Lernziele / Lehrinhalte (s. unten)
Diese Unterseite wird noch ausgearbeitet werden - sie
ist unvollständig
Mein Ziel, möglichst jedem Interessierten eine möglichst
preiswerte Lehrerausbildung zu bieten, soll nicht
implizieren, dass ich wichtige Themen einspare.
Lernziel Entwicklung von Innerer Kraft durch ausgewählte
Bereiche des Tai Chi und Qigong
Lernziele als Weg
Konkrete Lernziele ergeben sich aus den Lehrinhalten -
ich tue mein Bestes, damit jeder die dort beschriebenen
Lernziele für sich persönlich umsetzen kann. Es sind
Etappen auf dem Weg zu mehr Gesundheit, mehr innerer
Stärke, Selbstvertrauen und Lebensstil. Tai Chi und
Qigong und andere östliche Künste sind dafür gangbare
Wege, solange man gute Lehrer hat und regelmäßig übt und
an sich arbeitet. Man sagt im Osten: "Der Weg ist das
Ziel". Zusätzlich betone ich noch übergeordnete
Lernziele, die ein Anfänger im Vorwege nur ungenau
fassen kann.
Übergeordnete
Zusammenhänge als Weg - eine Frage der Inneren Einstellung jedes
Einzelnen
So werde ich häufig nach den Vorteilen meines Ansatzes
gefragt, was die Lernziele anbelangt - was sollte
prinzipiel anders sein bei anderen Ausbildungen?
Neutrale, unvoreingenommene
Bewertungen sind in der Tat schwierig - es kommt
letztlich darauf an,was man will und wie man zu
östlichen Künsten selber steht!
Auf den Punkt gebracht, sage ich:
Ausbildungsziele sind Lernen und Lehren nach
ideologiefreien Standards, innere Unabhängigkeit sowie
Stärkung der eigenen Weiterentwicklung.
Damit sind mehrere Aspekte verbunden, von denen man auch
in gängigen Lehrerausbildungen hört. Für Laien ist es
zunächst schwierig, zu differenzieren und den
Unterschied zu verstehen.
Tragisch wird es m. E. bei denen,
für die das chinesische Sprichwort gilt "Wer nicht weiß,
dass er nicht weiß, glaubt zu wissen" oder Albert
Einsteins Ausspruch "Der Horizont mancher Menschen
gleicht gleicht einem Kreis mit dem Radius NULLL und das
nennen sie dann STANDPUNKT.
International Yang Family Tai Chi Chuan Association"
In meinen jüngsten Multimedia-Dokus bilanziere ich die
Aktivitäten chinesischer Interessensverbände am Beispiel
von Yang Juns "International Association". Meine
kritische Aufklärung wird von Instititutionen der
Gesundheitsbildung ebenso genutzt wie von einer Vielzahl
meiner eigenen Schüler. Interessant für mich ist, dass
auch im engen IA-Umfeld meine Materialien und mein
Unterricht seit Jahren genutzt wird (!). Offenbar finden
Yang-Jun-Schüler meine Faktencheck-Infos nicht bei ihrem
Meister oder seinen Center-Directors. Auch diese
"Ironie" ist ein schöner Beleg für die Wichtigkeit
meiner Arbeit
(s. Review:
Yang Family
Tai Chi).
Yang Chengfu Center, Schulen und IA-Umfeld - Achtung
Verwechslungsgefahr
Aus der Tatsache, dass sich Schulen des
IA-Umfeldes auch "Tai Chi Zentrum" nennen, ohne Mitglied
der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" zu sein,
lässt gewisse Schlüsse zu, die in unterschiedliche
Richtungen gehen; da wäre Raum für Spekulation. Wenn
dann noch auf meine Person als Lehrer hingewiesen wird,
so spricht das m. E. dafür, dass man verwechselt werden
will. (Yang
Chengfu Center).
