✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Chronik der Push-Hands-Treffen: Foren und Austauschtreffen im Bereich Push Hands sind in Deutschland keine Erscheinung der neueren Zeit. Ganz im Gegenteil: Push-Hands-Lehrgänge sind Teil der Sport-Angebote des Tai Chi Zentrum Hamburg ev seit der Gründung 1989. Zahlreiche Event-Reihen sind daraus entstanden (s. auch Veranstaltungen / Treffen und Chronik Internationale Push-Hands-Treffen (Region Hannover) Quelle: Community-Chronik, Feedback: Tai Chi, Qigong, Push-Hands Treffen. Beeindruckend ist die Push-Hands-Chronik auch durch den Unterricht der chinesischen Push-Hands-Meister in Hamburg. Siehe auch die Chronik Push-Hands Chronik).

Push Hands (Tuishou): Partner-Übungen in fernöstlichen Kampfkünsten

Was meinten die alten Meister?

Push-Hands-Charakteristika

Die Schlagworte "Innere Kraft" und "Innere Kampfkunst" mögen der Szene als Charakterisierung reichen. Doch für den DTB geht es dabei u. a. um Connectedness (Verbundenheit)" und "Rootedness (Verwurzelung"). Über allem stehen die oft mißverstandene Terme "Fang-Sung (放鬆 Entspannung)", "Rou (柔  Flexibilität)" und letztlich "Tian-Di-Ren (天, 地, Ren 人, Himmel-Erde-Mensch)".

 

Push-Hands-Forum Nils Klug, Taichi-Pushhands

https://tai-chi-verband.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/

http://www.tai-chi-zentrum.de/push-hands-treffen.htm

 

Chinesische Push-Hands-Meister

 

Push Hands und Wado-Ryu-Karate

Seit der Gründung unserer Schule spielten Push-Hands-Drills eine wichtige Rolle. Ich habe auch erklärt, daß das Wado-Karate einen harmonisch-weichen Ansatz darstellt - dies leitet sich unmittelbar aus der original japanischen Bezeichnung ab: "Wa" bedeutet ja "harmonisch" und "weich". Komplementär kommt das Yang des Willens hinzu: Die Härte - der Wado-Gründer Hironori Otsuka betonte stets den unverhandelbaren Willen und die Entschlossenheit, die Initiative zu behalten. Siehe dazu auch

Mein Karate-Lehrer Teruo Kono war ein Otsuka-Schüler und legte viel Wert auf Entspannung und Lockerheit. Dazu gehört auch der Fachbegriff "Tsukuri". Er bezeichnet das "Anschmiegen an den Kontrahenten". Technisch gesehen faszinieren mich im Wado-Ryu besonders die Bereiche Haltung, Struktur sowie das spiralige Verdrillen. Letzeres hat starke Bezüge zu den Seidenweber-Übungen und zum Faszien-Training.

Shingo Ohgami, ein weiterer Otsuka-Schüler erforschte Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Wado zum Tai Chi. Dazu besuchte er mehrfach Taiwan und auch Chenjiagou in China, um dort die Shaolin-Bezüge zu studieren.

Push Hands und Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Wie Tobin E. Threadgill in seinem Buch über die Ursprünge und die Techniken des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu darlegt, gibt es hunderte systematisch aufgebauter Partner-Formen in dieser "Wado-Urform". Auf einem der letzten Push-Hands-Treffen wurde auch eine wenig bekannte Körpermechanik besprochen, die im Shindo Yoshin Ryu Jujutsu überliefert ist und die früher wahrscheinlich auch im Push Hands benutzt wurde, da sie die Körperstruktur entscheidend verbessert: Es ist die ausgeklügelte Verbindung (Musubi) zwischen dem Ziehen mit dem vorderen Bein (Hiki-Ashi) und dem Stoßen mit der Hand (Oshi-Te).

Push Hands bei Yang Chengfu

Da ich in unserer Schule den Yang-Stil unterrichte, ist auch die Push-Hands-Sehweise des "großen Standardisierers" Yang Chengfu ein wichtiges Thema. Dabei ist allerdings fraglich, ob er wirklich so versiert und erfahren im Tuishou war, wie immer behauptet wird. Auch bleibt unklar, wieviel er von seinen Kenntnissen an seine Söhne und Meisterschüler weitergeben konnte.

