✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Nachlese / Lehrgänge

Gesundheits-Qigong Ausbildung Deutschland

Die offiziellen Lehrinhalte der Gesundheits-Qigong-Ausbildung Deutschland des Tai Chi Zentrums Deutschland wurden erweitert. Es wurden für das Gesundheits-Qigong Multimedia-Stundenbilder gefertigt. Diese eignen sich für die Zulassung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) und sind kostenlos downloadbar. Dazu gehren Kurs-Manuale für Übungsleiter und Teilnehmer-Handouts. Die Stundenbild-Methode ist in der Erwachsenenbildung sehr verbreitet, da sie den Kursinhalt klar gegliedert und übersichtlich zusammengefasst darstellen kann.

"Yangsheng" und das Primat der Vorsorge

Vorbemerkung: Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf dem Fachterminus "Yangsheng". Er bedeutet "Lebenspflege" oder "Nähren der Lebenskraft". Die Botschaft: Prävention vor Erkrankungen ist besser als Behandlung und Heilung. Chinesische Gesundheitsübungen wie Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan) sind dafür bespielhaft. Leider ist diese Thematik ja fest in esoterischer Hand und ich möchte ungern in deren Nähe kommen geschweige denn verwechselt werden.

Gesundheits Qigong

Update: Drei neue audiovisuelle Stundenbilder mit Kursmanual sind im Upload-Bereich eingestellt. Es geht um das Qigong von Yang-Taiji-Begründer Yang Luchan. Vom DTB nicht anrechenbar sind ZPP-Stundenbilder anderer Institute - s. z. B. die Übersicht zum Thema Stundenbilder Qigong Gesellschaft und Ausbildung Gesundheitsqigong Deutschland.

Glossar zur Inneren Kraft durch die Nairiki-Übungen des Shindo Yoshin Ryu.

Updates Prüfung bestanden "Geprüfter lehrer DTB": Ausbildung München Hannover Göttingen Hamburg.

S. Rezension zum Buch von Yang Chengfu.  Hier einige Fotos mit den Figuren der Yang-chengfu-Form: Lehrerausbildung Wolfsburg

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) - Ausbildung Deutschland

Als unsere Qualitätsgemeinschaft vor vielen Jahren zu einem Treffen mit chinesischen Meistern eingeladen wurde, das "Chinese Health Qigong" aus eigener Anschauung kennen zu lernen, entstand bei mir spontan eine Bewunderung für den Mut der chinesischen Institute, einen Schritt zu wagen, der gut passte zu meiner Auffassung von Transparenz und Teilnehmerschutz!

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) in Deutschland - DTB-Block-Module

Das Gesundheits-Qigong ist ein ab 2000 entwickeltes wissenschaftlich erforschtes System, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Das Besondere: Die beteiligten chinesischen Institutionen verzichten auf die gängige Esoterik und bemühen sich um eine moderne ziel-orientierte Sehweise ohne die "traditionellen Leitplanken".  Es wurden bei diesem mutigen Unterfangen neun Stile basierend auf den bewährten, klassischen Qigong-Arten, neu zusammengestellt, überarbeitet und verfeinert.   Forschungsergebnisse belegen einen fördernden Einfluß des Gesundheits-Qigong auf Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem und auf die Psyche.   Die Übungen sind sehr beliebt wegen der bemerkens- werten Wirkung, der unterschiedlichen Inhalte und der eleganten, leicht erlernbaren Bewegungsabläufe.

Tai-Chi-Qigong-Lehrer werden leichtgemacht

Ausbildung Gesundheits-Qigong mit DTB-Ausbilderin Angela PlarreDTB-Ausbilderin Angela Plarre leitet Seminare und erstellt audiovisuelle ZPP-Stundenbilder für Gesundheits-Qigong. Ich empfehle die Website www.tai-chi-dvds.de für alle, die sich optimal informieren und vorbereiten wollen für eine Lehrerausbildung im "Health Qigong", dem . Dort finden sich ca. 100 kostenfreie Lektionen und offizielles Lehrmaterial für Qigong und Taijiquan des Dachverbandes DTB. Für Bucher gibt es dort Rabatte, wenn man mehrere Seminare kombiniert bucht. Es gibt zudem Förderungsmöglichkeiten für ganz Deutschland.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Ausbildungen werden in ganz Deutschland angeboten und umfassen Module wie "Muskel-Sehnen-Stärkung/ Yijinjing" und "Acht Brokate/ Brokat-Übungen/ Baduanjin". Sie sind ausgesprochen preiswert und bieten viele Vorteile, u. a. kann man sich bequem und gründlich im Heimstudium mit DVDs vorbereiten. Auch die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung ist möglich. Quelle: DTB-Doku: Qigong Tai Chi Hamburg.

