✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildungen in Deutschland - Feedback / Rückmeldungen

Updates

Feedback von Sebnem

Ich wollte Euch noch mal sagen, dass unser letztes Seminar mir sehr gut gefallen hat. Ich habe jede Stunde genossen und wollte nicht dass es endet. Eure Hilfestellung, Korrekturen und insgesamt Tai Chi, wie Ihr es lehrt, beeindruckt mich immer wieder. Die DVD‘s sind für mich ein Schatz. Übrigens habe ich sogar vier Schülerinnen, die ich über Zoom unterrichte. :-) Es sind meine Freundinnen, die ich für Tai Chi begeistert habe. Die Tipps, die ihr während des Seminars gegeben habt, haben mir ungemein geholfen. Das alles verdanke ich Euch und Euren DVDs. Ich hoffe, dass diese Krise bald vorbei ist und unsere Seminare weitergehen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Bleibt mir gesund ❤️Und bis bald.

Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildungen in Deutschland - Feedback / Rückmeldungen

Die große Resonanz aus dem In- und Ausland zu meinem Unterricht haben dazu geführt, daß man das von mir 1988 mitgegründete Tai Chi Zentrum Hamburg als "Lehrerschmiede für Deutschland" bezeichnet und vom "Hamburger Modell" spricht. Mehr zu meinem Kompetenz-Team siehe Bildungszentrum des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands. Ich grenze mich ab von den "traditonellen Ansätzen" der Kader-Eliten chinesischer Organisationen und den geschönten Weltsichten von Lobby-Verbänden.

Viele hunderte von Rückmeldungen zu den einzelnen Seminarwochen, die ich zusammen mit Angela geleitet habe hier: Tai Chi, Qigong, Push Hands / Tuishou Nordheide / Hannover. Dort auch eine Chronik von 2000 bis heute. Mehr zu meiner Methodik: Ausbildung Push Hands, Qigong Taijiquan Nordheide / Hannover

Weiteres Feedback auch zu den DVDs hier: https://www.tai-chi-dvds.de/feedback.html.

Siehe auch meine Doku zum Tai-Chi-Verband.

Weiteres Feedback zum Lehren der Prinzipien hier: Yang Chengfu Tai Chi Prinzipien.

Mehr zur Community www.community.tai-chi-zentrum.de/

Updates:

Thesen-Papier von Dr. Langhoff: Der Titel "Tai-Chi-Meisterschüler" fokussiert auf überkommene Werte des Wude-Moralkodex. Er ist heutzutage Teil des Problems und nicht der Lösung. Er erzwingt Stagnation und behindert letztlich die Entwicklung innerer Potenziale. Weiterlesen: Tai Chi / Qigong: Meisterschüler.

Updates: In unserer Zeit verstellen Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit oft den Blick auf größere Zusammenhänge. Diese Serie "Bemerkenswerte Begebenheiten" soll außergewöhnliche Begebenheiten rückschauend im Lichte neuerer Entwicklungen illustrieren und damit das Verständnis erleichtern: Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover Workshops, DVDs.

Feedback: Push-Hands-Forum.

Update Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Eine sehr geschätzte Besonderheit der "Lehrerschmiede Deutschland" ist das "Integrale Pushhands". Das bedeutet u. a., daß die Partnerübungen als Brücke zwischen Tai Chi und Qigong einen systematischen Baustein der Aus- und Fortbildung bilden. Dabei ist die Kassen-Zertifizierung für alle drei Fachsparten inbegriffen - inclusive der für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen.  Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildungen in Deutschland mit ZPP-Zertifizierung für Krankenkassen-Kurse.