✔️  Qigong, Tai Chi, Tuishou (Push Hands) meistern - D-INFO Dr. Stephan Langhoff

Dr. Stephan Langhoff, geb. 1949, Lehrer-Ausbildung Tai Chi, Qigong, Push Hands: Artikel, DVDs, Block-Module, Treffen, Workshops, Meister

Tai Chi und Qigong Lernen mit Dr. Langhoff: DTB-Lehrerausbildung deutschland-weitFAQ zu Nils Klug (Tai-Chi-Studio Hannover), DDQT-Gütesiegel, ZPP, Standards Taijiquan PushhandsMein Ansatz Richtig Lernen und Lehren zielt auf effektive Potenzial-Entwicklung. Die fakten-basierte Methodik stellt innere Urteilskraft über Szene-Dogmen, Sackgassen und Wunschdenken. Das Lernziel "WISSEN-WOLLEN statt GLAUBEN-MÜSSEN") entwickelt Schlüssel-Kompetenzen wie Resilienz, Zutrauen und Life-Skills. Mein Konzept wird seit 1996 vom DTB-Verband deutschland-weit eingesetzt; es beruht auf über 50 Jahren Erfahrung. Ich habe bislang Schüler aus mehr als 40 Ländern unterrichtet und viele bis zum DTB-Ausbilder zertifiziert.

"WISSEN WOLLEN" statt "GLAUBEN MÜSSEN"

Update: DDQT-Ethikrichtlinien / DDQT-Ethikleitlinien

Viele Westler nehmen sich beim Praktizieren chinesischer Übe-Systeme deren daoistisch-buddhistische Wertvorstellungen zum Vorbild. Auch ich nutze diese Überlieferungen seit mehr als fünf Jahrzehnten als persönliche Richtschnur. Mir geht es darum, ein besserer Mensch zu werden und nach Hoherem zu streben. Spiritualität und Selbstreflektion bilden die Grundlage meiner Moral-Philosophie. Daß man in der Taijiquan-Qigong-Szene abweichende Anschauungen vertritt, habe ich des öfteren erklärt am Beispiel der DDQT-Ethikrichtlinien.

Lesetipp: Qilin-Akademie, Gudrun Geibig, BVTQ-Netzwerk und Module für ZPP-Ausbildungen

Update: Ethik-Richtlinien für DDQT-Mitglieder

Zudem hat der DDQT inzwischen in enger Kooperation mit seinen Mitgliedern verpflichtende Ethik-Richtlinien für die eigene Arbeit entwickelt, die dem Schutz der Schüler und Schülerinnen und den Interessenten für eine Ausbildung dienen. Weiterlesen: DDQT-Richtlinien für Ethik

FAQ: DDQT - Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e. V.

Website-Infos

Wer ist der DDQT?

DDQT, ZPP und DDQT-Gütesiegel für Taijiquan und Qigong

Quelle: Dokumentation: FAQ zu Anerkennungen der Lehrer-Graduierungen im DDQT: DDQT-Gütesiegelträger Kursleiter, Lehrer, Ausbilder, Krankenkassen / ZPP. Der DTB-Dachverband hilft bei Problemen.

 

Der DDQT-Dachverband und seine Ethikrichtlinien

Der "Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan" versteht sich als Berufsverband. Immer wieder hat er Hoffnungen geweckt, die sich als unerfüllbar erwiesen haben. In diesem Artikel informiert DTB-Vorstand Dr. Stephan Langhoff über den DDQT. Der promovierte Philologe verfügt über fünf Jahrzehnte Übe-Praxis und konnte dabei vielfältige Erfahrungen sammeln im Milieu der Taiji-Qigong-Szene Deutschlands und ihrer Verbände-Politik. Der DDQT ist kein DTB-Mitgliedsverein und seine Ausbildungsleitlinien (AL) sind nicht anerkannt. DDQT-Gütesiegel, Dozenten und Ausbildungen entsprechen nicht den DTB-Standards.

DDQT, ZPP und DDQT-Gütesiegel für Taijiquan und Qigong

Quelle: https://ddqt.de/

Wir über uns

DDQT – ein gemeinsames Dach für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Qigong und Taijiquan

Taijiquan und Qigong haben in den vergangenen 20 Jahren in Deutschland einen beständigen Aufschwung erlebt. Sowohl regional als auch auf nationaler Ebene konnten zahlreiche Vereine, Gruppen und Gesellschaften tätig werden.