Lehrinhalte in der Lehrerausbildung Tai Chi und
Qigong - umfassendes Curriculum
Schon in der Auswahl der Lehrinhalte geht das Curriculum meiner
Lehrerausbildung weit über das übliche Maß hinaus. Das ist u. a.
eine Frage meiner dreidimensionalen Methodologie - ich möchte Lehrer
ermutigen, über den Tellerand des Tai Chi und Qigong
hinauszublicken, um ein besseres, realistischeres Verständnis zu
entwickeln. Eine Ganzheit ist mehr und etwas anderes als die Summe
der Teile.
Lehrinhalte gemäß der Stufung in der Lehrerausbildung Tai Chi und
Qigong
Das Curriculum des Dt.
Taichi-Bundes umfasst ein recht
großes Spektrum an Themen. Sie
sind übersichtlich gestaffelt je
nach der Stufe des Lehrers,
sodass niemand überfordert wird. Es
gibt bekanntlich die Stufen
LEHRER, PROFI und AUSBILDER.
Überblick - Infographik hier Vorfahrtsschild check circle
-
Standards China
-
Standards der Erwachsenenbildung
-
Anatomie, Didaktik
-
Gesundheits-Qigong
-
Nairiki
-
aszien-Forschung/ Faszien-Qigong
Stufe 1
Kernziel:
Gesundheitsübungen des Tai Chi und Qigong und die ihnen
zugrundeliegenden Prinzipien beherrschen und verstehen.
Verantwortungsvolle Lehrer sollten jedoch
ihren Fortschritt nicht nur auf dieser Ebene suchen, d. h. man
sollte sein Augenmerk auch auf das richten, was ich als die Stufen 2
und 3 bezeichne.
"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 1 - Übungen beherrschen und
die Prinzipien verstehen ...
Was ich als die Stufe 1 des richtigen Lernens bezeichne, ist
weit mehr als die Lehrinhalte der meisten Ausbildungen anderer Anbieter, Organisationen
und Institute. Es enthält z. B. zahlreiche Zusatzmodule wie
Evaluierung, Anatomie/ Physiologie und Pädagogik/ Didaktik.
So gehört zum DTB-Lehrinhalt dieser Stufe "LEHRER" die
Tai-Chi-Langform mit Prinzipien, Qigong-Übungen, Anatomie/
Physiologie, Pädagogik/ Didaktik und jede Menge Lehrproben.
Glossar/ Begriffe werden klar und eindeutig definiert. Dies ist bei
anderen Verbänden so nicht gegeben - Begriffe bleiben schwammig und
ungeklärt.
Tai Chi Fehler und ihre
Bewertung in Prüfungen
"Richtig Lernen"
Richtiges Lernen östlicher Künste enthält eine Reihe von Kriterien,
wie Bewußtheit, Regelmäßigkeit, Befolgen der Prinzipien und stetes
Bemühen um Verbesserung. Darin stimmt mir sicher jeder
Praktizierende des Qigong und Tai Chi Chuan zu.
Doch im Rahmen der dreidimensionalen DTB-Lern-Konzeption stellt dies
nur die erste Stufe dar. Man sollte aber seinen Fortschritt nicht
nur auf dieser Ebene suchen, d. h. man sollte sein Augenmerk auch
auf das richten, was ich als die Stufen 2 und 3 bezeichne.
1. Stufe (SHU) von SHU-HA-RI - Übungen gemäß den
Prinzipien beherrschen
Viele meiner Schüler haben
Berufe, die von den Krankenkassen als "Primärqualifkation"
anerkannt ist. Sie geben die Übungen an ihre Schüler weiter im
Rahmen von Primärprävention.
DAO/ DO war von Anfang an nicht ihre
Ausrichtung. Und diese erste Stufe der Meisterschaft beinhaltet ja schon
außergewöhnlich viel - jedenfalls in den für ganz Deutschland
geltenden Ausbildungsleitlinien des Deutschen Taichi-Bundes (DTB).
Sie sind dann kompetent in . . . und können erklären Prinzipien
durch Üben verstanden und beherrscht.
