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Willkommen in der DTB-Lehrerschmiede für Richtig Lernen und Lehren
Ich habe die Inhalte dieser Website bereits an anderen Stellen veröffentlicht, doch der einheitliche Rahmen hier soll denen die Orientierung erleichtern, für die WISSEN-WOLLEN wichtiger ist als das GLAUBEN-MÜSSEN der Taiji-Qigong-Szene.
Deren "Qi-Esoterik" und "Penrose-Treppen" erschweren echte Weiterentwicklung. Ich hingegen stelle innere Urteilskraft über Infotainment, Folklore und Ideologien. Ich setze auf Realität, Klarsicht und Resilienz mittels der Disziplin der Körper-Geist-Einheit.
Mein Ansatz für Ausbildung wird seit 1996 vom DTB deutschland-weit eingesetzt. Er beruht auf 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus über 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert. Meine Lehrinhalte Tai Chi und Qigong bezeichne ich gern als Chinesisches Yoga.
Ich habe bis jetzt 120 Seminar-Wochen in der "ZPP-Lehrerschmiede (Nordheide)" geleitet. Für Regional-Kurse reicht oft nicht die Zahl - viele schätzen die Effektivität meines persönlichen Unterrichts. Sie kommen "von Bayern bis Rügen" - oft auch aus dem Ausland.
Weiterlesen 2: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland mit Dr. Langhoff & Team 2.
Ich sehe eine meiner Aufgaben darin, das Wissen meiner Schüler signifikant zu erweitern - auch und gerade in solchen Bereichen, die bei chinesischen Organisationennicht transparent gemacht werden. Eigentlich wäre das ja ihre ureigenste Verpflichtung. Quelle: FAQ/ Artikel "Yang Chengfu Tai Chi Center" s. auch Rezension und Multimedia-Einsatz vom Unterricht Yang Jun Seminare, Yang Zhenduo Videos, Yang Familie.
Sogenannte "Traditionelle Yang-Family-Formen gibt es mehrere. Dazu sind vielfältige Lehrmaterialien wie Videos, Bücher und Poster in Umlauf. Ich selber habe im Laufe von Jahrzehnten mehrere Poster der Yang-Chengfu-Form publiziert - s. Rezensionen International Yang Family Tai Chi Association.
Das "Yang-Stil-Taijiquan" wie es von Meister Yang Zhenduo repräsentiert wird, ist genau genommen eine "Kunstform", von der leider bis heute unklar bleibt, was davon mit der Form seinen Vater Yang Chengfu identisch ist. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser bekanntlich seine "Standard-Taiji-Form" im Laufe seines Lebens dreimal verändert hat. Weiterführende Yang-Stil-Links: Yang Zhenduo, Yang Chengfu und Tai Chi Fehler im Yang-Stil.
Bei meinen Lehrer-Ausbildungen und auf speziellen Fortbildungen werden mir häufig Fragen zum sogenannten "Traditionellen Taijiquan der Yang-Familie" gestellt. Die Fragenden nutzen mich gern als übergreifende Info-Stelle für Ausgewogenheit durch Faktencheck. Vielen ist klar, dass die eigentlich dafür zuständigen Organisationen bloße Lobby-Verbände sind, die zusammen mit ihren Lehrern überhaupt kein Interesse an der Wahrheit haben können. Schlimmer noch: Sie haben sich über die Jahre so sehr in Irrlehren verstrickt, dass ihnen keine Möglichkeit bleibt als das Diktat "Augen zu und durch"! Diese oft kritisierte "Yang-Jun-Doktrin" wird sehr anschaulich bei der Propaganda seiner "Tai-Chi-Symposien" in Kooperation mit den chinesischen Verbänden der anderen Taiji-Familien. Dieser "Rückzug in den Elfenbeinturm" hat beträchtliche Auswirkungen auf das Berufsbild der Lehrenden in Richtung auf Guru-Tum und Sekten.
"Traditionalisten" fremdeln sicherlich mit meinem
offenen Ansatz - und in der Tat scheint ihre
Einstellung auf den ersten Blick auch verständlich.
