✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Infotainment und Wunschdenken. Mein Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Qualitätssicherung im Qigong und Tai Chi (Taijiquan)

Qualitätssicherung im Tai-Chi-Qigong-Spitzenverband DTB evViele Taijiquan-Qigong-Praktizierende sind nicht vertraut mit Qualitätstandards und den daraus resultierenden Vorteilen. Viel vertrauter dagegen sind die meisten mit den romantischen "Folklore-Kulissen" der Szene und der Beliebigkeit ihrer "Chi-Welten". Diese speziell im Bereich der Prävention / Gesundheitsbildung einzudämmen, gelingt mit strikter Qualitätskontrolle am effektivsten. Diese Maxime gehörte von anfang an zum Markenkern des DTB-Dachverbands und seiner Kooperationspartner. Angesichts des Vordringens von Heilslehren und Lobby-Organisationen in Deutschland kommt objektiven Standardisierungen kunftig ein noch höherer Stellenwert zu.

Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungIch möchte daher gerade in der Aus- und Fortbildung alle Lehrenden sensibilisieren für diese wichtige Aufgabe. Dabei steht die Eigenverantwortung jedes einzelnen im Fokus. Das optimale Format für dieses "Qualitätsmanagement" sind meine berufsbegleitenden Block-Module gemäß dem DTB-Modulhandbuch / Curriculum. Absolventen erhalten nach dem erfolgreichen Absolvieren einer Prüfung das Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Dieses Zertifikat dokumentiert die hohe Qualifikation der Lehrenden deutschlandweit einheitlich. Es hat speziell im DTB-Gesundheitssport neue Maßstäbe gesetzt.

Ein weiteres Highlight der DTB-Arbeit ist das moderne Berufsbild mit seiner Profilierung des "WISSEN-WOLLENS" statt "GLAUBEN-MÜSSENS" (s. DTB-Leitbild)

Mein Werdegang kommt mir bei der Qualitätssicherung gut zustatten. Dazu gehören neben dem Uni-Studium mit dem Abschluß "Promotion" auch über 50 Jahre Beschäftigung mit Innerer Kampfkunst, Gesundheitsübungen und Meditation.

Ich blicke zurück auf jahrzehntelange sino-japanische Forschungen, Grundlagen-Forschung, Klinische Studien u. v. a. m.. Mein umfassendes Hintergrundwissen, das ich in Forschung und Lehre einsetze, wird besonders gewürdigt von aufgeschlossenen Menschen, die meinen "Blick über den Tellerrand" zielstrebig für die eigene Weiterentwicklung nutzen.

Ich nutze meine wissenschaftliche Kompetenz bei der Weiterentwicklung meines Korrektivs "Richtig Lernen und Lehren". Meine Expertise und mein Eintreten für die Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung hat entscheidend zu meiner Glaubwürdigkeit beigetragen. Immer mehr Institutionen lassen ihre Fachkräfte bei mir im DTB-Dachverband aus- und fortbilden.

 

Qualitätssicherung im Tai Chi (Taiji, Taijiquan) und Qigong

Qualitätssicherung für DTB-Lehrer: Geprüfter Lehrer DTB: Gesundheitssport, GesundheitsbildungDie Qualitätssicherung des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong ev (DTB) ist integriert in eine gemeinsame Initiative von Fach-Organisationen. So werden deutschland-weit Qualitätsstandards westlicher Gesundheitsbildung garantiert. Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" kennzeichnet Angebote für ideologie-freien Faktencheck. Das "Logo mit dem Häkchen" macht Transparenz und Teilnehmerschutz auch für den Laien erkennbar. Es bildet ein Korrektiv und eine verläßliche Abgrenzung von Heilslehren und Interessensvertretungen.

Sicherung und Kontrolle von Qualität sind heute im Zeitalter der Standardisierung in den Fokus des Interesses gerückt. Das war nicht immer so: Als ich vor vielen Jahrzehnten Qualitätssicherung im Bereich des Tai Chi und Qigong einführte, stand ich einem "Szene-Flickenteppich" gegenüber, bei dem ich auf vehemente Ablehnung stieß. Doch gerade bei meinen größten Kritikern bemerkte ich dann ein gewisses Umdenken. Mehr noch: Sie definierten sich zunehmend mit meinen Denkanstößen und reklamierten sie für sich. Plötzlich war ich das "Dauerärgernis Langhoff" oder ein "Anbieter, dessen Darstellungen „aussageschwach und z.T. unseriös“ seien und die dem Ansehen von Qigong und Taijiquan daher schaden würden.

"Richtig lernen und Lehren"

---------------------

Mein Angebot zu fakten-orientierter Aus- und Fortbildung setzt seit Jahrzehnten in der Gesundheitsbildung entscheidende Akzente  - insbesondere bei Krankenkassen, ZPP /GKV / Vdek, Betrieben und bei all jenen Institutionen, in denen die betreffende weltanschauliche Transparenz und Neutralität erwartet wird. Es zahlt sich tagtäglich aus, daß bereits bei Gründung des Tai Chi Zentrum Hamburg ev im Jahre 1989 die "Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien" verbindlich festgelegt wurden. Siehe Qualitätssicherung Tai Chi Qigong

ZPP entwickelt erhöhte Qualitätssicherung für Tai Chi, Qigong und Yoga

Ein Schritt in die richtige Richtung ist das hochwertige Vdek-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention". Dieser Qualitätsstandard hat ab 2020 neue Maßstäbe geschaffen mit EU-Akademisierung, ETCS-Credit-Points. Sie sollen nach Wunsch mancher Experten einem Bachelor-Abschluß entsprechen.