Gesundheitsübungen des Tai Chi und Qigong und die ihnen
zugrundeliegenden Prinzipien beherrschen und verstehen.
Glossar/ Begriffe werden klar und eindeutig definiert. Dies ist bei
anderen Verbänden so nicht gegeben - Begriffe bleiben schwammig und
ungeklärt.
hier:?
Dazu kommt ein Fundus an Varianten von Formen und Übungen, der
reichhaltige wissenschaftliche Forschungen ermöglicht und interessierten Lehrern
Einblick ermöglicht, die weit über das in Verbänden üblicherweise
Gelehrte
hinausgehen.
Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 2 -
Übungen persönlich gestalten unter
Einbehaltung der Prinzipien höhere Warte man sieht mehr erkennt Zusammenhänge
Stufe 2
heißt "PROFI". Sie hat zum Ziel, dass der Übende von einer
höheren Warte sein
Übungsgut in größeren Kontexten einordnen und damit relativieren
kann. Dies gleicht dem Auge, das sich selbst nur im Spiegel sehen
kann.
Vieles erscheint dem Laien auf den ersten Blick als kompliziert.
Kennt man jedoch die Zusammenhänge und Hintergründe, erweist es sich
auf einmal als ganz leicht zu begreifen.
"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 2 -
Gelerntes
bekommt im größeren Zusammenhang häufig eine neue Bedeutung und eine
andere Gewichtung. Es macht mehr "Sinn"!
Quelle: DVD Dalü
richtig lernen
Stufe 2 heißt "PROFI". Sie hat zum Ziel, dass der Übende von einer höheren Warte sein
Übungsgut in größeren Kontexten einordnen und damit relativieren
kann. Dies gleicht dem Auge, das sich selbst nur im Spiegel sehen
kann.
Vieles erscheint dem Laien auf den ersten Blick als kompliziert.
Kennt man jedoch die Zusammenhänge und Hintergründe, erweist es sich
auf einmal als ganz leicht zu begreifen.
Man weist den Dingen ihren jeweils relativen Platz zu - man interpretiert
sie in größeren Zusammenhängen.
Menschen, die an der Philosophie des WEGES ausgerichtet sind, ist
die Stufe HA von SHU-HA-RI notwendig. Die Übungsinhalte
der 1. Stufe werden zwar weiter geübt, aber sie werden noch
erweitert durch Lehr-Inhalte einer höheren Warte, um Stufe 1 gleichsam zu relativieren und damit besser
beurteilen zu können. Denn vieles sieht bekanntlich in einem
erweiterten Kontext entsprechend
anders aus! Diese
Hinterfragung führt zu einem besseren Verständnis. So wie
man sagt, wer nur eine Sprache kann, kann keine.
Sie sind dann kompetent in . . . und können erklären Prinzipien auf
sich persönlich bezogen
Diese
weitere Stufe beinhaltet eine gewisse Offenheit, ein suchendes
Tasten nach einer höheren Warte, die das bereits Erlernte in größere
Zusammenhänge einbettet und damit relativiert. Diese Stufe ist
wichtig - vergleichbar dem Auge, dass sich selbst nur im Spiegel
sehen kann.
Tai Chi Fehler/ Irrtümer und ihr
Stellenwert in der Erwachsenenbildung
Mir kommt dann immer das Bild
der schneebedeckten Weide in den
Sinn, von deren Ästen der Schnee
abrutscht, wenn die Last zu groß
wird. Es stammt aus dem
Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.
Eine andere Metapher wäre ein
kleiner Grashalm im Regen, der
sich unter dem Gewicht eines
Tropfens biegt und sich wieder
aufrichtet, wenn der Tropfen
abgefallen ist. Auch in der
Kampfkunst ist diese
Yin-Yang-Strategie oft
erfolgreicher als ein
Gegenhalten - der Japaner
benutzt das Wort "Ju", das
"flexibel" bedeutet und sehr
tief geht in Richtung Loslassen
eigener Standpunkte. Im
Buddhismus spricht man von
"Rechtem Handeln". Es steht in
enger Beziehung zum "Loslassen"
als auch zum "Richtig Lernen".
