✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern in Deutschland

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

WILLKOMMEN BEI UNSERER "COMMUNITY MIT WEITBLICK"

 

Preisgünstig lernen ohne versteckte Kosten mit modernem Berufsbild!

Verbände und Lehrende sind oft verstrickt in Heilslehren, Lobbyismus und Kommerz

Anstatt falsche Lehren zu korrigieren werden Forschungen ignoriert und Fakten kleingeredet

Zudem ist ihr traditioneller Moral-Kodex unvereinbar mit Standards westlicher Erwachsenenbildung

Meine Alternative schafft ein Korrektiv zu Fehlentwicklungen, Fundamentalismus, Tabuisierung und Ignoranz

Mein Markenkern sind ideologie-freie Qualitätsstandards, Fakten-Treue, Unabhängigkeit und innere Weiterentwicklung

Potenziale des Tai Chi, Tuishou und Qigong jenseits von Kulissen !

Corona, Tai Chi und Qigong

Der Oberpunkt, die Stärkung der inneren Kräfte, bekommt zu den jetzigen Zeiten der Corona-Pandemie eine ungeplante Aktualität. Wie bei meinen Kollegen ruhen zwar auch meine Kurse, aber meine Schüler genießen ja den DTB-Service, daß sie freigeschaltet sind für die Online-Lektionen für die Lehrerausbildung Tai Chi und Qigong. Dazu kommen die Online-Kurse für Tuishou / Push Hands, Tai-Chi-Prinzipien, Kampfkunst / Selbstverteidigung u. v. a. mehr.

Der Alltag vieler Menschen wird durch Corona auf den Kopf gestellt. Hier zeigt der DTB-Alltagstransfer seine Stärken. Das bedeutet auch: Menschen werden kreativ und die Krise wird zur Chance. Wieder einmal können die DTB-Leuchtturm-Projekte zeigen, was in ihnen steckt!

Ich habe einige Gedanken zur damit eng verknüpften Resilienz-Thematik hier veröffentlicht:  Corona, Tai Chi Qigong. In dem Zusammenhang sind auch einige Online-Kurse extra für die Corona-Zeit auf Youtube publiziert: Corona, Tai Chi, Qigong Online-Kurse. Im Login-Bereich habe ich das Programm noch reichhaltiger gestaltet.

Online-Kurse Tai Chi, Qigong, Push Hands, Fajin

Die Aufrufe meiner Online-Kursangebote ist jetzt zu Corona-Zeiten enorm angestiegen - was mich einerseits natürlich freut. Die Online-Kurse sind aus den Lehrvideos ausgekoppelt und geben einen guten Einblick in das Wesen der chinesischen Gesundheitsübungen. Bekanntlich habe ich ja schon 1988 mit Lehrvideos begonnen und somit habe ich eine recht große Erfahrung im Aufbereiten des Lernstoffs. Hilfreich ist natürlich auch die Lernerfolgskontrolle als "Zwischenprüfung" vor den Präsenz-Lehrgängen.

Was viele kaum glauben mögen: Nach meiner Erfahrung kann man auch die Explosiv-Entladung Fajin und so komplexe Partnerübungen wie Tuishou online zuhause trainieren - und sogar zunächst ohne Partner.

Tipp für Eltern: Kinderbetreuung - Corona, Tai Chi und Qigong

Der Familien-Alltag wird durch Corona auf den Kopf gestellt. Gut zu wissen: Das Corona-Programm umfaßt auch Programme für Eltern, die in diesen Zeiten vermehrt mit ihren Kindern zuhause spielen müssen. Kinder lösen ihre Spannungen oft spielerisch. Dabei kann auch mit dem Tai-Chi-Poster durchaus auch spielerisch gearbeitet werden. Noch besser gelingt dies bei mehreren Kindern. Dann kann auch mit den Push-Hands-Partnerübungen gearbeitet werden.

Für Kinder hatte ich mit einigen Lehrern ganz früher bereits einen spielerischen Zugang in Hamburger Schulen und Kitas umgesetzt.

Corona, Tai Chi Qigong: Spiel-Programme für Kinder Corona, Tai Chi Qigong: Spiel-Programme für Kinder Corona, Tai Chi Qigong: Spiel-Programme für Kinder

(s. auch die Eltern-Kind-Programme, die ich früher einmal für Krankenkassen entwickelt hatte).

Das spielerische Moment war auch eingearbeitet in Schüler-Programme wie hier in einer Norderstedter Schule, an der ich einmal eine Projekt-Woche leitete.

 Corona, Tai Chi Qigong: Spiel-Programme für Kinder

 

Tai-Chi-Form: Yang-Stil-103 für Heimstudium

Quelle: http://www.tai-chi-verband.de/corona-online-kurse.htm

Qigong-Tai-Chi-Verband

In Planung: Jeden Monat beginnen DTB-Regionalgruppen mit einem Online-Kurs für Tai Chi und Qigong immer montags um 18.00 Uhr. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Benutzt wird die hoch-moderne"JITSI-Software". Da alle Lektionen auch in der Mediathek archiviert werden, ist auch eine zeitversetzte Teilnahme kein Problem.

Event-Updates: Push Hands Hannover

Community-Bildung ist Trumpf! Das Bedürfnis, dazu zu gehören läßt sich in unserer modernen Zeit viel leichter, umfassender befriedigen als früher. Besonders nachgefragt sind im DTB Pushhands-Events - kein Wunder, denn das Training der "Klebenden Hände" ist besonders effektiv mit wechselnden Partnern.

Das Praktizieren des "Hände-Schiebens" erzeugt eine ausgewogene dynamische Balance von Nähe und Abgrenzung, wie sie der Mensch braucht. Diese Konstellation befriedigt das Bedürfnis vieler Menschen nach Begegnung und Austausch einerseits und nach innerer Eigenständigkeit andererseits. Weiterlesen Arbeitskreis "Push Hands Hannover" im DTB-Dachverband : Freies Push Hands Hannover.