Sie fühlen sich geborgen in ihrer "In-Group" und
reden unbequeme Wahrheiten klein - bis ihre Welt
wieder stimmt und ihnen dies von ihren chinesischen
Lehrmeistern bestätigt wird. Unglaublich: In ihren
Prüfungsfragen wird Gesinnung geprüft: Man muss
Falsches ankreuzen, um zu bestehen. Für solche
"Jünger" ist dann "Ignoranz ein Segen" - bis sie
später hoffentlich doch "aufwachen" und beginnen,
"über den Tellerrand zu schauen". Schade nur, wenn
sie bis dahin ihre eigenen Schüler nur
"eindimensional unterrichtet" haben ohne ihnen
jemals "reinen Wein eingeschenkt" zu haben. Ich
erstelle für den DTB eine "Checkliste für das
Traditio
ns-Profil" mit einer Vielzahl von
Prüf-Kriterien. Sie soll Laien die Abgrenzung von
sekten-artigen Gruppierungen erleichtern und helfen,
ein erwachsenengerechtes modernes Berufsbild zu
entwickeln.
Ich erstelle für den DTB auch Soziogramme unterschiedlicher Lehrer-Gruppierungen in Deutschland, um Beziehungen untereinander anschaulich und übersichtlich "auf den Punkt zu bringen". Einige davon sind sogenannte "Familien-Soziogramme", bei denen auch die Generationenfolge der Lehrenden ein Kriterium darstellt.
Tai Chi Lehrer Ausbildung Deutschland
Dr. Stephan Langhoff has developed a holistic methodology for both learning and teaching. The DTB-instructor has become an international reference point for unbiased Yang Style Information based on fact checking. Dr. Langhoffs "Tai Chi Zentrum" is not to be confused with Yang Chengfu Centers! He cautions against common propaganda, misconceptions and half truth. Article "Yang-Style - Data Skew and Truth".
Ein Wort "in eigener Sache" - nach nunmehr 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Eine so tiefgreifende und inspirierende Unternehmung wie Suche nach dem passenden Lehrer ist fundamental wichtig und man sollte sie unbedingt mit kritischem Fakten-Check und keineswegs vertrauensselig angehen - ein "Geheimbund der Erleuchteten" sollte nicht die erste Wahl sein.
Laien können bei der Wahl ihres Lehrers Glück oder auch viel Pech haben. Ich möchte dazu beitragen, dass fundierte Lehrer-Wahl zum Erfolg beiträgt. Ich höre in Beratungen häufig den Seufzer "... wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen" und das motiviert mich sehr! Ich bin seit langem Geschaftsführer beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB und habe seine wissenschaftliche Arbeit nach weltanschaulich neutralen Grundsätzen maßgeblich mitgestaltet. Meine Erfahrung mit anderen Verbänden zeigt mir, dass diese nicht an Wahrheit interessiert sind, sondern als Interessensverbände lobbyistisch und kommerziell positioniert sind. Sie kochen alle ihr "eigenes Süppchen", wobei Faktencheck und Kritik nur stören. Ich könnte da aus eigener Erfahrung etliche, desillusionierende Beispiele nennen.
Besonders deutlich wird diese kalkulierte Intoleranz in den von "Mob Rule" beeinflussten Sozial-Medien wie "Kampfkunst-Foren", "Discussion-Boards", Wikipedia, Youtube und Facebook. Auch meine Aufklärungsarbeit war schon immer davon betroffen. Bei so manchem Anbieter erkennt der Fachmann leider auch eine erhebliche Unwissenheit und mangelhafte Qualifizierung! Ich rate daher jedem, der sich für eine unvoreingenommene Lehrerausbildung im Tai Chi und Qigong interessiert, dazu, sich vorher gründlich zu informieren und nicht auf geschönte Darstellung oder "Symposien" mit ihrer plumpen Propaganda hereinzufallen. Dies gilt besonders für all diejenigen, die eine Qigong-Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung mit Krankenkassen-Zulassung anstreben. Bei einem "Blick hinter die Kulissen" helfe ich gern.
Hierzulande steigt im Tai Chi seit einiger Zeit die Zahl von Zusammenschlüssen. Auch Spaltungen nehmen zu und dabei auch die Zahl der Austritte. Auch internationale Vereinigungen chinesischer Meister fassen in Deutschland Fuss. Höchste Zeit sich einmal einen Überblick zu verschaffen und eine Einordnung vorzunehmen. Verbände-Info: Artikel hier: Dr. Stephan Langhoff über Tai Chi Verbände und Qigong Verbände. Eine Sonderstellung gebührt der Zentralen Clearing-Stelle Yang-Family-Taichi der bundesweit tätige Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum (Verband Tai Chi Qigong Deutschland).