Eine Art "Quantensprung" im neuen GKV-Leitfaden ist die Forderung nach einer bestandenen Prüfung. Geprüft werden u. a. fachwissenschaftliche Kompetenz mit Pädagogik, Psychologie, naturwissenschaftlich-medizinischen Grundlagen, Medizin, Philosophie und Geschichte. Um das Bestehen der Prüfung zu gewährleisten, treffen sich in ganz Deutschland DTB-Arbeitsgruppen mit Tutoren. Mithilfe des Modul-Handbuchs klären zudem Skype-Kurse die noch offenen Fragen.

ZPP-Stundenbilder schafft verbindliche Standards für Prävention

Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-ZertifizierungDer DTB-Dachverband hat bereits vor langer Zeit Stundenverlaufspläne für seine Fachkräfte konzipiert. Sie alle tragen die ZPP-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Dazu zählen Tai Chi, Qigong und die Partner-Routinen des Tuishou / Pushhands. Vorlagen anderer Verbände werden in bestimmten Fällen nicht anerkannt.

 

Qual

Hinweis 1: Der wissenschaftliche Arbeitskreis "Transparenz im Gesundheitswesen" des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. weist darauf hin, dass Stundenbilder der Qigong Gesellschaft, der Medizinischen Gesellschaft, des DDQT oder des Taijiquan Qigong Netzwerks nicht den DTB-Standards entsprechen und daher nicht zertifizierbar sind für DTB-Lehrerausbildungen und Stundenaufbau. Diese Leitlinie gilt für ganz Deutschland. Quelle Archivierung Stundenaufbau: ZPP-Stundenbilder Netzwerk Qigong Gesellschaft, DDQT.

Hinweis 2: Die "BVTQ" ist kein Mitglied im DTB-Dachverband und arbeitet nach eigenen Standards. Unterricht, Prüfungen und Zertifikate können nicht angerechnet werden.

Die BVTQ-Netzwerk-Leitlinie lautet: "Qualitätssicherung: Die BVTQ möchte unter Berücksichtigung der zahlreichen Stile und Formen im Taijiquan und Qigong den Interessenten eine Standards an die Hand geben, an denen sie die Qualität eines Angebotes und eines Anbieters einer Anbieterin messen können." Quelle: Internet-Recherche 6.7.21: https://www.taijiquan-qigong.de/zertifizierung/qualitaetssicherung.

Qualitätssicherung im Qigong

MMaßgeblich beigetragen zur Standardisierung im Qigong-Fachbereich hat der verstorbene Dr. Johann Bölts. Parallel dazu haben die weltweiten Qualitätsstandards des "Gesundheits-Qigong (Health Qigong") der chinesischen Institute zu einer verbesserten Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland geführt.

Qualitätssicherung im Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Angesichts der zahlreichen Schulen und Organisationen in Deutschland, die chinesischen Taiji-Meistern angeschlossen sind, ist mir Transparenz in dieser Sparte besonders wichtig. Wude-Moralkodex und Loyalität sind nicht nur rückwärtsgewandt, sondern sie widersprechen eklatant den Werten westlicher Erwachsenenbildung. Ein Schwerpunkt bildet für mich das sogenannte "Traditional Yang Family Tai Chi Chuan". Quelle: Taiji-Qualitätssicherung in Deutschland.

Qualitätssicherung mit dem Weiterbildung Hamburg ev.

Qualitätssicherung Tai Chi Qigong im Weiterbildung HH e. V. seit 1994Transparenz und Teilnehmerschutz sind die Kernbereiche des Prüfsiegels des Weiterbildung Hamburg ev. Das Tai Chi Zentrum, das bundesweite Ausbildungsinstitut des DTB-Dachverbandes ist seit 1994 Mitglied dieser Einrichtung und trägt seither ununterbrochen desse Prüfsiegel "GEPRÜFTE WEITERBILDUNGSEINRICHTUNG". Es wird in einem drei-Jahres-Turnus überprüft und an die laufende Entwicklung angepaßt. Tai Chi und Qigong: Qualitätssicherung Deutschland

Taijiquan-Qigong-Organisationen in Deutschland

Angesichts der Aufspaltungen in der Szene - s. DDQT, Netzwerk, Qigong-Gesellschaft sind Kooperationen von Verbänden im Bereich der Standardisierung noch wichtiger geworden. Die Ausbildungen der Regionen Göttingen und Hannover sind jetzt noch effektiver geworden durch die gemeinsamen Lehrgänge von drei Organisationen: Hannover Tai Chi Ausbildung und Göttingen Tai Chi Ausbildung.

Der DTB bietet Hilfestellung, wenn Probleme bei DDQT-Ausbildungen zu lösen sind. Auch bei ZPP-Zulassungen für DDQT-Mitglieder und DDQT-Ex-Mitglieder wird gern geholfen. DTB-Ausbilder-Zusammenschluss OST: Tai Chi Ausbildung Berlin.

Kampfsport-Graduierungen

Kampfsport-Graduierungen im chinesischen Wushu / Sanshou/ Sanda oder das Dan-System im japanischen Budo stellen eine spezielle moderne Variante der Qualitätssicherung / Qualitätskontrolle dar. Ich werde später darauf eingehen.