Auch Institutionen und Organisationen z. B. aus Medizin, Gesundheitswissenschaften und Sport zeigen zunehmend Interesse an Methoden der asiatischen Bewegungskünste und wünschen sich einen Ansprechpartner, eine möglichst neutrale kompetente Anlaufstelle.

Der „Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.“ DDQT wurde im September 2003 als Interessenvertretung einer vielfältigen Qigong und Taijiquan Szene, mit der Leitlinie „soviel Struktur wie nötig – so wenig Struktur wie möglich“, gegründet (Satzung).

Bei aller Vielfalt und Individualität in den Methoden, Stilen und der Ausführung soll ein interner Austausch, überregionale Zusammenarbeit und externe Repräsentanz von ausbildenden Organisationen gefördert werden.

Der „Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. / DDQT“ ist ein Zusammenschluss deutscher Qigong- und Taijiquan-Ausbildungsinstitute, Schulen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen.

Durch die Schaffung allgemeingültiger Ausbildungsordnungen für Qigong bzw. Taijiquan schafft er sowohl eine gemeinsame, verbindende und den Zusammenhalt fördernden Komponente nach innen, als auch einen qualitativ hochwertigen Standard nach außen. Das so manifestierte Qualitätsmanagement wird durch geprüfte Gütesiegel belegt.

Die Aufnahme von Mitgliedsorganisationen (MGOs) wie Ausbildungsanbietern, Institute, Schulen, Vereinen und Einzelpersonen und die damit verbundene Nutzung der mit einer Mitgliedschaft verbundenen Privilegien (Vertretung gegenüber Krankenkassen, öffentlichen und privaten Kursanbietern, … / Erhalt des Gütesiegels) ist an eine Prüfung der fachlichen Voraussetzungen gebunden.

Zwingend ist die Akzeptanz der entsprechenden Ausbildungsordnung.

DDQT-Ausbildungen mit DDQT-Gütesiegel

Ich habe in nebenstehendem Video-Update die wichtigsten Punkte erörtert, die man kennen sollte, wenn man sich für eine Taijiquan-Qigong-Ausbildung bei Szene-Instituten interessiert. Wer sich hier nicht im Vorwege gründlich informiert, sondern statt dessen auf Internet-Angaben vertraut, geht ein hohes Risiko von Fehlschlägen ein. In vielen Szene-Instituten geht die Sorge um, daß ihre veralteten Standards nun nicht mehr anerkannt werden. Nachdem der DDQT-Lobbyverband nun aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen ist und die Reputation seiner Schulen dadurch gelitten hat, häufen sich beim DTB die Anfragen nach Alternativen. Ich bin hier der geeignete Ansprechpartner, weil ich schon in der Vergangenheit mit Rat und Tat helfen konnte. Selbst aus dem DDQT-Vorstand heraus wurde ich um Mithilfe gebeten - kein Ruhmesblatt für die angebliche DDQT-Expertise in Sachen Krankenkassen-Zulassung!

Auch aus solchen Gründen bin ich froh, daß nun der Vdek und die ZPP die Szene-Fachorganisationen und deren Standards nicht mehr anerkennen und sie aus dem neuen ZPP-Leitfaden gelöscht haben - ganz wie ich es ihnen zuvor als DTB-Geschäftsführer empfohlen hatte.

Gütesiegel des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan

Das DDQT-Gütesiegel dokumentiert für Kunden und Vertragspartner die hochwertige Ausbildung sowie die kontinuierliche Fortbildung von KursleiterInnen, LehrerInnen und AusbilderInnen. Das DDQT- Gütesiegel dokumentiert die Qualifikation Qigong und/oder Taijiquan Lehrender als Ausbilder, Lehrer oder Kursleiter. Inhaber eines DDQT-Gütesiegels entsprechen mit ihrer Ausbildung den Ausbildungsleitlinien, die die Gründungsmitglieder des DDQT gemeinsam verfasst und verabschiedet haben. Alle Mitglieder des Verbandes erkennen diese Leitlinien als Mindeststandard an. Das Gütesiegel ist drei Jahre gültig und wird jeweils neu ausgestellt, wenn der Selbstverpflichtung zur Fort- und Weiterbildung nachgekommen wird.

in Text:

DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen / ZPP-Zulassung

DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen / ZPP-Zulassung

Das Thema "DDQT-Gütesiegel, Krankenkassen und ZPP-Zulassung"

Das Inkraftreten der vdek-eigenen Ausbildungsleitlinien verstehe ich als

Hingegen bedeutet die Neuausrichtung des Vdek für den DTB eine großartige Bestätigung seiner Qualitätskontrolle und ein Meilenstein bzgl. Transparenz und Teilnehmerschutz.