Mir scheint folgendes entscheidend zu sein und es spiegelt meinen Standpunkt wohl am besten wider:
Die Frage "Wer bin ich" wurde traditionell im Buddhismus mit "Loslassen-Können" beantwortet im Rahmen des Strebens nach Ursprünglichkeit ("So-Heit). Heute gehen viele bei der Selbst-Definition den Weg über eine selbst gewählte Gruppen-Zugehörigkeit und leben deren Werte als wären es die eigenen. Das kann ich gut verstehen - und doch stelle ich mir die Frage, ob das alles sein kann und für die individuelle Weiterentwicklung reicht . . .
Also konkreter:
Während bei östlichen Künsten wie Tai Chi und Qigong ursprünglich das "Loslassen", der "WEG" und die "Suche nach Wahrheit" eine fundamentale Rolle spielten, befindet sich der heutige Mensch immer häufiger in Gruppen, die ganz andere Werte vertreten (müssen). Dort geht es um Mittragen von gemeinsamen Überzeugungen, um als Gruppe stark zu sein. Es geht um "Überleben", Lobbyismus, Macht und Durchsetzung. Je stärker die Gruppe, desto wahrscheinlicher werden persönliche Erfolge.
Zweifel und Überprüfung sind unerwünscht. Suche nach Wahrheit wird zweitrangig
Es geht dabei um "Zugehörigkeit" und dies erfüllt wohl auch zutiefst menschliche Sehnsüchte. Zudem hilft es der Eigen-Definition. Die Kehrseite kennt man: Es ist eine Art "Parteizwang", dem die eigenen Einsichten manchmal geopfert werden. Zugleich erlahmt das individuelle Interessen an Forschung, Faktencheck und übergeordneten Perspektiven. Abweichende Meinungen stellen für die Gruppe eine Art "Bedrohung" dar und werden tabuisiert. Stichwort "political correctness". Meine Erfahrungen und Insider-Kenntnisse führen zu dem Schluss, dass sich dies im Bereich Tai Chi Qigong auch feststellen lässt. Meine Befürchtung ist, dass die ursprünglich zum Wesen des "WEGES" gehörenden Werte und Ziele in solchen Rahmenbedingungen nicht mehr in dem Maße leben können wie es wünschenswert wäre. Mein Fazit: "Richtiges Lernen und Lehren" braucht die Einbeziehung größerer übergeordneter Zusammenhänge. Dazu bietet mein "Gestalt-Ansatz" einen gangbaren Weg, mit dem ja auch viele meiner Schüler seit Jahren vertraut sind.
Viele Menschen, die bereits Qigong und Tai Chi lernen oder Neulinge, die es erst lernen möchten, beschäftigt die Frage nach dem "richtig lernen". Ich plädiere dafür, mutig den richtigen Weg zu gehen und überholte Strukturen damit zu ersetzen. Traditionelle Weitergabe der Kampfkünste fokussierte sich auf die inneren Prinzipien und deren Erhalt über die Generationen. Paradoxerweise gehörte dazu schon immer auch das Loslassen, um den eigenen, persönlichen Weg zu gehen. Dieses "Erwachsen-Werden" lehnen aber heutzutage viele Lehrende ab. Zu den Ursachen zählen Kommerz, Loyalität, Lobbyismus, Nicht-Wissen-Wollen und auch schlichte Ignoranz. Entscheidender, korrigierender Fortschritt wäre hier möglich. Dr. Langhoff zeigt überzeugend, dass Lehrer-Aubildung auch besser sein kann!
Seit ich Ende der Sechziger Jahre begann, mich mit asiatischen Systemen der Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung zu befassen, habe ich parallel dazu ein breit gefächertes Studium an der Uni Hamburg absolviert. Im Kern ging es dabei um "Ganzheitliches Lernen" nach dem Gestalt-Ansatz.
Bei meiner Tätigkeit als Tai-Chi- und Qigong-Ausbilder beim Dt. Taichi-Bund und seines Gründungsmitglieds Tai Chi Zentrum Hamburg bringe ich meine Kenntnisse und Auffassungen ein. Ich habe eine klare Vorstellung davon, was "richtiges Lernen" ausmacht. Dreh- und Angelpunkt ist ein ideologiefreier "Blick über den Tellerrand". Ich bin überzeugt, dass erst ein Einbeziehen übergeordneter Perspektiven Lernen und Lehren den Anforderungen moderner westlicher Erwachsenenbildung genügt. Dies gilt somit auch für ganzheitliche Gesundheitsförderung mit Tai Chi und Qigong.
