✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Tai-Chi-Qigong-Lehrerausbildungen in Deutschland - Effektivität

Die große Resonanz aus dem In- und Ausland zu meinem Unterricht haben dazu geführt, daß man das von mir 1988 mitgegründete Tai Chi Zentrum Hamburg als "Lehrerschmiede für Deutschland" bezeichnet und vom "Hamburger Modell" spricht. Mehr zu meinem Kompetenz-Team siehe Bildungszentrum des Tai-Chi-Qigong-Dachverbands. Ich grenze mich ab von den "traditonellen Ansätzen" der Kader-Eliten chinesischer Organisationen und den geschönten Weltsichten von Lobby-Verbänden.

Der effektive Unterricht ist eines meiner Markenzeichen - ich habe diesen Anspruch von etlichen meiner Lehrer übernommen und "verplemperte Zeit" in den Kursen ist mir ein Graus. Dies gilt insbesondere für meine Lehrgänge, zu denen die Teilnehmer extra aus ganz Deutschland anreisen. Dazu gehören Wochenenden oder Intensiv-Wochen im Seminarzentrum in der Nordheide bei Hannover.

Zur Einleitung montags mittags um 14.00 Uhr erkläre ich den Anwesenden meine Auffassung und gemeinsam arbeiten wir an einer Flipchart kurz heraus, wie wir bis zum Freitag "die Lernkurve hoch halten" können und wollen.

Dieser 15 Minuten sind gut angelegt und die Ergebnisse geleiten uns dann durch die ganze Woche und ich komme täglich kurz darauf zurück. Wichtig dabei ist mir, daß jeder versteht, daß er ganz persönlich die Effektivität und damit den Lernerfolg mitbestimmt. Daraus wiederum resultiert eine sehr inspirierende Gruppendynamik und eine hohe Motivation zum Lernen in der Gruppe. Dies ist mir auch deswegen sehr wichtig, weil die Zusammensetzung jeder Gruppe ja völlig unterschiedlich ist - es sind ja stets Anfänger und Fortgeschrittene anwesend. Allerdings arbeiten wir zu einem großen Teil nicht im Plenum, sondern in Kleingruppen, wobei Anfänger von Fortgeschrittenen "betreut" werden.

 

Siehe auch meine Doku zum Tai-Chi-Verband.

Weiteres Feedback zum Lehren der Prinzipien hier: Yang Chengfu Tai Chi Prinzipien.

Event-Updates: Push Hands Hannover

 Arbeitskreis "Push Hands Hannover" im DTB-Dachverband : Treffen: Freies Push Hands Hannover, Berlin.

Update Tuishou-Ausbildungen in Deutschland

Eine sehr geschätzte Besonderheit der "Lehrerschmiede Deutschland" ist das "Integrale Pushhands". Das bedeutet u. a., daß die Partnerübungen als Brücke zwischen Tai Chi und Qigong einen systematischen Baustein der Aus- und Fortbildung bilden. Dabei ist die Kassen-Zertifizierung für alle drei Fachsparten inbegriffen - inclusive der für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen.  Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildungen in Deutschland mit ZPP-Zertifizierung für Krankenkassen-Kurse.

Lesetipp: Push-Hands-Selbstverteidigung: Seminar mit Dr. Langhoff in Hamburg.