Laut
DTB-Richtlinien gehören hierher Hintergrund-Informationen/
Faktencheck/ Forschungen zu wichtigen umstrittenen Themen: den
chinesischen Familien insbesondere der Yang-Familie. Innerer
Kampfkunst etc.
Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Germany und
Saarbrücken Ausbildung Tai Chi.
Feedback Lehrgang:
Saarbrücken Tai Chi Qigong Ausbildung
besser weg weil Sinn nicht im Bild:
Neue Zusammenhänge erkennen ist das zentrale
Thema der Stufe 2. Man sagt richtigerweise in
der Gestalt-Theorie: "Das Ganze ist mehr und etwas anderes als die
Summe seiner Teile".
Begriffe ohne Definitionen Probleme
Tuishou, Dalü, Faszien,
Nairiki (aus China stammende Übungen der japaníschen Samurai zur
Entwicklung innerer Kraft überliefert in Shindo Yoshin Ryu Jujutsu
"Tai Chi Qigong Richtig Lernen" - Stufe 3
- Rechtes Handeln
unabhängig von den Übungen/ der Form deren Prinzipien im Alltag leben,
Unter Oberfläche, nicht reflektieren drin sein
Innere
Kampfkunst und
Taichi Kampfkunst
"Richtig Lernen"
Die dritte Stufe des richtigen
Lernens ist zwar die höchste, anspruchsvolle. Sie sollte jedoch
nicht angestrebt werden, solange es auf der vorigen zweiten Stufe noch zu keinem
abschließenden
Erfolg gekommen ist.
Strategien/ Taktiken östlicher Kampfkünste im Vergleich Wado-Shindo,
Musashi
am Beispiel des "Sente"
Wu Wei
Die 3. Stufe RI von SHU-HA-RI ist grundlegend anders als die
vorhergehenden. Benutzt man in
Stufe 1 und 2 die Formen zum Erfahren und Verkörpern der
zugrundeliegenden Prinzipien, so betrifft die 3. Stufe RI die
Basis des "Wu-Wei" und des "So-Seins", des alltäglichen Handelns bzw. Nicht-Handelns.
Dies hat man im Buddhismus seit jeher als "Rechtes Handeln"
bezeichnet.
Man opponiert nicht gegen Ereignisse und Konstellationen sondern man
begreift sich harmonisch eingepasst als Bestandteil der Situation.
Wie in der Chemie Katalysator.
"Ju" das "get out of harm's way". "Shun" statt "Ni".
Get out of harm's way, no damage done
Yin-Yang-Lesen-Lernen. Kreis verstehen, unsagbar
Diese Stufe steht auch im Zusammenhang mit Yin und Yang. Jeder kennt
die Taichi-Monade. Der Kreis um die Fische steht für das "Äußerste
Prinzip" - auf chinesisch "Tai Chi". Es geht über die Gegensätze
hinaus und läßt sich in Worte kaum fassen - ginge es doch, wäre es
ja nicht das "Äußerste"!
Darüber zu reden ist auch deswegen problematisch, weil es Eindrücke
vermitteln könnte, die falsch sind. Diese Gefahr wird im Osten
häufig mit Bildern erklärt, die auch Teil der DTB-Lehrer-Ausbildung
sind. Schmutzklumpen Bi-Yän-Lu. Paradoxe Laotse: Loslassen-Wunsch
nicht loslassen. Inder Eingangstor, Nadel Wasserbecken, Mond im
strömenden Wasser, gebrochene Lotus-Wurzel hat Fasern-
Eigenen Weg finden, stabile Persönlichkeit, Wu Wei, Prinzipien im
Alltag umsetzen, unsagbar über Begriffliches hinaus
Biyanlü, Mond Wasser, Schmutzklumpen, Eingangstor, Nadel Becken
Klassiker
Mönch 3 Dinge
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