Diese meine Meinung steht im Widerspruch zur traditionell ausgerichteten Weltsicht vieler chinesischer Meister und vieler ihrer Schüler. Ihr Herz schlägt eher für Glaubenssachen, Loyalität und Mittragen von Überlieferungen/ Geheimnissen, während ich eine Lanze brechen möchte für Transparenz, Faktencheck, weltanschauliche Neutralität und Aufklärung .
Was ist nun "Richtiges Lernen"? Jeder hat da wahrscheinlich seine sehr persönliche Auffassung. Ich meine, dass zum richtigen Lernen die Einbeziehung größerer Zusammenhänge gehört. Eine solche übergeordnete Perspektive streben jedoch nicht alle an. Albert Einstein brachte es bekanntlich treffend auf diesen Nenner: "Der Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt!"
Bei meinen Forschungen ist es für mich faszinierend und spannend, dass letztlich alle meine Themen - so unterschiedlich sie auch sein mögen - auf einen zentralen Kernpunkt zulaufen. Er ist zu vergleichen mit einer Marionette, die nur funktioniert, wenn man den Nagel an der richtigen Stelle positioniert. Meine Erfahrung und Überzeugung: Man darf dabei kein Sklave seines Denkgebäudes sein sondern offen für neue Sehweisen. Dies wird treffend als "Thinking outside the box" bezeichnet und ist weit mehr als nur "über den Tellerrand schauen".
Der zentrale Begriff ist für mich das "Loslassen" - nicht der Zugewinn an Wissen! Dies besagt auch das chinesische Sprichwort "Ein guter Taoist gibt jeden Tag etwas von seinem Wissen auf". Ein anderes häufig gehörtes Sprichwort ist "Invest in Loss". Ein guter Lehrer, denke ich, muss loslassen können - z. B. eigene Auffassungen, sobald sie durch Fakten widerlegt werden. "Weiter so" ist dann keine kluge Devise! Ich will aber nicht verschweigen, dass auch Fakten interpretiert werden müssen hinsichtlich ihrer Werthaftigkeit. Doch das versierte Umgehen damit ist ein kompliziertes Feld, bei dem eine gewisse "Eleganz" und "Intuition" vonnöten ist.
Mir kommt dann immer das Wu-Wei-Bild der schneebedeckten Weide in den Sinn, von deren Ästen der Schnee abrutscht, wenn die Last zu groß wird. Es stammt aus einem Stundenbild zum Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, zum Begründer Yukiyoshi Takamura und zum gegenwärtigen Linienhalter Toby Threadgill (s. Anmerkung 1 und Yukiyoshi Takamura/ Toby Threadgill). Eine andere Metapher wäre ein kleiner Grashalm im Regen, der sich unter dem Gewicht eines Tropfens biegt und sich wieder aufrichtet, wenn der Tropfen abgefallen ist. Auch in der Kampfkunst ist diese flexible Yin-Yang-Strategie oft erfolgreicher als ein starres Gegenhalten - der Japaner benutzt das Wort "Ju", das "flexibel" bedeutet und sehr tief geht in Richtung Loslassen eigener Standpunkte. Im Buddhismus spricht man von "Rechtem Handeln" und "Wu-Wei" (Nicht-Handeln). Es steht in enger Beziehung zum "Loslassen" als auch zum "Richtig Lernen".
Übergreifende Info hier: Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland PLZ 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
Im Bereich Tai Chi und Qigong gibt es eine hohe Zahl von Hochstaplern und Scharlatanen. Der DTB tritt daher ein für Transparenz und Teilnehmerschutz. Er hat mit seiner strengen Zertifizierung eine Vorreiterrolle in Deutschland inne. Für die "International Association" von Linienhalter Yang Jun gilt: Center, Schulen und Lehrende werden vom DTB ohne Schulung nicht zertifiziert. Hinweis Verwechslungsgefahr: Manche IA-Schulen nennen sich "Tai Chi Zentrum" ohne Mitglied der TCZ-Qualitätsgemeinschaft zu sein. Tai Chi AusbildungSiegen. Quelle: Tai Chi Zentrum Ausbildung Lübeck Kiel
. Sekten-Abgrenzung s. Lübeck Kiel Tai Chi Ausbildung.Die Regional-SeiteTai Chi Ausbildung Frankfurt / Main des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB befaßt sich mit dem Thema "FIND A TEACHER - Die richtige Schule finden". Sie beruht auf "Annual Report 2021 Clearing House Yang Family Tai Chi mit den DTB-Dokus. Siehe auch DTB-Glossar und DTB-Personen-Register.
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