo-Form) in der Ausführung von Altmeister Yang Chengfu. Sie ist bundesweiter DTB-Standard. Sie hat 103 Bilder und dauert 30 Minuten. Schwerpunkte des Qigong-Curriculums sind Übungen des "Health-Qigong" (langzeit-evaluiert) aber auch viel Eisenhemd-Qigong / Hartes Qigong, Kranich-Qigong und Faszien-Qigong, Quelle: Ausbildung Hamburg Qigong-Taijiquan-Kombination: Stufung vom Kursleiter bis zum Ausbilder.

Lesetipp: Qigong Ausbildung Hamburg (Lehrer, Kursleiter) Fajin, Tuishou, Eisenhemd-Qigong mit Dr. Langhoff.

Fajin-DVDs mit Dr. Stephan Langhoff

Fajin-Lernen mit Dr. Langhoff im Heimstudium: Kerzen löschenFajin Üben geht am einfachsten mit den DVDs des Dachverbandes. Durch Nachbereiten und Vorbereiten läßt sich der Lernerfolg erheblich steigern. Korrekt ausgeführtes Fajin braucht ein umfängliches Training - der Fajin-Weg ist keine Sache weniger Stunden Unterricht. Auf dieser Seite des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB können sich Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Fajing beschäftigen - in Theorie und in der Praxis mit ausgesuchten Fajin-Videos zu den Figuren der Yang-Stil-Langform mit 103 Bildern, die auf Yang Chengfu zurückgeht. In der Generation davor haben die Meister Yang Chienhou und Yang Banhou die Praktiken noch als Geheimnis gehütet und nur innerhalb der Familie weitergegeben. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Langhoff kann jeder Interessierte lernen - jederzeit, überall und kostenlos. Dr. Langhoffs Lehr-DVDs werden durchweg mit der Top-Note "5" bewertet. Quelle: DTB-Doku: Qigong Tai Chi Hamburg.

Biomechanik: Fajin-Forschungen

Wissenschaftliche Studien zur Fajin-Kraftentladung sind schwer zu erstellen. Hier eine Forschungsarbeit aus Taiwan mit 8 Kampfsportlern:

Hintergrund & Lernziel:

Als Kampfsporttechnik ist Fajin ("Kraft ausüben") eine vernünftige und effiziente Methode, um die Muskelkraft zu nutzen. Der Zweck dieser Studie war es, Fajin-Bewegungsmechanismen in Bezug auf die Muskelaktivierung zu untersuchen. Material und Methoden: Mit einem dreidimensionalen Bewegungsanalysesystem, Kraftmessplatten und einem drahtlosen Elektromyographiesystem wurden gleichzeitig Kinematik, Kinetik und Muskelaktivierung von acht Kampfsportlern gesammelt, die mit Fajin-Techniken vertraut waren.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Kendall-Konkordanzkoeffizienten bei einem Signifikanzniveau von alpha = 0,05 durchgeführt. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass die maximalen Gelenkwinkelgeschwindigkeiten, die maximalen Gelenkwinkel, die Auslösung von Muskelaktivierungen und die maximalen Muskelaktivierungen in einer festgelegten Reihenfolge auftraten.

Schlussfolgerungen: Das Fajin-Motormuster wird durch einen Druck vom hinteren Fuß ausgelöst, der eine Bodenreaktionskraft erzeugt und den Schwerpunkt nach vorne bewegt. Alle Gelenkoperationen und Muskelaktivierungszeiten erfolgten in dieser Studie in einer festgelegten Reihenfolge.

Quelle: https://www.researchgate.net/publication/279037343_A_biomechanical_assessment_of_fajin_mechanisms_in_martial_arts. Autor: Chenfu Huang National Taiwan Normal University | NTNU · Department of Physical Education

Push-Hands-DVDs - kostenlose Downloads

DVD Push Hands (Tuishou) zum Selbststudium und Training zuhauseDer DTB-Ausbilder Dr. Langhoff stellt hier seine Push-Hands-DVD vor. Die Bewegungsschleifen der Tuishou-Partnerübungen kann jeder auch zuhause erlernen. Zahlreiche Lektionen sind zum kostenlosen Download auf der Homepage des DTB-Zentralverbandes veröffentlicht.  Training auf den Push Hands Treffen täglich auf den Seminarwochen mit Techniken renommierter chinesischer Großmeister wie Yang Chengfu, Yang Shouchung, Fu Zhongwen, Fu Shengyuan, Chen Weiming und Yearning K. Chen. Ein faszinierender Tuishou-Bereich ist das Dalü. Zusätzlich zu den bestehenden Push Hands DVDs wird eine spezielle Dalü-DVD erstellt zur Stilrichtung von Yang Chengfu. Bildquelle: Tuishou-DVDs (Push-Hands-DVDs).

 

Push Hands (Tuishou) - Lesetipp

Update: Der neue Push-Hands-Artikel von Dr. Langhoff beschreibt weitverbreitete Fehleinschätzungen und längst widerlegte Vorurteile zur "bekanntesten und wichtigsten Taijiquan-Partnerübung". Wohl in keinem Bereich des Tai Chi und Qigong ist der "Guru-Nimbus" tiefer verwurzelt als im Tuishou. Protagonisten von Heilslehren und Lobbyisten unterschiedlichster Couleur malen ihre geschönten Qi-Welten von Esoterik-Folklore, vorgeblicher Unbesiegbarkeit und spektakulärer Show. Quelle: Push Hands (Tuishou).

Lesetipp für Downloads: Lehr-DVD-Erstellung mit Qigong-Meisterin Chen: Qigong-Ausbildung Hamburg.

Push-Hands-Treffen in der Region Hannover - viermal jährlich unter Leitung von Dr. Stephan Langhoff

Die bundesweit viermal jährlich stattfindenden Treffen für Lehrerausbildung haben sich über die letzten Jahrzehnte zu einer Art "Lehrerschmiede Deutschland" des DTB-Zentralverbands entwickelt. Im Rahmen des "Hamburger Modells" sind sie seit 1992 ausgezeichnet mit dem Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V.. Ein richtungweisender Bestandteil des DTB-Curriculums bilden die Partner-Routinen des Tuishou (Pushhands). Eine Besonderheit ist das Heimstudium zuhause als Vorbereitung und Nachbereitung der Treffen. Jedes quartalsweise stattfindende Meeting ist zugleich auch ein "Push-Hands-Treffen", auf dem DTB-Fachkräfte sich mit wechselnden Partnern messen können. Die endlos scheinenden Bewegungsschleifen faszinieren die Teilnehmenden immer wieder aufs Neue. Sie werden auch "Klebenden Hände" genannt und diese treffende Bezeichnung ist Name und Programm zugleich.