Push Hands bei Cheng Manching (Zheng Manqing)

Ob auch Meister Cheng ein Meisterschüler Yang Chengfus war, ist heute nicht mehr zu klären. Fakt ist, daß er viel für die Verbreitung des "Taiji-zu-Zweit" im Westen getan hat. In der Yang-Familie wird darauf hingewiesen, daß Meister Chengs Interpretation seine eigene Anschauung darstellt únd von Yang Chengfu abweicht.

In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Meister Cheng archiviert.

Push Hands bei Yang Zhenduo

Als ein Schüler des zweitjüngsten Yang Chengfu-Sohns Yang Zhenduo hatte ich diesen in unsere Hamburger Schule für Seminare eingeladen. Zum Inhalt gehörte auch das Push Hands seines berühmten Vaters. Da auch sein Enkel Yang Jun dabei war, konnten uns die beiden als Partner die Bewegungen gut demonstrieren.

In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Meister Yang Zhenduo und Yang Jun archiviert.

 

Push Hands bei Fu Zhongwen

Fu Zhongwen soll die Herausforderungen an seinen Lehrmeister Yang Chengfu an dessen Stelle angenommen haben. Von solchen Duellen ist allerdings nichts überliefert. In unserer Schule wird seine Version des Dalü (Großes Ziehen) unterrichtet.

In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Meister Fu Zhongwen archiviert.

Push Hands bei Fu Shengyuan

Fu Shengyuan ist der Sohn von Fu Zhongwen und er ist der erste Push-Hands-Meister, der meiner Einladung in unser Hamburger Zentrum folgte und Exklusiv-Seminare für meine Schüler leitete. Ich habe mit ihm zahlreiche Foto-Sessions und Videos aufgenommen.  In unserer Schule wird seine Version des Dalü (Großes Ziehen) unterrichtet.

In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Meister Fu Zhongwen archiviert.

Push Hands bei Zhang Youquan

Meister Zhangs Expertise betrifft das Tuishou des Yang-Stils und des Chen-Stils. Dadurch wurden in seinen Hamburger Seminaren sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede gut erklärt. In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Meister Zhang Youquan archiviert.

Push Hands bei Mike Sigman

Mike Sigmans "H6-Theorie" stößt in seiner Schülerschaft auf große Akzeptanz - ich hatte mit ihm mehrfachen Kontakt und war Mitglied in seinem geschlossenen Forum. Doch auch hier stößt man schnell auf Vorurteile, simplifizierende Standpunkte und Ausgrenzung. Ich habe daher rasch das Interesse am Austausch mit dieser Community verloren - zudem es dort oft zu wüsten Beschimpfungen kommt.

Andererseits stimme ich zentralen Sigman-Statements durchaus zu.

In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Mike Sigman archiviert.

 

Push Hands bei Mario Napoli

Dem Cheng-Manching-Stilisten Mario Napoli gebührt der Ruhm, Chen-Taijiquan-Meister in Chenjiagou besiegt zu haben. Der internationale Wettkampf war allerdings alles andere als das, was man erwartet hätte - ein unelegantes "Wrestling", bei dem Mario seine Judo-Kenntnisse einsetzte und seine chinesischen Kontrahenten den Fehler machten "Kraft-gegen-Kraft"  zu setzen. Die klassischen Taiji-Schriften werden in Chenjiagou offenbar nicht immer gut verstanden - ein weiteres Argument für meine These, daß der Chen-Stil kein Taijiquan-Stil ist und schon gar nicht den Ursprung der anderen Schulen bilden kann.

In der DTB-Mediathek sind viele Push-Hands-Videos und Online-Kurse von Mario Napoli archiviert.

Updates:

Thesen-Papier von Dr. Langhoff: Der Titel "Tai-Chi-Meisterschüler" fokussiert auf überkommene Werte des Wude-Moralkodex. Er ist heutzutage Teil des Problems und nicht der Lösung. Er erzwingt Stagnation und behindert letztlich die Entwicklung innerer Potenziale. Weiterlesen: Tai Chi / Qigong: Meisterschüler.