Potenziale besser
ausschöpfen
Mail 040 2102123
"Standards statt Szene" Akademie vs Qilin / BVTQ Graduierungen: Tai-Chi-Meister Qualitätssicherung Qigong Tai Chi Tai-Chi-Prinzipien
BVTQ, Qilin-Akademie, Geibig Cancel-Culture DDQT-Ausbildungen
evtl besser website-review
Nils Klug, Hannover (DDQT)
1. Die Übungen des Tai Chi und Qigong
Der erste Schwerpunkt bildet das zentrale Lernziel. Ein Lehrer braucht profunde Kenntnisse im Tai Chi und Qigong. Im DTB spielen diesbezügliche Standards eine grundlegende Rolle.
2. Pädagogik und Psychologie
Das Zwischenmenschliche spielt eine wichtige Rolle im Unterricht. Gute Kenntnisse in Pädagogik und Psychologie sind bei dieser verantwortungsvollen Bildungsarbeit mit Menschen sehr hilfreich.
3. Prävention / Stress-Abbau
Der ZPP als Dienstleister für die Krankenkassen geht es um Angebote für Stressmanagement. Dies umfaßt die drei Kompetenzbereiche des Handlungsfelds "Förderung von Entspannung". Hier sollten Lehrende über gute Kenntnisse verfügen.
3. Anatomie / Physiologie
Die Übesysteme gehören zum Gesundheitssport. Vermeidung von Schädigungen steht ganz oben auf der Agenda. Dazu zählen Kontraindikationen bei gesundheitlichen Einschränkungen und vieles mehr. Der Bereich ist komplex, weil Kursteilnehmende oft vorgeschädigt sind.
5. Faszien als "Qi-Korrektiv"
Die neueren wissenschaftlichen Forschungen zum Bindegewebe sind ein hilfreiches Erklärungsmodell. Ihre wissenschaftlichen evidenz-basierten Einsichten bilden eine gangbare Alternative zum Qi-Konzept traditioneller chinesischer Sehweisen.
↑