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) in Deutschland - DTB-Block-Module

Das Gesundheits-Qigong ist ein ab 2000 entwickeltes wissenschaftlich erforschtes System, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Es wurden neun Stile basierend auf den bewährten, klassischen Qigong-Arten, neu zusammengestellt, überarbeitet und verfeinert.   Forschungsergebnisse belegen einen fördernden Einfluß des Gesundheits-Qigong auf Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf-System, Immunsystem und auf die Psyche.   Die Übungen sind sehr beliebt wegen der bemerkens- werten Wirkung, der unterschiedlichen Inhalte und der eleganten, leicht erlernbaren Bewegungsabläufe.

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) in Deutschland - eine Idee breitet sich aus

Gesundheits-Qigong (Health-Qigong) Lehrer-Ausbildung Deutschland zu übersehen war und verantwortungvoll Lehrende auf den Plan rief.

Wenngleich auch esoterisch geprägte Qigong-Verbände in Deutschland Front gegen das "Health-Qigong" machen, so waren die Krankenkassen sehr beeindruckt von dem neuartigen Ansatz. Gesundheitsqigigong Ausbildung. Der Qigong-Dachverband Deutschland e. V. zertifiziert Lehrende in ganz Deutschland: Ausbildung Gesundheits Qigong und Gesundheits-Qigong Ausbildung.

Qigong-Prüfungen

Für viele Lernende und Lehrende ist das Thema Prüfungen gleichermaßen spannend. Auch viele Organisationen beschäftigt der Bereich natürlich. Im DTB sind Prüfungen freiwillig und beziehen sich hauptsächlich auf Tai Chi (Taijiquan). Die erste Stufe heißt "Geprüfter Lehrer DTB". Mehr dazu hier:Tai Chi Prüfungen / Qigong Prüfungen und beim Thema Tai Chi Meister werden.

Qigong und Sekten/ Esoterik

Irrlehren und Sekten sind im Qigong schon seit jeher vertreten. Ein Extra-Thema stellt die Falun-Gong-Sekte dar. Ein Grund für die Entwicklung des Gesundheits-Qigong in China war das Zurückdrängen von Esoterik und Okkultismus zugunsten einer wissenschaftlich basierten Gesundheitsförderung.

Qigong Ausbildung und Sekten

Meine Methode, übergreifende Kontexte einzubeziehen, erleichtert das Erkennen von sekten-artigen Phänomenen sehr, denn mit einem "Blick über den Tellerrand" wird auch dem Neuling genau die Transparenz geboten, an der Sekten nicht gelegen sein kann. Durch Verbraucherschutz enfallen auch Gängelung und Abhängigkeiten.

Gesundheits-Qigong-Ausbildungen in Deutschland

Thüringen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt

Baden-Württemberg Bayern Brandenburg

Exkurs: Ideologie-freie Lehrerausbildung - Immer mehr Menschen nutzen bewährtes DTB-Angebot

Infos: Qigong Ausbildung Wolfsburg.

Tai Chi Ausbildung Hamburg mehrfach Unterricht pro Woche ohne Aufpreis

Artikel "Der Echo-Kammer-Effekt": Bonn Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong

Quelle: Dortmund Ausbildung Quelle: Ausbildung Frankfurt Hessen.

Quelle: www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de

Feedback Lehrgang: Saarbrücken Ausbildung

Zusatz-Fachkraft / Co-Trainer gesucht für das ZPP-Modul "Fachwissenschaftliche Kompetenz" (Handlungsleitfaden) in der Region Lehrer-Ausbildung Hannover.

Info-Tipp: GKV-News: ZPP-Ausbildung, Tai Chi Qigong Yoga: Fachwissenschaftlicher Bereich.